Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Costensyndrom 24 Sep 2009 18:20 #143185

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Jetzt mag ich aber nicht mehr....
Montag war ich beim Zahnarzt wegen akuter Schmerzen. Der macht glatt ne Wurzelbehandlung und verletzt beim Narkotisieren meinen Zungennerv. Jetzt habe ich seit Montagmittag ne taube Zunge (rechte Seite) und das Gefühl, ein Fleischklops im Mund zu haben....
Aber das ist noch nicht genug. Nach der Behandlung und habe ich noch mehr Schmerzen als zuvor. Der Zahnarzt hat keine Erklärung dafür. Also war ich beim HNO, weil der Schmerz hauptsächlich in Ohrennähe ist. Der stellt auch nichts Organisches fest. Neee, stattdessen diagnostiziert der mir ein sogenanntes Costensyndrom. Fehlbelastung der Kiefermuskulatur. Zum Beispiel bei Zähneknirschen oder falscher Anpassung einer Zahnfüllung.
Der Schmerz ist unerträglich. Ein Ziehen auf der rechten Gesichtshälfte und besonders am Ohr... Wärme wirkt leicht entspannend, aber verhindert nicht die immer wieder auftretenden Schmerzen.
Und Montag soll doch der Bauchkatheder gelegt werden.... Hoffentlich überstehe ich das alles.
Die taube Zunge kann noch ewig bleiben - im www schreiben sogar welche von lebenslang....
Ich hab echt keinen Bock mehr - dabei ruf ich doch gar nicht Hier - her mit dem ganzen Scheiß!.....
Jetzt gehts wieder los.... Ahhhhhhhh, muss mal zur Wärmflasche greifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 19:22 #143186

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Du Arme. Diese Scmerzen kenn ich .Glaub ich zumindest da hilft nur Betäuben.
Das hast Du nach der Zahnbehandlung ? Und jetzt soll Knirschen verantwortlich sein? Da muss man doch lachen.
Bin ja nicjht kompetent. Aber das sieht doch nach einer Reizung des Trigeminusnerven aus. Hoffentlich geht es über Nacht weg . sonst gehst Du zum Hausarzt und dann zum Neurologen. Das wäre mein Rat. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 19:40 #143187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Such dir einen Zahnarzt, der sich mit Myozentik auskennt. Mit der sogenannten DIR-Vermessung wird der Kiefer vermessen und eventuell eine Schiene angefertigt. Hat eine Bekannte von mir gerade machen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 20:00 #143188

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Arme mogline

Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal Schmerzen, es fing mit Ohrenschmerzen an, der HNO fand nichts, dann verlagerten sich die Schmerzen in den Zahnbereich, der Zahnarzt fand nichts, danach konnte ich schlecht sehen, der Augenarzt fand auch nichts.
Kurz zuvor war direkt hintereinander mein Schwager und dann seine kleine Tochter gestorben, im Endefekt hab ich das auf diesen Schock zurückgeführt,
die Schmerzen gingen weg, nur die Fehlsichtigkeit blieb.

Vielleicht ist es auch bei Dir hauptsächlich psychisch , die Angst vor der beginnenden Dialyse ?
Nur eine Möglichkeit

gute Besserung
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 20:23 #143189

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Eigentlich sehe ich der Dialyse ganz relaxed entgegen. Mittlerweile habe ich mich mit meinem Weg abgefunden und fange an, neugierig zu werden :) Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass Angst oder anderes dafür die Ursache ist.
Die Idee mit dem Neurologen hatte ich heute auch schon. Kann ich dann aber leider frühestens nächste Woche in Angriff nehmen. Morgen habe ich die Vorgespräche für die OP am Montag, dann ist Wochenende und Montagmorgen gehe ich ja schon ins Urban-Krhs....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 20:25 #143190

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Das habe ich vor Jahren machen lassen. Mit einer strengen Aufbiss-Schienen- Behandlung waren die Schmerzen schnell wieder weg. Inzw. bin ich bald 25 Jahre bei diesem ZA der auch gerade Gnatholge ist.
ihm. Das Knirschen kann stressbedingt sein!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 20:50 #143191

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Auuuuuuua, ja das kenne ich, ich bin extrem Knirscher. Habe es sogar geschafft meine neue Knirschschiene in 3 Tagen zu Zerbeißen.

Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg für den Eingriff.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 24 Sep 2009 21:31 #143192

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo mogline,
wäre bei einer Entzündung (vielleicht ists ja eine) nicht Kälte angenehmer? Wärme fördert doch die Durchblutung und da schmerzt es doch noch mehr, oder?
Will dich bestimmt nicht von deiner Wärmfläsche fernhalten, nur anmerken.
Gute Besserung und alles Gute
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 25 Sep 2009 07:55 #143193

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ist ja keine Entzündung.... Die Gesichtsnerven sind sozusagen durch Falschbelastung beleidigt...
Nur ein kleiner Windhauch am Ohr löst schon Schmerz aus... Wärme ist das einzige, was wirklich richtig angenehm ist und entspannend wirkt. Nur kann ich ja schlecht mit ner Wärmflasche auf der Straße herumlaufen:-(
Naja, jetzt fahr ich erstmal gleich ins Urban und lass mich mal wieder vom Anästhesisten aufklären... Habe gerade schon alle meine Jeans (sind eh nur 3) angehabt und mit Kuli das Bundende auf meinem Bauch markiert, damit der Doc eine ungefähre Ahnung hat, wo der Schlauch auf keinen Fall sitzen sollte...

Bis jetzt bin ich schmerzfrei - drückt mir die Daumen! Habe die erste Nacht mit Beißschiene verbracht - war anfangs ganz schön unangenehm. So als würden meine Zähne zusammengequetscht. Aber die Nacht war okay...

Euch einen schönen Freitag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 25 Sep 2009 16:42 #143194

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

ich möchte Dir für Dein Problem die Seite von Demmel empfehlen. Ist ein Freund von mir und hat in: von Uexküll, Th u.a Psychosomatische Medizin,den Artikel über Zahnmedizin geschrieben.

cG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 25 Sep 2009 18:06 #143195

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank!
Mittlerweile kommen die Schmerzattacken immer seltener vor... Hach, wär das schön, wenn das bald ein endgültiges Ende hat!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 25 Sep 2009 21:19 #143196

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi mogline,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass unter der Schienentherapie die Schmerzen im Kiefergelenk ausbleiben werden. Ich trage die Schiene inzw. sehr gerne und habe keine Schmerzen mehr.

Es gibt viele Leute, mit diesem Problem. Es schleicht sich an, und plötzlich ist der Punkt da, wo Hilfe gebraucht wird. Davor bemerkt man es höchstens am Abrieb der Frontzähne.
lg kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 26 Sep 2009 08:42 #143197

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das macht Mut.... Son leichter Hintergrundschmerz begleitet mich den Tag noch über, aber diese fiesen Attacken werden immer seltener *seufz*
Durch Kieferbewegung und Haltungsänderung des Kiefers kann ich dem Schmerz manchmal etwas gegensteuern und dann noch Wärme - das machts erträglicher...

Ich kann euch sagen - das war vielleicht ein Schock! Solche Schmerzen, gerade im Kopfbereich, kannte ich noch gar nicht.
Und ich habe als Kind regelmäßig saumäßige Migräne und auch Mittelohrentzündungen gehabt - das alles war ein Scheißdreck dagegen!

So, nun noch etwas zu meinem gestrigen Besuch im Urban wegen des CAPD...

Ich werde mir den Katheder links einbauen lassen. Der Doc meinte zwar, dass er üblicherweise bei Rechtshändern rechts inplantiert wird, aber erklärte auch, dass das keine Bedeutung hätte. Also entscheide ich mich für links. Warum? Das gehört eher in den Thread Sexualität :-]
Die OP würde wohl knapp ne halbe Stunde dauern und voraussichtlich schon am 2. Tag nach der OP könnte ich nach Hause gehen. Na, wenn das keine guten Aussichten sind:-)
Euch ein schönes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Costensyndrom 26 Sep 2009 15:22 #143198

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Noch ein kleiner Tipp. Mein Gnathologe gabe mir noch den Namen einer Krankengymnastin, mit der er zusammen arbeitet. Sie zeigte mir dann gezielte Muskelübungen, um das Gelenk zu entlasten. Auch das half sehr. Vielleicht gibt es so wen bei euch auch.
lg kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)