Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nadeln fixieren 22 Jun 2013 18:18 #493250

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich mache zwar keine HHD, bin aber bei mir im Zentrum (erst) die zweite, die auf die Idee gekommen ist sich selbst zu punktieren. Leider kann ich bei der anderen Patientin wegen unterschiedlicher Dialysezeiten nicht mal so einfach hospitieren. Die Punktion und das Herausziehen (mit den Extra langen Nadeln) klappen schon ganz gut. Auch kann ich inzwischen die Nadeln nach der Punktion waagerecht über die Flügel fixieren. Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich die Pflaster, die verhindern sollen, dass die Nadeln rausrutschen mit einer Hand anbringen soll. Von den PKs hat da jede so ihren Dreh, allerdings haben die ja auch 2 Hände zur Verfügung. Wer hat da eine Idee oder Erfahrung dazu?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln fixieren 22 Jun 2013 20:28 #493252

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Hati,

ich mache die Nadeln erst mit einem Pfaster quer über den Schlauch fest
und dann ein zweites parallel zur Stichrichtung, unter den Flügeln durch
und über den Schlauch, auf der anderen Seite zurück.

schöne Grüsse,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln fixieren 24 Jun 2013 21:11 #493284

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hati,

ich mache das ähnlich wie Boris, ich punktiere, lasse die Kanüle los, drehe die Nadel wenn nötig noch in der Führung, bis der (bei meinen Nadeln rote) Punkt oben ist, wische eventuell daneben laufendes Blut ab, klebe dann einen Streifen Papierpflaster (Micropore 2,5 cm) quer über die Nadel, einen zweiten 1,25 cm breiten Streifen U-förmig unter dem Schlauch durch (wie Boris), um ein Herausrutschen zu verhinden, dann noch einen zweiten breiten Pflasterstreifen parallel zum ersten breiten über die Einstichstelle und das U-Pflaster. Damit hab ich ein sicheres Gefühl und kann auch gut schlafen.
Das Abziehen der Pflaster geht dann in umbekehrter Richtung, man kann sich beim Abziehen gut mit dem 3. oder 4. Finger der Hand an der Nadel abstützen und damit ein unabsichtliches Herautsrutschen der Nadel verhindern.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

LG, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)