Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weihnachten ??? 24 Dez 2008 10:38 #142649

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

ich bin momentan in Jammerstimmung und dachte, ich muss hier mal meinen Frust ablassen. Ich bin dieses Jahr mit 21 Jahren an die Dialyse gekommen. Am Anfang war es ein wenig schwierig alles zu akzeptieren, aber inzwischen hatte sich das gelegt. Doch jetzt ist mein erstes Weihnachten mit Dialyse und ich hab vor 2 Tagen ein tolles Geschenk bekommen: einen Shaldon-Katheter. Mein Shunt hat vergangenen Freitag schlapp gemacht, mein Arm ist blau und dick. Der Shunt schwirrt zwar noch, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Mit dem Katheter am Hals/Schlüsselbein kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, ich kann nicht bequem schlafen und darf mich nicht ruckartig bewegen. Und anziehen dauert auch länger, weil die Bewegung meines rechten Armes durch den Katheter eingeschränkt ist. Ich habe mir mein diesjähriges Weihnachten nun wirklich anders vorgestellt. Und wenn ich Leute sehe, denen nichts fehlt und welche nicht einmal dankbar sind für ihre Gesundheit, dann krieg ich manchmal eine Wut, das ist unglaublich.:-(
Und wenn dann noch Leute daherkommen und sagen Wird schon, wird schon, dann krieg ich echt die Krise.:-/

Naja, was soll ich machen... Letztendlich bringt es mich sowieso nicht weiter, wenn ich jammere. :-(

Trotz allem wünsche ich allen DO-Usern fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Aline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten ??? 24 Dez 2008 12:23 #142650

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Aline,

wird schon werden ist auch der besch...... Spruch den es gibt, das kenne ich! Die Leute haben überhaupt keine Ahnung, was es heißt, zur Dialyse zu gehen!

Aber trotz allem, wir sollten dankbar sein, dass es die Dialyse gibt! Denn ohne sie, wären wir alle wahrscheinlich schon nicht mehr da!

Natürlich ist es nicht leicht, vor allem an solchen Feiertagen! Alle sind am essen und trinken, wie sie lustig sind, und wir sitzen daneben und fragen uns: Wieviel kann ich wohl noch trinken, ohne das es mir aus den Ohren raus läuft!? Und wieviel Marzipan geht noch rein, bevor mir die Beine wegklappen?
Klingt nicht so toll, weiß ich!!! Aber so geht es uns allen, bei dem einen ist es mehr, das er sich Gedanken macht, bei dem anderen weniger!

Und dann noch der Shunt, zum ungünstigsten Zeitpunkt, den man sich vorstellen kann! Alles sch....! Aber versuch doch trotzdem die Tage zu genießen, das zusammensein, mit Deinen Verwandten und Freunden! Die Gemütlichkeit, die guten Gespräche und einfach das entspannte beieinander!

Versuch es einfach Positiv zu sehen und geh locker an das ganze dran!

Ich wünsche Dir (und natürlich auch allen anderen mit ihren Familien) ein schönes und erholsames Weihnachtsfest!!!

LG,
MICHI!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

No Subject 24 Dez 2008 13:02 #142651

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,

was wollen wir denn von den Leuten da draußen hören? Wie reagieren wir denn auf andere, vielleicht noch kränkere? Hast du eine Ahnung von deren Krankheit? Wie reagieren wir auf Freunde oder Bekannte, deren Angehöriger verstorben ist? Warst du da wirklich noch nie unsicher, wie du dich verhalten sollst? Hast du dich noch nie irgendwelcher Floskeln bedient? Glaubst du wirklich, nur weil wir chronisch krank sind, die Weisheit der richtigen Worte gepachtet zu haben? Manchmal reagieren die Menschen einfach hilflos, wissen nicht, was sie sagen sollen, was die richtigen Worte sind. Und was sie auch sagen - meist ist es eh das Falsche. Sagen sie nichts, ist es noch falscher. Obwohl wir um Gottes Willen kein Mitleid wollen (Mitleid ist nur für Schwache), sind aufmunternde Worte auch nicht richtig, weil dann unsere Krankheit vermutlich nicht ernst genommen wird, derjenige Null Ahnung hat. Also was tun?
Wir sollten aufhören, uns nur um uns zu drehen. Es gibt noch sehr viel mehr auf der Welt.

@roadrunner: Es tut mir leid, dass du ausgerechnet jetzt solche Probleme mit deinem Shunt hast. Es hilft dir bestimmt nicht weiter, dass ich jemanden kenne, die heute am selbigen operiert wird und das zum 5. Mal in 4 Wochen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir trotzallem ein schönes Weihnachtsfest... und ich glaube auch, dass es wieder wird.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: No Subject 24 Dez 2008 13:51 #142652

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

natürlich ist es nicht so, dass ich in selbstmitleid versinke, alles und jeden für meine Krankheit verantwortlich mache und jeden umhaue, der keine Ahnung hat! Das war jetzt stark übertrieben gesagt!

Es ist aber so, dass viele Leute ankommen und sagen, wird schon wieder! Da schwillt mir der Kamm und ich denke: Ach, halt doch einfach die Schn.... und frag mich nur, wie es mir geht! So wie ich es auch bei Dir tue!

Die meisten haben mit sicherheit Probleme damit, wissen nicht wie sie reagieren sollen und denken wie komme ich da durch, ohne anzuecken? Egal ob es um eine schlimme Krankheit geht oder um den Tod eines Freundes/Bekannten/Verwandten!

Der Chef von Gaby hat Parkinson! Nun weiß ja eigentlich jeder was das heißt!
Aber da gehe ich auch nicht hin und sage wird schon wieder! Denn ich weiß, dass es nicht so ist! Genauso wird es bei uns nicht wieder, egal ob Dia oder TX! Es wird uns immer begleiten und das müssen die Menschen lernen! Das ist kein Schnupfen....! Es sind nicht alle so, das weiß ich! Aber viele!

Naja, jetzt ist Weihnachten und wir wollen uns nicht streiten oder Grundsatzdiskussionen beginnen!

In diesem Sinne, erstmal!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten ??? 24 Dez 2008 16:33 #142653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ciao aline

das hast du wirklich nicht verdient - egal, ob feiertage oder nicht! ich will gar nicht wissen, wie weh dir dein blauer arm tut...[schock]

wünsche dir trotz allen widrigkeiten frohe weihnachten und einen super start ins neue jahr

liebe gruess
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachten ??? 25 Dez 2008 08:47 #142654

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Das tut mir leid. Jammere ruhig ein bischen. Hier im Chat können wohl alle nachbollziehen wie es Dir gerade geht. Ich finde Du sollst Deinen Frust raus lassen. Vielleicht kannst Du Deinen Zorn beim Schnitzelklopfen oder so rauslassen
Lass Dich ein wenig bedauern und nächstens reisst Du wieder Bäume aus. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)