Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bipin anfrage stuutgart 27 Aug 2003 20:24 #181626

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
ich komme aus stuttgart muß mich in den nächsten wochen
entscheiden was für eine dia. bipin wie dialysierst du und wo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bipin anfrage stuutgart 29 Aug 2003 18:10 #181680

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Monika, die besten Beratungsadresse für beide Dia - Formen ist nach meiner ERfahrung das Robert - Bosch - Krankenhaus. Die haben sich spez9alisiert auf CAPD und bieten auch HD an, wenn du daran Interesse hast, versuche einen Termin beim Oberarzt Dr. Mettang zu bekommen. Der hilft dir in deiner Entscheidung echt weiter. Alles gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bipin anfrage stuutgart 28 Okt 2003 19:41 #183475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika,
ich habe leider erst jetzt Deine Anfrage gesehen. Das Robert Bosch ist wohl die beste Adresse in Stuttgart wenn du ausgewogen über über HD und CAPD informiert werden willst. Ich selber bin im Dialysezentrum Marienpark und finde das ich hier optimal betreut werde. Sie haben hier HD und für CAPD auch extra eine Schwester. Die 2 Docs sind zwar recht jung aber man merkt das sie wirklich an Deinem Wohlbefinden inerssiert sind und die wirschaftlichkeit dews Zentrums erst 4 oder auch 5. Stelle steht. Zu mir: 7 Jahre HD dann 14 Jahre transplantiert und jetzt fast wieder 3 Jahre HD.
Liebe Grüße
Andreas
meine E-mail:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bipin anfrage stuutgart 29 Okt 2003 14:17 #183509

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank Andreas. habe mich inzwischen für HD entschieden ohne nochmalige Rücksprache, aber vielleicht versuch ich es doch einmal im Robert-Bosch. Gehe morgen zur Voruntersuchungen Shunt habe Bammel und möchte alles wieder ändern. Mein Nephrologe kennt mich schon 8 Jahre und meint , daß ich sicher totunglücklich mit PD werden würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD oder Hämo 30 Okt 2003 14:09 #183555

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monika,

schön, wenn Du Vertrauen zu Deinem Neph hast. Dennoch macht mich dein Posting stutzig: Wenn Dein Bauchgefühl Dir was anderes sagt, werde ich halt immer skeptisch. Hast Du denn schon Hämopat. und PDpat persönlich (life, nicht via Internet) kennengelernt? Möglicherweise könnte das ja zu Deiner Entscheidungsfindung helfen. Oder bist Du eine, die im Zweifel gern die Entscheidungsgewalt abgibt? (Solls ja geben... ;-) ) Dann handle auf das Wort deines Neph. LG und alles Gute Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD oder Hämo 30 Okt 2003 21:36 #183572

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
ja vielleicht hat sich mein Posting so angehört, ich habe mich aus vielen rationalen Gründen für die HD entschlossen, ohne jedoch in Natur die Dialyseformen angeschaut zu haben, werde dies nächste Woche nachholen, habe Urlaub. Ich denke diese Entscheidung für HD und PD fällt niemandem leicht. Jede Diaart hat ihre Nachteile und nur die Vorteile kann man halt nicht rauspicken. Aber Danke Debi mir ging es auch so, daß ich nicht weiss warum mein Bauchgefühl für die PD stimmt, obwohl ich sämtliche Argumente für die HD habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD oder Hämo 01 Nov 2003 13:20 #183605

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monika,
ich denke auch, jeder muss für sich selbst die Vor- und Nachteile der geweiligen Dialyseformen selbst abwägen. Ich kann nicht verstehen, dass hier die eine oder andere Dialyseform von manchen so schlecht geredet wird. Wir alles wissen, dass beide Fomen Einschränkungen bedeuten. Die beste Alternative ist, gesund zu sein. Aber die ist nun mal nicht gegeben und wir haben die Qual der Wahl (oder die Wahl der Qual). Einfach gut informieren und dann entscheiden. Welche Alternative kommt deiner Lebensweise, z.B. Beruf, Freizeitgestaltung, Urlaub, am ehesten entgegen? Ich würde mir auch beides einmal anschauen und mit den jeweiligen Patienten sprechen. Ich habe es damals so gemacht und mich für HD entschieden, ohne aber CAPD schlecht machen zu wollen. War für mich selbst die ungünstigere Variante, muss aber für dich nicht so sein.
Hast du dir mal Gedanken gemacht, evtl. Heimdialyse zu machen?
Also, viel Glück bei deiner Entscheidung
Liebe Grüße in Schwabenland
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bipin anfrage stuutgart 04 Nov 2003 19:10 #183731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika,
wie immer gibt es vor und nachteile. Der vorteil von der CAPD am anfang der Dialyseplicht liegt darin das deine eigene Ausscheidung noch relativ lange (bis zu 1,5 Jahren) erhalten bleibt. Bei der HD ist sie normalerweise sehr schnell versiegt.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich mit CAPD angefangen.
In welches Zentrum möchtest du?

Liebe Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bipin anfrage stuutgart 05 Nov 2003 11:07 #183741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bin fast 3 Jahre an der CAPD und habe immer noch Aus
scheidung.
Gruß Troll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)