Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Belastende Träume 05 Feb 2003 12:10 #126012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich träume jede Nacht ganze wilde und absurde Geschichten. Oft sind die Geschichten irgendwie negativ belastet und ich bin dann die ganze Nacht im Traum gestresst oder habe ein schlechtes Gefuehl.
Wenn es soetwas gibt, dann habe ich diese Veranlagung wohl von meinem Vater geerbt - der hat als junger Mensch auch immer so viel getraeumt.
Ich wuerde diese Traeume gerne irgendwie verdauen aber ich weiss nicht so richtig wie. Ich spreche schon drüber aber das scheint nicht richtig zu helfen.
Ob staendig anstrengende Traeume dem Koerper schaden koennen?
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastende Träume 05 Feb 2003 13:32 #126015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 5. Feb 2003 12:10 elke wrote:
> Ich träume jede Nacht ganze wilde und absurde Geschichten. Oft sind die
> Geschichten irgendwie negativ belastet und ich bin dann die ganze Nacht im Traum
> gestresst oder habe ein schlechtes Gefuehl.
> Wenn es soetwas gibt, dann habe ich diese Veranlagung wohl von meinem Vater
> geerbt - der hat als junger Mensch auch immer so viel getraeumt.
> Ich wuerde diese Traeume gerne irgendwie verdauen aber ich weiss nicht so
> richtig wie. Ich spreche schon drüber aber das scheint nicht richtig zu
> helfen.
> Ob staendig anstrengende Traeume dem Koerper schaden koennen?
> Elke

Hallo Elke,
ich denke, die Träume selbst können Dir nicht schaden. Sind doch die Träume der Spiegel Deines Unterbewusstseins. In bestimmten Schlafphasen verarbeitet Dein Gehirn ungelöste Probleme, die sich dann bei Dir als Traum äußern. Das kann das aktuelle Tagesgeschehen sein, oder schon lange zurück liegende Ereignisse, die Du nicht vollkommen realisiert hast. Versuche Deine Träume selbst zu deuten. Hilfreich ist ein Notizblock, der auf Deinem Nachttisch liegt. Sofort, wenn Du aufwachst musst Du die Ereignisse Deines Traumes notieren. Die meisten Träume werden bereits 2 min nach dem Aufwachen aus dem Bewusstsein gelöscht. Nur so kannst Du Details festhalten. Kannst Du dann Beziehungen zu Deinem bisherigen Leben herstellen, fällt es Dir dann leicht sie zu analisieren. Oft braucht man aber Hilfe von Außen. Ein Psychologe wäre da der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastende Träume 07 Feb 2003 00:47 #126055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

ich denke nicht, dass Deine Träume Deinem Körper schaden, im Gegenteil, eigentlich wird ja gesagt, dass im Traum die probleme des Alltags verarbeitet werden, Ängste und Sorgen, die man mit sich rumschleppt. Daher sind Träume eher eine Entlastung für den Körper.

Herzliche Grüße
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastende Träume 07 Apr 2003 18:04 #127277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

erst heute habe ich unter richtiger Zeitpunkt gelesen, dass Du noch keine Dia machst. Mir ist es mit den Träumen im Vordiastadium ebenso ergangen. Ich wußte allerdings nicht, dass ich bald an die Dia musste. Als ich dann an der Dialyse war, sind die Träume immer weniger geworden. Ich glaube, dass das bei mir mit der Vergiftung im Körper zusammenhing. Ich bin im sitzen vor Erschöpfung tagsüber eingeschlafen und habe geträumt, auch wenn es nur ein paar Minuten waren. Teilweise waren es schöne aber auch schreckliche Träume. Wenn ich mich jetzte daran erinnere, meine ich, dass ich in einer realen und in einer Traumwelt gelebt habe. Der Übergang war sehr fließend.

Vielleich solltest Du mal mit Deinem Arzt darüber reden.
Alles Gute für Dich
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastende Träume 10 Apr 2003 13:24 #127310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Alpträume tauchen auch dann auf, wenn man gestresst ist, sorgen hat oder so. Oder einem ein Problem belastet. Manchmal kann der Traum aber auch auf was hinweisen.
Wenn ich sowas träume, dann denke ich darüber nach was er zu bedeuten haben könnte oder ob vor einigen Tagen irgendein Ereigniss war das den Traum hervorgerufen hat!
LG
Niny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)