Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RLS oder Polyneuropathie 07 Mai 2007 15:15 #423614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

hoffe, einer von Euch kann mir die Zusammenhänge bzw. Unterschiede eklären.
Bin im Prädialysestadium und habe abends kurz nach dem Zubettgehen einen starken Bewegungsdrang in dem rechten ODER linken Unterschenkel. Manchmal zucken diese auch. Ich habe allerdings keine Schmerzen und kein Kribbeln, auch passiert dies nur abends und hindert mich zunehmend am Einschlafen.
Mein Arzt meint es sei wohl Polyneuropathie und hat mir eine Überweisung für den Neurologen gegeben. Irgendwie lesen sich die Symptome aber eher wie RLS. Kann das beides sein? Wäre für Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS oder Polyneuropathie 07 Mai 2007 18:06 #423615

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,
den Unterschied zwischen Polyneuropathie und RLS kannst Du sehr gut hier im DO-Lexikon erfahren; es gibt Einträge zu beidem.
Ich bin auch in der Prädia-Phase, und bei mir wurde Polyneuropathie diagnostiziert. Allerdings ist bei mir wohl nicht die geringere Nervenleitgeschwindigkeit die Ursache
der Beschwerden, sondern die geringe Menge der durchgeleiteten Impulse. Die Ursachen sind nicht genau abzugrenzen - sowohl die Nierenschädigung wie auch Umweltgifte könnten Schuld sein.
Die Symptome von PN und RLS sind wohl nicht immer genau voneinander abzugrenzen. Bei PN überwiegen das Kribbeln und das Taubheitsgefühl (ist bei mir so, vor allem vor dem Einschlafen), und bei RLS das Zucken und die Unruhe (zuckende Beine habe ich nachts auch gelegentlich).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir heute eine ruhige Nacht!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS oder Polyneuropathie 07 Mai 2007 18:19 #423616

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

meiner Meinung nach, klingt das eher nach RLS. Ich hatte das auch ganz lange, konnte meine Beine nicht stillhalten - so, als wäre ich hypernervös. Restex und Sifrol hatten mir gut geholfen. Bei Polyneuropathie, schlafen einem wohl eher die Gliedmaßen wie Hände und Füße ein. Strafe mich aber Lügen, wer es besser weiß. Mit Polyneuropathie habe ich noch keine Erfahrung, ich weiß es aber von anderen Dialysepatienten.
Zudem sind meine RLS inzwischen wie von Geisterhand verschwunden. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn ich weiß, wie ätzend das ist.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS oder Polyneuropathie 08 Mai 2007 21:44 #423618

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Silky,

ein Bewegungsdrang, der in Ruhe einsetzt, passt in erster Linie zu einem RLS. Zu einer vernünftigen Abklärung eines RLS bei eingeschränkter Nierenfunktion gehört die Abklärung einer Polyneuropathie, es kann durchaus beides auftreten. Eine Polyneuropathie macht aber eher Mißempfindungen, Taubheitsgefühl und überempfindlichkeit an den Füßen, strumpfförmig, von den Zehen her beginnend. Auch eine Kraftlosigkeit kann, in der Regel aber viel später, dazukommen.
Eine Polyneuropathie kann nur durch Behandlung der Ursache gebessert werden, bei zunehmend eingeschränkter Nierenfunktion also durch Dialyse und wäre dann in die Überlegeungen zum Dialysebeginn einzubeziehen. Deshalb also bitte neurologisch untersuchen lassen und NLG (Nervenleitgeschwindigkeiten) am Bein messen lassen.
Am besten kannst du deine Beschwerden mit Levodopa behandeln (ein Parkinsonmedikament, das sehr gut auf RLS wirkt). Das kann man auch bedarfsweise nehmen, wenn es mal schlimm ist. Probier mal 62,5 oder 125 mg abends aus, dann kannst du einschätzen, was es hilft. Oft treten die Beschwerden auch gar nicht jeden Tag auf.

Viele Grüße
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS oder Polyneuropathie 09 Mai 2007 12:10 #423619

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

machst Du nicht mittlerweile Heimdialyse? Passt das zeitlich mit dem Verschwinden Deines RLS?
Ich habe das auch manchmal und habe es vor allem im Winter (allerdings nicht sehr stark, einfach nur ein bißchen unruhige Beine abends auf der Couch) und eigentlich immer dann, wenn meine Werte nicht so ganz optimal sind (ich mache CAPD). Das hat sich aber bis jetzt immer von selbst wieder reguliert (ich trinke dann etwas mehr und achte ein bißchen auf die Ernährung).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS oder Polyneuropathie 09 Mai 2007 18:42 #423620

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

ich weiß gar nicht mehr, wann das aufhörte. Ich meine/glaube, mit dem Sinken meines Phosphatwertes. Aber es ist keinesfalls erwiesen, ob es damit zusammenhängt. Mag auch sein, dass die HHD darauf einen Einfluss hatte, denn immerhin dialysiere ich seitdem alle 2 Tage, habe also keine langes Wochenende mehr. Aber Hauptsache ist, dass ich damit keine Probleme mehr habe, denn ich konnte noch nicht mal eine längere Autofahrt überstehen, ohne dass wir mindestens jede halbe Stunde anhalten mussten (außer ich warf mir vorher eine Ladung Medis rein), von den schlaflosen Nächten mal ganz abgesehen.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS oder Polyneuropathie 10 Mai 2007 11:08 #423621

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Chrisi,

ich habe bei mir auch schon mal vermutet, daß es mit den Phosphatwerten zusammenhängt aber erwiesen ist das sicherlich nicht.

Alles Gute

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)