Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Farbe des Urins 02 Jan 2009 18:43 #424228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Farbe des Urins.
Ich muss - um die Nieren und Harwege durchzuspülen - immer viel trinken. Da ich das von klein auf gelernt habe, hab ich damit auch kein Problem und es kommen da immer so 2 bis 4 Liter zustande.
Da ich seit einiger Zeit nen Blasenkatheter habe kann ich die Färbung des Urins nun ganz gut beurteilen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich seit ca zwei Tagen trotz unveränderter Trinkmenge eher wässrig, dh nicht mehr so leicht gelblich färbt.
Und jetzt meine Frage: Ist das eher gut oder schlecht?
Kann man darauf schließen, dass genug getrunken und durchgespühlt wird, bei wässriger Färbung oder muss ich mir sorgen machen, dass die schädlichen Stoffe nicht mehr rausgefiltert werden?
Hab nämlich Harnleiterschienen, die verhältnismäßig oft verstopfen und habe Angst, dass das ein erstes Anzeichen sein könnte.

viele grüße
codename rode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 02 Jan 2009 19:19 #424229

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Keine Angst, je heller desto besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 02 Jan 2009 20:55 #424230

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Da bin ich anderer Meinung. Wenn bei gleichbleibender Trinkmenge und gleichbleibender Ausscheidung (und gleichbleibendem Essen) der Urin heller wird, kann das ein Hinweis auf nachlassende Filterleistung sein (IMHO, IANAD).

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 02 Jan 2009 21:08 #424231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja die Angst hab ich eben auch. Weil immer wenn die Schienen frisch eingesetzt waren, der Urin schön gelblich war und dann langsam heller wurde.
Was soll ich tun? Hab natürlich keine Eindeutigen Zahlen bzgl Trinken und Ausscheiden, aber ich habe mein Trinkverhalten nicht geändert. Wenn dann habe ich höchstens weniger getrunken.....

Nun habe ich Angst, will nicht, dass die Schienen zum 5x innerhalb von 2 Monaten gewechselt werden. Das macht mich krank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 02 Jan 2009 21:18 #424232

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ups....hatte die gleichbleibende Trinkmenge übersehen.....[augenroll]
Dann hast du natürlich Recht !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 02 Jan 2009 23:55 #424233

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode,
die Trinkmenge alleine ist ja nicht alleine maßgebend. Wenn du noch genügend Suppe, Eis und Obst isst, dann ist das Flüssigkeitsangebot unterschiedlich, da kommt schnell eine Menge zusammen.
Ich denke an der Harnproduktion sind die Harnleiterschienen nicht beteiligt, sie sind ja nur für die Rohre, die ableiten zuständig. Harn wird in den Nieren produziert und nicht im Harnleiter.
Vielleicht müßtest du mal genau aufschreiben was du gegessen und getrunken hast, und dann eine ganz genaue Bilanz machen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 03 Jan 2009 00:50 #424234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja also das die Harnleiter nichts mit Harnproduktion zu tun haben ist mir schon klar. Nur sind die Harnleiterschienen immer wieder verstopft, weswegen es dann zum Aufstau und zu Koliken kam. Und meine Angst ist eben, dass die Hell-Färbung des Urins eventuell ein Vorbote sein könnte, für eine möglicherweise bestehende oder entstehende erneute Verstopfung. Da dadruch ja die Nieren in ihrer Arbeit eingeschränkt werden, könnte dies doch - und das ist eben meine Überlegung - eine Hellfärbung verursachen...
ach kompliziert alles, man muss auf so vieles achten

Ansonsten ist wie gesagt die Ernährung/das Trinken nicht großartig anders als die Tage zuvor. Zumindest fällt mir da nichts ein.

Werd wohl mal ne Bilanz machen. Wie soll ich denn Nahrung in diese Bilanz miteinrechnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 03 Jan 2009 10:46 #424235

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode!
Ich bin jetzt überfragt, weiß es auch nicht mehr zu 100 Prozent, aber man rechnete zum Beispiel für einen Apfel 100ml, für Joghurt, Buttermilch die Grammangabe auf der Packung in ml(also 150g Joghurt entspricht 150ml Flüssigkeit) so in etwa.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 03 Jan 2009 17:28 #424236

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode,
für die Bilanz nimmst Du die Trinkmenge, das Obst gleich dem Gewicht ( bei trochnerem Obst z.B. Möhre etwas weniger) Jougurt, Suppen und alles flüssige zusammen. Für die festen Anteil der Mahlzeiten Frühstück, Mittag und Abend hab ich mir mal die Mühe gemacht, alles gewogen und nach der Tabelle den Wasseranteil berechnet. Dieser betrug bei mir 500-700ml. 700 z.B. wenn Du zum Mittag gekochten Blumenkohl dazu ißt, das ist fast nur Wasser.
Versuchs mal, kommt ja nicht auf 10ml an, nur damit man überhaupt mal eine Übersicht hat wieviel Flüssigkeit in der Nahrung + Obst + Getränke ist.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 03 Jan 2009 18:26 #424237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Geh zum Arzt lass es anchschauen dann weisst du es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 04 Jan 2009 18:41 #424238

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode,

hast du vielleicht eine vermehrte Eiweißausscheidung? Die nämlich führt sehr oft zu einer Hellfärbung des Urins und wäre auch typisch für eine fortschreitende Niereninsuffienz.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 04 Jan 2009 18:45 #424239

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Momentan habe ich zwar keine Werte zur Hand, aber es sind eine große Menge weiße Flocken im Urin, ich denke das ist Eiweiß.
lg codename rode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 04 Mär 2009 15:42 #424280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@ Raja,
In deinem Beitrag an rode sprichst du von einer Tabelle mit der man am Ende den Wasseranteil berechnen kann für all die Mahlzeiten die man am Tag zu sich nimmt.
Sicherlich kriegt man solche Tabellen von den Nephrologen, oder?... Oder kann ich mir sowas auch downloaden... wenn ja dann wo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 05 Mär 2009 19:16 #424281

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo samy!

Sicherlich kriegt man solche Tabellen von den Nephrologen, oder?

Nährwerttabellen bekommst Du im Buchhandel und kannst Dich dazu von einem Ernährungswissenschaftler beraten lassen. Eventuell gewährt die Deine Krankenversicherung eine Kostenübernahme für die Beratung.

Im Internet findest Du eine sehr ausführliche Datenbank unter: Bundeslebensmittelschlüssel

Den Wassergehalt findest Du jeweils in der Kurzübersicht und bei Zusammensetzung.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 05 Mär 2009 22:15 #424282

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy,
wie fabienne schreibt sind die Werte der allgemeinen Tabelle aus dem Buchhandel entnommen. Ich nehme immer etwa 500ml Gesamtwasser in der festen Nahrung an. So komm ich mit der Bilanz ganz gut hin.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Farbe des Urins 06 Mär 2009 20:41 #424283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ok danke Raja.... werde mich nun im Buchhandel darüber schlau machen...vielleicht kann mir jemand auch eins empfehlen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)