Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung 07 Jun 2006 10:37 #423210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr alten Häsinnen und Hasen,

ich hab mal eine blöde Frage: Wie sieht es denn bei euch mit der Restausscheidung aus? Habt Ihr noch etwas oder gar nichts mehr?
Wieviel könnt Ihr bedenkenlos trinken?

Ich möchte eben nur gerne wissen, auf was man sich vielleicht einstellen sollte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 12:19 #423211

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sylle,

also ich habe nach 3 Jahren HD immer noch volle Ausscheidung, aber ich habe auch schon Mitapatienten gehabt wo das sehr viel früher weniger wurde, kommt vermutlich auf die Grunderkrankung an. Also ich habe Schrupfnieren.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 14:15 #423212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sylle,

ich hatte nach einem halben jahr hämodialyse gar keine ausscheidung mehr. bei mir war eine chronische nephritis dran schuld. nach der tx ist es mir auch dann ziemlich schwer gefallen mal nicht alles zehn minuten auf toilette zu gehen. aber nun hat sich bei mir alles wieder sehr gut eingepegelt.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 16:16 #423213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylle!
das ist so schwierig, Dir da einen Anhaltspunkt zu geben, wie es mal bei Dir sein könnte. Das ganze hängt ja doch sehr individuell mit Deiner Erkrankung zusammen. Ich habe CAPD gemacht, hatte noch 1 Liter Restausscheidung und durfte trinken was und wieviel ich wollte. Man sagt im Allgemeinen, daß bei der CAPD die Restausscheidung eher etwas länger erhalten bleibt, wobei das sicherlich auch wieder von Fall zu Fall verschieden ist.
Alles Gute und viele Grüße!!!
Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 17:03 #423214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylle!

Ich mache jetzt gut 2 Jahre Hämodialyse und habe noch immer etwas Ausscheidung. Da ich Zystennieren habe, kann das auch noch länger so bleiben - sagt mein Nephrologe. Ich bin darüber ganz froh, denn so kann ich mir doch mal eine Tasse Kaffee oder ein Gläschen Bier mehr erlauben. Insgesamt trinke ich ca. 1/4 bis 1/3 der Menge, die ich vor der Dialyspflicht getrunken habe. Außerdem muß ich mit den Kaliumreichen Lebensmitteln nicht ganz so extrem vorsichtig sein.

Aber wie so vieles im Leben ist auch diese Sache sehr individuell. Wie schnell letztendlich die Ausscheidung bei Dir nachläßt und ob sie ganz aufhört, hängt von der Grunderkrankung ab, und ist m.E. nicht in jedem Fall vorhersagbar.

Mach Dir aber nicht schon im Voraus zu viele Gedanken darüber, sondern laß es auf Dich zukommen, wenn es soweit ist. Man findet eigentlich recht schnell heraus, wieviel Flüssigkeit für einen gut ist.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 17:15 #423215

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sylle, ich kam vor 20 Jahren an die Dia mit weniger gut ausgestattenen Maschinen und keinem Epo etc.. Meine Ausscheidung bei Glomeronephretitis (Grunderkrankung) war an der Maschine nach einem halben Jahr vorbei, bei anderen nach einem Jahr noch aktiv. Lasse Dich nicht zu sehr verunsichern, das ist vob Patient zu Patient sehr verschieden. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 20:48 #423216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann kennst du auch noch die Druckgesteuerten Maschinen mit Manometer zum Einstellen des selbst zu errechnenden TMP? Kleine nostalgische Anwandlung von mir.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 07 Jun 2006 21:09 #423217

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ja, die kenne ich noch und habe oft damit Pannen gehabt! Da schätzt man die heutigen Maschinen umso mehr! Andererseits, wenn etwas kaputt war, konnte man mit einem Schraubenzieher noch selbst was richten, das man mit den computergesteuerten heute nicht mehr so einfach machen kann. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 08 Jun 2006 22:25 #423218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich weiß noch, ich hab mal während der HHD das Telefon am Ohr den Schraubenzieher in der Hand auf anweisung des Technikers die Entgasungspumpe neu eingestellt, bei laufender Maschine. Sowas ist mir später nie mehr vorgekommen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 08 Jun 2006 23:19 #423219

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Tja, das war noch Abenteuer pur, andererseits mußte man sich auch mit bder bMaschine und der Technik beschäftigen, was ja nicht schlecht war, auch zum Verstehen, wie und was die Maschine macht. Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion lostreten, aber manches Pflegepersonal weiß heute über die Funktion der maschine nicht mehr Bescheid, weil sie ja nur noch Knöpfchen drucken müssen und wenn sie nicht mehr geht, kommt der Techniker. Doch dafür sind die Maschinen auch effektiver als in früherer Zeit. Liebe Grüße von einer Dinosaurierpatientin Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 13 Jun 2006 21:00 #423221

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
also ich mach jetzt seit einem Jahr PD und ich hab noch ne recht gute Restfunktion. Ich darf noch uneingeschränkt trinken (soll sogar mehr als 1 Liter am Tag trinken) und ich scheide ineerhalb von 24 Std. noch ca. 75 ml manchmal auch etwas über einen Liter aus, je nachdem wieviel ich getrunken hab. :-]
Alles Liebe
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)