Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Greifswald,Stralsund,MV 19 Nov 2007 16:19 #192411

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Wer kommt aus Mecklenburg Vorpommern und kann mir Infos geben?
Wir ziehen eventuell naechstes jahr aus England dorthin. Bin bereits transplantiert, aber welche Klinik ist gut fuer die Nachsorge oder fuer Dialyse oder fuer die naechste transplantation?
Wie sieht es mit der versorgung von Diabetikern aus?
Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir wirklich dorthin ziehen sollen,denn wir wollen es auch von den medizinischen Umstaenden abhaengig machen, aber mein Mann hat ein verlockendes Angebot bekommen.
Natuerlich moechte ich auch leute aus der gegend kennenlernen also meldet Euch mal. Meint Ihr eine Duesseldorferin und ein Hollander mit englischer Tochter kommen bei Euch klar????
Eure iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 19 Nov 2007 18:12 #192412

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Loulou,

ich komme zwar nicht aus MV, aber ich glaube Rostock hat auch mit TX Erfahrungen.
Also ganz so hinterm Mond sind sie da auch nicht Ansonsten ist ja für die ganz komplizierten Dinge Berlin auch nicht mehr unerreichbar weg...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 25 Nov 2007 14:30 #192415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Louou,

bin vor 6 Jahren nach MV gezogen, habe davor im u.a.Rheinland und in Hessen gewohnt und fand den Umzug und die Eingewöhnungsphase in Schwerin echt hart. Allerdings ist die Dialyse und die Transplantationsnachsorge in Schwerin sehr gut (kenne leiderbeides). Da ich seit Okt. wieder dialysiere habe ich mich für das Transplantationszentrum Hamburg gemeldet. Rostock hat allerdings auch (bei uns) einen guten Ruf.
Inzwischen haben wir uns aber auch in MV gut eingelebt, aber ich weiß nicht wie es in den o. genannten Städten so ist...
Wenn Du noch konkretere Fragen hast, nur zu!

Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 26 Nov 2007 10:43 #192416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo loulou

ich bin gerade von mv nach schleswig holstein gezogen aber ich fahre heute zum bsp. nach mv zu meiner nephrologin ein klasse frau und allgemein ein super team.also ich kann in mv die diastation in waren /müritz nur empfehlen.

gruss dorina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 26 Nov 2007 19:06 #192417

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loulou, ich habe fast 50 Jahre in MV gelebt, es ist ein wunderschönes Land und von der Mentalität gäbe es wohl keine größeren Schwierigkeiten. Da MV bald fast das beliebteste Urlaubsgebiet Deutschlands ist, treffen sich dort Leute aus aller Herren Länder und ich denke, es ist nicht so arg schwer, Anschluss zu finden. Ich komme aus dem Greifswalder Raum/ Insel Usedom und könnte dir sicher einige Informationen geben. Solltest du noch weitere Fragen haben, könnten wir uns über e-mail verständigen. lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 28 Nov 2007 13:45 #192418

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Vielen dank Hati, Silky, Zaubermaus und Romy!
Ich bin immer noch bei der Informationsbeschaffung, auch was das Schulsystem in MV angeht.
Mein Arzt in England hatte zumindest schon mal von Rostock gehoert. Darf man sich denn die behandelnde Klinik aussuchen und wird man da dann auch angenommen? Ist Berlin oder Hamburg besser als Rostock?
Hat jemand Erfahrung mit der Dialyse in Greifswald?
Wieviel muss man in Deutschland eigentlich im Schnitt fuer die Dialysebehandlung und Medikamente bezahlen? Und wieviel als TX-ler? Bin immer noch bei der Barmer.
Gibt es Unterschiede zwischen den Laendern was die Vorsorgeuntersuchungen vor der TX angeht?
Freue mich ueber jede weitere Information.

Eure iris (die zwar viel ueber die Englander meckert, aber im Gesundheitssystem nur gute Erfahrungen gemacht hat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 28 Nov 2007 15:43 #192419

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Loulou,

also in D gibt es immer noch freie Arztwahl. Wenn Dir Berlin (ist so 3h weg von Greifswald) als TX-Zentrum besser paßt, dann dürfte das keine Probleme geben.
Du mußt in D 1% von deinem Bruttojahreseinkommen (bzw. die ganze Familie vom Familienbrutto) zuzahlen (1 % bei chron. Krankheit, 2% sonst), egal was jetzt (Eintrittsgeld beim Arzt 1x im Quartal 10€ zählt auch zu+Medis usw.).
Das Schulsystem in MV kenne ich nicht. Allerdings gibt es auch in Ostdeutschland schon viel Privatschulen und die sind z. Teil auch bezahlbar (hier gibt es nicht so sehr viel Leute mit so sehr viel Geld) und oft sehr innovativ. Für die Dialysebehandlung bezahlst Du in der Regel nichts, macht die KK.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 28 Nov 2007 16:08 #192420

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hati schrieb:

> Du mußt in D 1% von deinem Bruttojahreseinkommen (bzw. die
> ganze Familie vom Familienbrutto) zuzahlen (1 % bei chron.
> Krankheit, 2% sonst), egal was jetzt (Eintrittsgeld beim Arzt
> 1x im Quartal 10€ zählt auch zu+Medis usw.).

Den Satz finde ich ein wenig missverständlich. Zu den Behandlungskosten zahlt man ja schließlich nichts dazu. Zuzahlungen gibt es auf Medikamente, Heil- und Hilfsmittel sowie 10 € pro Tag bei einem Krankenhausaufthalt bis maximal 30 Tage pro Jahr. Die Krankenbehandlung ist bis auf quartalsmäßig zu entrichtende Eintrittsgeld von 10 € durch die Krankenkasse abgedeckt.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 28 Nov 2007 18:54 #192421

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Iris
Meine Schwester war mal im Urlaub in Greifswald dialysieren , sie war top zufrieden.
Kfh-Dialyse.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 28 Nov 2007 22:22 #192422

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Loulou, ich kenne eine Dialyse in Greifswald (Praxis für Dialyse und Hochdruckerkrankungen Dr. Guth, der Dir vielleicht auch Informationen zu Deinen weiteren Fragen geben kann, Du kannst Dich ja auf mich berufen). Dort habe ich angefangen und war mit der Behandlung sehr zufrieden. Nebenbei gibt es in Karlsburg (ca. 15 km entfernt) ein Herzzentrum, dort wurde mein Shunt angelegt, auch sehr zufriedenstellend. Lg. romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 06 Jan 2008 23:48 #192441

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Dialyse-Praxis in Stralsund, Greifswald und Koserow (auf Usedom). Von Transplantantions-Zenrum her soll Rostock einen guten Ruf haben. Habe bisher Dialysen in Schwerin und Koserow gemacht (was MV) angeht und war bisher immer zufrieden. MV ist eine schöne Gegend und Düsseldorferinnen mit einem Hollender als Mann haben da sicher keine Probleme, die nehmen da ja auch Leute aus einer Kleinstadt aus der Nähe von Bremen auf... (Mich) :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 08 Jan 2008 16:01 #192448

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
das hort sich ja gut an. Wo wohnst Du denn in MV?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 13 Jan 2008 21:32 #192454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wo ziehst du denn hin genau? konnte das nicht wirklich erlesen. wir werden in rostock betreut, wohnen in der nähe. die rostocker sind in punkto dialyse, tx und nachsorge nicht gerade die schlechtesten. kannst ja mal auf die internetseite gehen, hab zwar den link nicht zur hand, aber kannst ja einfach mal googeln.
wir sind auf alle fälle dort bestens betreut, haben auch schon einige andere kliniken kennen gelernt.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 14 Jan 2008 16:02 #192456

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Steffi
wenn wir denn tatsächlich im Sommer umziehen, es entscheidet sich wohl noch im Januar, dann wahrscheinlich nach Greifswald selber. Wir haben uns auch schon eine Schule für unsere Tochter(8) ausgeguckt.
Ich habe mir gerade deine Homepage durchgelesen und denke mal, dass ihr eure erste transplantierte Niere in Hannover verloren habt?? ....doch nicht etwa in Rostock? Werdet ihr eigentlich vom TX-Zentrum selbst betreut oder habt Ihr eine Dialysepraxis oder einen niedergelassenen Arzt in Rostock?
Viele Grüße von
iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Greifswald,Stralsund,MV 20 Jan 2008 21:24 #192458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo iris
die niere haben die hannoveraner zu verschulden. wir sind in der rostocker kinderdialyse in betreuung, und sind dort in den besten händen.
mit greifswald kenne ich mich leider kein stück aus.
zur tx fahren wir nach berlin, weil die rostocker so kleine mäuse nicht transplantieren.

liebe grüße
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Greifswald 04 Mai 2008 14:36 #192601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,
falls es noch von Interesse sein sollte,habe ich für dich eine private Praxis in Greifswald in der ich selber tätig bin.
Hier mal ein Link von mir www.nephrologische-arztpraxis.de/index.php.
MFG blaueria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)