Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumschnelltest? 13 Mai 2008 15:48 #391596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute, habe ein eingehendes HD-Training mit meinem Gatten hinter mir. Demnächst kann ich endlich zu hause dialysieren:-). Da ich aber seit ich HD mache und das ist ca. ein 3/4 Jahr immer unter dem Kaliumminimum liege, d.h. im Klartext, ich liege meistens um die 3,0 manchmal auch 2,7 (!) und ich während der Dia eine 4er Kaliumkanister bekomme und immer vorher einen Test bekomme wo die ganzen Werte wie Kalium, Phosphat, Calcium... also so einen Ionometer als Schnelltester zu sehen sind, wie kann ich das ganze Zeug zu hause testen? Denn so einen Tester für Heimdias kostet wohl zu viel (hab mir sagen lassen, daß die Dinger in die 5stellige Summen gehen) Und wenn ich jeden Mo, Mi und Fr erstmal zu einem Labor fahren muss, damit ich den Wert habe, dann brauch ich keine Heimdia zu machen, meine Meinung. Ich hab halt Schiss das das Kalium schnell in die andere Richtung wie bei den meisten Dialysepatienten hochgeht.
Ganz liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumschnelltest? 13 Mai 2008 17:14 #391597

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rennsemmel (habe noch keine laufenden Brötchen mit Beinen gesehen, lol),

wenn du zu Hause 2-tägig dialysierst, also kein langes Wochenende mehr hast, würde ich mir an deiner Stelle um ein niedriges Kalium genauso wenig Gedanken machen, wie ich es mir um mein immer zu hohes mache. Iss halt mal ne Banane oder Tomate mehr, dann dürfte das alles kein Problem sein.
Ich mache seit über 4 Jahren HHD und vermisse das regelmäßige Labor immer weniger. Im Gegenteil: Eigentlich gehts mir, seitdem ich die Werte nur noch alle 6 Wochen abgenommen bekomme, erst richtig gut.
Zu deiner Entscheidung zur HHD kann ich nur gratulieren. Du wirst dich viel besser und freier fühlen.

Alles Liebe dafür
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumschnelltest? 14 Mai 2008 10:18 #391598

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rennsemmel,
in Dialydeeinrichtungen wird über ein Blutgasmessgerät ( Kosten ca 60 000 €) Kalium usw. bestimmt. Es gibt aber auch Taschen-Ionenmeter mit Messkette für ca 2000 € zur Kaliumselbstbestimmung.
lG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumschnelltest? 14 Mai 2008 12:53 #391599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nadja!

Im Prinzip kann ich mich Chrisi nur anschliessen - es geht einem besser, wenn man etwas freier ist und nicht immer wie das Kaninchen auf die Werte starrt - bei aller Vorsicht natürlich!

Ich würde Dir aber vielleicht doch im Anfang zu ein wenig engmaschigeren Kontrollen raten - allein zu Deiner eigenen Beruhigung und Sicherheit. Natürlich nicht an jedem Dialysetag, aber vielleicht einmal die Woche oder alle zwei Wochen, bis sich die Sache eingespielt hat. Das dürfte aber schnell gehen, denke ich.

Ich habe vor kurzem von 3er-Kalium auf 2er umgestellt, weil meine Kaliumwerte einfach trotz aller Bemühungen nicht runter wollten. In der Anfangszeit bin ich dann auch etwas öfter hingefahren - einfach um sicherzugehen. Aber jetzt bin ich auch wieder im 6-Wochen-Intervall.

HHD ist wirklich eine gute Entscheidung! Ich hab sie keinen Augenblick bereut!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)