Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntprobleme 17 Mai 2003 23:41 #127954

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich schreibe hier zum ersten Mal. Habe heute erst die Seite im Net gefunden. Seit November 2002 bin ich dialysepflichtig.
Hatte vor 17 Jahren schon ein Nierenversagen, konnte aber die Funktion doch ziemlich lange erhalten bis es eben halt nicht mehr ging. HB von 2,7 bei Einlieferung. Juhu!
Die erste Shunt Op ging in die Hose. Dann haben sie mir eine Ellenbogenfistel gelegt. Leider liegt mein Shunt sehr tief und auch nur bestimmte Leute dürfen mich anschließen, d.h. punktieren.
Am Freitag ging dann nichts mehr. Nach einer Stunde Dialyse ging der Venendruck und auch nach nochmaligem Punktieren tat sich nichts. Also mußte die Nadel wieder gezogen werden.
Als ich dann weiter über Singleneedle dialysiert werden sollte, wurde die Arterie auch noch dick.
Ich habe dann die Dialyse auf eigenen Wunsch abgebrochen (das Pflegepersonal und der Arzt haben mir zugestimmt) und bin heute noch mal dagewesen. Heute hat dann auch alles geklappt.
Meine Frage: Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr auch so einen schlecht punktierbaren Shunt. Wie geht Ihr damit um?
Alles Gute an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 18 Mai 2003 00:03 #127957

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luziefee!
Bis letzten Dezember ständig! Der Arm tat teilweise so weh, daß ich Schmerzmittel brauchte (ich halte eigentlich ziemlich viel aus). 2 oder 3 Mal punktieren, blauer oder dicker Arm, hohe Drücke waren keine Seltenheit. Das war eine Zeit zu der ich sagte, daß ich nicht mehr will weil ja auch die Werte darunter gelitten haben. Am 5. Dezember hatte ich dann eine Revision. Die Verbindung wurde neu gesetzt und das Gefäß vorverlegt. Seitdem ist alles super - naja, so gut es geht ;-).
Ich denke, jeder Dia-patient kennt solche Probleme.

Re: Shuntprobleme 18 Mai 2003 11:14 #127968

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Luziefee!!
Hatte vor einer Woche auch eine Revision.Man hat mir die tromben entfernt,und mir einen Patsch(fremdhaut)eingenäht
man darf da zwar erst in 2Wochen wieder punktieren.Aber es soll dann besser werden:-))
Aber ,das die Dia nach ein paar Stunden nicht mehr läuft,und am nächsten Tag geht es wieder,nein ,habe ich noch nicht gehabt.Aber bei einem Patienten von uns ist das mal passiert.Ist aber alles wieder OK.....keiner wußte woran das lag..
Laß mal einen Doc dopplern.......
Grüsse aus dem hohen Norden sendet Dir Petra

Re: Shuntprobleme 18 Mai 2003 11:15 #127969

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nanny79
vielen Dank für Deine Antwort. Das läßt ja hoffen.
Mein Shunt wurde geweitet, noch bevor er überhaupt punktiert wurde. Ich habe meinen Shunt erst seit einem halben Jahr.
Alles Gute weiterhin
Luziefee

Re: Shuntprobleme 18 Mai 2003 11:18 #127970

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra und Moin, Moin
Danke für die Antwort. Dopplersono...gute Idee.
Alles gute für Deinen Shunt!
Luziefee (Bettina)
Komme übrigens auch aus dem Norden, bin Hamburgerin, lebe aber seit 86 in Berlin.

Re: Shuntprobleme 18 Mai 2003 18:43 #127983

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, falls ich Dir Angst gemacht habe!
Mein Shunt war 9 Jahre alt und hatte eine Verengung in der venösen Seite, die nicht einfach aufgedehnt werden konnte. Ich wollte Dir nur sagen, daß so ziemlich jeder Patient damit Probleme hat früher oder später. Mein Mann hat seinen Shunt seit 13 Jahren und er läuft noch tadellos, ab und zu gibt es aber auch mal ein Problem mit dem Punktieren.
Dopplern ist wirklich ein guter Vorschlag. Nochmal Sorry!

• Seite:
  • 1
Hi :)