Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wann mit der dialyse starten? 16 Mai 2011 09:52 #424993

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich bin quasi noch ein Neuling, habe jetzt seit einer Woche meinen Shunt.
Wann wurde bei euch mit der Dialyse begonnen? Gab es einen konkreten Wert, einen Anlass?
Wo gibt es noch gute Informationen über das Leben mit der Dialyse im Netz?
Danke euch schon mal für die Infos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 16 Mai 2011 10:55 #424994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi yoashi,

grundsätzlich kann man das so pauschal nicht sagen. Bei jedem äußert das sich das anders. Die einen haben schon sehr früh Ausfallerscheinungen während andere lange ohne oder nur mit geringen Beschwerden gut leben. Grundsätzlich sollte sich die Entscheidung langsam entwickeln und im Einklang mit dem Arzt erfolgen.

Bei mir war es folgendermaßen. Meine Nierenwerte haben sich langsam aber kontinuierlich verschlechtert. Als mein Krea bei ca. 5 lag, der Hgb bei etwa 10 - 9,5 angekommen war und der Harnstoff auf über 200 stiegt, sagte mein Arzt das man sich langsam Gedanken über die Dialyse machen müsse. Mein Arzt vertritt die Meinung das man lieber etwas früher anfangen solle und sich somit auch viele Begleiterscheinungen vor der Dialyse sich erspart. Ist der Körper erst mal durch die Begleitrscheinungen belastet ist ach die Dialyse eine um so größere Anfangsbelastung. Ich denke da nur an meinen Vater vor 20 Jahren. Er hatte schon Herzbeutelentzündungen bevor er an die Dialyse gekommen ist. Er kämpfte fast 9 Monate an der Dialyse damit bis es ihm wieder besser ging. Das habe ich mir durch die frühere Dialyse erspart. Ach ja, ich CAPD.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen?

Lg kleinerelch