Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bin am verzweifeln 26 Mai 2013 10:52 #492748

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin seit ungefähr 5 Jahren erfolgreich transplantiert - Niere und auch sonst läuft alles prima!

Allerdings habe ich seit der Transplantation heftigste Schmerzen beim Sex - es fühlt sich an, als würde man mir ein Messer unten reinschieben. Ich war schon bei x verschiedenen Frauenärzten - alle bestätigen, dass unten alles ganz normal sei - wenn ich das Problem bei meinem Nephrologen erwähne sagt er ich solle mich damit an einen Frauenarzt wenden. Die Frauenärzte wiederum sagen, dass alles in Ordnung ist und es halt vielleicht bei Transplantierten so ist, dass sie da unten eben empfindlicher sind (wegen den Medikamenten). Ergo: ich bin mit meinem Problem alleine. Mittlerweile steht die Beziehung auf dem Spiel (ich meine er macht das alles jetzt schon über 5 Jahre mit - ein Wunder, dass er noch bei mir ist) Die letzten Male hatte sogar mein Partner Schmerzen. Auf Sex verzichten auf gar keinen Fall! Wir sind beide noch recht jung ...

Bitte: Welcher Frau hier geht es ebenso? Welche Lösungen habt ihr? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Und: Wie steht es mit Oralsex? Ich bekomme sehr leicht Harnwegsinfekte und habe mich daher die ganze Zeit nicht getraut? Geht das oder ist das riskant? Es wäre vielleicht eine Alternative ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bin am verzweifeln 26 Mai 2013 13:11 #492751

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo!
So starke Schmerzen, das ist ja scheisse. Und keine Ursache? Das man durch die Immunsuppressiva anfälliger wird, ist klar. Aber so krass?

Wenn ich einen HWI habe, verzichte ich auf Sex und OV sowieso.
Beim Sex werden die Bakterien übertragen. Das heisst ihr steckt euch immer gegenseitig wieder an. Es sei denn ihr benutzt ein Kondom...
HWIs nach Sex, bekommen viele Frauen. Diese Beschwerden habe ich auch erst seit meiner Tx.
Vorher hatte ich keinerlei Beschwerden.
Ich nehme nach dem Verkehr ein Vaginalzäpfchen. (VAGISAN od. VAGIFLOR mit Milchsäure).
Und auf jeden Fall nach dem Verkehr zur Toilette Pipi machen.

Alles Gute

Michaela

Re: bin am verzweifeln 26 Mai 2013 16:23 #492752

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jo Hallo und vielen Dank für deine Antwort -

das mit dem Wasserlassen und Waschen nach dem Sex befolge ich alles -
normalerweise habe ich dann auch das mit dem HWI danach gut im Griff damit. Mein Hauptproblem sind diese Schmerzen beim GV - ich und auch mein Partner sind auch auf alles schon getestet - NICHTS!

Anfänglich war es erträglich - danach wurde es immer schlimmer und seit kurzem hat er auch Schmerzen dabei (trotz Gleitgel usw. kann sein, dass ich mittlerweile auch total verkrampfe). Ich bin echt kurz davor zum Psychologen zu gehen - ich fühle mich so hilflos, weil organisch nichts vorliegt. Daher denke ich ja mittlerweile über die OV Alternative nach, zögere aber weil ich nicht weiß, ob dass für Transplantierte überhaupt so gut ist wegen Infektionen ... ich dachte nie, dass die schönste Nebensache der Welt für mich mal ein Horrortrip wird und das mit Mitte 30!!

Vielleicht hat ja doch einer noch ne Idee ...

Liebe Grüße und Danke

taxi

Re: bin am verzweifeln 27 Mai 2013 14:03 #492767

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist sehr wahrscheinlich ein Thema, was ans Eingemachte geht und nicht jeder offen darüber reden bzw schreiben kann.
Mitte 30 bist du, gell? In den Wechseljahren bist du noch nicht???
Vielleicht verkrampfst du wirklich, vor Angst, vor dem Schmerz der dann kommt.
wenn organisch alles ok ist, solltest du vielleicht doch mal einen Psychotherapeuten aufsuchen. Oder es liegt an den Medikamenten.

Michaela

Re: bin am verzweifeln 27 Mai 2013 20:55 #492777

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jo, es geht mir schon ziemlich an die Nerven - habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich in die Wechseljahre komme, aber so früh? Naja, vielleicht ist das ja auch so mit dieser Krankheit, keine Ahnung. Bis jetzt aber ist alles noch regelmäßig ...
Und ja, es ist schon schwer mit jemandem darüber zu reden/schreiben - bei Ärzten habe ich das Gefühl, dass sie es irgendwie unangenehm berührt oder sie sich einfach nicht damit auseinandersetzen wollen (bin halt transplantiert deswegen Standardantwort). Daher wende ich mich jetzt auch als quasi letzte Alternative an das Forum. Ich wollte wissen, ob ich mit diesem Problem alleine bin oder ob es anderen Frauen auch so geht und wie sie dieses Problem überwunden haben oder mit ihm umgehen -dieses Problem kam übrigens fast über Nacht ...
ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass das wieder aufhört ...
manchmal habe ich Kraft und kann damit umgehen, manchmal reißt es mich aber auch runter in endlose Tiefen ... ein Psychologe ja vielleicht, ich denke darüber nach ... obwohl ich schon einmal bei einem war - richtig geholfen hat es aber auch nicht. Vielleicht war es der falsche, es ist halt schwer immer an diesem Problem dranzubleiben, ohne durchzudrehen.

Liebe Grüße taxi

Re: bin am verzweifeln 28 Mai 2013 13:50 #492785

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei der einen Frau kommen sie früher, bei der anderen Frau später. Ich bin jetzt 47, langsam fängt es an. Bin seit 17 Jahren sterilisiert. (Man sagt, dadurch käme man früher in die Wechseljahre). Eine Rolle spielt bestimmt auch die ganze Chemie, die wir einnehmen müssen.
Wenn du magst, kannst du mir gerne ne EMail schicken. Adresse steht auf meiner HP.

Re: bin am verzweifeln 04 Jun 2013 17:30 #492899

• omnia
  • omnias Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taxi,

ich habe das selbe Problem.....aber nicht nur beim Sex, sondern es fühlt sich den ganzen Tag an als hätte ich mir eine Rasierklinge eingeführt. ECHT unangenehm. Und beim Sex ist es irgendwie noch schlimmer. Der Gyn meint, es wäre alles i.O. . TX habe ich nicht. Dia brauche ich noch nicht. Tjaaaaaa.....weiß der Himmel. Ich würde mich auch freuen, da mal des Rätzels Lösung zu sehen/finden/lesen!!!!

Dir alles gute
LG Steffi :)

Re: bin am verzweifeln 05 Jun 2013 18:09 #492943

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort - oh Mann wie ich lese ist es bei dir ja noch schlimmer!!! Sag mal - ich hoffe ich kann dich jetzt mal so direkt fragen - hast du vielleicht irgendein Vermutung, warum du das hast? Ich meine hattest du vielleicht mal eine Infektion oder irgendsonstein Ereignis, dass dieses besch*** Problem ausgelöst haben könnte? Ich hatte nach der TX eine Blutvergiftung - aber das ist ja jetzt auch schon Jahre her. Natürlich verändern die TX-Medikamente die Schleimhäute (was bei mir ja eine Erklärung ist aber natürlich auch keine LÖSUNG bereithält). Es könnte sein, dass bei Nierenkranken allgemein vielleicht sowieso das Immunsystem etwas schief hängt. Ich weiß es nicht.
Schade nur, dass man damit immer alleine ist (dein Gyn hat sich ja offensichtlicherweise auch nicht weiter drum bemüht). Ich habe im Internet schon tausende von Foren durchstöbert - Fazit: überall gab es Erklärungen (wie Medikamente, Grunderkrankung, psysische Faktoren oder einfach andere Ursachen) aber nirgendwo gab es LÖSUNGEN oder Adressen von Gyns, die sich diesem Problem angenommen haben - echt sehr frustrierend! Natürlich kann diese ganze Sache durch die Krankheit verstärkt werden, ABER doch nicht so, dass man NIE MEHR schmerzfreien Sex haben kann -

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und dass dieses Problem so schnell verschwindet, wie es gekommen ist

Alles Liebe taxi

Solltest du des Rätsels Lösung gefunden haben, bitte teile es mir mit! Das gleiche gilt natürlich auch für mich! ;)

Re: bin am verzweifeln 05 Jun 2013 20:14 #492947

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo taxi,

bei mir es schon vor ein paar Jahren auf Grund von Medikamenten an Probleme beim Sex zu geben. Erst Unlust, dann Schmerzen, dann ein völliges Aus! Man sagte mir immer mit der Dialyse wird es besser und dann nach TX. Es hat sich nicht wirklich was geändert. Man hat sich arrangiert. Eine Möglichkeit sehe ich vielleicht noch bei dir....Man hatte mir z.B. eine Sexualberatung angeboten...vielleicht ist das was für euch. Mein Mann zog leider nicht mit.

Alles Gute für dich

Cosima

Re: bin am verzweifeln 06 Jun 2013 10:17 #492954

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,

erst einmal: es tut mir sehr leid für dich und ich bin wirklich tief betroffen!
Es ist schon traurig, dass wir neben all den anderen Wehwechen, die diese Erkrankung mit sich bringt, auch noch in diesem Bereich abgestraft werden - vor allem, wenn man nichts dafür kann - wir haben ja nicht entschieden keinen Sex mehr haben zu wollen, sondern es wurde entschieden ... vom Körper, den Medikamenten oder was auch immer.

A propos Sexualberatung - daran hatte ich auch schon mal gedacht - ich glaube mein Freund würde da eventuell auch mitmachen - hast du da eine Adresse?

Alles Liebe

taxi

Re: bin am verzweifeln 06 Jun 2013 11:37 #492956

• rubin
  • rubins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo taxi

Ich bin auch transplantiert, schon lange nicht mehr die Jüngste, habe aber keine solchen Probleme. Allerdings hat mein Frauenarzt mir nach der Transplantation gleich eine Oestrogen-Creme für die Vagina verschrieben, schon als Vorsorge gegen Harnwegsinfekte und gegen Empfindlichkeiten in der Scheide. Ich gebrauche sie ca. 2 x in der Woche, anfangs war es häufiger, und eben, ich habe keine Probleme und hatte nach mehr als 2 Jahren auch nur einmal einen HWI. Das wäre doch einen Versuch wert, oder? Ich glaube nicht, dass solche Cremes nur für ältere Semester gedacht sind.

Herzliche Grüsse
rubin

Re: bin am verzweifeln 06 Jun 2013 12:55 #492957

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rubin,

gute Idee mit dieser Creme - ich verstehe nicht, warum meine Gyns (habe bzgl. diesen Themas mehrere verschlissen) nicht darauf gekommen sind. Keine Ahnung. Hatte sowieso bei allen Frauenärzten das Gefühl, dass sie überhaupt keine Lust hatten sich mit diesem Thema auseinander zu setzen - ist ja auch einfacher alles auf die Erkrankung und die Medikamente der Transplantation zu schieben!
Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer neuen FAtin (werde das Thema jetzt noch mal aktiv angehen). Mal schauen wie die so ist. Ich werde auf jeden Fall die Östrogencreme erwähnen - definitiv ein Versuch wert! Wenn das dann allerdings tatsächlich Besserung verschaffen sollte, bin ich so ziemlich stocksauer auf insgesamt 6 FA (einschließlich 2 aus der Uniklinik - da war ich nämlich auch schon wegen des Problems!! :?)

Danke für den Tipp und viele liebe Grüße

taxi

Re: bin am verzweifeln 06 Jun 2013 17:12 #492964

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Mir fällt grad ein (Altersheimer läßt grüßen 8-) ) Habe von meiner Gyn Testesteronpflaster bekommen. Wegen Lust und so....wäre auch ne Überlegung wert. Die Creme hatte ich auch....hat aber leider nicht geholfen. Wenn ich nicht so einen geduldigen Mann hätte....könnte ich mich einbuddeln.
Ich bin ja aus Berlin und da gibt es eine sehr gute Beratung grad für solche Fragen in der Charite Mitte, Luisenstrasse 1 oder 6. Sorry ist mir entfallen die Nummer.

LG Cosima

Re: bin am verzweifeln 06 Jun 2013 19:35 #492968

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm, also wenn die in der Charité wirklich bei solchen Fragen sehr gut sind, wäre mir das eine Reise wert. Ich komme ja aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ist halt schon ne Strecke - ABER nach Jahren voller Hölle laufe ich auch gerne bis ans Ende der Welt, wenn dort die Lösung wartet -
A propos: ist das eine Spezialsprechstunde von Frauenärzten für TX-Patientinnen? Das wäre ja genau das, was ich auch suche. Da gilt dann die Ausrede nicht: ist halt so bei TXlern :) Könntest du mir vielleicht einen Arzt empfehlen? Sind das Gyns dort und arbeiten die mit dem TX-Zentrum zusammen? Eine Nummer, genaue Adresse oder Ansprechperson wäre gut - Wie du siehst: Fragen über Fragen über Fragen - (:P)

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Gute Tipps!

taxi

Re: bin am verzweifeln 07 Jun 2013 11:41 #492985

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Bin zur Zeit am See in unserm Bungalow. Montag aber wieder zu Hause und auch gleich in der Charitè. Besorge dir von dort die Infos und poste sie dir. Es ist keine spezielle Beratung für TXler, aber die bekommen viele in der Situation vorgestellt. Meine Gyn hat sie mir empfohlen,da die sich mit der Situation nach TX und mit den Medis gut auskennen.

Gruß Cosima

Re: bin am verzweifeln 07 Jun 2013 17:46 #492988

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh super! Schon mal tausend Dank - das freut mich wirklich!

Wünsche dir noch schöne Tage und bis dann

taxi

Re: bin am verzweifeln 09 Jun 2013 12:16 #492993

• rubin
  • rubins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Ein einen Versuch wärs wert. Ich weiss nicht, ob man eine solche Creme ohne Rezept kriegt, sonst wäre es einen Versuch wert und selber eine kaufen. Meine heisst Oestro-Gynaedon und kostet in der Schweiz 15.45 Fr.

Viel Glück
rubin

Re: bin am verzweifeln 09 Jun 2013 16:49 #492997

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In Deutschland heisst sie Oekolp.
Hast du mal einen Hormonspiegel, per Blutentnahme, bestimmen lassen? Vielleicht hast du ja einen Östrogenmangel und deshalb die Beschwerden.
Alles Gute

Michaela

Re: bin am verzweifeln 09 Jun 2013 20:43 #492999

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michaela,

wie gesagt hatte ich bis jetzt immer FÄ, die sich einfach keine Mühe gegeben haben - sobald ich die Beschwerden erwähnt habe, wurde alles auf die Nierenerkrankung geschoben und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Als ich einmal nachgefragt hatte, ob es denn noch andere Ursachen haben könnte, stöhnte der eine Arzt auf und meinte leicht angenervt, dass es doch an meiner Nierenerkrankung liege, ob ich das denn nicht vestehe. Danach hatte ich erst mal die Nase voll von FÄ. Ich wusste nichts von Östrogencremes oder ähnlichem - wurde ja auch nie darauf hingewiesen. Ein Hormonspiegel wurde auch nie bestimmt (weil, genau: nierenkrank eben). Ich ging meistens immer nur mit einer weiteren Gleitcremeprobe in der Hand wieder nach Hause und war mit dem Problem alleine.
Aber: in 2 Wochen habe ich einen Termin bei einer neuen FÄ. Hoffe mal, dass sie mir endlich mal zuhört und nicht wie all die anderen die Beschwerden auf die Nieren schiebt und es dabei belässt. Werde auf jeden Fall mal fragen, ob man mal den Hormonspiegel bestimmen könnte - und die Creme möchte ich auch probieren - Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps.
In 2 Wochen bin ich schlauer - und hoffentlich mit einem Problem weniger -

Alles Gute und noch einen schönen Abend
taxi

Re: bin am verzweifeln 10 Jun 2013 07:54 #493007

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo taxi,

und wenn die Nierenerkrankung tatsächlich daran schuld wäre, könnte man doch trotzdem den Hormonspiegel überprüfen und dann gegensteuern. Ich verstehe Deine Ärzte ehrlich gesagt auch nicht.

Wünsche Dir alles Gute
Sabine

Re: bin am verzweifeln 10 Jun 2013 17:54 #493018

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taxi,
ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst.
Es ist ja einfach zu sagen, es liegt an der Erkrankung. Ich habe dieses Problem nicht.
Dafür aber andere.
Bin aber auch froh, gute Ärzte an meiner Seite zu haben.
Alles Gute und (tu) drücken.

Michaela

Re: bin am verzweifeln 10 Jun 2013 19:26 #493019

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo taxi, hatte heute bei der Gyn. bei der ich war angefragt ob sie auch Patienten von aussen nehmen würde. Sie meinte nur das sie garkeine mehr annimmt. Sie ist total überlastet.

Aber guck dir mal den Link unten an. Vielleicht hilft dir das weiter. Eine andere Idee habe ich auch nicht. Wenn ja dann würde mein Sexleben auch wieder funzen.:X:S

Liebe Grüße Cosima

www.sexualmedizin.charite.de/ambulanz/

@ taxi 11 Jun 2013 16:22 #493038

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Heute Abend 21.00 Uhr WDR Fernsehen bei Quarks & Caspers geht es um Hormone. Ist vielleicht ganz interessant.

Michaela

• Seite:
  • 1
Hi :)