Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verhütung 04 Aug 2004 19:03 #165258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer weiß Bescheid??Wie sicher ist eine natürliche Verhütungsmethode bei Nierentransplantation?Lehne hormonelle Medikation ab....hat jemand Erfahrung damit???Lg Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung 05 Aug 2004 18:57 #165281

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Julia !
Verhüten mußt Du nach TX wie jede andere Frau auch.
Eine Spirale kommt für transplantierte Faruen nicht in Frage wegen zu großer Infektionsgefahr.
Wenn Du auch keine hormonelle Verhütung möchtest (was ich übrigens verstehen kann) bleibt nicht viel...
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung 17 Sep 2004 12:36 #165967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo , ich habe nach einem Jahr Tx- also ein Jahr ohne Verhütung- ca 7 Jahre mit der Spirale verhütet und hatte nie irgendeine Infektion weder harnweg oder gebährmutter oä.- also völlig bedenkelos bei Tx- hat mirdamals mein Transplanteur und auch mein Nephrologe empfohlen .Habe mich damit auch völlig sicher gefühlt , denn hormone wollte ich auch nicht mehr nehmen. Also ich würde immer wieder die Spirale nehmen. gruß josefine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung 17 Sep 2004 16:36 #165975

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich bin zwar noch nicht TX, verhüte aber auch mit einer Spirale und zwar mit einer Hormonspirale. Das sind soweit ich weiß nur Gestagene (keine Östrogene) und die sind auch nur ganz niedrig dosiert. Die Spirale ist vollständig aus Kunststoff und deshalb soll die Infektionsgefahr wohl auch geringer sein wie bei einer normalen. Habe sie jetzt seit 1 Jahr und keine Probleme (die Periode ist auch nur recht schwach, bei der normalen Spirale soll sie ja eher verstärkt sein).

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung 05 Jun 2005 20:58 #167600

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wegen der ganzen Medikamente kommt nach einer TX die hormonelle Verhüttung (Pille) gar nicht in Frage, weil sie nicht 100% (soweit das überhaupt möglich ist) wirken würde. Mir hat meine Gyn-Ärztin die Spirale empfohlen und diese werde ich mir auch einsetzen lassen soweit entweder meine Nierenwerte wieder im vernünftigen Bereich sind oder ich an der Dialyse bin.
Kleine Nebenwirkung: bei 97% der Frauen wird die Blutung dann sehr schwach oder verschwindet ganz (was bei so einer Blutung wie bei mir sehr zu begrüßen wäre *g)

Das mit der Entzündung kann passieren, wenn unsauber gearbeitet wird. Meine Gyn-Ärztin (die ich vor 2 Jahren gewechsel hat) hatte mir auch erzählt, dass die alte nur deswegen das Argument, bei Frauen die noch nicht schwanger waren wird die (Hormon-)Spirale nicht eingesetzt, vorgeschoben, weil sie diese nicht einsetzen mochte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung 06 Jun 2005 12:00 #167601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wegen der ganzen Medikamente kommt nach einer TX die hormonelle Verhüttung (Pille) gar nicht in Frage, weil sie nicht 100% (soweit das überhaupt möglich ist) wirken würde

Ist das Dein Bauchgefühl, eine Aussage Deines Arztes oder kannst Du das direkt mit einigen Deiner Medis in Verbindung bringen?

Danke,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung 06 Jun 2005 15:30 #167602

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Dies ist die Aussage sowohl meines Nieren-Arztes als auch meiner Gynokologin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)