Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bin neu 03 Mär 2010 23:11 #193084

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
Jahrgang 59, Wohnort Gießen und weiss seit ca. 2 Jahren von meiner schlechten Nierenleistung. Jetzt ist es also soweit HD oder PD. Über PD habe ich mich schon informiert, dabei wurde natürlich die HD etwas schlecht geredet. Der Schlauch würde mich nicht so stören, aber der Materialeinsatz, so ca. 450 kg jeden Monat nur an Flüssigkeit und dann wirklich täglich das Prozedere. Es gibt viele Infos hier und im WWW, aber was ist die bessere Wahl?
Für einige Gedanken und Ratschläge wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bin neu 03 Mär 2010 23:30 #193085

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Geh mal am besten in eine Dialyse und seh dir alles an und sprech mit den Patienten. Ich selbst mache HD im Zentrum und könnte mir PD unter keinen Umständen vorstellen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Du musst schließlich damit leben!

Re: bin neu 04 Mär 2010 06:24 #193086

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag - bevor hier wieder der Kampf PD ./. HD losgeht!

Re: bin neu 04 Mär 2010 06:52 #193087

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das solltest du nach deinem persönlichen Tagesablauf entscheiden, wie du das am besten einbauen kannst, mit Arbeit und so weiter. Unabhängiger bist du halt immer, wenn du es zu Hause machst, egal ob HD oder PD.
Gruß
Brandy

Re: bin neu 04 Mär 2010 08:16 #193088

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Die Wahl des Dialyseverfahrens ist eine sehr wichtige Entscheidung, die überlegt
getroffen sein will. Ich würde Dir empfehlen, dich mit Patienten zu treffen, sowohl
was PD, als auch was HD angeht. Wenn Du Glück hast findest Du sogar jemanden der beide Verfahren aus eigener Erfahrung kennt. Wenn die PD für Dich nicht in Frage kommen sollte (warum auch immer), gibt es ja auch die HD alt Verfahren für zuhause.
Meiner persönlichen Meinung nach ist die PD das schonendere Vefahren,man hat jedoch den Nachteil sich mindestens abends (sofern man cycelt, also die Wechsel über Nacht automatisiert macht) oder sogar mehrfach am Tag mit Dialyse beschäftigt ist. Hier ist ein deutlicher Vorteil der HD oder HHD gegeben, da man eine Dialyse alle 2 Tage deutlich besser in einen Tagesablauf einbauen kann.

Ich hatte mich vor zwei Jahren für die PD entschieden, das funktionierte jedoch leider nicht. Nun mache ich Heim-HD und alles funktioniert wunderbar.

Du kannst Dir auf jeden Fall auch noch Meinungen unter Pro und Contra zu Rate ziehen, da sind einige interessante Beiträge bei.

Schöne Grüße, Boris

Re: bin neu 04 Mär 2010 15:15 #193089

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonnenregen (welch schöner Name....),

das ist eine schwierige Frage, die man nicht so einfach beantworten kann!

Viele Patienten fühlen sich mit der PD wohler, weil man unabhängiger ist, normal arbeiten kann und die Blutwerte kontinuierlicher gereinigt werden!

HD hat den Vorteil, dass man die Dialyse-Gerätschaften nicht ewig vor Augen hat, zuhause! Man geht 3 mal die Woche in ein Zentrum, bleibt ein paar Std. da, wird behandelt und man geht wieder nach Hause! Nach einer gewissen Zeit kann man die HD allerdings auch zuhause durchführen, aber das ist noch ein weiter entferntes Thema für Dich!

Die Kollegen haben ja schon gesagt, geh am besten mal in ein Zentrum und unterhalte Dich mit den Patienten die dort liegen! Das hilft Dir bestimmt bei Deiner Entscheidung!

VLG,

MICHI!!! [cool]

Re: bin neu 04 Mär 2010 20:35 #193090

• Birki
  • Birkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Sonnenschein,wenn Du Lust hast, kannst Du Dir die Heimdialyse bei mir zuhause mal ansehen, Käffsche trinke usw. Denn was ich mal live gesehen habe vermittelt doch einen ganz anderen Eindruck. Wohne ca. 45 Min. von Giessen und bin auch in Giessen zur TX gemeldet. Gruss Edel

Re: bin neu 04 Mär 2010 22:05 #193091

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edel, vielen Dank für die Einladung, die ich gerne annehme. Hatte schon einen Termin in GI zur Vorstellung PD, Samstag treffe ich mich mit jemanden der Dia hinter sich hat, hat seit kurzer Zeit TX hinter sich. Wird sicher sehr
informativ. Gibt es hier die Möglichkeit Daten ohne viele Augen zu tauschen? Was machst Du, HD oder PD? Fragen habe ich viele und die Entscheidung wird immer schwerer.
Viele Grüße
Michael

Re: bin neu 04 Mär 2010 22:15 #193092

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort. Was ist HD alt Verfahren? HD war bisher die Blutwäsche mit einer Masch. Gibt es hier auch verschiedene Varianten?
PD kenne ich etwas, Infos zu HD habe ich bisher noch nicht. Am DO hat mir mein Doc gesagt ich müsse mich mit der Thematik jetzt intensiv beschäftigen und demnächst entscheiden. Viele Grüße Michael

Re: bin neu 04 Mär 2010 22:19 #193093

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Sorry, sollte als heissen.

Boris

Re: bin neu 04 Mär 2010 22:42 #193094

• Birki
  • Birkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Lieber Michael, mache seit 1,5 Jahren Hämodialyse und seit Juli HD zuhause. Ich habe die E-mail Adresse jetzt auf die Homepage geschrieben. Beende aber den heutigen Tag jetzt sofort und wünsche allen eine gute Nacht. Edel

Re: bin neu 30 Mär 2010 12:01 #193118

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sonnenregen
Drei Wochen nach Deiner ersten Anfrage wird sich bestimmt das ein oder andere schon geklärt haben. Aber in und um Gießen findest Du bei der PHV oder WZ-Mitte kompetente Ansprechpartner für fast alle Deiner Fragen. Der Zentrumsleiter der Gießener PHV, wo ich über 6 Jahre HD machte, erklärt (und zeigt) gerne die Unterschiede.
Und so richtig frei in Deiner Entscheidung für ein bestimtes Verfahren bist Du ja auch nicht: z.B. ist die PD für einen 1,90-Mann mit 100 Kilo (nach landläufiger Erfahrung) nicht immer ausreichend. Also mit den Ärzten gemeinsam abklären!
Guter Entschluß, Patienten in situ zu besuchen und Erfahrung zu sammeln! Hab ich damals auch gemacht.
Schlußendlich gibt es (auch in Gießen) Patienten-Selbsthilfe-Vereine, die Rat und Hilfe geben können...
Wünsch Dir alles Gute!
HaJo

• Seite:
  • 1
Hi :)