Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übelkeit und Durchfall 27 Jan 2015 22:08 #503258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich bin noch ganz neu hier und unerfahren, was die Nieren angeht.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Mir ist seit einiger Zeit ständig übel und ich habe Durchfall. War nun beim Hausarzt, will meinen Nephrologen nicht ständig nerven. Kreationen ist bei 3,2 und GFR bei 17. Kaliumwert wurde leider nicht mitgemacht, Kalium ist sonst bei mir eher zu niedrig.
Wie sind diese Werte einzuschätzen? Im Krankenhaus vor ein paar Monaten haben die Ärzte mir ziemlich Angst gemacht. Mein niedergelassene Nephrologe ist eher gelassen.
Und gibt es irgendwas, was man essen kann, von dem einem nicht so schlecht wird?
Herzliche Grüße Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 28 Jan 2015 15:20 #503267

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Emma,

mein erster Rat, besprech Deine Probleme und Dein Befinden mit Deinem Nephrologen. Er ist der Fachmann und nicht der Hausarzt. Vielleicht eine Zweitmeinung einholen, schaun, ob Du Dich bei einem anderen Nephrologen besser aufgehoben fühlst. Hab ich auch gemacht und auch einen gefunden, von dem ich mich gut betreut fühle.
Ein GFR von 17 ist nicht so dolle, mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass Du um die Dialyse nicht herumkommst. Die Frage wird wohl nicht sein ob, sondern wann. Mein zweiter Rat:Nutze die Zeit bis dahin und informier Dich über die unterschiedlichen Dialyseverfahren, also Hämodialyse und Bauchfelldialyse (CAPD). Hier im Forum gibt es jede Menge Infos dazu. Gut infomiert wird es Dir leichter fallen, das für Dich passende Verfahren auszuwählen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und nur Du kannst entscheiden, was besser zu Dir passt.

Übelkeit kenne ich auch, die letzte Wochen und Monate vor Dialysebeginn konnte ich auch nicht mehr richtig essen. Wie schlecht es mir ging habe ich erst realisiert, als es mit der Dialyse wieder aufwärts ging. Seit November mache ich nun CAPD und es geh mir gut dabei. Kann wieder essen und fühle mich wesentlich leistungsstärker.

Wünsche Dir alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 28 Jan 2015 15:40 #503268

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Liebe Emma,

wenn du deinen Nephrologen konsultierst, dann nervst du ihn nicht, sondern gibts ihm damit erst seine Berufsberechtigung. Sich um Patienten zu kümmern ist schließlich sein Job. Also nur keine Hemmungen, sondern geh zu ihm - er ist schließlich der Fachmann! Oder besuch eine nephrologische Ambulanz - Zweit (oder auch gern Dritt und Viert)Meinungen sind nie verkehrt.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 31 Jan 2015 19:25 #503340

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Emma,
wie schon Anni schrieb, bei den Werten ist eine engmaschige Betreuung durch deinen Nephrologen notwendig und hat mit nerven nichts zu tun. Es ist ja auch wichtig, dass du selbst lernst, deine Symptome einzuordnen, das lernt man aber erst mit der Zeit und auch anhand der Bewertung durch deinen Nephrologen.
Es ist besser, sich aktiv auf Dialyse einzustellen, dann lässt auch die Angst nach und man wählt den Beginn richtig (und nicht - wie ich z.B.- zu spät....).
LG
Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 31 Jan 2015 19:34 #503341

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Emma,

ich würde noch Cystatin C (und die daraus berechnete GFR) bestimmen lassen, falls Deine Symptomatik fortbesteht.

Viele Grüße
Carlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 01 Feb 2015 20:13 #503362

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ich würde sagen fang mit der Dialyse lieber 1 Woche eher an als später.
So schlimm ist das alles nicht, nur leider unbekannt.

Und geh zum Neprologen Erfahrung erlangst du früh genug wenn du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 01 Feb 2015 23:12 #503364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich muss mich wohl wirklich langsam mit der Krankheit auseinandersetzen. Weiß seit 10Jahren, dass ich nierenkrank bin, meinte Werte waren zum Glück lange stabil (Krea bei1,8). Vor etwa 3Monaten alles etwas aus den Fügen geraten.
Ich hab so viele Fragen. Hab hier im Forum schon einiges gelesen und einiges wird auch schon klarer. Hatte mir eigentlich noch mindestens 10Jahre ohne Dialyse vorgenommen, bin erst Anfang 30. Ich hoffe, dass ich mit guter Blutdruckeinstellung und passender Ernährung noch ein paar Jahre rausholen kann.

Was mich unsicher macht, was für Schwankungen beim Kreiert sind normal? Hatte im Oktober 3,5 dann ist er bis Ende des Jahres kontinuierlich besser geworden bis2,9 und nun wieder 3,2. Sind diese Schwankungen normal? Tagesformabjängig?

Herzliche Grüße
Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 02 Feb 2015 07:19 #503367

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Emma,
diese Kreatininschwankungen sind normal. Das Kreatiin ist ein Abbauprodukt, welches in den Muskeln entsteht. Wenn Du vor der Blutabnahme körperlich aktiv warst, ist der Wert höher, hast Du Dir Ruhe gegönnt ist er niedriger.
Wie Carlo schon schrieb, lass Dein Cystatin C bestimmen, dieser Wert ist unabhängig von der Muskelaktivität und somit besser vergleichbar.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 02 Feb 2015 10:06 #503369

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Emma,

beim Kreatinin (zumindest vor Dialysebeginn) hängt es auch immer davon ab, wieviel Du getrunken hast.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 03 Feb 2015 06:13 #503385

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Emma,

das normalste der Welt ist, dass die Menschen die unterschiedlichsten Erfahrungen in ihrem Leben machen.

Vor etlichen Jahren hatte ich auch eine ganze Zeit lang andauernde Übelkeit, Durchfall unten und oben und konnte fast nicht essen. Als ich dann nach ein paar Wochen zum Notarzt bin, stellte sich die Ursache der Probleme sehr schnell heraus: Magengeschwüre waren an der ganzen Malaise schuld.

Zusätzlich gab es zum Glück noch einen ungeahnten Nebenbefund: Nierenkrebs. Aber das steht auf einem anderen Blatt und hatte nichts mit den Problemen zu tun.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit und Durchfall 12 Feb 2017 20:20 #507458

  • Aida
  • Aidas Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe einen Kreatininwert von über 4 und eine Filtrationsrate unter deiner. Ich habe weder Durchfall noch ist mir schlecht. Ich weiß nicht, welche Nebenwirkungen sich bei welcher Nierenerkrankung einstellen, aber mein Eindruck ist der, dass du das besser vom Nephrologen prüfen läßt. Dafür sind die schließlich da. Liebe Grüße

Aida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)