Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statistik-Verlauf 15 Nov 2006 21:25 #423543

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Gibt es eine Statistik (Prognose) wie lange eiene Niere noch funktioniert bei einer
Nephritis oder anderen Nierenerkrankungen.
Jahre/Monate/Alter/Mann/Frau/Kind

Oder kann man das so pausal nicht sagen?
Aber es gibt doch bestimmt Mittelwerte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statistik-Verlauf 15 Nov 2006 21:41 #423544

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich vermute mal das einem statistische Werte nicht weiter helfen würden, da es ja auch von der Ernährung, dem Blutdruck usw. abhängig ist. Also bei mir hat der Arzt seinerzeit gesagt es kann sein das die Nieren noch ein Jahr oder auch 20 Jahre laufen und letztendlich waren es dann von der Diagnose bis zur Dialyse 8 Jahre.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statistik-Verlauf 15 Nov 2006 21:46 #423545

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo globetrotter,
eine Statistik kenne ich nicht (würde mich auch interessieren), aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die GFR ( meist untersucht mittels der Kreatinin-Clearance) nach dem 20. Lebensjahr pro Jahr um 1ml/min abnimmt. Mein Nephrologe hat mir aber auch erklärt, dass unterhalb einer Kreatinin-Clearance von 15 -10ml/min der Verlust der Nierenfunktion nicht mehr geradlinig, sondern eher rapide ist (mathematisch kann ich das nicht erklären -exponentielles Wachstum?????).
Ich hatte bei der ersten Diagnose 1992 eine Kreaclearance von 33ml, jetzt im Jahre 2006 pendle ich so um die 20-18ml. Kommt ziemlich exakt hin. Bei Störfaktoren (Infekte, Stress u.a.) fällt bei mir die Clearance aber immer dramatisch ab und erholt sich dann wieder.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statistik-Verlauf 18 Nov 2006 17:00 #423549

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo
es gibt schon Erfahrungen zum durchnittlichen Verlauf, also in welchem Prozentsatz die Erkrankungen zur Dialysepflicht führen . Das hängt von der Art dre Nephritis ab, aber auch von individuellem Verlauf. z.B bisheriger Verlauf der Kreatininwerte, Höhe von Eiweißausscheidung und Blutdruck, Ausmass der Nephritis im Nierengewebe. Und trotzdem gibt es keine verlässliche Aussage über den persönlichen Verlauf.
Übrigens ist der Anstieg der Kreatininwerte bei nachlassender Nierenleistung insgesamt nicht linear. Das heisst ein Anstieg von 1,2 mg/dl auf 1,6 mg/dl bedeutet einen deutlich stärkeren Nierenfunktionsverlust als ein Anstieg von 3,2 auf 3,6. Das führt dazu das kleine Veränderungen der Nierenleistung nahe dem Normberich nur schwer auffallen, deshalb wird ja auch die Kreatininclearance im 24-Std.-Urin gemacht. Übrigens ist eine Clearance von 10-15 ml/min schon die Grenze zur Dialyse. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt etwas damit anfangen.
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statistik-Verlauf 25 Nov 2006 21:26 #423552

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Am Anfang meiner Nierenerkrankung habe ich meinen Arzt auch nach einer Prognose gefragt. Er meinte es gäbe sehr unterschiedliche Verlaufsformen und man müsse erst mal abwarten. Für mich war es ganz furchtbar, weil ich immer das Gefühl hatte er würde mir etwas verheimlichen. Ich hätte sicher mit einer Jahresangabe besser leben können als mit der Ungewissheit. Nach ca. 5 Jahren meinte er ich hätte wohl Glück gehabt es wäre ein langsamer Verlauf. Es waren bei mir 12 Jahre und 2 Schwangerschaften (auch Belastung) bis die Dialyse angefangen hat. Seit einem knappen Jahr mache ich nun Bauchfelldialyse und ich finde es gar nicht mehr so schlimm wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe. (Ohne wäre natürlich angenehmer) Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)