Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thema: Erfahrungen und Arztempfehlungen bei Kinderwunsch mit (Verdacht auf) chro 11 Nov 2025 09:43 #528585

• AnjaSchmidt
  • AnjaSchmidts Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier vielleicht jemand findet, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir eine gute fachärztliche Anlaufstelle empfehlen kann.

Zu mir / uns:
Ich habe den Verdacht auf eine chronische Glomerulonephritis, bei derzeit normaler Nierenfunktion (GFR), aktivem Sediment und einer kleinen Proteinurie. Der ACQ liegt aktuell bei 188, der Blutdruck ist norm- bis eher niedrig.
In Homburg wurde bislang keine Nierenbiopsie empfohlen.

Laut meinem Nephrologen sollte die Behandlung aufgrund der renalen Prognose mit einem ACE-Hemmer in maximal tolerabler Dosis sowie einem SGLT2-Inhibitor erfolgen – aber erst, wenn das Thema Kinderwunsch geklärt ist.

Gemeinsam mit meinem Mann möchten wir uns deshalb zu den Risiken einer Schwangerschaft (für Mutter und Kind, auch nach der Geburt) beraten lassen, um eine fundierte Entscheidung für oder gegen eine Schwangerschaft treffen zu können.

Wir waren dazu bereits in der Klinik Homburg, wo man uns leider keine weiterführenden Informationen geben konnte. Mein Nephrologe hat uns daraufhin empfohlen, uns an eine spezialisierte nephrologisch-gynäkologische Sprechstunde zu wenden – idealerweise an ein Zentrum mit Erfahrung in Risikoschwangerschaften bei Nierenerkrankungen.

Leider gestaltet sich das im Moment schwierig:
Die Uniklinik Bonn nimmt aktuell keine neuen Patientinnen für eine solche Beratung auf, und aus Köln habe ich bisher keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten.

Daher meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Schwangerschaft trotz (oder bei Verdacht auf) Glomerulonephritis?

Gibt es Kliniken oder Ärzt:innen, die ihr für eine interdisziplinäre Beratung (Nephrologie/Gynäkologie) besonders empfehlen könnt?

Worauf sollte man bei der Beratung oder Planung besonders achten?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen oder Hinweise!

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)