Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich muß mal Dampf ablassen! 06 Nov 2007 11:46 #391521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen!

Ich hab mich zwar inzwischen schon wieder etwas beruhigt, muß aber trotzdem mal loswerden, was mir heute morgen passiert ist.

Bei uns finden die monatlichen Blutentnahmen immer am ersten Montag oder Dienstag im Monat (je nach Schicht) statt, und das gilt auch für die Heimpatienten. Als Heimi rückt man dann so zwischen 7.30 und 8.00 Uhr an und wird eben schnell von dem gepickst, der Zeit hat, die Röhrchen stehen schon bereit. So war es zumindest die letzten anderthalb Jahre, die ich HHD mache.

Heute morgen komme ich kurz vor acht ins Zentrum, die Damen sitzen im Schwesternzimmer und unterhalten sich. Ich reiche meine Protokolle rein und bitte um die Blutentnahme. Kommt die Frage, ob ich mich denn angemeldet hätte. Ich war echt erstaunt, denn das wollte bisher noch keiner von mir. Das hab ich denen dann auch gesagt. Antwort: doch, doch, das machen wir doch bei allen Heimpatienten! Ich: Das ist aber neu jetzt! Antwort: Das ist schon immer so!

Sie waren aber so nett und haben Blut abgenommen, auch wenn ich sie in ihrem Gespräch gestört habe. Als Gegenzug bat ich dann um regelmäßige Zusendung meiner Blutwerte. Gerne, war die Antwort, aber ich müßte da jedesmal anfragen.

Da dies nicht das erste Mal war, daß ich dort derartig behandelt wurde, und da es mir vorkommt, als ob die Truppe dort eh etwas schlecht organisiert ist bzw. die Kommunikation dort irgendwie nicht klappt, werde ich wohl jetzt das Zentrum wechseln. Das andere Zentrum ist genausogut zu erreichen - sogar 4 km näher, wenn auch die Fahrzeit etwa gleich ist.

Morgen schau ich mir die andere Dialyse mal an! Ich hab schon einen Termin gemacht. Da es auch ein KfH-Zentrum ist, scheint der Wechsel wohl relativ einfach zu sein. Meine Geräte behalte ich und die Belieferung bleibt ja auch gleich. Alles andere werd ich morgen mal klären.

Bei mir ist das Fass jetzt übergelaufen - ich hab den Kaffee auf! Ich muß mir doch nicht alles bieten lassen, nur weil ich nicht ins Schema passe!

Das musste jetzt mal raus!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich muß mal Dampf ablassen! 06 Nov 2007 12:21 #391522

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dalia,

ich kann dir eigentlich so gar nicht helfen, will dir aber mal kurz erklären, wie das in unserem PHV- Zentrum mit den Blutabnahmen gehandhabt wird.

Ich bekomme immer Ende Dezember/Anfang Januar einen schriftlichen Plan mit den Blutabnahme-Terminen fürs ganze Jahr (inkl. Cross-Matches fürs TX-Zentrum). Dafür muss ich auch nicht ins Zentrum, sondern in die darüberliegende Praxis meines Nephrologen. Dort wird das im Labor gemacht. Ich muss halt nur möglichst vor 11:30 Uhr dort sein, weil dann der Kurier kommt und die Blutproben abholt.
So muss ich unser Dialysepersonal gar nicht behelligen - die haben nichts damit zu tun ... :-)
Die Blutwerte frage ich allerdings 2 Tage später telefonisch ab.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich muß mal Dampf ablassen! 06 Nov 2007 13:39 #391523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine!

Ich brauch auch keine Hilfe - mir ist eh nicht mehr zu helfen!

Nein, im Ernst - ich weiß ja, was ich jetzt machen werde. Ich werde klären, wie die andere Dialyse diese Sachen handhabt, und mir überhaupt einen Eindruck verschaffen. Und dann werde ich wohl wechseln.

Ich bin ja bereit, auch auf die Arbeitsabläufe im Zentrum Rücksicht zu nehmen, aber, wenn die jedesmal anders sind und man dann noch blöd angemacht wird, ist der Ofen irgendwann aus. Und das war heute morgen!

Wie das bei Dir gemacht wird, finde ich auch gut. Da weiß man wenigstens, woran man ist! Leider hat bei uns der verantwortliche Nephrologe keine eigene Praxis mit Helferinnen usw. sondern hat nur Büro und Untersuchungsraum im Zentrum. Labor macht das Dialysepersonal mit. Also hab ich da keine andere Wahl - und die Dialysepfleger/innen auch nicht.

Meine Ergebnisse gibt der Doc auch nach 2 oder 3 Tagen telefonisch durch. Ich hätte aber wohl schon gerne auch eine Kopie, aber ich hab das Gefühl, daß auch das ungeliebte zusätzliche Arbeit ist.

Ich hab mich schon etwas länger im Zentrum nicht so ganz wohl gefühlt - ich hatte eigentlich immer schon das Gefühl, nur zu stören, wenn ich komme. Mal sehen, wie das anderswo ist!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich muß mal Dampf ablassen! 17 Nov 2007 00:50 #391526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Kerstin,

ich denke, wenn du dich da nicht gut betreut fühlst ist es richtig dich nach etwas anderem umzuschauen. Aber ich glaube, Du hast grad noch ziemlich viel Wut im Bauch, die da nicht hingehört. Wie wäre es denn wenn Du den Doc dort darauf ansprichst, schön sachlich, ich bin der ansicht das man nichts ändert wenn man immer nur die klappe hält. ich sitzt zwar sozusagen auf der anderen seite, (kein Dia-Pat, eher Pflege) und habe mir auch meine Gedanken gemacht wie es zu so garstigen Reaktionen kommen kann. Ich persönlich versuche, wenn ich mal einen schlechten Tag habe trotz allem zu lächeln, und wenn es doch mal nicht geht (bin auch nur ein Menschenkind... :-) ) dann sage ich meinen PAtienten das, bzw. merken die es, weil ich dann einfach ruhiger bin. Aber man sollte nicht so reagieren wie es bei dir passiert ist. Na ja, um dem Klischee wieder mal stoff zu geben, vielleicht hast Du sie beim cafe gestört, das mögen Schwestern usw. nämlich gar nicht!
Und sag nicht dir sei nicht zu helfen, das stimmt so hoffentlich nicht.


Also, viel Glück bei der suche nach was besserem, und toitoitoi


GLG[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Dampf ist raus 17 Nov 2007 10:29 #391527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AnneTuti!

Ja, Du hast Recht - ich war am Montag voriger Woche ganz schön stinkig! Aber inzwischen denke ich, daß diese dumme Situation nur der Auslöser war, einiges zu ändern, was schon längst fällig war.

Weißt Du, ich hab die Klappe gehalten, weil ich mir gedacht hab, daß die PflegerInnen es ja auch nicht immer so leicht haben - die Station dort ist bis zum Anschlag voll mit Patienten, viele davon auch schwierig. Wenn man da mal stört und zum verkehrten Zeitpunkt kommt, ist das keine Grund für mich, irgendwas zu sagen, wenn jemand mal mit mir moppert.

Aber, wenn ich anderthalb Jahre ohne Anmeldung zum monatlichen Blutentnahme komme, diese auch immer von irgendeiner Schwester gemacht wurde - es war ja immer alles OK, nie hat mich jemand um Anmeldung gebeten, auch die Stationsschwestern nicht! - und dann macht mich jemand an, weil ich etwas nicht weiß, was mir aber nie jemand gesagt hat! Da kann man doch nur lachen und innerlich sauer sein!

Ich hab mir das andere Dialysezentrum angesehen, lange mit dem dortigen Arzt gesprochen und mich zu einem Wechsel entschlossen, weil mir dort auch die medizinische Betreuung eher entgegenkommt - aber darüber möchte ich mich hier nicht unbedingt auslassen. Ausserdem ist das Zentrum dort nicht bis zum Anschlag belegt und es läuft alles etwas gelassener ab, weil das Personal nicht soviel Stress hat.

Ich hab dann auch mit dem Arzt in meinem alten Zentrum ein langes Gespräch gehabt. Ich hab ihm auch den letzten ausschlaggebenden Grund genannt, ohne jedoch die Mädels beim Namen zu nennen. Im Nachhinein war das Ganze ja auch eher ein großes Missverständnis - ich war stinkig, weil ich mich als unkooperativ und blöd hingestellt fühlte, und die Schwestern waren stinkig, weil ich mich nicht so richtig einfügte und so eigenwillig war. So hab ich es dem Doc gesagt, und daß sie vielleicht mal ein bißchen über die Kommunikation in der Station (PflegerInnen untereinander, aber auch mit den Patienten) nachdenken sollten, da hakt es meiner Meinung nach. Auch, wenn PflegerInnen i.d.R. wirklich nett und bemüht waren/sind. Ich hab übrigens einmal wirklich in der richtigen Kaffepause um Blutentnahme gebeten, weil ich zu spät dran war, und da war auch eine Schwester so lieb und hat es eben gemacht (ohne zu meckern), obwohl ich angeboten habe zu warten. Soviel zum Klischee!

Aber weißt Du, man fühlt sich irgendwo nicht so wohl - es kommt so vieles zusammen - jedes einzelne ist an sich Pipifax, nichts, wo man groß drüber nachdenken sollte (gerade, weil jeder mal einen schlechten Tag haben kann!) - aber in der Summe ist es dann doch irgendwann zuviel.

Und da in meinem Leben im Moment auch in anderer Hinsicht Veränderung angesagt ist, habe ich mich halt auch dort verändert. Man braucht halt ab und an Tapetenwechsel!

Liebe Grüße und bis dann!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Dampf ist raus 17 Nov 2007 15:01 #391528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau. ich denke du wirst schon für dich die richtige entscheidung getroffen haben.
es muß einfach stimmen, egal in welcher hinsicht, und wenn es das nicht tut, dann muß man halt was ändern. so kam ich auf die Dia...


schöne zeit dir, bis demnächst :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)