Hallo Philip, ich war 29, als ich mit PD angefangen habe. Das habe ich nicht ganz 7 Jahre gemacht. Dann war ich transplantiert, 16 Jahre. Seit 7 Jahren mache ich HD, weil mein Bauchfell damals ausgereizt war. Dieser Gang ist der ideale für so junge Menschen, wie ich es damals gewesen bin, sagte mir ein Arzt. Aber es ist natürllich nicht bei jedem möglich. Ideal, weil für einige Jahre die Arme von Shunts verschont werden (mir hat ein Feldwaldundwiesengefäßchirurg den ganzen Arm versaut, weil er es nicht konnte).
Ist PD bei Dir möglich? Bei sehr großen/starken Männern kann es schwierig werden, weil die Entgiftung nicht ausreichen könnte. MaWa hat angedeutet, dass es auch schwierig werden könnte mit den Zystennieren (Platz im Bauch). Aber die Ärzte werden Dich eingehend beraten haben.
Ich fand ja die PD klasse. Ich bin nicht so gerne von anderen abhängig. Ich fand sie auch nicht so anstrengend wie die HD, aber ich bin damals 30 Jahre jünger als jetzt gewesen, das muss man auch bedenken. Außerdem habe ich damals noch keinen Sport gemacht.
Es stimmt nicht, dass man alles essen kann. Je nach Ausscheidung muss man mit Kalium und Phosphat trotzdem aufpassen (mein höchstes Kalium hatte ich unter PD mit 7,6, als ich mal Tomatensalat gegessen habe). Aber man ist essensmäßig natürlich längst nicht so eingeschränkt wie unter der HD. Man kann auch mehr trinken, je nachdem, wie die Entwässerung funktioniert. Ich kann mich zudem nicht an diesen fürchterlichen Durst erinnern, den ich jetzt oft habe.
Bei PD hat man die Wohnung voller Kisten und Material. Jetzt erinnert mich nichts an die Dialyse und ich habe zwischendurch Tage "frei".
Es baumelt immer ein Katheter aus dem Bauch. Für uns Frauen vielleicht nicht so gewöhnungsbedürtig wie bei Euch Männern. Am Strand habe ich einen Badeanzug getragen und es fiel kaum auf. Leider hatte ich immer wieder mit Austrittsentzündungen zu tun.
Ich liege jetzt mit 19 anderen Patienten in einem Riesenraum. Ganz selten kommt es vor, dass eine/r mal muss. In über 7 Jahren ist das vielleicht 2x vorgekommen. Das ist jedenfalls kein Argument. Das mit dem "Duft" kann ich auch nicht bestätigen.
Ich bin mit beiden Formen gut klar gekommen. Wegen des Shunts bin ich froh, dass ich zuerst PD gemacht habe. Außerdem hätte mich mein Arbeitgeber mit HD nicht eingestellt. Hat sich also alles gut gefügt.
Falls Du noch etwas wissen möchtest, frage ruhig.
Liebe Grüße, Ulrike