Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statistik-Verlauf 15 Nov 2006 21:25 #423543

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Gibt es eine Statistik (Prognose) wie lange eiene Niere noch funktioniert bei einer
Nephritis oder anderen Nierenerkrankungen.
Jahre/Monate/Alter/Mann/Frau/Kind

Oder kann man das so pausal nicht sagen?
Aber es gibt doch bestimmt Mittelwerte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statistik-Verlauf 15 Nov 2006 21:41 #423544

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich vermute mal das einem statistische Werte nicht weiter helfen würden, da es ja auch von der Ernährung, dem Blutdruck usw. abhängig ist. Also bei mir hat der Arzt seinerzeit gesagt es kann sein das die Nieren noch ein Jahr oder auch 20 Jahre laufen und letztendlich waren es dann von der Diagnose bis zur Dialyse 8 Jahre.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statistik-Verlauf 15 Nov 2006 21:46 #423545

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo globetrotter,
eine Statistik kenne ich nicht (würde mich auch interessieren), aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die GFR ( meist untersucht mittels der Kreatinin-Clearance) nach dem 20. Lebensjahr pro Jahr um 1ml/min abnimmt. Mein Nephrologe hat mir aber auch erklärt, dass unterhalb einer Kreatinin-Clearance von 15 -10ml/min der Verlust der Nierenfunktion nicht mehr geradlinig, sondern eher rapide ist (mathematisch kann ich das nicht erklären -exponentielles Wachstum?????).