Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hd-oder pd 09 Jan 2010 09:26 #192995

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ich bin neu hier.mein mann muss kurz über lang an die dialyse.er muss sich entscheiden welche er machen will hd oder pd.kann uns jemand die vor und nachteile der dialysen erklären

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 11:13 #192996

Hallo und willkommen gudy,

vor und nachteile = Pro und Kontra ----> Klick

VG
TeeWee

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 16:01 #192997

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ds,habe es gelesen hat aber nicht wirklich geholfen wissen trotzdem nicht wirklich für welche er sich entscheiden soll

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 16:35 #192998

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ist Dein Mann jünger? unternehmt ihr viel an den freien Tagen?man ist mit CAPD flexibler, ich selber mache Heimhämodialyse.

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 16:37 #192999

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hi gudy,

das ist ja die Krux bei der Wahl. Beidesbedeutet eine völlige Anderung deines Lebensstieles. Und beides hat, wie der Link on TeeWee dir gezeigt hat, Vor- und Nachteile. Und diese sind, um dier Wahl noc komplizierter zu machen, je nach Patient unterschiedlich.
Die größere Unabhängigkeit de die PD bietet, kann für den nächsten Patienten schon eine störende Einschränkung sein.
Mach es wie ich und lass dir eine Woche Zeit, und lies dir hier das Forum durch. Sprich auch ruhig Leute im Chat an. Das wird dir bestimmt helfen, auch wenn immer Zweifel beliben werden, ob die Wahl richtig war. Aber Sellerie, so ist das Leben.

gerd

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 17:04 #193000

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
er ist 66 jahre alt aber total fit .geht mit seinem hund ca 400km im monat spazieren

Re: 09 Jan 2010 17:07 #193001

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ds,da hast du recht jeder sieht das anders.

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 17:18 #193002

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Bei der PD gibt es die Möglichkeit nachts an einem Cycler zu dialysieren,
dann wäre er agsüber unbelastet davon.

Man kann ihn auch mitnehmen in den Urlaub,
wir fahren öfters spontan übers Wochenende weg ,auch Camping machen wir damit.

lg Bina

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 17:36 #193003

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie in den Beiträgen schon angedeutet ist eine Beratung älterer Menschen [über 65 Jahre ] über das am besten geeignete Dialyseverfahren sehr schwierig, da wiedersprüchliche Daten hinsichtlich der Komlikationen publiziert sind.

Mögliche Vorteile sind der längere Erhalt der Nierenrestfunktion, die geringere hämodynamische Belastung sowie geringerer oxidativer Stress, dadurch weniger Entzündungen, da CAPD schonender entgiftet.

vG Peter

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 20:06 #193004

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
bei CAPD braucht man aber nicht so auf die Trinkmenge zu achten und Diät auch nicht so.
Continuierlich
Ambulante
Periduale (Bauchfell) obwohl es gibt kein Fell
Dialyse
agegen die Hämodialyse ist halt nur Standard 3mal die Woche 4-5Stunden, dann das lange Wochenende, Fretag bis Montag oder Samstag bis Dienstag Pause.
LG
Elvi

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 20:32 #193005

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Peritoneal, peridual....wer weiß was das ist[lol]

Re: hd-oder pd 09 Jan 2010 21:18 #193006

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Quark, natürlich hast Du recht, Schreibfehler von mir, Peridual ist ja am Gehirn,
Hirn mus man haben

Re: hd-oder pd 10 Jan 2010 11:46 #193008

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gudy
es sind schon viele Diskussionen hier darüber geführt worden such dir die entsprechenden Beiträge mal raus. Ansonsten kann ich immer nur empfehlen sich Vorort mit den jeweiligen Patienten zu unterhalten und sich hautnah von den verschiedenen Formen der Dia ein Bild zu machen. Das führt sicher eher zu einer Entscheidung für das ein oder andere Verfahren.
LG Naya

Re: hd-oder pd 10 Jan 2010 12:18 #193009

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn Ihr Euch mit der grundsätzlichen Funktionsweise der zwei Dialysen auseinander gesetzt habt macht am Besten eine Liste was für Euch Pro/Contra ist. Und wenn es dann Dinge gibt über die Ihr so richtig stolpert schreibt das hier nochmals ganz konkret - dann gibt es sicherlich Reaktionen.

So wissen wir alle nichts über Eure Lebenssituation, was Euch besonders wichtig ist und wie selbständig Ihr agieren wollt. Es gibt auch viele Leute hier, die Euch sicher Mal am Telefon zur Verfügung stehen - es muss nur etwas konkreter von Euch werden!

Viel Erfolg - die Entscheidung ist nicht leicht aber kann Euch keiner abnehmen!
Elke

PS War Ende 20 zur meiner Dia-Zeit und habe PD gemacht. Würde diese Form auch immer wieder bevorzugen.

Re: hd-oder pd 10 Jan 2010 14:36 #193010

• suselle
  • suselles Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
hi gudy. :)

Für mich eignete sich damals zuerst die Capd, da ich sie gut in meinen Tagesablauf einbauen konnte.
Insgesamt 4 Wechsel , einen noch im Bett vor dem Frühstück, nach dem Mittagessen mit einem Buch dazu, nach dem Abendessen mit einem Buch dazu und vor dem Schlafengehen bereits im Bett. Es ist jeweils eine halbe Stunde einzuplanen.

Leider erfährt man erst mit Beginn der CAPD, ob man ein Schnell- oder Langsamtransporter ist. Mein Bauchfell war ein mittlerer Transporter; ich hatte die volle Wahl. Ich konnte auch den Cycler für Nachts wählen, blieb jedoch bewusst bei den vier täglichen Wechseln. Diese habe ich nicht nach einer starren Zeituhr ausgeführt, sondern unter Beachtung der Mindest-/Maximal-Verweildauer auch zu anderen Zeiten, z.B. am Wochenende. Ich war trotzdem gut dialysiert, solange ich die vier täglichen Wechsel einhielt. Ich habe bis zum Ende der CAPD mit schwachen Zuckerlösungen dialysiert und zuletzt lieber auf die Trinkmenge geachtet als mein Bauchfell unnötig zu schädigen.
Die zwei Bauchfellentzündungen nach 5,5/bzw. 7 Jahren waren zu ertragen.

Von den Ausführungen der Ärzte und dem Gespräch mit einer CAPD-Patientin blieb mir als wichtigstes im Gedächtnis:
- Die Dialyse findet täglich/kontinuierlich statt, ähnlich zur normalen Nierenfunktion.
- Ich kann weiterhin Obst und Gemüse essen. Ich musste anfangs keine Flüssigkeit meiden. Im Gegenteil, anfangs musste ich noch etwas mehr trinken, da mein Bauchfell sehr gut arbeitete.
- Ich pack meine CAPD-Sachen (eigener Packsack), bin unterwegs und muss keine Zentren beachten.
- Die Restfunktion/Wasserauscheidung der Niere bleibt länger erhalten. Bei der HD kann diese schneller nachlassen.
- Ich wollte meine Arme unbeschädigt lassen und nahm dafür meinen Bauch in Anspruch. Der Katheter ist nicht so ohne. Da muss man zu stehen und sehr gut drauf aufpassen und gut befestigen und pflegen. Man nimmt in Kauf, etwas in der Taille zu wachsen (1-2 Taillengrößen). Und die ersten 6 Monate muss man sich echt schonen, damit alles gut einwächst im Waschbrett, falls vorhanden.
- ich soll nicht mehr schwimmen: war mir egal, kann ich eh nicht.

Mit Wechsel auf HD hatte ich die Möglichkeit, nach der Arbeit Montags, Mittwochs, Freitags zur Abendschicht von 18.00 bis 23.00 Uhr im nahegelegenen Zentrum zu gehen.
Ich habe die HD ganz gut vertragen. Vielleicht weil ich noch jung war, meine Niere immer noch gute Restleistung hatte, und ich wegen der [augenroll] Disziplin nicht viel Wasser mitbrachte. Das Wochenende mit dem 3-Tagesintervall ist etwas anstrengend. Montags kroch ich freiwillig auf die Liege.

Ich habe aus persönlichen Gründen mit einem zentral venösen Katheter (HD-)dialysiert. Das ging glücklicherweise 1,5 Jahre bis zur Transplantation im Oktober 2008 gut. Ich wollte meine Arme für eine andere Dialysephase aufheben.

Dein Mann kann sich ebenso im HD-Zentrum umsehen und bitten, mit anderen Patienten sprechen zu dürfen, die auch noch fit sind, sowie über den Arzt/die Schwestern Kontakt zu einem (ggfls. männlichen) CAPD-Patienten suchen.

Mir hilft es oft, wenn ich mir auf einem Blatt aufschreibe, wie mein gewünschter Tagesablauf in Uhrzeiten so aussieht, und was da noch zwischenpassen muss.

Rüberwink, suselle :)

@ gudy, P.S.:
Ich habe zur HD gewechselt, weil mein CAPD-Katheter einen Tunnelinfekt hatte, der nicht behandelbar war. Er musste links raus und sollte rechts neu gelegt werden.
Nach 7,5 Jahren CAPD war eine Transplantation in Reichweite und ich habe mit der HD per ZVK/Demerskatheter (unterm rechten Schlüsselbein) bis zur Transplantation überbrücken und die Arme und den Bauch für weitere Dialysephasen schonen können.

Re: hd-oder pd 10 Jan 2010 16:15 #193011

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke dir ,aber warum hast du zur hd gewechselt?

Re: hd-oder pd 10 Jan 2010 19:27 #193012

Hallo gudy,
ich bin gerade dabei einen neuen Bereich in DO einzurichten:
Die Videothek.
Eigenlich ist es noch nicht fertig für den Publikumsverkehr, aber da die ersten 3 Filme zum Theme passen, hier schon mal ein Vorgeschmack:

KLICK

Mit der Zeit werden es mehr Filme rund um die Nierenersatztherapie werden.
Wenn also jemand Filme hat oder jemanden kennt der Filme zur Verfügung stellen kann (Firmen, privat), oder ....., immer her damit!!

VG
TeeWee

Re: hd-oder pd 10 Jan 2010 19:43 #193013

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Teewee
PRINOTIALDIALYSE?

Re: hd-oder pd 11 Jan 2010 09:17 #193014

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klasse! Ich finde den Film sehr gelungen! LG Elke

Re: hd-oder pd 11 Jan 2010 10:57 #193015

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gudy,
ich denke, es ist am besten, wenn du mal mit betroffenen spricht, wende dich doch an
dein nephrologisches zentrum, dort kann man bestimmt die verbindugn herstellen. ich mache seit september 2008 capd und ich muss sagen, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe.
Dir viel glück und alle Gute, chris.

• Seite:
  • 1
Hi :)