Der Hickman besteht aus Silikon und POM (Polyoxymethylen).
Das Material wird durch UV-Einstrahlung oder bei häufigen Kontakt mit Kupfer brüchig.
Ich schätze die Haltbarkeit des Hickmans auf etwa bis zu 8 Jahre wenn du Sonnenbäder vermeidest.
Wenn der Katheter brüchig wird, dann vermutlich an den Stellen wo er mit den Quetsch-Klemmen abgedrückt wird, wobei das größere Problem ist wenn sich durch das ständige Quetschen Engstellen bilden, darauf musst du am Meisten achten, die Klammern jede Dialyse ein bissl rauf oder runter schieben damit nicht immer die selbe Stelle belastet wird. Ok?
Und vermeide Sonnencreme in der Nähe vom Katheter.
Sonnencreme hinterlässt braune, hartnäckige Rückstände auf Kunststoff. Kennt jeder Poolbesitzer, wenn man einen Folien-Pool hat lässt sich der Dreck von Sonnencreme so schwer abkratzen dass oft die Oberfläche beschädigt wird.
Du willst nicht, dass dir Sonnencreme in den Exit läuft und du dann einen hartnäckigen Schmutz unter der Haut hast. Mit Sonnencreme züchtet man sich einen chronisch entzündeten Exit.
lg
Chris
P.S.
Du solltest halt keine Katze als Haustier haben, aber ansonst ist ein Hickman fast baugleich mit meinem Tesio. Das größte Risiko besteht eher in der eingewachsenen Muffe, dass sich dort was chronisch entzündet und der Katheter raus muss, oder, dass er ausreißt. Ich kleb meinen Katheter zu jeder Dialyse fest damit er sich nicht dreht, weil drehen ist genauso schlimm wie dran zu ziehen.
Meinen ersten Katheter hab ich ja tauschen müssen, weil der Katheter aus der eingewachsenen Muffe herausgesprungen ist. (der Katheter hat eine Mulde, da sitzt ein Kunststoffring drinnen der in die Haut einwächst.)
PS2:
Leg dir Quetsch-Klammern von Ikea zu, die mit denen man Snacktüten wiederverschließen kann.
Falls dir der Katheter je undicht wird bemerkst du das, weil dir plötzlich die Kleidung langsam nass wird. Dann kannst du ihn mit einer Klammer am Ansatz abklemmen damit nichts mehr ausrinnt.
Gibt Ersatzteile für den Katheter, der kann einfach an der betroffenen Stelle (vom Chirurg!!) abgeschnitten werden und durch ein Ersatzteile ersetzt werden, dann ist er um ein paar cm kürzer.
Ich bin also schon mit ausgelaufenem Katheter ins Spital gefahren, schnell genug bevor das Blut zu gerinnen begonnen hat und man konnte den Katheter schon mehrfach retten.
Ich hatte mal einen defekten Verschluss der zu tropfen begonnen hat, den hab ich mit Superkleber damals zugeklebt. Bei einem Katheter kann man ruhig etwas praktisch veranlagt sein wenn was kaputt geht.
Damals hatte ich noch Steck-Verschlüsse, sogenannte "Tegos". Da waren in den letzten Jahren so oft schlechte Chargen dabei, dass ich auf Schraubverschlüsse gewechselt bin, da wird seltener was undicht.
EDIT:
Ich bin ab September dann 7 Jahre an der Dialyse, hab meinen mittlerweile 4ten Katheter. Und keiner musste entfernt werden weil er brüchig war. Der erste hat etwa 4einhalb Jahre gehalten, bis dann ein Pfleger zu grob war.
Hab alle besagten Fehler mit dem ersten Katheter begangen die man nur begehen konnte. Ich war sogar mit nacktem Oberkörper im Freibad und hab die Normalsterblichen auf der Wasserrutsche in Gänsehaut versetzt beim Anblick meines Katheters.
Drum kann ich dir eben auch aus Erfahrung sagen, Sonnencreme ist der schlimmste Feind, schlimmer als das Sonnenlicht. Mein erster war echt viel in der Sonne und trotzdem nicht brüchig. Als mir die Quetsch-Klemmen gebrochen sind hatte das gute Gründe von wegen Stürze und Gewalteinwirkung und man hat die Materialermüdung schon vor dem Bruch gesehen.
Hab ich einfach den Schlauch-Schenkel mit der kaputten Klammer komplett tauschen lassen. Vermutlich wären meine Ersatzteile für den Tesio auch mit deinem Hickman kompatibel.
EDIT2:
Oh und ich kannte eine Patientin die hatte ihren Katheter seit 8 Jahren, war ihr erster Katheter, bevor sie an Altersschwäche gestorben ist.
EDIT3:
Falls dir also vom ewigen auf und abschrauben das Gewinde beispielsweise kaputt geht, kann man alles durch Ersatzteile tauschen lassen, der Katheter wird nur mit jedem Ersatzteil um 1-2cm kürzer.