Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse? 07 Feb 2010 02:13 #392240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt seit 1,4 Jahren an der Dialyse (HD). Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit Ärzten habe ich die Entscheidung getroffen mich nicht transplantieren zu lassen.
Jetzt überlege ich, ob ich die Dia nicht auch zu Hause machen könnte. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ich wohne allein und es könnte auch nicht immer jemand da sein. Kann ich die Dia auch ganz allein durchführen? Was wäre, wenn etwas passiert, z.B. der Blutdruck abrauscht?
Wie ist das mit den Räumlichkeiten? Muss ich einen extra Raum haben?
Ich habe, wie sicher auch viele andere, nur einen Wasseranschluss im Bad und in der Küche. Wie würde man das machen und wer bezahlt einen Umbau?
Brauch man irgend welche Voraussetzungen damit man es machen kann?
Bestimmt gibt es noch viel mehr zu beachten. Vielleicht kann jemand von euch mir einfach mal schreiben, was man so alles beachten muss.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße, butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 10:24 #392241

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Butterfly,

schau doch bitte mal z.B. mal auf Seite 4 (30.01.09 20:18) und davor nach, dort sind viele Deiner Fragen schon beantwortet worden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 10:47 #392242

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Butterfly,

die wichtigste Voraussetzung für die Heimdialyse ist das Du im Allgemeinen problemlos dialysieren solltest, also keine Regelmässigen Blutdruckabfälle oder Ähnliches hast.
Ein Partner ist nicht zwingend erforderlich, es gibt inzwischen auch Konzepte für die partnerlose Heimdialyse. Der Partner ist aus meiner Sicht auch nur für wirkliche Notfälle auf die man selber nicht mehr reagieren kann notwendig um den Notarzt zu rufen. Auf Blutdruckabfälle/ Krämpfe und ähnliches kann man, wenn man es beizeiten tut, auch selbst reagieren, durch UF ausstellen, Kopftieflage (elektrische Liege/ Lattenrost), Kochsalz/ Volumengabe.
Einen extra Dialyseraum musst Du nicht haben, viele halten es jedoch für ratsam.
Ich selber mache die Dialyse im Schlafzimmer und bin damit auch sehr zufrieden.
Macher mag aber nicht immer daran erinnert werden und die Maschine ständig sehen. Bei uns ist die Dialyse ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens und stört keinen. Der Vorteil ist, das ich aus dem Schlafzimmer sogar an der Maschine bis in die Essecke komme und mit meiner Familie Abendessen kann.
Die notwendigen Umbauarbeiten beauftragt und bezahlt nach vorheriger Prüfung im Allgemeinen der Dialyseanbieter.
Insbesondere als Heimpatient bist Du aus meiner Sicht bei den beiden großen Dialyseanbietern PHV (Patientenheimversorgung) und KfH (Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation) am besten aufgehoben.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne anmailen unter . Dann kann ich Dir auch gerne eine Telefonnummer geben unter der Du mich für ein ausführliches Gespräch erreichen kannst.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 11:49 #392243

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Butterfly, ich bin auch erst seit 1,5 Jahren an der Dia und davon seit 1/2 Jahr zuhause. Ja, kümmer Dich drum, denn es ist schon sehr viel entspannter als im Zentrum. Ich habe unser 3. Zimmer hergerichtet als Dia-Arbeitszimmer. Ich finde es sehr gemütlich. Nur die Liege macht mir etwas Kopfzerbrechen bzw. Rückenzerbrechen. Die ist zwar gross und sieht sehr gemütlich aus, aber ich falle immer ins Hohlkreuz - da muss gelegentlich was anderes her. Also nur zu Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 12:55 #392244

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Birki,
ich hatte jetzt anderthalb Jahre die übliche Freseniusdialyseliege vom KfH bei mir zuhause, da ich seit einem halben Jahr aber jede 2. Nacht 8h dialysiere, wurde mir das zu unbequem. Das KfH hat mir dann ein Pflegebett angeboten, was mir aber zu groß und unpraktisch war. Ich habe mir dann diese hier besorgt.
Damit kann ich besser schlafen, und es kommt vom Platz her einigermaßen hin.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 17:15 #392245

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Antonio,

Du wirst lachen, ich habe eine Likamed. Aber ich liege halt sehr ungern auf dem Rücken, lieber auf der Seite. Aber nun gut, ich liege ja aur 4 bis 5 Stunden,das geht dann schon, bzw. muss. Ein Pflegebett möchte ich natürlich auch nicht, vielleicht binich einfqach nur ein bisschen zu kurz für die Liege. Aber das sind ja Nebensächlichkeiten. Aber Respekt, 8 Stunden auf der Liege - mir würden die Knochen weh tun.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 17:48 #392246

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Liebe Birki,
ich meinte die NOVO X 550 Dialyse-Bett-Liege, nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Hast Du die gleiche?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 07 Feb 2010 20:38 #392247

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birki, ich habe einen elektrischen Stuhl, Firma weiß ich im Moment nicht, wo ich sehr viele Positionen einstellen kann. Dieser ist super bequem und sieht nicht nach Krankenbett aus. Wenn meine Masseuse kommt, dann funtioniere ich diesen in eine gepolsterte Liege um. Nur so zur Info. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 08 Feb 2010 10:43 #392248

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Boris, Du schreibst:
Mancher mag aber nicht immer daran erinnert werden und die Maschine ständig sehen
Wenn jemand diese Einstellung hat, sollte die Finger von der Heimdialyse lassen, oder?
Gruß und gute Dialyse, Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 08 Feb 2010 11:25 #392249

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich hab ein ganz normales Einzelbett mit elektrischem Lattenrost, das finde ich sehr bequem und sieht überhaupt nicht nach Krankenzimer aus. Mir wurde das auch komplett von der PHV bezahlt, da die Dialysebetten- und Liegen nicht über die Wendeltreppe ins Dialysezimmer zu bekomme waren.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 08 Feb 2010 20:02 #392250

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Also ich finde gar keine Typbeschreibung. Ich kann schon das Fussteil und das Kopfteil getrennt bewegen, aber z.B. auf der Seite liegen geht nicht, da man das Liegenteil nicht gerade machen kann. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 08 Feb 2010 23:41 #392251

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Birki,
dann ist es eine andere. Da könnt ich auch nicht drauf schlafen...

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 09 Feb 2010 10:39 #392255

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Edel,

Vermutlich hast du die Likamed-Liege TOP X oder XSK 220 oder XSK 330, bei der kann man nur Kopf- und Fußteil verstellen. Ich habe die Likamed NOVO XS 3, da ist die Sitzfläche auch verstellbar. Eine ganze Nacht schlafen könnte ich auf dem Ding aber trotzdem nicht.
Was mich noch interessieren würde: wie legt man sich denn mit den Nadeln im Arm auf die Seite? Das wäre nämlich mal eine prima Abwechslung. Shuntarm unten geht nicht, Shuntarm oben aber auch nicht ...

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse? 09 Feb 2010 12:11 #392256

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Tommy,
das würde ich so nicht unbedingt sagen.
Nur weil jemand nicht permanent mit der Dialyse belästigt werden will
kann er ja vielleicht doch ein verständiger und vernünftiger Heimpatient werden.
Es gibt nun mal Leute die die Dialyse wie selbstverständlich in ihr Leben einbauen
und andere, die es halt notgedrungen machen. Die erste Kategorie ist sicher besser
für die Heimdialyse geeignet, das muss aber nicht heissen, das es bei den Anderen nicht auch funktioniert.

Gruß, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 09 Feb 2010 15:02 #392257

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Judith, also ich liege immer auf der Seite wenn ich schlafen will. Hab dabei den Shuntarm unten das ist überhaupt keine Problem, allerdings habe ich den Shunt am Unterarm.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 09 Feb 2010 15:42 #392258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich habe schon längere Zeit mitgelesen und bin ziehmlich neu hier.
Mein Mann ist seit August 2009 Dialysepflichtig und wir haben uns auch für die
Heimhämodialyse mit Partner entschieden. Wir haben unsere (Susi) Freseniusmaschine
im Schlafzimmer stehen da wir keine andere möglichkeit hatten.
Anfangs dachte ich mir schon, Boah jetzt ist es ein Krankenzimmer, aber da ich durch die Anlernphase im KFH mit den ganzen drum herum Vertraut wurde, macht es mir überhaupt nix mehr aus, das die Maschine immer da steht. An den freien Tagen streichle ich sie und sag ihr, dass sie heute frei hat. :-]
Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht was ist das für eine Irre ;-) aber es gehört einfach jetzt zu unserem Leben dazu. Was hilft es wenn man sich drüber Ärgert? Es wir auch nicht anders. Ich wünsche allen anderen die sich zur Heimdialyse entscheiden viel Kraft und gutes gelingen.

Liebe Grüße aus dem Bayernlande
Sandi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 09 Feb 2010 16:11 #392259

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
ich finde es garnicht lächerlich, schließlich akzeptierst Du die Dialyse, egal wo sie steht. Aber, wenn ich die Maschine vor mir verstecke und an sie nicht erinnert werden will, bezweifele ich, dass man genug Selbstdisziplin hat, auch mal zwischendurch zu dialysieren. Ich erinnere mich nur an meine Kinder/Jugendzeit.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 09 Feb 2010 18:29 #392260

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Tommy ! ich glaube du siehst das ein bißchen zu eng --wenn man zwischen den dialysen die maschine nicht immer sehen will, gibt einem das vielleicht das gefühl,ein ganz normales leben zu führen --und das sollte man doch weitgehend auch tun (mit ein paar lächerlichen einschränkungen [lol]) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 09 Feb 2010 18:40 #392262

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
liebe judith, also falls ich mal im kh im bett dialysiere und ich mich dann auf die seite drehen kann, liegt auch bei mir der shuntarm unten. geht trotz ausgestrecktem arm da ich leider immer noch die vene in der beuge liegen habe. fände es auf der seite sehr entspannend besonders für meinen ischias.......gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Feb 2010 14:18 #392264

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Jürgen, hallo Edel,

danke für die Informationen. Wahrscheinlich liegt es an der Position der Nadeln (Vene oft in der Beuge, Arterie im inneren Oberarm), dass ich mich nicht auf die Seite drehen kann. Da werde ich wohl bei Rückenlage / Sitzen mit meistens ausgestrecktem Arm bleiben müssen.
Für meinen kaputten Rücken wäre etwas Abwechslung ab und an nicht schlecht gewesen. Aber Hauptsache, die Dialyse läuft gut - man kann eben nicht alles haben.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Feb 2010 15:54 #392265

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonnenschein,

mein Shunt befindet sich auch am inneren Oberarm. OK. ich habe keine Nadel in der Ellenbeuge, aber manchmal auch ziehmlich niedrig. Ich liege beim schlafen trotzdem auf der Seite. Der Arm liegt ausgestreckt auf der oberen Seite und damit die Nadeln nicht an die Zudecke bzw. Körper kommen lege ich ein kleines Kissen so drunter,dass sich ein kleiner Hohlraum bildet. Funktioniert wunderbar. So schlafe ich bei jeder Dialyse 4 - 6 Stunden je nach dem ohne Alarm und ohne Probleme.
Einfach mal ausprobieren.
Ich habe bis jetzt schon immer jede Lage ausprobiert in der ich gut schlafen bzw. liegen kann vor allem ohne Rückenschmerzen. Habe dann immmer die Schwester ans Bett gebeten damit sie eingreift wenn doch was passiert, wenn ich was neues ausprobiert habe. Klappt wunderbar.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Feb 2010 17:35 #392266

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Limo,

danke für den Tipp! So ähnlich wie du (d. h. mit Kissen und Hohlraum) schlafe ich jetzt schon nachts, damit ich das Pulsieren im Shunt nicht ständig merke. Nur mit Nadeln drin ist Neuland, das werde ich demnächst testen.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 12 Feb 2010 10:30 #392268

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Man kann doch ein ganz normales Leben führen, auch wenn man die Maschine immer vor Augen hat? Ich habe in der Garage eine Demo FMC4008S stehen. Die sehe ich jedesmal, wenn ich mit meinem Auto in die Garage fahre.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 12 Feb 2010 17:49 #392271

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Tommy !dir macht es eben nichts aus ,ist ja ok.ich finde es aber genauso ok,wenn jemand versucht,das dialysezeugs aus den normal benutzen räumen fernzuhalten--daraus eine untauglichkeit für heimdia zu schlußfolgern finde ich überzogen--ist doch eigentlich mehr eine platzfrage und dem persönlichen geschmack von gemütlichkeit....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 13 Feb 2010 21:33 #392275

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
ich kannte jemand, der eine Abneigung zur Dialysemaschine hatte. Er macht schon lange keine HHD mehr. Vor jeder Dialyse hat er sich die Frage gestellt: Sch.. Dialyse, hab ich die Dialyse heute nötig? Ja oder nein? Er sagte sich sehr häufig: Eigentlich nein, ich mache morgen die Dialyse. Er hat somit sich und seine Gesundheit auf Dauer ruiniert. So jemand ist meiner Meinung ungeeignet HHD zu machen. Du hast recht, wenn man keinen Platz hat, steht die Maschine auch mal im Schlafzimmer oder sonst wo.
Schönes Wochende, Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)