Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Habe Angst 07 Mär 2004 20:18 #135302

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe mich gerade angemeldet, besuche das Forum schon ganz lange. Mein Sohn (fast 16 Jahre, mit 6 Wochen Nierenversagen, eine Niere hat bis jetzt durchgehalten, Dialyse ist absehbar, Transplantation vom Vater hoffentlich im Sommer möglich) Ich habe so viele Fragen und soviele Ängste. Suche auch nach jungen Leuten, die Erfahrung mit Transplantation oder Dialyse haben. Mein Sohn hat massive Probleme sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen. Aber ich suche auch nach Meschen mit denen ich mich austauschen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Habe Angst 08 Mär 2004 11:21 #135309

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo marie,

Deine Ängste kann ich verstehen. Wenn Du möchtest, dann frage ruhig. Bin PD-Patient seit gut 1 Jahr. Ich hatte im Vor-Dialysestadium auch große Angst. Kopf hoch! Das Leben geht weiter, nur eben anders.

LG von Björn, dem beuteltier.

Re: Habe Angst 08 Mär 2004 23:11 #135319

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marie,

meine Mutter hatte damals sicher auch sehr große Angst vor Dialyse. Wenn sie heute sähe, daß es mir auch nach 30 jahren mit der Msachine noch ganz leidlich geht und ich sehr gern lebe, wäre sie bestimmt glücklich. Ausgesöhnt mit der Behandlung war sie allerdings schon nach der ersten Dialyse: weils mir ganz offensichtlich gut tat, zum Leben half.

Daß Euer Junior durch seine eigene nierenfunktion soooo weit (16 Jahre!) gekommen ist, ist doch schon mal ein Schritt. Und daß Du Deine eigenen Ängste wahr nimmst und Dich damit auseinandersetzt ein weiterer. Ihr schafft das schon, wenn Ihr so tatkräftig miteinander arbeitet. Kannst Du Deine Befürchtungen genauer schildern (entweder hier im Forum oder in einer Dialyseelterngruppe)? Alles Gute für Euch Debi

Re: Habe Angst 08 Mär 2004 23:46 #135323

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 7. März 2004 20:18 marie wrote:
> Habe mich gerade angemeldet, besuche das Forum schon ganz lange. Mein Sohn (fast
> 16 Jahre, mit 6 Wochen Nierenversagen, eine Niere hat bis jetzt durchgehalten,
> Dialyse ist absehbar, Transplantation vom Vater hoffentlich im Sommer möglich)
> Ich habe so viele Fragen und soviele Ängste. Suche auch nach jungen Leuten, die
> Erfahrung mit Transplantation oder Dialyse haben. Mein Sohn hat massive Probleme
> sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen. Aber ich suche auch nach Meschen
> mit denen ich mich austauschen kann.

Hi marie,

ich bin 24 J, also auch ziemlich jung!
Habe ne angeborene Nierenerkrankung, mittlerweile steuern die Blutwerte auf die Dia zu, muss strenge Diät halten.
Wenn du Fragen hast nur zu, bin auch immer auf der suche nach Kontaken zu jungen/gleichaltrigen Leuten.
Vielleicht kann ich ja weiterhlefen.
Komme übrigens recht gut mit meiner Krankheit klar!

Kopf hoch!

Tobi

Re: Habe Angst 09 Mär 2004 18:19 #135339

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marie,

ich bin zwar schon 30 Jahre alt,musste aber mit 20 an Die Dialyse. Ich konnte mich auf die Dialyse Mental und Sellisch darauf vorbereiten,was ein großer Vorteil ist.
Ich bin jetzt seit August transplantiert habe soweit alles gut überstanden. Vor der Transplantation an sich muß mann keine Angst haben. Es ist eine OP wie manch andere auch. In der Regel verlaufen diese ohne besonderen Probleme. Mann sieht am Anfang nach der OP ein bischen verkabelt aus, mit den ganzen Schläuchen im Körper. Ich kann nur sagen positiv der Transplantation entgegen gehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
sieben

Re: Danke 09 Mär 2004 19:18 #135342

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erst einmal bedanke ich mich für die Antworten. Ich habe wenig Angst vor der OP. Mein Sohn hat schon einige hinter sich. Ich habe Angst, dass er, in seinem Alter, auf seine neue Niere nicht aufpasst. Z.B. seine Medikamente nicht rgelmäßig einnimmt. Außerdem geht er im Sommer von der Schule und will Koch werden. Da spricht auch nichts gegen, wie unsere Tranplantationsärtzin und das Dialysezentrum uns bestätigte. Nur, wer stellt ihn ein mit diesen ganzen Unsicherheiten?

Re: Danke 16 Mär 2004 20:29 #135546

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo marie!
denke um die rechtzeitige einnahme der medikatmente brauchst du dir keine sorgen zu machen. mein bruder (13 jahre) wurde im sommer 2003 transplantiert. ich dachte zunächst auch, dass er das alleine nie schafft. anfangs hat meine mutter sehr genau darauf geachtet, dass er seine medikamente pünktlich nimmt. jetzt braucht ihn niemand mehr daran zu erinnern.
und das mit der arbeit sollte auch klappen. ich gehe auch 3x/woche zur dialyse und arbeite trotzdem (wie so viele andere auch). hab mich letztes jahr mit dem handicap beworben und auch was gefunden. also kopf hoch!
lg digitus

Re: Habe Angst 11 Mai 2004 16:38 #136556

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marie,

ich bin 21 jahre alt, bin seit dem ich 6 jahre alt bin, Nierenkrank. Kam mit 18 an die Dialyse. Wurde 1 Jahr später transplantiert. Meine Mutter spendete mir ihre Niere. Knapp 5 Mon. hatte ich eine schwere Abstoßung bei der ich die Niere verlor. Nun dialysiere ich wieder seit 01 und bin seit Mitte 02 Heimhämodialysepatientin.

Wenn du möchtest, können wir uns ausserhalb des Forums gerne mal unterhalten.

Meine Mailaddi lautet:

Liebe Grüße

Nadi

• Seite:
  • 1
Hi :)