Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schluckauf 21 Jun 2006 17:37 #423224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum, da meine Werte (habe IGA-Nephropatie) aber noch nicht so dramatisch waren habe ich alles etwas vor mir hergeschoben. Jezt haben sie sich verschlechtert, die GFR liegt bei etwas über 20, und ich bekomme die ersten spürbaren Beschwerden. Unter anderem muss ich bei jeder Kleinigkeit aufstoßen und bekomme dann oft Schluckauf. Gestern und heute wollte der Schluckauf gar nicht mehr aufhören und ich habe fast 2 Stunden damit zugebracht, die Luft anzuhalten, einen Löffel Zucker zu essen und was es sonst noch an Ratschlägen gibt auszuprobieren.
Ich habe jetzt gelesen, dass das eventuell mit den Nierenproblemen zu tun haben könnte. Oder vielleicht doch mit den Eisentabletten, die ich seit Kurzem nehmen muss und die mir leichte Übelkeit verursachen?
Falls jemand schon einmal damit zu tun hatte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Bulbul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 22 Jun 2006 18:34 #423225

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo bulbul,
ich habe ähnliche GFR-Werte wie du und bemerke auch, dass ich häufig Schluckauf bekomme, allerdings nicht so drastisch wie du. Ich weiß die genaue Ursache nicht, vermute die Einnahme von Nephrotrans und RenaGel (Meds, die bei mir oft Blähungen verursachen). Irgendwo (weiß die Quelle leider nicht mehr) wurde Schluckauf aber auch als typisches Symptom chronischer Niereninsuffizienz aufgeführt. Bei mir hilft übrigens das alte Hausmittel Luft anhalten gut. Trink eben jetzt zur WM ein Bierchen oder zwei, dann ist wenigstens die Ursache des Hicksens klar! :-)
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 22 Jun 2006 19:03 #423226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nephroline,
danke für Deine Antwort. Obwohl ich mit Fußball nichts am Hut habe werde ich mir Deine weisen Worte zu Herzen nehmen.
Was man nicht ändern kann sollte man eben so nehmen wie es kommt.
In diesem Sinne ciao

bulbul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 22 Jun 2006 19:10 #423227

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

darüber hatte ich noch nie nachgedacht, dass Schluckauf auch ein Symptom der Nierenerkrankung ist.

War heute beim Nephrologen. Hab ihn mal danach gefragt. Er meinte, dass Schluckauf kein direktes Symptom der Nierenerkrankung ist.

Es hat eher damit zu tun, dass der Schluckauf durch Magen-Darm-Beschwerden hervorgerufen wird und diese wiederum durch die Nierenerkrankung.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 22 Jun 2006 19:20 #423228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
wenn Dein Doc Recht hat und der Schluckauf letztendlich auf Magen-Darm-Probleme zurückzuführen ist, dann sollte ich vielleicht noch einmal wegen meinen Eisentabletten nachfragen, die ich sowieso nicht so gut vertrage!
Danke für den Tip.
Gruß
bulbul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 22 Jun 2006 20:13 #423229

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bulbul,

schau doch mal dort nach ;-) Dort findest Du alle (oder keine)Ursachen und alle (oder keine)Therapieen des Schluckaufs [lol]
de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 26 Jun 2006 19:54 #423230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bulbul!

Was bitte ist GFR??????????? Bin noch neu in diesem Forum.
Danke für die Hilfe

Ferny
:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 26 Jun 2006 20:09 #423231

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ferny,
Die GFR ist die glomeruläre Filtrationsrate, also die eigentliche Filterleistung der Nierenkörperchen (Glomeruli). Der Normwert der GFR beträgt bei gesunden Erwachsenen ca. 100 ml/min +- 20.Im Alter nimmt die GFR ab (ca. 10ml pro Lebensjahrzehnt ab dem 20.Lebensjahr).
Dialyse wird unterhalb einer GFR von 10 -5 ml/min empfohlen. Die gemessene Kreatininclearance entspricht am ehesten der tatsächlichen Nierenfilterleistung, weil Kreatinin fast vollständig von durch die Nieren abgefiltert wird. Je schlechter die Nierenleistung ist, desto mehr weicht die Kreatininclearance von der GFR ab. In der Praxis wird aber meist die Kreaclearance bestimmt und damit die GFR geschätzt.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 26 Jun 2006 20:22 #423232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:-(danke muß ich erst verdauen und meinen blutbefund ansehen ob ich das finde

lg ferny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GFR 26 Jun 2006 23:06 #423233

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo Ferny!

Das Suchen auf dem Laborzettel wird vermutlich nicht fruchten. Aber nimm einfach Deinen aktuellen Kreatinin-Wert zur Hand und berechne Dir Deine GFR unter MDRD Formel (verkürzt) . (Wenn Du nicht gerade einen 24-h-Sammelurin abgeben mußt, berechnet der Arzt selbst ja auch nur mit dieser oder einer ähnlichen Formel ohne zu messen, z.B. der von Cockroft-Gault oben drüber.)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 28 Jun 2006 21:30 #423234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin jetzt zwar schon fast 5 Jahre an der Dialyse , hatte aber in der Zeit vor der Dialyse auch einmal ein riesiges Problem mit Schluckauf. Nachdem man bei mir versucht hat die IGA-Nephritis mit Sandimun zu stoppen hatte ich ca 2 Wochen !!!!
durchgehend Schluckauf.Ich konnte fast keinen ganzen Satz mehr sprechen ohne Aufzustossen. Erst nachdem das Sandimun abgesetzt wurde hörte es auf.
btw:freue mich jetzt schon darauf wenn ich diese Tabletten nach einer evtl Transplantation wieder zu mir nehmen muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schluckauf 29 Jun 2006 07:54 #423235

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Agent114,

das ist natürlich unangenehm, wenn man von bestimmten Medikamenten als Nebenwirkung Schluckauf bekommt.

Mach Dir keinen Kopf, es heißt ja nicht dass man nach einer TX grundsätzlich mit Sandimun behandelt wird. Es gibt bereits einige andere Kombinationen an Immunsupressiva.
Durch meine Grunderkrankung bekomme ich auch kein Sandimun, da durch dieses Medikament meine Grunderkrankung wieder hervorgerufen werden könnte.

Von daher, mach dich nicht verrück.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GFR 30 Jun 2006 16:50 #423236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für deine information und den link. hat mich schockiert ide umrechnungstabelle.

liebe grüße sendet ferny aus österreich:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)