Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spülen der Aqua Uno 25 Okt 2015 17:45 #505500

  • JuMiWi
  • JuMiWis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann ist seit ca. 14 Tagen ein HHD Patient. Er genießt die gewonnen Freiheit sehr! Vieles ist neu für uns und gewöhnungsbedürftig. Unsere Unkostenpauschale von unserem privaten Zentrum (kein KfH etc.) ist absolut grenzwertig (Euro 3 für Strom und Wasser pro Dialyse). Wir haben jedoch vereinbart, dass wir den Vertrag neuverhandeln, sollte die Unkostenpauschale nicht ausreichend sein. Somit sind wir momentan damit beschäftigt, die realen Kosten zu ermitteln. Ich hatte vorab lediglich die Unkosten der 4008S berücksichtigt, und wußte zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass ein Osmosegerät ebenso eine Menge Wasser verbraucht; sie ist auf automatisches spülen alle 4.5 h für 30 Min eingestellt, das ist ein enormer zusätzlicher Wasserverbrauch. Und hier kommen unsere Fragen: warum muss ein Osmosegerät so häufig gespült werden? Wie habt Ihr es bei Euch geregelt? Was verändert sich mit einer selteneren Spülphase? Hat es einen Einfluss auf das Permeat?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
JuMiWi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 25 Okt 2015 19:41 #505501

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
.. unsere Osmose .. ebenfalls eine Aqua uno hat das erste Jahr auch alle 4 Std für 30 minuten gespült.
da gehen Unmengen durch!

ich hab dann den Techniker gefragt und nachdem die Wasserproben immer völlig ok waren hat er das Spülen auf 1 mal pro 12 Stunden geändert.
das hat ein mitpatient auch versucht, aber bei dem waren dann die Wasserproben grenzwertig.. da konnte das nicht durchgehalten werden.

red mit dem Doc, dem Techniker, und den Leuten die die Wasserproben untersuchen.

ich hab einen Wasserzähler und nen Stromzähler vor der ganzen Maschinerie eingebaut. einmal im Jahr les ich das ab und schreibs meinem Doc. ( ebenfalls ein privates Diazentrum) ich kriege nicht wirklich alles wieder, aber einen guten Teil. geschätzt 90 %

.. er gibt mir ne Pauschale pro Dia, aber ich kann sooft dialysieren wie ich mag.. was für mich ein großer Luxux ist! damit hab ich in 14 Tagen mindestens 1 Dialyse extra manchmal auch viel mehr.

zudem hat noch nie einer gemeckert, wenn ich zu viele Nadeln benötige oder so..

Euch eine gute Zeit mit der neuen Freiheit.
ich bin gerade im Urlaub , hab ne super Dia gefunden aber leider muss ich pünktlich erscheinen..
zugegeben das ist echt das Einzige Manko!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 25 Okt 2015 21:50 #505502

  • JuMiWi
  • JuMiWis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Lieber Nierentisch,

vielen Dank für Deine Antwort - werden wir machen :-) Ich muss zugeben, dass wir das Spülen bereits selbst geändert haben (1 x alle 24h), wobei ich ein mulmiges Gefühl dabei habe. Wasserproben hat noch niemand untersucht. Mal sehen, was Fresenius schreibt.
Einen Wasserzähler haben wir auch schon einbauen lassen. Strom steht noch aus.

Genieße Deinen Urlaub!
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 26 Okt 2015 09:35 #505504

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

meine AquaUno spült gar nicht zwischen den Dialysen.
Das ist meiner Ansicht nach auch nur bei sehr keimbelasteten
Umgebungen notwendig, da ja die Maschine noch mindestens
einen Diasafe hinten dran, die moderneren mit HDF sogar zwei.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 26 Okt 2015 21:45 #505511

  • JuMiWi
  • JuMiWis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich vermute, dass sich der Hersteller mit den Spülintervallen absichern will, sollte mal etwas passieren. Wir wohnen nicht in einer keimbelasteten Umgebung. Das Trinkwasser ist doch soundso das bestuntersuchte Lebensmittel. Ich habe Fresenius angeschrieben und bin gespannt auf deren Antwort.

Viele Grüße
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 27 Okt 2015 09:57 #505514

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Jutta,

ich habe anfangs die Osmose auch angelassen und einen Schreck bekommen, wieviel Wasser zwischen den Dialysen verschleudert wird. (Separate Zähler sind vorhanden.)
Nach den Behandlungen schalte ich jetzt alles ab und sperre sogar das Wasser für das Dia-Zimmer.

Wasserproben werden regelmäßig genommen und waren bisher bestens.

Ich hatte mich vorab im Zentrum erkundigt. Von dort kam auch der Hinweis auf den Diasafe (siehe Boris).

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 27 Okt 2015 15:14 #505516

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo jumiwi,

ich habe eine Hämo RO3000 als osmose und bei mir spült sie alle 2h für 15 min.

da ich auch erst seit einem jahr hhd mache und auch wasser- und stromzähler für das dia zimmer habe, konnte ich dieses jahr das erste mal direkt mit dem privaten zentrum abrechnen und ich bin bei einer schwarzen null, mehr will ich nicht.

da ich beim strom andere preise habe als andere, komme ich auf kosten von ca. 4,75€ pro dialyse, welche mir wie gesagt entsprechend erstattet werden.

das mit dem dauerspülen werde ich nochmal nachfragen, allerdings haben wir sehr kalkhaltiges wasser (weingegend :)) und aus diesem grund ist, vermute ich, die keimbelastung auch höher. klar hat die 5008 2 diasafe-filter, aber ich habe ehrlich gesagt keinen bock mir irgendwelche keime über das blut reinzuholen. ich lasse die osmose ihren spülrhytmus einhalten und gut ist.

die nächste kontrolle der keime bzw. die probenentnahme ist in 14 tagen, da werde ich wie gesagt nochmal nachfragen.
noch ne frage, wie sind eure leitfähigkeiten vor und nach der osmose??

LG
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 27 Okt 2015 15:33 #505517

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Im Übrigen stand in meinen Hinweisen zur Heimdialyse auch,
dass selbstverständlich zwischen den Dialysen die Wasser-
versorgung abgesperrt werden muss, die Osmose könnte
also gar nicht spülen, selbst wenn sie wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 28 Okt 2015 17:29 #505530

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

also ich ziehe auch nach der Dialyse den Stecker und stelle das Wasser ab. Mache ca. 1 x pro Woche ne Reinigung und das war es dann.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 01 Nov 2015 20:44 #505551

  • JuMiWi
  • JuMiWis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tom,

Wasserproben wurden bei uns noch gar nicht genommen. Man merkt, dass wir die ersten HHD Patienten bei diesem Zentrum sind. Wir werden auch das hinterfragen. Unser Wasser ist auch sehr kalkhaltig (16). Wäre schön, wenn man jetzt noch die Gewissheit durch Wasserproben hätte, dass die Keimbelastung niedrig ist. Unsere Leitfähigkeiten sind: Eingangsleitfähigkeit zwischen 560 und 660. Permeat 4-5. Bei Dir?

Viele Grüße
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 02 Nov 2015 16:40 #505558

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo jutta, lf eingang liegt bei 650-850 und ausgang bei ca. 20-30 mg/l, an der masschine (f5008s) sind es 13,5-14,2 microg/l.
keimbeastung wird alle 8 wochen geprüft und alle 14 tage desinfiziere ich die osmose mit puristeril.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 04 Nov 2015 08:58 #505562

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

also irgendwie scheint das ja jeder anders zu machen. Also ich mache einmal pro Woche das Reinigungsprogramm mit 200ml Citrosteril und zwischen den Dialysen bleibt die Maschine aus. Außerdem dann noch meist nach dem Urlaub, wenn die Aqua Uno nicht in Betrieb war das Desinfektionsprogramm mit Puristeril (also so max. 3xpro Jahr). Dies wurde mir vom Freseniustechniker auch so nahegelegt, da dieses Puristeril wohl doch recht agressiv ist. Wie macht ihr das denn so?

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 06 Nov 2015 15:11 #505571

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
ist ja echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich soll alle 3 Tage entkalken und 1x pro Monat desinfizieren. Gespült wird alle 4 Stunden, was mich extrem nervt, denn obwohl die Osmose im Bad und nicht neben meinem Bett steht, ist es so laut, dass ich jede Nacht davon aufwache (td)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 08 Nov 2015 10:00 #505574

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Fakira,

meine Aqua Uno spülte anfangs auch alle vier Stunden und brachte mich damit nachts um den Schlaf. Ich habe dann laut Anleitung (Seite 4-13) den Spülzyklus umgestellt: in das Menü kommt man durch Auswahl von Service, dann Diagnose, dann Spülzyklus. Es gibt hier Stufen von 0 bis 6. Bei Stufe 0 ist das automatische Spülen deaktiviert, bei den Stufen 1 bis 6 ist das Zeitintervall bis zum nächsten Spülen 1, 2, 4, 6, 12 oder 24 Stunden lang. Gespült wird zwischen 10 und 30 Minuten (je länger das Intervall, desto länger). In der Anleitung gibt es dazu eine schöne Tabelle.

Im Moment scheinst du Stufe 3 eingestellt zu haben. Um die Kiste ganz abzuschalten, müsstest du Stufe 0 auswählen. Es gibt dann kein festes Zeitintervall mehr, sondern nur manuelles Spülen (5 min) auf Knopfdruck. Du könntest aber z. B. auch Stufe 6 wählen und hättest damit alle 24 h eine Spüldauer von 30 min.

Ich habe die Aqua Uno mittlerweile seit 5 Jahren (mache seit 8 Jahren HHD) und komme mit Stufe 0 gut zurecht. Einmal pro Woche wird mit Citrosteril entkalkt, einmal im Monat mit Puristeril desinfiziert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Einen schönen Sonntag und freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spülen der Aqua Uno 27 Jun 2018 11:21 #508916

  • Joe
  • Joes Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Also meine Wasserwete werden von meinem Dienstleister alle 2 Monate im Auftrag von Fresenius ü erorüft und sind Dank Feinfilter und Entkalkungsgerät so gut, dass alle 12h zu 5 Liter ausreichen. Mein Beitrag den ich erhalte ist 60 Euro pro Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 27 Jun 2018 11:23 #508917

  • Joe
  • Joes Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Nicht spülen... absoluter Unsinn. Das tut der Membrane nicht gut. Wie hoch ist die Leitfähähigkeit bei Stufe 0?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 29 Jun 2018 14:13 #508929

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
meine WRO300 sppült einmal täglich ca. eine Stunde, ungefähr einmal wöchentlich mache ich eine Heißreinigung, Citrosteril alle 2 Monate. Entscheidend ist eben, dass sowenig wie möglich Endotoxine auftreten (Hinweis auf Verkeimung).

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spülen der Aqua Uno 10 Aug 2018 00:35 #509255

  • Joe
  • Joes Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
So ein Quatsch. Die Membrane bleibt nur flexibel, wenn die immer feucht ist. Meine Mschiene hat mom. Leitfähigkeit von 6.4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)