Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD 24 Jan 2008 15:58 #423935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin neu hier...
bisher noch kein Dialysespatient, wird aber im nächsten halben Jahr wohl kommen...
Im Moment fühl ich mich noch total überfordert! hab jetzt hier mal bisschen gelesen und muss einfach noch meine Fragen mal loswerden!

Wie genau stell ich mir denn die PD vor? Wieviel schaut da ausm bauch raus? Hab irgendwo hier gelesen, dass man z.B. den Schlauch irgendwie verdrehen kann bzw. beim Sex der Katheder befestigt sein muss...
Könntet ihr mir erklären wie ich mir das vorzustellen habe???

DANKE!!!
Grüßle LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 24 Jan 2008 16:07 #423936

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lucky (sorry, die Ls sind mir zu viel :-] ).

das, was bei mir aus dem Bauch rausschaut sind ca 30 (?) cm Schlauch, davon ist etwa die Hälfte unter einem großen Pflaster verborgen. Den Rest klebe ich mir einfach mit Leukosilk (Pflasterstreifen) wie eine Schleife auf das große Pflaster, das stört dann gar nicht (auch beim Sex nicht).

Wenn Du schon in einem Dialysezentrum bzw. Nephrologen in Behandlung bist, dann kann er Dir auch sicherlich Broschüren über CAPD geben. Dann kannst Du Dich auch vorzeitig über die verschiedenen Systeme informieren.

Auch hier im CAPD-Forum kannst Du sicherlich einiges erfahren. Und ansonsten einfach fragen, fragen, fragen........ Irgendjemand antwortet hier immer.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 24 Jan 2008 20:11 #423937

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich habe zwar nur ein halbes jahr pd gemacht, habe aber auch ein paar erfahrungen damit.
hatte nur in den ersten 2 monaten den komplett geschlossenen verband und den schlauch von links nach recht am bauch festgeklebt. danach hatte ich dann einen offenen verband wegen ner pflasterallergie, nur kompressen und klebestreifen und den schlauch gar nicht mehr extra festgemacht.
das wichtigste ist einfach für einen selbst, dass man sich über den schlauch net so viele gedanken macht, sonst wird man irgendwann verrückt. ich hatte immer das gefühl, dass meinen freund der schlauch extrem stören würde, dabei hat er ihn soweit das eben geht akzeptiert und ich nicht. natürlich ist das am anfang ne große umstellung, aber man gewöhnt sich dran und wie gesagt, mach dir kein kopf drüber, sonst machts dich auf dauer echt fertig, ich sprech da aus erfahrung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 24 Jan 2008 22:36 #423938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tach!
Meine Frau ist seit Feb2007 überraschend dialysepflichtig geworden.
Seit dem Sommer macht sie CAPD und ist superzufrieden damit.
Anfänglich großes Pflaster (12x12cm); später kleines (5x7cm), und nun meist gar keins mehr. Meist ist der Katheter unter einem Textil eng an den Körper gelegt--nur damit sie nicht versehentlich hängenbleibt oder so. Der Schlauch stört sie und mich NULL beim Sex oder sonst irgendwas.
Was uns die Entscheidung erleichtert hat war das anschauen bei einer anderen Patientin, um mal zu sehn, wie sieht denn so ein Schkauch aus, wieviel Platz brauch ich für die Koisten etc etc etc... frag einfach mal in deinem Dialyszentrum
Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kannst auch gerne bei uns vorbeischauan--leben in Mainz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 24 Jan 2008 23:49 #423939

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ihr alle,
vielen Dank schonmal...
ich mach mir grad echt viele Gedanken, was vielleicht dran liegt, dass ich erst 22 bin und auch noch keinerlei Infos besitze und daher echt jede Menge Fragen habe...
Hab z.B. auch gelesen, dass mit PD Schwimmen und so tabu ist bzw. nur im Neoprenanzug...Stimmt das? Bin nämlich echt voll der Strand und Meer-Mensch :)
Geht das dann gar nicht wegen entzündungsgefahr? Wie ist das mit der HD? Da geht das oder?

Grüßle Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 00:08 #423940

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Lucky.
Besorg dir wirklich erst mal Infos vom Arzt, damit du Basisinformationen hast. Die Fragen, die dann auftauchen kriegst du hier jederzeit beantwortet.
Ob PD oder HD, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. In diesem Forum gibt es für beides starke Befürworter, so wie Leute, die eine der beiden Formen für sich total ablehnen.

Übrigens, ich bin 28 und habe schon zwei TX-Nieren verbraucht. Mache zur Zeit wieder PD.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 00:22 #423941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey.
:-] ok keinerlei Infos war missverständlich...
Hab schon ein paar Infos über beide Verfahren vom Arzt bekommen und soll jetzt mal drüber nachdenken...
Ich hab keinerlei Infos, zu den Sachen/Themen, die eben so mein Leben betreffen, auf was muss ich mich einstellen,...
Ich werde auch noch einige Gespräche mitm Arzt führen, wollte mich nur vorab mal informieren, damit ich auch weiß, was ich fragen möchte... Beim letzten Mal konnte ich das einfach noch nicht, da war ich mit der Situation noch so überfordert...
Daher mein Post hier, um mich umzuhören und auch die dummen Fragen los zu werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 07:31 #423942

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Lucky,

mache seit 4 Jahren PD. Schwimmen im Meer ist nach einer anfänglichen Karrenzzeit, in welcher alles erst mal richtig abheilen muss, kein Problem. Es gibt wasserdichte Pflaster oder ich nehme auch Stomabeutel und schütze damit die Austrittsstelle des Katheters. Im Meer schwimmen manche sogar ohne Extraschutz. Auf keinen Fall muss es gleich ein ganzer Neoprenanzug sein...es sei den man liebt Eisbaden. Baden in stehenden gewässern (Seen) sollte man aber meiden, sollte....

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 09:45 #423943

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Lucky,

hast Du Dir denn schon mal die Pro und Kontra - Rubrik hier auf DO angeschaut? Ich finde, man bekommt in dieser Rubrik einen guten Eindruck über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dialysearten - und zwar nicht nur aus medizinischen Gesichtspunkten.
Guckst Du: HIER

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 13:39 #423944

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lucky,
ich mache seit einem Jahr PD. Der schlauch stört mich überhaupt nicht, ich stecke ihn in den BH so quer unter die Brust, das geringel am Bauch trägt sonst so auf bei etwas engerer Kleidung.
Beim Sex trage ich meist ein BH Hemdchen und klebe ihn dafür geringelt am Pflaster fest, streife BH Träger nach unten, so ist der Austritt schön geschützt. Zum Baden (nur im Meer) klebe ich Opsite Folienpflaster von der Rolle über und trage einen Tankini so kann ich hinterher gleich am Strand neu pflastern, hat in meinem letzten Urlaub keiner am Strand gemerkt.
Wie schon geschrieben wurde, schau es Dir einfach mal bei anderen Patienten an, hab ich auch gemacht. Man kann dann auch diesen gezielte Fragen stellen. Nur Mut!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 21:32 #423945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lucky,
es ist eigentlich alles gesagt, für uns war die PD die bessere Entscheidung, es ging 9 Jahre gut, was Unabhängigkeit, Reisen und Arbeiten betrifft, mein Mann war bis zuletzt voll einsatzfähig. Beim Sex war es für mich nie ein Problem, man muß sich halt damit einfach auseinandersetzen, wenn man den Partner liebt, gehört auch eine Krankheit dazu und mit ein bißchen aufpassen macht das auch weiterhin Spaß.
Jetzt wiederhole ich mich leider wieder mal, aber da du neu bist, ist es wohl erlaubt. Mein Mann hatte im Mai 07 eine total mißglückte TX - nach 8 Jahren Wartezeit, danach wieder PD, im Oktober Darm-OP, wo leider der Katheter entfernt werden mußte. Jetzt macht er HD, ist total unglücklich und wir hoffen, daß er kurzfristig wieder einen PD-Katheter bekommt.
Wenn du noch Fragen hast:
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 25 Jan 2008 21:56 #423946

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 26 Jan 2008 09:36 #423947

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Lucky

Ich mache seit anderthalb Jahren PD am Cycler,
Du kannst meine ERfahrungen in Karikaturform auf meiner Userhomepage hier sehen,
vielleicht macht es Dir das etwas anschaulicher.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 26 Jan 2008 13:19 #423948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Den kannte ich schon, na und? Der bezieht sich doch genau auf das Thema, daß bei jüngeren Leuten die PD vorteilhafter ist als HD. Wo ist dein Problem?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 26 Jan 2008 14:36 #423949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina,
was ich Dich schon immer fragen wollte: warum wurdest Du bei Handwechseln undicht? Katheter und das Prozedere des Anstöpselns sind doch bei Cycler und Handwechsel gleich, wieso tritt dann beim Handwechsel irgendwo (wo denn genau?) Flüssigkeit aus?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD 26 Jan 2008 16:58 #423950

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Warum ich beim Handwechseln undicht wurde ?

Ich weiß es selbst nicht ,aber es war so.

Bei mir wurde mit dem Cycler langsam angefangen und am ersten Tag des Handwechsels wurde ich undicht und zwar am Exit.
Sie haben mich direkt geröngt um auszuschließen ,daß es der Schlauch selbst ist.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)