Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Alternative 23 Mär 2007 09:11 #391317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

mache hier einen neuen Thread auf, weil ich nicht auf uralte antworten wollte.
Ich dialysiere nun seit 3 1/2 Jahren und hätte gerne eine Alternative, da ich im Moment mit meiner Dialysepraxis sehr unzufrieden bin.
Zu unflexibel (ich arbeite tagsüber Vollzeit und dialysiere normalerweise von 17:00 - 21:30 Uhr) und meine Dialysezeit wird häufig aus Zeitgründen verkürzt (obwohl ich eigentlich 4 1/2 Stunden mache - von anderen Dialyseärzten habe ich schon gesagt bekommen, daß 5-6 Std. für mich besser wären - werde ich öfters früher abgeklemmt, entweder weil die Schwestern pünktlich Feierabend machen wollen oder Ähnliches und ich hab keine Lust mehr mich darüber immer zu streiten. Habe zwar schon mit den Ärzten gesprochen, die sind auch auf meiner Seite, aber was nützt es, wenn die Auseinandersetzung mit den Schwestern statt findet).

Aber jetzt zu meiner Frage: Wie sieht es aus mit Heimdialyse, ist das problemlos möglich, welche Vorraussetzungen gibt es und welche Kosten entstehen? Ist da Bauchfeldialyse angesagt oder geht auch normale HD?
Brauche so viel Infos wie möglich!

Danke schonmal und viele Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 23 Mär 2007 09:31 #391318

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
macht Dein Zentrum Heimhämodialyse?sonst kanst Du Dir in der Nähe ein Zentrum suchen die Heimhämodialyse anbieten.CAPD kann man habe ich gehört wenn man nicht so groß und zu schwer ist, es wirdsonst nicht genug dialysiert..
Man sagt wie schwer man ist, also evtl 90kg,sollte man am Ende der Dialysezeit
Blut durch die Maschine gewaschen haben.
80kg -80l, die Fresenius-Maschine 4008 H und 4008 S die zeigen das an.
dementspechend kann man die Pumpen auch einstellen.
Normalerweise sagt einem das der Arzt ,wie hoch.
Die Fresenius Maschinen rechnen das alleine aus,also wenn Du z.B. 3kg abnehmen must rechnen die die Menge selber aus.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 23 Mär 2007 09:41 #391319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die hätten mir mal gesagt sie würden Heimdialyse nicht machen, weil sie nicht genug Personal haben oder so.
Ich komme aus Bonn, muss mal sehen, ob es in der Nähe eine andere Station gibt die das macht.
Ich werde aber auch am 12. April nach Köln zu dem Treffen gehen, da krieg ich bestimmt auch noch Infos.

Danke für Deine Antwort und Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 23 Mär 2007 09:47 #391320

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
hi , wenn Du in Bonn wohnst kannst Du mir mal mailen ,ich wohne in der Nähe

Kannst mich auch mal anrufen.die Nummer sage ich dann.
Also ich mus jetzt dringend weg, bin um 13.00Uhr wieder da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 23 Mär 2007 11:47 #391321

  • merline
  • merlines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Alexfista,

in Wesseling gibt es eine Dialyse, die Nachtdialyse anbietet. Mein Mann, auch voll berufstätig, hat dort Nachtdialyse gemacht, bevor er vor vor transplantiert wurde.
Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.

Gruß Merline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 23 Mär 2007 12:24 #391322

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
gibt es auch in Bonn im Waldkrankenhaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 23 Mär 2007 14:04 #391323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alexfista,
es gibt Nachtdialyse, wo in der Regel 8 Stunden dialysiert werden. Das bringt bei den meisten Patienten eine große Verbesserung des Befindens und die Freiheit an allen Tagen. Es gibt auch die Möglichkeit Heimdialyse zu machen. Ich mache Heimdialyse als Nachtschicht, was ich als absolut ideal für mich empfinde. Näheres zu Heimdialyse kannst du auch bei www.heimdialyse-online.de erfahren.
Viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Alternative. Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 25 Mär 2007 13:10 #391324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in welcher Praxis bist du denn?
Die vier Nachtdialyseplätze im Waldkrankenhaus werden von der Praxis Brensing usw. im Rheinweg betreut. An der Uniklinik (KfH) wird sehr gute PD- Betreuung und Training gemacht. dort würde ich in jedem Fall auch mal nachfragen, ob sie ein HHD Training durchführen. Meines Wisssens haben die zur Zeit niemanden in Betreuung. aber das heißt nichts, ein bißchen weichklopfen schadet nichts.
Ich selbst bin in der LC-PHV in Ippendorf. Wenn du magst, melde dich.
Gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 25 Mär 2007 18:20 #391325

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Alexfista,

melde mich jetzt erst, da am WE auf dem Seminar der Junge-Nierenkranke.de in Bad Salzschlirf war. War echt super (Tolle Vorträge und nette Leute und Super Hotel). Hoffe das Du am 12.4. Zeit findest, dann kann ich Dir über Varianten der Heimdialyse berichten. Wenn die Planung klappt, ist auch Sw. Elsa von der Trainingdialyse in Merheim (Zeitweise) anwesend. Sicher solltest Du dich aber auch über die PD (Bachfelldialyse) informieren, da werden wohl auch betroffene beim Stammtisch sein. Infos zu den Voraussetzungen findest Du u.a. auf der Website des heimdialyse-stammtisch

Bis zum Stammtisch, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Alternative 17 Apr 2007 19:40 #391344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An dieser stelle nochmal ein Dankeschön für die rege Beteiligung und die vielen Vor- und Ratschläge.
PD ist wohl eher nix für mich, aber das muss ja jeder für sich selbst rauskriegen.
Ich habe jetzt einen Termin bei der KfH in Merheim gemacht, wo ich mir mal das Heimdialysetraining anschauen werde.

Also dann, ein fröhliches dialysieren an alle, auf welche Art auch immer...

Euer Alex:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)