Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probedialyse 10 Okt 2011 11:55 #425039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe eine verrückte Idee. Könnte man eigentlich mal eine Dialyse machen zur Probe - wie man sich danach fühlt? Wenn man noch nicht ganz bereit für eine richtige ist. Wie wäre das technisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 10 Okt 2011 12:58 #425040

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo drea,

keine Ahnung ob das geht in deinem Dialysezentrum.
Hast du denn schon einen Shunt?
Also ich muss sagen, ich bin gleich zur Dialyse gegangen und war froh gehen zu können, da ich mich am Tag vor der ersten Dialyse hundsmiserabel fühlte.
Nach den ersten 4 stunden fühlte ich mich schon gleich viel wohler und bis heute geht es mir gut nach der dialyse und auch während dessen.

Du kannst ja mal fragen, ob das geht in deinem Zentrum, aber nötig finde ich es nicht.

Wünsche dir alles Gute, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 10 Okt 2011 15:04 #425041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort.
Mein Problem ist, dass es mir noch nicht soooo schlecht geht und ich gern wüßte wie es mir überhaupt mit Dia gehen würde. Shunt habe ich noch keinen, da ich evtl. zu Bauchfelldia tendiere.

Gruß
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 10 Okt 2011 15:54 #425042

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo drea,

also, so weit mir bekannt ist, ist eine Haemodialyse ohne Shunt nicht möglich, es sei denn über einen Demerskatheter.

Verstehe ich das richtig, du würdest gerne eine Peritonealdialyse als Probe machen?
Ob das möglich ist, wage ich zu bezweifeln, allerdings mache ich selber Haemodialyse und habe nicht viel Ahnung von der Peritonealdialyse, ausser dass ich vor 40 Jahren mal damit gearbeitet habe. Inzwischen hat sich aber so einiges geändert.
Ich kann dir also dazu nichts Verläßliches sagen,aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach mal eben einen Katheter legt um zu sehen wie der Patient sich danach fühlt.
Fragen kannst du ja mal, das kostet nichts.

Viel Erfolg, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 10 Okt 2011 16:30 #425043

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Drea,

die Frage ist ja erstmal, ob es Dir momentan ohne Dialyse so schlecht
geht, dass durch eine Dialyse überhaupt eine Besserung zu erwarten ist.
Eine Probedialyse halte ich für einigermassen ausgeschlossen,
wenn es allerdings so ist, dass es Dir wirklich schlecht geht, wird man
dich sicher kurzfristig dialysieren, auch wenn Du keinen Shunt oder
PD-Katheder hast, dann wird man eben einen Shaldon-, Mahurkar- oder anderen
temporären Vorhofkatheder legen und Dich dialysieren, bis ein Shunt
oder Peritonealdialysekatheder benutzbar ist.
In Deutschland ist das Legen und sofortig Benutzen eines PD-Katheders
in der Akutdialyse meines Wissens nicht gebräuchlich, Du wirst also,
wenn es akut notwendig wird, um die HD-Erfahrung nicht herumkommen.

Meine persönliche Empfehlung ist, lieber etwas früher, als zu spät mit
der Dialyse zu beginnen, um so schneller bist Du wieder fit.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 10 Okt 2011 18:26 #425044

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Nein, ist nicht möglich und auch völliger Quatsch. Dialyse ist eine medizinische Behandlung die deine Krankenkasse bezahlt und das macht man nicht einfach mal so zum Spass...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 11 Okt 2011 10:52 #425045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich möchte das ja nicht zum Spaß machen!!!!
Es ist nur so, die Entscheidung würde mir dann leichter fallen, wenn ich am eigenen Leib spüren würde wie gut es mir danach geht.

Trotzdem Danke an Alle.

Gruß
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 11 Okt 2011 11:13 #425046

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Drea,

ich bin mir nicht sicher, ob man immer gleich etwas merkt, nach nur einer Dialyse. Hast Du denn schon mit HD- und PD-Patienten gesprochen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 11 Okt 2011 11:51 #425047

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Wenn die Entscheidung mal getroffen ist, dass die Dialyse sein muss, dann geht es dir schon mental besser. davor hofft man ja vielleicht insgeheim immer noch auf ein Wunder und dass der Kelch an einem vorüber geht.

Ich hab jetzt zwei Wochen hinter mir und es geht mir in der Tat besser, physisch und psychisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 11 Okt 2011 15:11 #425048

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich habe so lange gewartet, dass es mir nach der ersten dialyse beschissen ging. glaube also nicht, dass man sich nach einer dialyse richtig entscheiden könnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 12 Okt 2011 18:03 #425049

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Irgendwann wird dir die Entscheidung sowieso abgenommen werden. Ich halte aber von einer Probedia auch nichts.Was soll das für einen Sinn ergeben. Entweder dir geht es schlecht und du redest dir nur ein das du es noch nicht brauchst oder du bist eben noch gut bei Dingen und dann brauchst du sie eben wirklich nocht nicht. Allerdings solltest du nicht zu lange rum warten, wenn du erstmal in der Spirale drin bist das dein Körper imer mehr abbbaut, hilft dir auch keine einmal Dia dich wieder hoch zu bringen.

Ich habe Tage gebraucht, nach legen des PD Katheters um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen,schlimme Vergiftungserscheinungen mit Brechreiz und ähnlichem gehabt, nicht lustig. Wurde gleich nach der OP lange dialysiert, trotzdem stellt sich eine Besserung erst sehr viel später ein.
Also nicht so zaghaft, du fühlstvdich mit Dia sicher wieder besser auf Dauer als ohne.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 13 Okt 2011 00:30 #425050

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Naya, Hallo drea,

Naya, ich glaub, dass Du absolut recht hast. Zu spät mit der Dialyse zu beginnen kann nicht vorteilhaft sein. Je mehr und länger man down ist, je länger wird die Regeneration dauern und je grösser ist wohl die Gefahr von späteren Langzeitschäden.

Aber ich glaube, dass es drea, eigentlich vielleicht gar nicht darum geht. Ich denke, dass sie wohl weis, welche Konsequenzen es hat wenn man zu spät mitder Dia beginnt.
Ich glaube, dass sie sich nicht richtig vorstellen kann wie es ihr mit derDia geht und das sie unsicher ist wofür sie sich entscheiden soll, HB oder PD. nd wenn wir ehrlich sindging es vielen Usern auch so.

Das eine sind die theoretischen Erklärungen und die medizinischen Erläuterungen. Aber wie wird sie sich fühlen? Wie fühlt sich Dialyse an? Das theoretische ist das Eine, aber wie fühlt es sich an, auch mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Dia, HD, PD, Sheldon, Demers.

Über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten wurde hier schon shr oft hin und her diskutiert. Aber eher nicht darüber wie es sich anfühlt dieses Ding Dialyse und was das mit mir macht. Wie kommt man seelisch damit zurecht etc.
Insofern kann ich dreas Gedanken verstehen obwohl ich auch eher davon ausgehe, dass das nicht so einfach möglich ist. Ausser mit dem Sheldon. as würde gehen. Aber wer trägt da die Kosten z. B.?

Es kann natürlich sein, dass hinter dreas Beitrag ein ganz anderer Gedanke steht, aber das sind hier eben meine Gedanken dazu. Vielleicht kann drea uns aufklären.

Alles Gute

Limo

schon wieder zu lang geworden. MIST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 14 Okt 2011 11:18 #425051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
du hast ja recht. Mich beschäftigt alles ein wenig. Z.B. ob ein Brechreiz beim Zähneputzen schon ein Zeichen ist, oder wie stark müde man sein muß. Ich achte schon vermehrt auf solche Zeichen. Bei mir ist es halt so, dass es schleichend schlechter wird und deshalb das gar nicht so mitkriege. Aber ich habe nächste Woche wieder einen Kontrolltermin und die Werte sagen es mir dann ja.

An alle die mir geantwortet haben ein Dankeschön.[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 15 Okt 2011 00:08 #425052

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Es geht einem nicht nur gut, die Behandlung ist zumindest für die Kreislauf auch anstrengend. Und glaub mir, Du kommst unter ärztlicher Betreuung noch rechtzeitig genug an die Dialyse. Ich komme mit Deinem Wunsch ehrlich gesagt nicht klar...
Was erhoffst Du Dir von einem möglichst frühen Beginn oder besser? Wo ist monentan Dein grosses Problem mit dem Befinden.Wenn Du dieses mal mitteilen würdest, könnte man Dir sagen, ob das unter Dialyse über kurz oder lang tatsächlich besser würde.

Alles Gute.

PS: Die Krankenkasse wird Deinen Wunsch nicht finanzieren und wie gesagt, es ginge nur mit Dermeskatheder und der soll nicht gerade de wahre Freude sein.
Warum fragst Du nicht einfach Deinen Arzt, was für Dich unter der Dia. besser würde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 15 Okt 2011 10:46 #425053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
natürlich frag ich auch meinen Arzt - nur hier erhoffte ich mir früher eine Antwort, weil mein Termin, wie gesagt, erst nächste Woche ist.
Tschuldigung wenn ich einige genervt habe, dachte dies sei ein Forum in dem man ALLES fragen kann.

[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 15 Okt 2011 17:15 #425054

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube das äußert sich bei jdem anders mit den Sympthomen.Ich hatte drei MOnate vor Diabeginn kaum noch Kraft, konnte nachts nicht mehr schlafen, egal wie müde ich war, stand kerzengrade im Bett und es ist schlimm gar nicht mehr schlafen zu können. Ich konnte kaum noch essen, weil mir ständig schlecht war. Ich war matt abgeschlagen und lag den ganzen Tag quasi in der Ecke rum,dachte es wäre ne Erkältung oder ähnliches.Wollte es einfach nicht wahr haben das es daran liegen könnte.
Als es gar nicht mehr ging war mein Krea bei 14, dann ging alles ganz schnell, ab ins KH Katheter legen und ne Woche brauchte es bis ich wieder auf die Beine kam.
Du siehst also das man manchmal auch gut verdrängen kann , bei mir waren es drei Monate und die waren echt schlimm.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probedialyse 15 Okt 2011 23:24 #425055

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
...... UND DAMIT LIEGST DU ABSOLUT RICHTIG!!!!!

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)