Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wann mit der dialyse starten? 16 Mai 2011 09:52 #424993

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich bin quasi noch ein Neuling, habe jetzt seit einer Woche meinen Shunt.
Wann wurde bei euch mit der Dialyse begonnen? Gab es einen konkreten Wert, einen Anlass?
Wo gibt es noch gute Informationen über das Leben mit der Dialyse im Netz?
Danke euch schon mal für die Infos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 16 Mai 2011 10:55 #424994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi yoashi,

grundsätzlich kann man das so pauschal nicht sagen. Bei jedem äußert das sich das anders. Die einen haben schon sehr früh Ausfallerscheinungen während andere lange ohne oder nur mit geringen Beschwerden gut leben. Grundsätzlich sollte sich die Entscheidung langsam entwickeln und im Einklang mit dem Arzt erfolgen.

Bei mir war es folgendermaßen. Meine Nierenwerte haben sich langsam aber kontinuierlich verschlechtert. Als mein Krea bei ca. 5 lag, der Hgb bei etwa 10 - 9,5 angekommen war und der Harnstoff auf über 200 stiegt, sagte mein Arzt das man sich langsam Gedanken über die Dialyse machen müsse. Mein Arzt vertritt die Meinung das man lieber etwas früher anfangen solle und sich somit auch viele Begleiterscheinungen vor der Dialyse sich erspart. Ist der Körper erst mal durch die Begleitrscheinungen belastet ist ach die Dialyse eine um so größere Anfangsbelastung. Ich denke da nur an meinen Vater vor 20 Jahren. Er hatte schon Herzbeutelentzündungen bevor er an die Dialyse gekommen ist. Er kämpfte fast 9 Monate an der Dialyse damit bis es ihm wieder besser ging. Das habe ich mir durch die frühere Dialyse erspart. Ach ja, ich CAPD.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen?

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 16 Mai 2011 11:09 #424995

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Hallo kleinerelch,

danke für die Auskunft. Das deckt sich in etwa mit dem, was mein Arzt mir gesagt hat. Auf meine aktuellen Werte muss ich noch bis morgen warten. Ende April war das Kreatinin bei 3,2, Harnstoff bei 138.
Klar, es ging mir schon viel besser in meinem Leben, aber es ging mir in den letzten Monaten auch schon schlechter als heute.

Da ich ja nicht weiß, wie es mit der Dialyse sein wird - auch das ganze Prozedere drumrum, versuche ich grad möglichst viel Information zu sammeln.

Grüße
yoshi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 16 Mai 2011 11:58 #424996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi yoshi,

gut ich kann dir jetzt keine Erfahrung mit Hämodialyse geben, da ich gleich mit der Bauchfelldialyse angefangen hab. Allerdings muss ich sagen das es eigentlich keine geistigen, körperliche (abgesehen von der PD-Operation) oder gar gesellelschatlichen Probleme hatte. Bei mir lief das alles sehr reibungslos. Ich hab mir da aber auch nicht so viele Gedanken gemacht da ich es im Endeffekt ja doch nicht ändern kann. Ich nehm die Dinge so wie sie kommen.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 18 Mai 2011 11:36 #424997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

gerade ist ein Review erschienen über die Frage, wann Dialysebeginn:

Zitat: Mit Hilfe dieser Informationen und den Ergebnissen der jüngsten großen Beobachtungsstudien und randomisierten kontrollierten Studien ob Dialyse früher oder später (IDEAL) gemacht werden soll, empfehlen wir, dass die Dialyse- Einleitung bei GFR Ebenen von 5-9 ml/min/1.73m2 gerechtfertigt ist.

Eigene Übersetzung.

aus: Dialysebeginn
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die sonstigen Werte und das allgemein Befinden noch ok ist.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 20 Mai 2011 21:57 #424998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo yoshi!

Ich bin auch der Ansicht, dass man das so generell gar nicht sagen kann.

Es kommt darauf an, wie du dich fühlst. Ganz klar. Nur ist es meist so, dass es sich so schleichend verschlechtert, dass man es selber gar nicht merkt. So war es zumindest bei mir.
Bei mir waren die Werte jetzt eigentlich nicht soooo schlecht. Krea 4,5 und Harnstoff bei 155. Aber ich hatte ein sehr niedriges Hb (um die 7), das durch Transfusionen nur kurzfristig unter Kontrolle zu bekommen war und ausserdem hatte ich starke Wassereinlagerungen.
Erst jetzt, nach knapp 4 Wochen Dialyse, merke ich, wie schlecht es mir in den letzten Monaten gegangen ist.
Vergleich also deinen Allgemeinzustand nicht heute mit letzter Woche, sondern wie ging es dir vor einem Jahr?
Wenn du für dich sagst, dass es dir noch gut geht, dann kannst du mit der Dialyse noch warten. Wenn es dir allerdings viel schlechter geht, dann solltest du bald damit anfangen.

LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 05 Jul 2011 20:19 #424999

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hi Yoshi,
wie geht es dir mit dem Shunt?
Ich bin ziemlich nervös, weil ich nächste Woche einen bekommen soll.

würde mich über Antwort sehr freuen.

Gruß Swiffer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 15 Jul 2011 21:18 #425000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bei meinem sohn war der harnstoff(207) der wert der ihn vor knapp 3 wochen an die dialyse gebracht hat. mit den elektolyten hatten wir kaum probeme und sein allgemeinbefinden war immer super trotz harnstoff und krea bei 8,2.
wir hatten aber immer schon mit den ärzten besprochen das es früher losgehen wird sollte es justin schlecht gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann mit der dialyse starten? 16 Jul 2011 18:43 #425003

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Sorry, ich hab deine Frage erst heute gesehen.
MIt dem Shunt geht es mir gut. Ich hätte nur nicht 3 Tage nach der OP meine Geranien einpflanzen sollen. Trotz ruhig halten hatte ich Blutergüsse ohne Ende.

Ich bin immer noch nicht an der Dialyse, die Blutwerte sind relativ konstant seit Wochen. Allerdings fühle ich mich körperlich nicht mehr so fit wie früher.

Mein Arzt will noch zuwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)