Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatininwert bestimmen 25 Nov 2006 10:22 #423550

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meiner Mutter (70) ist vor drei Wochen die re. Niere + Tumor entnommen worden. Aber auch die verbliebene Niere hat nur noch etwa 17 % Tätigkeit, wegen Diabethes (vor der OP). Vor der OP war der Krea-wert 2,5, danach 1,9, so dass die befürchtete Dialyse ausblieb.
Nun wird nach Entlassung empfohlen, alle 1/2 Jahre zur Nachsorge zu gehen. Mir kommt das, bei der Prognose (Lungenmethastasen - Lebenszeit) sehr lang vor.
Kann man den Kreatininwert auch selbst bestimmen? Sie muss sowieso jeden Tag Blutzucker messen. Gibt es Geräte, die den Krea-Wert auch bestimmen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, sich bezüglich der Niere ständig auf dem Laufenden zu halten?
Gruß aus Skagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert bestimmen 25 Nov 2006 12:02 #423551

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo skagen!

Ich gehe davon aus, daß es eine Möglichkeit zur heimischen Kreatininwertbestimmung nicht gibt. Doch wegen der anderen Erkrankungen wird es vermutlich regelmäßig (alle 4-6 Wochen?) Blutuntersuchungen geben. Da läßt es sich bestimmt einrichten, daß dort einige Nierenwerte direkt mit bestimmt werden. Sechsmonatige Abstände finde ich auch viel zu weit auseinander. Wenn nicht mit dem Hausarzt so doch mit dem Diabetologen sollte sich da eine zufriedenstellende Regelung finden; soweit ich weiß, werden die Nierenwerte bei Diabetes ohnehin immer wieder überprüft - aus gegebenem Anlaß von nun an bei Euch halt engmaschiger. Vielleicht war es sogar nur ein Mißverständnis und die Aussage bezog sich ausschließlich auf die Tumor-Nachsorge per se?

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert bestimmen 25 Nov 2006 22:44 #423553

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
hi skagen...

es gibt sog. reflotron trockenchemie-geräte, die neu ca. 5000€ kosten...sie sind wenig störanfällig und äußerst zuverlässig bei den messungen(hab selber eines)...bei ebay gibts ältere geräte für ca. 400€ bis 800€...du kannst damit nicht nur harnstoff und krea bestimmen, sondern auch fette, leberwerte, etc...ist auch einfach zu bedienen...3 tropfen blut und du hast nach 2 minuten das krea...

liebe grüsse aus nürnberg
alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)