Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ich friere - er schwitzt 03 Nov 2006 21:38 #168057

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr alle,
ich habe ein Problem, das auf den ersten Blick vielleicht lächerlich oder unwesentlich erscheint, mir aber sehr am Herzen liegt. Ich friere ständig, fühle mich erst ab 25° Zimmertemperatur so richtig wohl. Mir kann es jetzt gar nicht warm genug im Haus sein, bei 21° schnattere ich und bekomme allen Ernstes blaue, kalte Haut. Es nützt auch nichts, wenn ich mich in Zwiebeltechnik anziehe, denn ich friere innerlich durch die kalte Luft, die ich einatme.
Meinem Mann dagegen ist es ständig zu warm, er läuft auch heute mit kurzem Hemd und Shorts durch das Haus und ihm ist immer noch warm. Da er nicht ansehen kann, wie ich friere, macht er mir zusätzlich zur Hausheizung im Wohnzimmer den Kamin an, so daß es mummelig warm wird. Da er diese Temperaturen aber nicht aushält, hockt er den ganzen Tag in seinem Hobbykeller; eine Kommunikation ist so nicht mehr gegeben.
Nachts kann ich nur mit dickem Daunenplumeau und Heizdecke schlafen, ansonsten liege ich stundenlang zitternd im Bett.
Das ist alles erst seit Beginn der Dialysepflicht so, mein HB liegt bei etwa 10, der Blutdruck ist niedrig, das war aber schon immer so.
Hat einer einen Tip, wie es mir ohne knallheiße Hrizung wärmer wird? Literweise heißer Tee mit Rum ist ja nicht ratsam, aber ich möchte den Tag gerne wieder mit meinem Mann verbringen. Ich kann ihm seine derzeitige Handlungsweise nicht verübeln, denn er bricht bei den mir angenehmen Temperaturen wirklich sofort in Schweiß aus und das ist unzumutbar. Er muß ja schon genug mit mir mitmachen.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich friere - er schwitzt 03 Nov 2006 21:49 #168058

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roxanne,
ich möchte Dich nochmal auf meine Hinweise zum optimalen HB (Einheiten beachten) aufmerksam machen ( KLICK ). Danach müßte Dein HB 20 Prozent höher sein. Das könnte schon die Ursache sein ...

LG
MaRIO

Re: ich friere - er schwitzt 03 Nov 2006 21:57 #168059

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
bei mir das gleiche zum einkaufen rennt er mit nem Hemd rum und ihm ist zu warm, ich friere immer.

Re: ich friere - er schwitzt 03 Nov 2006 21:57 #168060

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Roxanne,

ja denke ich auch, das es am niedrigen HB liegen könnte. Als meiner in der Dia-Anfangszeit noch zu niedrig war, ging es mir auch so wie Dir. Inzwischen ist er im Normalbereich und ich friere nicht mehr oder weniger als andere.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: ich friere - er schwitzt 03 Nov 2006 23:25 #168061

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

es mag zwar unglaublich und lächerlich klingen, aber Du kannst Deine Körpertemperatur b.z.w. Dein Wärmeempfinden selbst beeinflussen. Gehe zu einem guten Psychologen, der wird Dir Techniken des Autogenen Trainings beibringen, bei denen es Dir wohlig warm wird. (Voller Ernst)

MfG
Peter

Re: ich friere - er schwitzt 03 Nov 2006 23:45 #168062

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... überhaupt nicht lächerlich, NLP, autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobsen etc..... es gibt einiges was man, falls man nicht zum Profi möchte auch alleine (oder alle beide?) zuhause ausprobieren kann....
Schönen Abend Ronnie

Re: ich friere - er schwitzt 04 Nov 2006 00:27 #168063

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich mußte momentan wirklich hellauf lachen.Bei uns ist es genau umgekehrt! Auch meine Diaschwester leidet unter meinenHitzewallungen. Mir ist immer warm, oft zu warm, vor allem im Winter. Trotz niedrigen HB (9,4) und niedrigen Blutdrucks (bin heute mit 64/30 von der Dia). Nun fahre ich an der Dia sogar nur mit 35,5 Temperatur, die Diaschwester sitzt auf einer Heizdecke und ist mit einer normalenDecke zugemumt. Und ich brauche Luft und habe am liebsten die Balkontüre gekippt bei Minustemperaturen. Genau umgekehrt läuft mein Mann mit Pullover und langer Hose rum, während ich nur mit leichter Hose und kurzärmeligen T-Shirt rumsause. Ich glaube, dass es einfach vom Typ Mensch abhängig ist, der eine friert bei plus 20 Grad und dem anderen ist es noch bei 25 minus zu warm, im übertrieben Sinne. Das vielleicht zur Beruhigung Verfrorernen Gestalten. Trotz allem wünsche ich Euch viel Wärme. LG Albertine

Re: ich friere - er schwitzt 04 Nov 2006 11:28 #168064

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,
bei uns ist es auch, wie bei Albertine, genau umgekehrt. Mein HB ist auch mal grad bei etwas unter 11, seiner bei 16! Nachts würde ich so gerne bei offenen Fenster schlafen, auch im tiefsten Winter, meinem Mann ist das zu kalt. Nu ja, man kann nicht alles haben.
Liebe Grüße
Renata

Re: ich friere - er schwitzt 04 Nov 2006 12:29 #168065

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Arzt und ich haben es schon mit einer höheren Dosis NeoRecormon versucht, der HB steigt nicht. Ich habe aber auch nicht gefroren, als er vor Dialysebeginn bei unter 7 lag...
Gruß Roxanne

Re: ich friere - er schwitzt 04 Nov 2006 12:30 #168066

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hmmmmm ... Techniken? ....

Re: ich friere - er schwitzt 04 Nov 2006 17:12 #168067

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Roxanne,

lach
Beim Malen spricht man auch von verschiedenen Techniken. (Hinterglas, Seidenmalerei, Aquarell, Ölbild u.s.w.) Das Resultat ist aber immer ein Bild. Also keine Angst vor einer Brechstange oder Hammer[lol]

MfG
Lops15

Re: ich friere - er schwitzt 22 Nov 2006 21:14 #168075

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hatte letzten Winter das gleiche Problem, musste die Wohnung auf 24 - 25 Grad bringen, damit ich nicht gefroren habe. Ursache war ein zu niedriger HB-Wert (um die 10) verbunden mit Eisenmangel. Erst als der Eisenmangel behoben war (bekam Infusionen) zeigten auch die Neorecormon-Spritzen ihre Wirkung. Mein HB-Wert liegt seit einiger Zeit zwischen 12,5 und 13,5 und ich fühle mich deutlich wohler, auch bei nur 21 - 22 Grad Raumtemperatur friere ich nicht.
Also bei mir war eindeutig der zu niedrige HB-Wert die Ursache.
Gruß
AndyR

• Seite:
  • 1
Hi :)