Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausbildung 28 Apr 2008 23:37 #192585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist, aber nach einer endlosen Anzahl von nicht beantworteten Bewerbungen oder Absagen weiß ich nicht mehr viel weiter.

ICH BRAUCHE NE AUSBILDUNG !!!!!!!

Auf die vom Arbeitsamt kann man ja nicht zählen, weil die wollen mich immer nur in so ne Behinderteneinrichtung stecken mit (entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) Spastikern oder anders Behinderten.

Ich habe es mir 2 Wochen lang angesehen, aber das hat mich so depressiv gemacht, weil ich nicht behindert bin nur weil ich 3 mal in der Woche zur Dialyse muss. Ich will nicht in die gleiche Schublade gesteckt werden.

Vielleicht hat ja einer n Tipp wie ich an ne Ausbildungsstelle komme bzw. vielleicht ist ja auch einer selbst Arbeitgeber. Oder kann mir Kontaktinfos sagen.

Wär echt ma was positives.

Langsam gehen mir sowohl die Zeit als auch die Ideen aus.
Selbst für kostenlose Praktika wurde ich nicht genommen.

Und das mit nem GUTEN Realschulabschluss, war auch 2 Jahre in der Oberstufe bis ich eben krank wurde. (Also so doof kann ich nicht sein).


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 28 Apr 2008 23:57 #192586

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Guckst Du HIER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 00:30 #192587

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Setz dich doch mal mit mir in Verbindung, ich konnte keine Mailanschrift von dir finden. Bis dann hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 07:30 #192588

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Warst Du denn in einem Berufsbildungswerk?
www.Berufsbildungswerk.de
da gibt es auch gute
Man könnte das dem Arbeitgeber auch schmackhaft machen, die bekommen so viel ich weis Gehaltszuschüsse vom Arbeitsamt, wenn sie behinderte einstellen,
nun das snd wir nun mal , mit Dialyse. 100%.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 07:37 #192589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab meine Ausbildung damals bei der SRH Gruppe gemacht

www.srh.de/de/konzern/index.html

Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, du bist behindert. Und viele AG haben eben noch die Angst von wegen :ist nicht so leistungsfähig, schwerer kündbar, bei dir könnten noch diverse Op´s anstehen die dich arbeitsunfähig machen.

Ausserdem mal ganz ehrlich ein AG is keine Sozialstation und er sucht sich unter den vielen Bewerbern eben den raus der ihm am besten, fittesten und gesündesten erscheint ob das dann auch wirklich so ist ist ne andere Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 08:42 #192590

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Warum machst Du nicht erst Dein Abi, oder geht das finanziell nicht ?
Inzwischen werden für einige Ausbildungen sogar Studienabbrecher gesucht,
selbst Gesunde haben mit einem Realschulabschluß Schwierigkeiten eine Lehrstelle zu finden.

viel Erfolg
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 14:27 #192591

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo WhiteTiger,

verwerf nicht so schnell die Angebote vom Arbeitsamt. Aber meist muß man da selbst wissen, was man will und wo es das gibt, um das richtige Angebot zu bekommen. Neben den von Dir genannten Ausbildungen gibt es z.B. auch noch andere behindertenspezifische Ausbildungsformen. Wir betreuen z.B. einige kooperative Ausbildungen für behinderte junge Leute. D.h. die praktische Ausbildung findet in einem Kooperationsbetrieb statt, wir helfen den Leuten nur sozialpädagogisch und schulisch bei Bedarf und bei Problemen im Koop-Betrieb. Eigentlich sollte das Arbeitsamt solche Sachen sogar bevorzugen, aber...Ein Teilnehmer hat übrigens auch den Realschulabschluß.

Oder nimm Bambinas Rat an und lerne weiter. Die Berufsschulen haben auch oft gute Angebote bis hin zum Fachabitur.

Bei Einstellungsgesprächen und im Arbeitsamt betone immer, dass Du auf Grund deiner Dialysezeiten(Nacht), zu den arbeitsüblichen Zeiten einsatzfähig bist. Das hilft auch etwas Vorurteile zu beseitigen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 22:41 #192594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Problem mit der Schule ist, das ich mein Abitur erst machen kann wenn ich ne abgeschlossene Ausbildung hab. Das mit der Schule ist sehr ungünstig gelaufen, aber ist nunmal leider so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 29 Apr 2008 23:56 #192595

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kannst Du denn nicht auf eine Berufsfachschule oder Höhere Handelsschule gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 30 Apr 2008 09:37 #192596

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo White Tiger,

was ist mit Fachhochschulreife? Das geht schneller als Abi und Du kannst auch total viel studieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 30 Apr 2008 09:47 #192597

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Wie ist es mit Abendschule ?
Bei der VHS kann man doch auch das Abitur nachmachen .

ciao Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 02 Mai 2008 22:19 #192599

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Hendrik,

ich kann deine Wut und Sorgen verstehen. Auch ich wurde damals vom Arbeitsamt darauf hingewiesen, eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk zu machen (hatte ein Transplantat). Ich hielt den Berufsberater für einen Spinner! Ich ließ mich nicht darauf ein. Er bat mich, das nur mal anzugucken, für 2 Wochen.

Am Ende habe ich mich für eine Ausbildung dort entschlossen und bereue es heute nicht! Wenn es dir nun wirklich nicht gefällt, in einem Berufsbildungswerk eine Ausbildung zu machen, musst du den Firmen schmackhaft machen, dass sie Unterstützung für dich bekommen.

Warum es mir so gut dort gefallen hat? Ich habe mehr als in jedem anderen Betrieb gelernt, die Ausbildung ist meiner Meinung nach sehr gut! Nach der Ausbildung habe ich dann meine Abitur nachgeholt (währenddessen habe ich das Transplantat verloren, also während der Dialyse das Abitur nachgeholt, heute Student). Mein Eindruck war, dass mir in der Ausbildung mehr vermittelt wurde als in einem üblichen Betrieb.

Und ja, wir sind behindert, ist doch nichts schlimmes bei. Auch die Spastiker und Querschnittsgelähmten, die dort ihre Ausbildung machen, haben mit uns was gemein, sie sind eingeschränkt, was nicht geistige Einschränkung bedeutet.

Eine Empfehlung fällt mir gerade noch ein, versuche dich bei namenhaften Firmen zu bewerben (Mercedes, Telekom usw.), denn dieses stellen, bei gleicher Qualifizierung gerne Schwerbehinderte ein. Ansonsten schaue dir einige Berufsbildungswerke von Innen an, mich hats damals überzeugt! Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Grüße
Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 04 Mai 2008 22:22 #192602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde mich nie als Behinderter ansehen. Als Krank ja, aber niemals als Behindert. Ich werd demnächst mal n Foto hier online stellen. Dann kann jeder mal n Statement abgeben ob ich Behindert aussehe oder nicht. Weil n grüner Fetzen Papier macht einen Menschen nicht anders als andere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 04 Mai 2008 23:49 #192603

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Kuck dir die Bilder mal auf den Userseiten an. Da sieht niemand (wirklich niemand) behindert aus. Vorm Gesetz ist es aber so.. ich fühle mich auch nicht behindert, das tun aber selbst die sichtbar Behinderten nicht. Niemand möchte in diese Schublade gesteckt werden - auch Rollifahrer nicht.
Indem du dich davon so vehement distanzierst, sorgst du aber gerade für eine Diskrimminierung aller Behinderten.

Übrigens: Das Zitat ist von dir:

...(entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) Spastikern oder anders Behinderten...

also erzähl mir nix von ein grüner Fetzen macht einen Menschen nicht anders als andere. Du bist doch der, der hier Behinderte als Menschen 2. Klasse betitelt.
Denk vielleicht mal drüber nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 05 Mai 2008 00:18 #192604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich hat deine erste Äusserung ...(entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) Spastikern oder anders Behinderten... schon mächtig irritiert, hab es aber der Unbekümmertheit deiner Jugend zu Gute gehalten und nichts weiter dazu geschrieben.

Wenn du jetzt allerdings den Eindruck vermittelst, Behinderte seien Menschen 2. Klasse, dann trifft mich das persönlich und ich möchte mal vehement auf all die vielen Menschen , auch aus diesem Forum hinweisen, die Tag für Tag auch als Behinderte beruflich Ihren (Mann oder Frau) stehen und sehr wohl in der Gesellschaft einen wichtigen Platz einnehmen.

Irgendwie glaube ich, du sitzt im falschen Boot. Auch ein Muskelmann mit einem Sixpack macht aus einem Behinderten noch keinen Gesunden.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 05 Mai 2008 07:29 #192605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Keine Angst irgendwann sieht man dir das Behindert schon an wenn sich der Shunt ausbeult oder spätestens wenn du transplantiert bist und du Pausbäckchen bekommst:-]


An die anderen NEIN ich denke nicht das transplantierte behindert aussehen nur ich denke das White Tiger dann mit seinem Aussehen ein Problem haben könnte wenn er doch so schön ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 05 Mai 2008 09:04 #192606

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen White Tiger,

sieh´ es doch mal so:

Kranke mit einem Handicap (Nachteil gegenüber Gesunden) sind nicht behindert,
sie werden häufig behindert. Manchmal behindern sie sich selbst.
Nutze die Dir angebotenen Chancen!
Sonnigen Tag
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 05 Mai 2008 12:43 #192607

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Haha :-] Was bist du denn für Einer?? Dich scheint es knallhart getroffen zu haben.

Klar bist du behindert, auch wenn du es dir eingestehen willst. Ob du dich so fühlst, ist dir überlassen. Solltest aber aufhören, dich über alles Andere zu stellen.

Und ja, stell mal ein Foto von dir rein, wenn du soweit bist. Bin echt mal gespannt, wie Nicht-Behinderte aussehen.

So long...
Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 05 Mai 2008 21:09 #192608

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Willkommen im Club, Whitie!!!

Wenn ich durch die Stadt gehe, sieht man mir auch nicht an, daß ich
behindert bin! Eigentlich sehe ich echt toll aus!!!! *Grins*

Ach ja, noch `ne Frage:
Wie sehen behinderte denn aus????

Gruß,

Michi!!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 06 Mai 2008 13:28 #192609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie sieht denn ein Behinderter aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 07 Mai 2008 11:29 #192610

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Roxanne,

ganz einfach, er sitzt im Rollstuhl [lol]

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung 15 Mai 2008 17:39 #192612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi du!

Ich bin seit 2004 dia-patientin und mach seit Sept05 in Ulm ne ausbildung zur Bürofachhelferin.. des is des Rehabilitationskrankenhaus in Ulm mit med.beruflicher Rehabilitation... da kann man auch als Bürokauffrau was machen. dauert 3 jahre und ich bin demnächst da fertig.. von welcher ecke kommst du??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)