Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ferrlecit 13 Mär 2008 18:11 #423998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen
ich bin noch in der prädiaphase und heute bekam ich einen brief von meiner nephrologin mit der bitte das ich mir das medikament ferrlecit 62,5 mg (gegen eisenmangel) von meinem hausarzt spritzen lassen soll.nun meine frage kennt ihr dieses medikament und wie ist die verträglichkeit?

ganz lieben gruss zaubermaus(dorina)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 13 Mär 2008 18:42 #423999

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Zaubermaus,

wenn es langsam gegeben wird, ist es in der Regel sehr gut verträglich. Ich würde es mir aber nicht spritzen, sondern mit Kochsalzlösung verdünnt als Infusion geben lassen. Das ist besser verträglich und schont Deine Venen, die Du ja vielleicht mal für einen Shunt benötigst.
KLICK

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 13 Mär 2008 18:54 #424000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie von Rio beschrieben, wurde es bei mir in der Pädiaphase auch über einen Tropf gemacht.
Pur ist das Medikament ziemlich agressiv zu deinen Venen , und die müssen unbedigt geschont werden.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 13 Mär 2008 21:20 #424001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zaubermaus!
Auch ich bin in der Präphase und bekomme Ferrlecit einmal pro Monat bei meinem Nephrologen per Tropf verabreicht. Es ist gut verträglich und wirkt viel stärker als die üblichen Eisentabletten.
Viele Grüße
Rednaj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 14 Mär 2008 09:32 #424002

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Das stimmt alles. Ich habe das Zeug auch intravenös bekommen. Es gibt ja auch Menschen, bei denen Eisentabletten über den Magen nicht resorbiert werden. Ich bin so einer, z.B. Und deshalb mußte man Eisen in dieser Form zuführen. Aber per Tropf ist mit Sicherheit viel besser, weil langsamer und schonender. Viel Glück!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 14 Mär 2008 09:55 #424003

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dorina,

Ferrlecit ist Eisen, das bekomme ich im Dialysezentrum bei jeder Ambulanz (ca. alle 6 Wochen, bin CAPD-Patientin) gespritzt. Die Schwestern spritzen es mir ganz langsam in die Vene (an meinem potentiellen Nicht-Shuntarm).
Ich habe das am Anfang mal den Hausarzt machen lassen aber der hat das immer so schnell reingedrückt, obwohl ich ihn schon darauf hingewiesen habe, daß das langsam gemacht werden soll (was er gar nicht gerne gehört hat).
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen bemerkt, bei Eisentabletten hatte ich immer Durchfall.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 14 Mär 2008 15:02 #424004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!
war heute beim hausarzt und der wollte das erst pur spritzen bis ich drauf bestanden habe das das mit nacl gespritzt wird dies hat er denn auch getan und alles auf ne 20ml spritze aufgezogen und relativ langsam gespritzt dies soll jetzt erstmal einmal pro woche passieren.
gruss dorina!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 17 Mär 2008 19:08 #424012

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
also ich kenne Ferrlecit auch aus unserer Praxis und wir geben es den Patienten NUR als Infusion auf 100ml NaCl. Das ist sehr gut verträglich, wenn es schön langsam läuft. Wie hast du es vertragen mit den 20ml NaCl?
Gruß
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 18 Mär 2008 07:10 #424013

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich gebe es mir auch immer mit 20ml NaCl, vertrage es gut, hatte noch nie Probleme, das seit knapp 7 Jahren, 40 mg = 3,2ml auf 20 ml NaCl.
Liebe Grüsse Elvi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 18 Mär 2008 09:18 #424014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
moin moin
also der doc hat die 5 ml ampulle und 15 ml nacl auf ne 20ziger spritze aufgezogen und doch hatte erst so ein leicht flaues gefühl dannach aber dann war alles supi.
gruss dorina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit 20 Mär 2008 14:43 #424015

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich bin wahrscheinlich ein seltener fall, weil ich das zeug net vertragen habe. 3 versuche, beim ersten mal kollabiert, beim zweiten mal nur durchfall und beim dritten mal 3 mal gebrochen. die anzeichen haben immer so nach der hälfte angefangen. beim ersten mal war das zeug allerding nicht richtig verdünnt, weshalb ich dann gleich so stark reagiert habe.
seitdem bekomme ich 3 mal die woche venofer bei der hd, was ich zum glück sehr gut vertrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)