Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thanks! 08 Jun 2004 19:38 #136989

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Beiträge! Ich habe schon oft über einen Psychiater gedacht. Ich hatte vor ca. 4 Jahren schon meinen ersten Suizid Versuch. (Das sollte man noch dazu sagen.) Der Grund war halt auch die Dialyse, die dazu beigetragen hat.
Danach war ich auch in kurzer Behandlung. Der Unterschied von heute und damals ist, dass das seelische Leiden nicht so heftig war.
Naja, ich werd das beste draus machen!
Danke für die netten Beiträge!!

Gruss
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thanks! 08 Jun 2004 19:39 #136990

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dieser Beitrag gehört zu Lebensmüde!!!!

Re: Thanks! 09 Jun 2004 18:00 #137009

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chris,
das hört sich an, als ob du aus irgend einem wichtigen grund, die dialyse nicht akzeptieren kannst und nicht in dein leben integrieren kannst.
was stört dich denn konkret daran, welche wichtigen träume mußtest du denn mit beginn der dialyse begraben?
hat dich jemand verlassen weil er/sie nicht mit der situation fertig wurde?
laß von dir hören,
herzlichen gruß theodora

Re: Was ist das Schlimme? 12 Jun 2004 17:43 #137061

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

Deine Erzählungen wecken in mir auch Erinnerungen. Vor allem wenn Du schreibst: der Grund war halt auch die Dialyse... - womit sicher viele hier immer wieder mal zu kämpfen haben ist die Abhängigkeit, die die Krankheit mit sich bringt. Irgendwann einmal habe ich (in einer solchen Situation) gelernt, mich regelmäßig nach Wahlmöglichkeiten umzusehen. Im Ernstfall: es kann ja niemand gezwungen werden zu dialysieren und die Dia ist eine lebenserhaltende bzw. -verlängernde Maßnahme , die wir in Anspruch nehmen können oder eben auch nicht. Für mich war es einmal ganz wichtig, mit einem Doc auch über die Möglichkeit der Dialyseverweigerung zu reden: erst als er mir zugestand, daß nach langer Diazeit u.U. wirklich mal der Lebenswille gestillt sein kann, spürte ich, daß diese Situation bei mir keineswegs gegeben war: nur so wie es gerade war, waren halt die Lebensumstände nicht erträglich. Also gingen wir die Änderungen an...

Mögest Du gute Schritte finden, die Dich auch wieder Freude am Leben finden lassen. Und hier ist sehr wohl ein Ort, wo wir auch über unsere schwierigkeiten reden können!

Herzliche Grüße Debi

Re: Was ist das Schlimme? 12 Jun 2004 21:22 #137067

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo neo, hallo debi,
bisher war ich auch der Meinung, dass ich das Recht habe, die Dialyse zu verweigern, wenn ich mein Leben unerträglich finde und es auf diese Weise beenden möchte.
Meine Psychologin, mit der ich darüber auch sprach, meinte aber, in diesem Falle könnte man mich zwangseinweisen in eine psychatrische Klinik, weil ich dann selbstmordgefährdet wäre. Keine Ahnung, ob das in jedem Fall gerechtfertigt ist.
Ich finde, wenn das körperliche Leid zu groß ist, sollte ich schon selbst entscheiden können, ob Dialyse ja oder nein. Wenn eher die Psyche Probleme macht, ist der Gang zum Psychater/Psychologen richtiger.
Viele Grüße. Anja

Re: Was ist das Schlimme? 13 Jun 2004 14:19 #137080

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen!!!!

genau wie anja es geschrieben hat ,genau so ist es mir auch ergangen.

ich habe zu meiner psychologin gesagt,ich möchte einfach nicht mehr zur dialyse gehen(habe z.zt.auch so ein tief)sie meinte auch , dass ich dann zwangseingewiesen werden kann.
also wenn ich wirklich nicht mehr möchte,dann muss ich NEIN sagen können.

es ist nicht immer leicht mit einem therapeuten über alles zu reden.zumal er mich ja gar nicht verstehen kann,er ist ja nicht selbst betroffen.........wenn hier jemand schreibt.....immer fehlpunktiert,oder shuntverschluss,oder sheldon,dann kann ich es verstehen.
aber das problem ist ja nicht immer nur die dialyse.einfach mal reden können über alles,ja dafür ist ein psychologe gut.
es dauerte bei mir nur endlos lange bis ich den richtigen gefunden hatte.

noch einen schönen sonntag lieben gruß petra

Re: Was ist das Schlimme? 15 Jun 2004 01:44 #137107

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Anja,

ich wollte mit meinem statement absolut nichts gegen die Inanspruchnahme psychologischger Hilfe sagen. Wenn das so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid. Mir hat sie selbst schon viel geholfen.
Die Zwangseinweisung ist bei einer kurzfristigen und nicht wohl überdachten Aussage sicher gut und richtig: ich würde es auch für möglich halten, Therapeuten eine wirklich unerträgliche und nicht mehr verbesserbare Situation auch als solche deutlich machen zu können. Aber noch einmal: das ist wirklich Ultima ratio. Worauf es mir viel mehr ankam, war die Betonung der Wahlfreiheit: selbst entscheiden zu können, hat mir das damals schon erleichtert. LG Debi

Re: Was ist das Schlimme? 17 Jun 2004 21:19 #137158

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Keineswegs debi, ich wollte im Gegenzug nur darauf hinweisen, dass es möglicherweise nicht so leicht wäre, einfach die Dialyse zu verweigern. Es müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen. Ansonsten droht wahrscheinlich tatsächlich Zwangseinweisung.
Lieben Gruss. Anja

Re: Was ist das Schlimme? 17 Jun 2004 23:00 #137162

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo anja,
jetzt bin ich aber mal nicht deiner Meinung. Laut Gesetz kann in unserem Lande kein Mensch zu einer medizinischen Behandlung gezwungen werden. Um mich zwangsbehandeln zu können, müssen dich mich erst einmal für unmündig erklären und das ist heute so ein langer und schwerer Weg, das überlebt der gesündeste Diapatient nicht. Alles andere wäre Freiheitsberaubung und genau dafür würde ich sie anzeigen... im Falle eines Falles.
Liebe Grüße
chrisi

Re: Was ist das Schlimme? 18 Jun 2004 14:43 #137166

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Leider kann das sehr sehr schnell gehen! Bei der Bestellung eines Betreuers ist medizinschen Dingen ist auch beim Vormundschaftsgericht Eile geboten.
Gruss
kaimana

Re: Was ist das Schlimme? 18 Jun 2004 16:14 #137169

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
medizinische Zwangsbehandlungen sind mir was völlig neues. Ich dachte, wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn jemand wirklich nicht mehr will, kann sowieso niemand was machen, es gibt 1000 andere Möglichkeiten. Gerade bei uns Diapatienten bietet sich da eine Vielfalt von Ideen. Ich weiß, es kling jetzt ganz makaber, bewusst makaber. Natürlich ist der Gang zum Therapeuten immer besser, als solch eine Entscheidung. Es ist auch nur hypothetisch gemeint.
Ich wünsche allen eine gesunde Portion Lebensfreude um das Ganze zu relativieren...
chrisi

Re: Was ist das Schlimme? 20 Jun 2004 12:11 #137218

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo chrisi,
Die Zwangseinweisung in die Psychatrie wegen Suizidgefahr wenn jemand nicht mehr zur Dialyse gehen will, ist lt. meiner Psychologin möglich. Das bedeutet nicht, dass ich das für richtig halte. Wenn jemand psychisch am Ende ist, kann er sicherlich nicht immer einschätzen, dass es sich noch lohnt zu leben. Allerdings mag ja für manch einen die Dialyse eine zu große Belastung sein, sodass er diese nicht mehr tragen will. Einerseits kann da therapeutische Hilfe richtig sein, aber auch dazu kann einen keiner zwingen. Kein Psychater wird wahrscheinlich einen Suizid befürworten. Wer diesen Weg wirklich gehen will, findet immer geeignete Mittel. Aber es wäre der falsche Weg, dass sollte sich jeder bewußt machen.
Lieben Gruß. Anja

Re: Was ist das Schlimme? 20 Jun 2004 12:28 #137220

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
wer hat denn das Recht, dies einzuschätzen, wenn ich nicht selbst? Natürlich ist es nicht der richtige Weg, aber letztendlich muss ich selbst entscheiden, welche medizinische Behandlung ich wahrnehme und welche nicht. Mich kann auch niemand zur Chemo zwingen. Ob die Psychologin da so im Thema drin ist, mag ich bezweifeln. So einfach geht das nicht, ich kenne alte Leute aus unserem Zentrum, die einfach nicht mehr zur Dialyse kamen und gestorben sind. Selbstmord ist auch etwas anderes in meinen Augen - ich verweigere eine Behandlung - und muss die Konsequenzen tragen - nicht mehr und nicht weniger und wenn mir nichts mehr selbst gehört, so doch mein Körper und dieses Recht lasse ich mir von keinem Psychologen der Welt nehmen.
Trotzdem alles Gute
chrisi

Re: Was ist das Schlimme? 20 Jun 2004 22:02 #137232

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Eigentlich will ich keine theoretische Diskussion. Die Einweisung hat in unsertem Zentrum mal eine Patientin wegen hohen Kaliums und großer Zunahme bekommen - mit dem Erfolg der prompten Rntlassung durch die Psychiater. LG Debi

Re: Was ist das Schlimme? 20 Jun 2004 23:41 #137242

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Debi,
durch diese Diskussionen lebt doch das Forum. Ein Forum ohne postings ist ein totes Forum. Solange es sachlich und friedlich bleibt, ist das doch ok und da habe ich bei Anja und mir keinerlei Bedenken. Habe hier schon Diskussionen ganz anderer Art erlebt.
Alles Liebe bis in 3 Wochen. Vielleicht haben wir ja mal etwas Zeit für eine kleine Grundsatzdiskussion. Was meinst du? ;-))
Liebe Grüße
Christine

Re: Was ist das Schlimme? 22 Jun 2004 21:18 #137275

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo chrisi, (debi, jetzt wirds nochmal theoretisch :-) )
ich finde, nicht mehr zur Dialyse zu gehen, hat schon etwas mit Selbstmord zu tun. Wenn ich bei anderen Erkrankungen die Behandlung verweigere, führt das nicht unmittelbar zum Tode. Keine Dialyse bei null Nierenfunktion bedeutet den Tod, okay keine Chemo führt wahrscheinlich auch schnell dazu. Trotzdem finde ich die Unterscheidung zwischen psychischen und körperlichen Problemen wichtig. Einen Ausweg aus der psychischen Sackgasse findet man mit Hilfe immer. Körperliche Gebrechen bedeuten aber, dass irgendwann eben Schluss ist. Wenn da die Gewissheit besteht, dass keine Besserung mehr in Aussicht ist, räume ich jedem Menschen ein, der in Besitz seiner vollen geistigen Kräfte ist, dass er selbst darüber bestimmen mag, wann er seinem Leben ein Ende setzt. ( Jetzt aber Schluss, wenn hier jemand liest, wird er womöglich selbst noch todesmutig. ;-) )
Lieben Gruss. Anja

Re: Was ist das Schlimme? 22 Jun 2004 23:15 #137278

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Anja,
ja, ich war schon drauf und dran mich hinter die Straßenbahn zu werfen, die bei uns nicht fährt. Spaß beiseite, du hast ja irgendwie Recht. Deine Argumente sind immer schlüssig. Aber ich lasse mich so furchtbar ungern reglementieren, bin in dieser Hinsicht nicht immer so pflegeleicht und wenn ich sterben will, will ich. Ich will aber nicht, deshalb sollten wir über was schönes reden.
Alles Liebe und ein langes Leben
chrisi

Re: Was ist das Schlimme? 26 Jun 2004 21:16 #137359

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Anja & co,

genau die Klammerbemerkung ließ mich an diesem Punkt (sonst immerr gern auch Theorie!) die Praxisnähe betonen - ich bin heut nicht besonders gut im Formulieren - sorry ;-) ).

@chrisi: Das hoffe ich doch stark, daß das verlängerte WOE dazu reicht - Du bleibst doch auch etwas länger. LG Debi

Re: Was ist das Schlimme? 26 Jun 2004 23:16 #137371

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich bin ja mal gespannt....

begrabene Träume 16 Aug 2004 22:23 #138428

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich denke schon das jeder von uns ! irgendwelche träume begraben hat ? ich wollte schon immer mit dem Fahrrad uns Mittelmeer fahren, oder durch den Ärmelkanal schwimmen, oder einfach meine Sachen packen und weg / weit weg. Ohne Generalstabsmäßigeplanung.
Natürlich kann man(n) aus allen das beste machen ? wenn man(n) die kraft hat ! manche von uns haben diese aber nicht. Ich hatte auch lange damit zu kämpfen das einiges nicht mehr so funktioniert wie ich das wollte.
Gruß Stephan

Re: begrabene Träume 17 Aug 2004 09:26 #138431

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke, dem kann man voll zustimmen. Achje, was wollte ich alles tun....die Welt verändern, mein Gott, schöne Gedanken sind das, und nun? Na ja, aber wir sollten trotzdem dankbar sein und uns bemühen, jeden Tag aufs Neue. Ich würde auch gern mal einfach abdüsen in die Südsee (KIRIBATI-genial!) oder eine Segeltour machen, einfach mal nicht Zeiten im Kopf haben müssen und nach der Uhr leben...

Björn, das beuteltier.

• Seite:
  • 1
Hi :)