Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mattscheibe 16 Feb 2010 21:15 #392277

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ihr Lieben, heute erster Zwischenfall mit meiner Maschine. Gerade 10 Minuten dran - war der Bildschirm schwarz (Fresenius 5008). Die einzig erlaubte Möglichkeit, laut Zentrum, abhängen ohne Blutrückgewinnung. Wie seid Ihr denn im Notfallmanagment angernt worden? In diesem Fall ja technischer Defekt und kein menschlicher Zusammenbruch. Morgen kommt der Techniker und ich hoffe er bekommts wieder hin sonst muss ich ja ins Zentrum [schock] Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 17 Feb 2010 10:51 #392278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das kenn ich auch! Wenn ich einen Fehler habe und im Zentrum anrufe (einen Techniker bekomme ich eigentlich direkt nie ans Telefon) wird mir immer erzählt: Den Fehler gibt es nicht! Gleichen Text gibt der Techniker dann auch meist von sich! Habe mir deshalb schon ein dickes Fell zugelegt! Aber hinbekommen haben die Techniker bei mir bisher jeden Fehler,ohne das ich ins Zentrum mußte!
Viel Glück, der wirds auch bei Dir hinbekommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 17 Feb 2010 17:51 #392279

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
doch,doch fehler bekannt und auch heute schon behoben. der techniker hat die platine gewechselt. ich musste die dialyse beenden ohne mir das extrakorporale blut zurück zu führen weil das manuelle bedienen zu gefährlich wäre. un gut war da schlapp aber heute ist ja alles gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 17 Feb 2010 20:36 #392280

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki, warum solltest du dir das Blut nicht zurückgeben ??? Hat man mit dir keinen Handabschluss geübt ???

LG von Bluestar (die gerade eine Heimpatientin trainiert ;-) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 18 Feb 2010 21:45 #392285

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Bluestar, ich will mit dir trainieren!!
Nee, uns wurde eigentlich gar nix beigebracht was außerhalb der normal verlaufenden Dialyse ist. Eigentlich Hammer aber das war hier ja schön öfter mal Thema und ich bin dann immer ganz neidisch auf richtig gut trainierte Heimis. Allerdings habe ich mir das jetzt mit meinem Sternchen an meiner Seite angeschaut und festgestellt: ausserhalb der Plötzlichsituation ist ja auch das Handabhängen ganz logisch nachvollziehbar. Keine Ahnung warum in meinem Heimatzentrum den Heimdialysepatienten die Ausnahmehandlungen nicht gezeigt werden. Außer: beim Kollaps Bett zurück - Tür von Maschine auf und Abhängen. Super Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 10:22 #392289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birki,
das Problem mit dem Handabhängen an der 5008 ist, dass Du dazu ja auch wieder den Bildschirm brauchst. Denn die 5008 frägt dich ob du mit NaCl abhängen möchtest. Uns wurde gesagt, bei Bildschirmabsturz, abhängen und zwar ohne Blutrückführung- nur kein Risiko eingehen. Das ist halt der grosse Nachteil wenn alles nur noch über einen Touchscreen bedienbar ist.
Wir hatten in der zweiten Woche auch einen Totalausfall unserer 5008. Der Temperaturfühler war defekt. Aber sonst können wir uns glaub ich glücklich schätzen überhaupt eine so tolle Maschine bekommen zu haben.
Der Fresenius Vertreter, der für unsere Gegend zuständig ist, sagte uns dass das KfH und die PHV immer noch die 4008 für ihre Homies bestellen. Und da muss man schon einiges mehr auf dem Kasten haben, wenn man mit diesen Geräten dialysiert. Die 5008 macht es schon allein durch ihr Online und Notfallprogramm und die einfache HDF-Dialyse auch etwas ängstlichen Patienten einfach, sie zu bedienen. Dass bei soviel mehrTechnik auch mehr kaputtgehen kann liegt auf der Hand.
Wir wurden bezüglich Notfällen auch nicht richtig trainiert, da hilft nur Augen zu und durch!

Gruß Geri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 15:52 #392290

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geri,
deinen Aussagen nach bist du als Heimi wirklich nicht gut aufgeklärt worden. :-( Echt schade und erschreckend zugleich.

Ein Handabschluss ist mit JEDER Maschine möglich egal ob Touchscreen oder nicht. Dabei geht es ja gerade darum, dass ihr Patienten euer Blut auf jeden Fall zurückbekommt. Das ist der Sinn eines Handabschlusses falls mal der Strom incl. Akku ausfällt. Wenn man vernünftig eingewiesen ist gibt es dabei kein Risiko und man hat in jedem Fall sein Blut wieder !

Das KfH gibt den Heimis sehr gerne die 4008 mit nach Hause, das ist richtig. Allerdings nur aus dem Grund, weil die am zuverlässigsten und am stabilsten läuft. Die S-Version ist dazu noch schön klein und handlich. Die 5008 ist doch noch sehr anfällig. Bei der Bedienung der 4008 muss man nicht mehr auf dem Kasten haben als bei allen anderen Maschinen auch. Ich finde sie sogar viel logischer aufgebaut als manch andere Kiste.

Das du selbst sagst bei Notfällen Augen zu und durch weil du nicht richtig trainiert worden bist finde ich echt krass. Ich trainiere mit unseren Heimis ALLE möglichen Notfälle solange, bis sie sich völlig sicher sind solche Situationen mit Ruhe und ohne Aufregung zu meistern. Ich finde das sollte Standard im HHD-Training sein und bin froh, dass wir unsere Patienten sicher nach Hause entlassen können.

Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 16:20 #392291

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei uns finde ich wird auch gut trainiert, ein Lob an das Pflegepersonal,
Köln-Merheim Kfh.
Gruss Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 16:22 #392292

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Da kann ich dir nur zustimmen ! Einiges haben wir uns auch dort abgschaut ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 18:01 #392293

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ja ich weiss, das ist wie Porschefahren unter den Diamaschinen. Ich bin auch ganz froh und glücklich. Aber Handabhängen geht auch ohne Bildschirm und HDF und online dürfen wir auch nicht. Aber nix ist umsonst und ich fühle mich mit der 5008 sehr sicher. Dieser Bildschirmausfall wird ja jetzt auch die nächsten Jahre nicht wieder vorkommen. Danke für die Antwort Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 18:03 #392294

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Wie schonmal gesagt, ich will mit Dir trainieren. Übrigens ist die 5008 auch sehr viel schwerer wie die 4008 und das sei auch mit ein Grund.
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mattscheibe 24 Feb 2010 20:46 #392295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir waren die ersten in unserem Zentrum, die sich für die Heimdialyse überhaupt interessiert haben und es auch durchgezogen haben. Unsere Trainingsschwester hat zwar 25 Jahre ununterbrochene Dialyseerfahrung, wurde aber nie hinsichtlich eines Heimtrainings ausgebildet. Sie hat es ganz gut gemacht finde ich.
Seit meine Frau HDF macht, hat ihr fast 9,5 Jahre langes Marthyrium mit grausamen Krämpfen an und nach der Dialyse (sowie an den Zwischentagen) ein Ende. Und eine HDF ist mit einer 5008 nunmal einfacher.
(Auch wir haben eine S version- extra für den Heimbereich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)