Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bauchfell 22 Nov 2007 05:50 #141990

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin,alle miteinander
kann man ein kaputtes bauchfell auch wieder ersetzen?
wenn nicht ,ist doch die hd besser,oder?
was nützt mir ein kaputtes bauchfell nach tx
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 22 Nov 2007 10:29 #141994

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo balou!

Neben den Darmoperierten stammten die jüngst gehäuften Forenbeiträge über beschädigte Bauchfelle von Transplantierten, die sich als Diabetiker einer Doppeltransplantation unterzogen haben, d.h. sie erhielten zusammen mit der Niere zugleich auch eine Bauchspeicheldrüse. Sowohl Nieren als auch Bauchspeicheldrüse sind teilweise von Bauchfell umhüllt (vergleiche Nicht alle Bauchorgane sind vollständig von Bauchfell umschlossen ). Wenn man nun an die Organe direkt heranmuß (Zystennierenexplantation, Pankreasimplantation), ist eine Verletzung des Peritoneums sicher wahrscheinlicher, als wenn es um eine Nierenimplantation allein geht, die ja einfach an einem leichter erreichbaren Ort zusätzlich hineingesetzt wird.

Es gibt im Forum ebenenso Gegenbeispiele: Alegra und Data, die nach einer bis mehrereren Transplantationen nun wieder PD machen oder jemanden (ich finde den Namen nicht wieder), der nach einer operationsreichen, langwierigen Krebsbehandlung, in deren Verlauf die Nieren versagten, nun über sein Bauchfell dialysiert.

Wiederholtes Fazit: Bei der Nierentransplantation wird nicht zwingend das Bauchfell zerstört.

Freundliche Grüße,
fabienne

PS: Es gibt kein pauschales besser/schlechter bei den Nierenersatztherapien. Weder HD noch PD noch Transplantation sind Ideallösungen - ein urämisches Koma und Tod aber auch eher selten. Bei allem Frust ist es doch großartig, in einer solchen Situation überhaupt und mehr Wahlmöglichkeiten zu haben, als allein friß oder stirb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 22 Nov 2007 16:50 #141997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,
Deine fachlich super gut untermauertemn Beiträge mit den entsprechenden Links dazu sind immer wieder ne Schau für sich!! Das muß hier einfach mal gesagt werden, obwohl ich hier im Forum sonst eher der stille Leser bin. Von Dir kann man wirklich noch ne Menge lernen.
Danke!
Liebe Grüße
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 22 Nov 2007 18:05 #141999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke balou ging es eher darum was ist wenn das Bauchfell durch die CAPD kaputt geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 22 Nov 2007 18:10 #142000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne.
Ich find Du erklärst das alles immer ganz Toll.
Alle Achtung.
Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 22 Nov 2007 21:22 #142005

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da ich in Fabienes Beitrag (:-) ) erwähnt werde, möchte ich auch antworten.

Ich habe nach der ersten TX 1994 bereits ca. 3/4 Jahr CAPD gemacht und wurde dann transplantiert. Nun bin ich auf den Tag genau 1 Jahr wieder an der Dialyse und mache wieder PD (mit Cycler). Das Bauchfell regeneriert sich auch wieder, wenn es durch Ermüdungserscheinungen nicht mehr funktioniert. Soweit ich weiß, geht das nicht mehr, wenn das Bauchfell total vernarbt ist (durch OPs).

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 05:52 #142006

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin,alle miteinander,
also gehe ich richtig davon aus,wenn das bauchfell kaputt ist kann man nicht mehr tx werden?
wie kann man sich denn dagegen schützen,daß das bauchfell nicht kaputt geht?
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 07:23 #142007

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo balou,

das verstehe ich jetzt nicht ganz: Niemand hat gesagt, dass man mit einem kaputten Bauchfell nicht transplantiert werden kann.

Eventuell kann man nach einer TX keine PD mehr machen, weil das Bauchfell beschädigt wurde, dies kann aber auch durch andere OPs passieren und man kann prinzipiell vielleicht keine PD machen. Das man aber wegen eines beschädigten Bauchfelles nicht transplantiert werden kann, habe ich noch nie gehört.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 07:56 #142008

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo balou!

also gehe ich richtig davon aus,wenn das bauchfell kaputt ist kann man nicht mehr tx werden?

Nein, da hast Du etwas ganz und gar falsch verstanden. (-;
Frage bitte unbedingt genau weiter, damit wir Deinen derart verknubbelten Gedankenknoten ganz bald richtig aufgedröselt bekommen. Wo genau stand denn etwas, das Du in dieser Weise verstanden hast?

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 12:10 #142012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,
angenommen, das Bauchfell ist durch jahrelange PD verbraucht, wenn mann dann für eine zeitlang HD macht, erholt es sich auch dann so weit, dass man nach einer Pause wieder PD machen kann? Hast Du da irgendwelche Kenntnisse?
Gru0, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 12:14 #142013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
was meinst Du denn mit kaputt? Eine Art Erschöpfung, wie sie nach jahrelanger PD eintritt und wodurch die Filterfähigkeit verlustigt geht? Oder Defekte durch Risse oder Löcher? Oder Vernarbungen durch Operationen oder Entzündungen? Kaputt ist ein Begriff, der überhaupt nicht paßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 14:15 #142019

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

so war es bei mir. Nach 5 problematischen Jahren CAPD wurde ich transplantiert. Die Niere wurde nicht richtig angenommen, so dass ich nach 2 Jahren wieder Dialyse machen musste.

In Fachliteratur steht (was mir auch mein Doc sagte), dass das Bauchfell 2 Jahre braucht um sich zu erholen.

Nach den 2 Jahren Transplantation mache ich nun wieder (ach herje, schon so lang her) 3 Jahre Bauchfelldialyse - mit Erfolg.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 23 Nov 2007 20:41 #142024

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Roxanne.

Ich habe da keine speziellen Kenntnisse, aber wenn sich das Bauchfell nach 2 Jahren TX (siehe Alegra) erholt, warum sollte das nicht nach 2 Jahren HD gehen?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 24 Nov 2007 06:31 #142028

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin alle miteinander,
ich habe die beiträge zur bauchfelldialyse gelesen und habe mir die frage gestellt,was passiert,wenn das bauchfell (kaputt) verbraucht ist
mir gefiel die kombination bauchfell und hd sehr gut.
ich weiß aber nicht,ob die kassen das bezahlen würden.
ich werde mich mal bei der krankenkasse informieren,
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 24 Nov 2007 08:20 #142029

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, balou,
welchen Sachverstand vermutest Du da bei der Krankenkasse?
Dann müsstest Du schon den MDK bemühen....

LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfell 24 Nov 2007 19:53 #142038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich ja auch nicht bezweifelt, dass dies so funktioniert, mir war nur nicht klar, wie lange diese Regenarationsphase wohl dauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchfell 25 Nov 2007 17:41 #142052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
balou hat gar keine verknubbelten Gedankengänge er (sie) will lediglich wissen ob durch die PD das bauchfell kaputt geht oder verbraucht wird und ob dann noch eine transplantation möglich ist bzw ob es ersetzt werden muss oder sich regeneriert oder ob es so unwichtig ist das es egal ist wenn man kein voll funktionierendes bauchfell hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)