Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse im Nacken...?! 10 Okt 2007 18:30 #141875

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
ja, diese Woche war es wieder soweit. Viele Untersuchungen für neue Werte.

- Gestern Blutdruckmessgerät für 24 Stunden.
- 24 Stunden Urin abgegeben
- 4 Stunden Urin abgegeben.

Heute hingefahren, mit meinem Freund. Eigendlich wollte ich ja allein hin, sollte ich traurig sein und weinen das er es nicht unbedingt sehen muss. Na ja er kam doch mit.....und das war auch gut so. Da ich danach auch meistens die Hälfte vergesse von dem was gesagt wurde. Ausserdem fühlte ich mich so wirklich besser.

Tja da saßen wir dann, und sie meinte sie kann mir nichts neues sagen, alles was sie mir sagen würde, wäre mir ja schon bekannt *schluck*.

Patientenschmeichler.
Patientenschmeichler (weil Sie erst positives erzählt), ein Wort was ich heute erfunden habe. Eigendlich noch als ich bei Ihr war. Sie erzählte von vielen tollen Werten, und das ich ja ach sooo gutes Blut habe, und das bei einigen Werten alles fit ist.

......und dann holt sie die Keule doch noch raus.

Blutdruck zu hoch (teilweise bei 150/..). Ich habe nur noch eine Nierenfunktion von 20%. Eiweiß 0,9. Krea: 2,75. Habe jetzt Tabletten bekommen für den Blutdruck und für Vitamin D um eine Besserung bzw Stabilisierung für Monate hinzubekommen.

Sie gibt mir nicht mehr lange, ohne Dialyse. Manchmal denke ich das es gut so wäre, ....dann hätte die Flucht vor der Dia ein Ende.

Im Jahre 2005 hatte ich noch eine Nierenfunktion von 40 - 60 %. Ich darf da nicht drüber nachdenken.....

Letzten Monat hat die Ärztin mir auch eine Überweisung gegeben für eine Psychotherapeutin. Ich glaube Sie wird mir gut tun um mich an den Gedanken Dialyse zu gewöhnen. Bisher ist es so das, wenn ich dran denke echt anfangen könnte zu heulen.
Ich bin die nächste auf Ihrer Liste, mal sehen, wann es losgeht.

Jetzt muss ich bald zu einer Urologin. Dann gehen diese ekligen Untersuchungen wieder los....ich sags ja, wenn ich einmal beim Arzt bin, komme ich aus diesem Strudel nicht mehr raus.


lg

steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im Nacken...?! 10 Okt 2007 19:20 #141876

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Wieso gehst Du zu einem Urologen. Du bist Nierenkrank und nicht Blasenkrank!!! Ist Deine Ärztin Nephrologin? Wenn keines der Fall ist, unbedingt einen Nephrologen besuchen, vielleicht sieht es dann nicht so gravierend aus. Und was viel wichtiger als Krea Wert, ist der Harnstoff, das Phosphat usw. Krea ist ein Wert, der aus irgendwelchen Gründen erhöht sein kann (viel Bewegung, Infekt gehabt und und und. ) Das ist der Wert, an dem sich viele aufhängen, obwohl dies nicht die richtige Messlatte für eine Dialyse ist. Weiters ist Dein Befinden wichtig, wirst Du schnell müde, ist Dir oft übel, usw. Also ich an Deiner Stelle würde eine 2. Meinung einholen, dann kannst Du immer noch Dich darauf vorbereiten. Ich will jetzt Dir keine Hoffnung bereiten, nur einfach zu einer weiteren Meinung raten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im Nacken...?! 10 Okt 2007 19:34 #141877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo omnia, albertine hat Recht. Leider gibt es keinen Blutwert, der einem genau sagt, ob die Dialyse nötig ist.
Kreatinin im Blut ist ein Maß für die Nierenfunktion. Ein Kreatinin unter 1,2 mg/dl ist normal. Je höher der Kreatininwert im Blut steigt, umso schlechter ist die Nierenfunktion. Trotzdem kann man keinen Kreatininwert nennen, ab dem die Dialyse nötig ist. Da Kreatinin aus dem Muskel kommt, kann ein Wert von 5 mg/dl bei einem Menschen mit wenig Muskelmasse bedeuten, daß er an die Dialyse sollte. Auf der anderen Seite kann ein solcher Kreatininwert von 5 mg/dl bei einem muskelstarken Bodybuilder bedeuten, daß er noch viel Zeit bis zum Dialysebeginn hat.
Suche dringend einen Nephrologen auf, das sollte aber übrigens der Urologe auch wissen und den Patienten umgehend überweisen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im Nacken...?! 12 Okt 2007 22:34 #141883

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
siehe Der Spiegel letzte und diese Woche: Vielen Nierenkranken kann geholfen werden, wenn Sie rechtzeitig zum NEPHROLOGEN gehen. Schieb es nicht vor Dir her. Ich habe mich noch mit einer Nierenkapazität von 5% ganz ok gefühlt, und es kann noch dauern, bis du wirklich an die Dialyse musst. Sorge gut für Dich, finde raus, was gut für Dich ist und auch mit und nach der Dialyse geht das Leben weiter.
Viele liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im Nacken...?! 13 Okt 2007 16:40 #141886

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich gehe mal davon aus, dass du bei einer Nephrologin in Behandlung bist, die Untersuchung bei der Urologin soll nun die TXfähigkeit deines Körpers, urologische Belange abklären, da in den meisten Fällen auch ein urologischer Chirug die Transplantation vornimmt ist der Weg schon mal richtig, trotzdem musst du dich in einem Transplantationzentrum anmelden, diese entscheiden dann endgültig über die TX nach deren Maßstäben. So kann es sein dass dort auf Grund deiner vorhandenen Nierenrestleistung noch keine TX erfolgt.
Gruß aus dem Aldiana Tunesien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)