Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 06 Jul 2006 22:27 #423290

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Für alle, die es interessiert, möchte ich eine kurze Beschreibung der Sinntalklinik Bad Brückenau geben, wo ich im Juni 2006 zur Kur war.

Die Sinntalklinik ist eine Schwerpunktklinik für Nephrologie und Urologie mit Dialysemöglichkeit (Haemodia, CAPD, CCPD, und Haemofiltration ). Neben Erkrankungen der Nieren und der Harnwege werden auch Herz-Kreislauf, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankung ( Diabetis ), Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankung ( Osteoporose ) sowie AHB nach Tumor OP und TX durchgeführt.

Nach einem ausführlichen Arztgespräch über körperliche und seelische Beschwerden und Auswertung diagnostischer Untersuchungsergebnisse, wird ein persönlicher Behandlungsplan erstellt, der aber auch Wünsche des Patienten auf Therapien enthält.
Als Prädialysepatient nimmt man weiterhin an einem multidisziplinären Schulungsprogramm teil, das ein Ernährungsprogramm einschließlich Lehrküche, psychologische Bewältigung und Umgang mit der Krankheit, Bluthochdruckschulung, sowie ein programmiertes Ausdauertraining, Stressabbau- und Entspannungstherapien enthält. Mehrere Fachvorträge der Ärzte zu unterschiedlichen Themen bei Nierenerkrankungen ergänzen dieses Programm.
Damit werden Fragen und Probleme in der Prädiazeit beantwortet, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern, und somit der Dialysebeginn möglichst hinausgezögert werden kann. Von diesem Inhalt her kann ich diese Kur allen Prädiapatienten empfehlen, aber auch Dialysepatienten werden in der im Haus befindlichen Dialyseabteilung sehr gut versorgt.

Lage:
Im Staatsbad, 3km außerhalb von Bad Brückenau, sehr ruhig, in einer schönen Auenlandschaft der Sinn gelegen. U-förmiger Komplex auf 4 Etagen, verbunden mit 3 Fahrstühlen, schöne Liegewiese mit Bänken und Liegen. Alle Therapien im Haus, zusätzlich Schwimmhalle, Sauna, Fitnesscenter, Gymnastikhalle, Dialyseabteilung, Internetzugang.
Im Zentrum des Staatsbades gepflegte Parkanlagen, Kureinrichtungen, Trink- und Wandelhalle, 3 verschiedene Mineralquellen, Kurveranstaltungen. In näherer Umgebung 11 ausgeschilderte Wanderwege (90km), teilweise rollstuhlgerecht.

Zimmer:
122 EZ, 9DZ, 3 Behindertenzimmer mit Dusche, WC, verschließbarem Wertfach, Telefon mit Karte, Fernseher, Antennenanschluß für Rundfunk, Hand- und Badetücher, kein Fön.

Verpflegung:
Individuell entsprechend verordneter Kalorien, Eiweiß Kalium, Natrium, usw. Frühstücksbuffet, Mittag und Abend Salattheke. Mittag Menuewahl sehr schmackhaft ( wenn man es verordnet bekommt, ich zählte leider nicht zu den Glücklichen )

Therapien:
Die Therapieabteilung bietet Krankengymnastik, Rückenschule, Gehschule, Herz- Kreislauftraining, Muskelaufbautraining, pulsgesteuertes Ergometertraining, Nordic Walking, autogenes Training, Muskelentspannung, Wannen- und Sprudelbäder, Unterwassermassagen, Lymphdrainage, Elektrotherapie, Wärme- und Kältetherapie, Inhalation, Bewegungsbad, Sauna, psychologische Einzel- und Gruppentherapie. Außerhalb der Therapiezeiten sind Schwimmhalle, Sauna und Fitnescenter nutzbar. Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Kur.

Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 10:33 #423291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja
ist deine Kur aufgrund deiner Nierenerkrankung genehmigt worden, oder hast du noch andere Erkrankungen, die zur Genehmigung dieser Kur mit berücksichtigt wurden?
Mein Nephrologe gab mir die Auskunft, das es für eine Nierenerkrankung keine Kur bekäme, da es sich dadurch ja nicht verbessern würde.
Viele Grüße
azimmermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 11:11 #423293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wo liegt denn Bad Brückenau?
Ich als Norddeutsche hab natürlich keine Ahnung [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 11:34 #423295

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessi,
guckst du hier: www.sinntalklinik.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 11:36 #423296

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch eine Kur genehmigt bekommen aufgrund der Nierenerkrankung. Und wenn es nur zur Aufrechterhaltung der Arbeitskraft dient. Schaden kann die Kur auf keinen Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 15:06 #423297

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bayrische Rhön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 16:37 #423298

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo azimmermann,
ja ich hab nur die Nierenerkrankung angegeben. Dein Neph hat schon Recht, man kann es nicht verbessern nur verlangsamen und das ist doch schon ein Erfolg. Die Nierenschulung dort zielt genau auf das ab, und auf die Verbesserung des Allgemeinbefindens, da eine Nierenerkrankung sehr viel Stress auf alle Organe bewirkt, auch wenn man es selbst nicht wahrhaben will. Zu diesem Programm lief eine Studie, deren Probanten ein Jahr danach eine durchschnittliche Verschlechterung des Krea um 0.2!! hatten. Das ist doch schon ein Erfolg!
Stöbere mal unter Sinntalklinik, oder Bad Brückenau.de da stehl eine Zusammenfassung dieser Studie, weiß leider nicht mehr genau wo.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 16:41 #423299

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
35 km südlich von Fulda in Richtung Schweinfurt in der südlichen Rhön, und wie Elvi sagt in Bayern aber nur 2km.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur im Prädialysestadium - Die Sinntalklinik Bad Brückenau 07 Jul 2006 19:12 #423300

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
fulda a7 richtung würzburg, nicht schweinfurt(a70). [lol]

ist ein nettes kleines städtchen, die sinntal klinik liegt leicht ausserhalb, sehr ruhig und mit 1-2 cafes auf der anderen strassenseite. innen weiss ich leider nichts, wir besuchten da nur ne bekannte. sind nur 60km von würzburg wech.

ist sicher ne kur wert.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Jul 2006 09:36 #423304

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Bericht. Ich habe jetzt eine Kur als Dialysepatient dort genehmigt bekommen. Werde Anfang August die Kur antreten. Dann kann ich auch berichten, wie es als Dialysepatient dort die Behandlung war.


Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Jul 2006 21:36 #423327

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
schön dass es doch noch geklappt hat
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)