Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 11:52 #143234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo leute!

Ich bin m/29 und bei mir ist es soweit, normaleweise musste ich schon früher in die Dia aber bin halt stur, mein Phosphat ist übererhöt trau mich gar nicht zu schreiben wieviel ich habe.
habe eine Shunt im linken Arm.

Ich mache mir sorgen wenn der 1. Dialysetag kommt, hoffentlich könnt ihr mir etwas die Ansgt wegnehmen, einen vorgespräch mit meiner Ärztin werde ich nch haben!

Aber trotzdem ich frage euch wie wird der erste tag ablaufen?

- wird es mit schlecht gehn?
- werden am ersten tag ärzte oder schwestern als beobachtung immer bei mir sein?
- werde ich allein gelassen im diazimmer
-wie fühlt man sich nach dem ersten Dia?
- bekommt man vorher eine beruhigungsspritze?

Ich viele sagen mir geht es viel besser, seit dem ich Dia mache stimmt das wirklich?

z.B ich bin oft Müde und schlapp Sport habe auch keine lust mehr, meine beine werden nachts etws nervös usw....

Ihr könnt kurz euren 1.Dialysetag schildern wenns geht nicht so lange, würd mich freuen!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 12:41 #143235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also erstmal dialyse is gar end so schlimm. Klar reagiert jeder Körper anderst daher schrieb ich einfahc ma wie meine rster Dia Tag war.

Ich war damals 13 und ich hab mich gefreut da ich das alles sehr spannend fand, kann natürlich auch sein das es daher kam weil ich Monate gebraucht hab bis mal ein Shunt funktioniert hat.

Die Nadeln haben ein bisschen weh getan das vergeht aber gleich wieder.

Ständig ist zwar kein Pflegepersonal an deinem Bett aber es wird n bissle öfter geschaut und eigentlich sind auch immer Schwestern/Pfleger im Raum

Mir war die ersten 4 Jahre überhaupt nicht schlecht nach der Dialyse

Das mein allgemeines Wohlbefinden sich gebessert hätte kann ich nun nicht behaupten aber ich war vorher schon ständig unter Kontrolle und wir haben recht früh angefangen. Musste die ersten Monate auch nur 1x 3 Std machen war mitunter auch das der Shunt nichtmehr zugeht.

Also Kopf hoch wird bestimmt alles bestens. Nimm dir genügend Beschäftigung mit. Kann langweilig werden sofern man nicht schlafen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 12:49 #143236

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nilsher,
so wie du deine Situation beschreibst solltest du schleunigst mit der Dia anfangen ! Du wirst sehen, nach den ersten paar Mal geht es dir deutlich besser.
Ich weiss ja nicht was dir schon so erzählt wurde, aber so schlimm ist es wirklich nicht. Eine Beruhigungsspritze bekommt man nicht.

Du wirst sicherlich nett in Empfang genommen werden und man zeigt dir deinen Platz/dein Zimmer wo du dialysiert wirst. In der Regel sind es Mehrbettzimmer wo auch noch andere Patienten liegen. Dann bekommst du eine Nadel in deinen Shunt worüber die Dialyse dann läuft. Ist ein kleiner Pikser, ähnlich wie beim Blutabnehmen.
Die Schwestern werden öfter den Blutdruck kontrollieren kommen und sollte irgendetwas sein kannst du jederzeit klingeln. Bei uns wird mit 2 Stunden angefangen und steigert sich dann langsam auf 4 Stunden.

Zur Beschäftigung gibt es Fernseher, du kannst lesen oder auch schlafen. Manche Patienten bringen auch einen Laptop mit.

Hab keine Angst, denke immer daran dass du nach einiger Zeit wieder viel leistungsfähiger bist und auch wieder Sport machen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 12:53 #143237

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hi!

Wirklich schlimm ist der erste Tag nicht. Man fängt auch immer erst mit kurzen Dialysen an. Vielleicht ist dir danach vom Magen her etwas schlecht, aber das legt sich recht schnell.
Also mir geht es seit Diabeginn wirklich gut. Fahre viel weg, treibe Sport etc. Selbst an Dialysetagen treibe ich noch viel Sport.

Also mach dir nicht allzu viele Gedanken.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 13:26 #143238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man man das tut sowas zu lesen!

Bekommt man da rein herzrasen? davon hab ich Angst!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 13:46 #143239

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Dialyse läuft anfangs sehr langsam, da dürftest du kein Herzrasen bekommen. Wichtig ist dass du dich nicht verrückt machst ! Bleib locker, sieh das Ganze positiv, denn du wirst wieder normal leben können incl. Sport, Beruf usw.
Eine positive Einstellung dazu ist sehr wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 13:58 #143240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stell dir einfach vor du gehst Blut spenden *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 18:06 #143241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry jetzt für diese blöde frage aber : Ist Dialyse gefährlich? ich meine kann man davon sterben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 18:33 #143242

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nilsher

Du musst keine Angst an deinen 1.Dia Tag haben, Du bist doch gut vorbereitet
mit Shunt.

Bei mir war das vor 19 Jahren von heute auf morgen mit Katheder im Hals.
Es wird Dir auch wahrscheinlich auch besser gehen wie es jetzt ist.
Du musst immer daran denken das die Maschine dein Lebenselexier ist zum
weiter Leben.

Du bist noch so jung (so alt wie mein eigener Sohn),denk doch über eine
Transplantion nach spreche mit deinen Artzt.
Ich war damals 26 Jahre alt die Niere hat 18 1/2 Jahre gehalten bis jetzt .
Ich wünsche Dir für deinen 1.Tag viel Glück.Schreib uns doch mal wie Du ihn empfunden hast.

V.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 18:42 #143243

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nilsher,

soviel ich weiss ist Dialyse nicht gefährlich,im normal fall soll es Leben
retten.
Wann ist dein 1.Tag?????????????

V.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 10 Okt 2009 19:35 #143244

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nilsher,

also mein erster Dialysetag lief folgendermaßen ab.
Ca. 9.00 Anruf von meinem Nephrologen am Arbeitsplatz ich solle unbedingt sofort vorbei kommen.
Um 10.OO Uhr wurde mir dann offenbart das ich um 11.30 die erste Dialyse machen soll.
Von 10.00 Uhr bis 11.30 war ich ziemlich fertig.
Dann um 11.30 die erste Dialyse 3. Stunden, das punktieren hat gut geklappt es lief alles gut und ab und zu kam eine Schwester vorbei und hat gefragt wie es geht.
Um 15.oo Uhr bin ich dann aus der Dialyse raus es ging mir gut und war alles nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt hatte.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 09:30 #143245

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Entschuldige, aber weißt du überhaupt, warum du an die Dialyse sollst ? Doch genau um das zu verhindern - zu sterben. Dich scheint man ja sehr mager aufgeklärt zu haben - hat man dir auch erzählt, daß es noch ein anderes Verfahren außer HD gibt?
Mittlerweile müßtest du es ja hinter dir haben, wie war es denn nun?
Gruß
Brand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 10:22 #143246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Nisher ,

lass Dir von der Dia - Oma ( fast 66 ) sagen , dass Du die Dialyse gut überstehen wirst .Bei mir war es folgendermaßen :
nachdem die Bauchfelldialyse schiefgegangen war -- da war ich 64 Jahre alt - ( das Wasser lief in den Pleuraraum , und 2,5 Liter Dialysat mussten punktiert werden ), erhielt ich in örtlicher Betäubung den Demers - Katheter und sofort anschließend 2 Stunden Dialyse ---- und es ging mir gut dabei . Später wurde dann ein 40cm langer Goretex - Shunt in den linken Oberarm implantiert .
Du hast aber sicherlich einen Cimino - Shunt aus eigenen Gefäßen , der leichter zu punktieren ist . Hab keine Angst vor dem Stechen -- daran gewöhnt man sich .
Außerdem -- wie schon andere User schrieben -- wird man normalerweise erst eine Zeit lang 2 Stunden , dann 3 und später erst 4 Stunden dialysiert , so dass sich der Körper daran gewöhnen kann .
Ich hatte weder Kopfschmerzen noch Übelkeit , im Gegenteil , es ging mir nach den ersten richtigen Dialysen besser als zuvor mit dem hohen Harnstoff.
Also -- wenn wir Alten die Dialyse überstehen , dann geht es den Jungen sicher mindestens ebenso gut -- wenn nicht gar besser .
Hab keine Angst und nimm die Dialyse als das , was sie ist : sie rettet unser Leben . Ich bin dankbar , dass es sie gibt .
>Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 11:51 #143247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure einträge!
Also informiert hat manmich schon , es gab sogar einen DialyseInfo tag wo alles drüber erfahren können, aber ich wollte halt direkt von den Dia-patienten wissen, kann ja sein das die Ärzte so oder so schön reden, ist aber nicht der Fall.

Mein erste Diatag? gute Frage also am montag wieder Labortermin, da wird man auf mein Phosphat ( nicht nur) draufschauen das schon sehr sehr hoch ist ich sag mal 20er marke!

Das ich halt solche fragen stelle kommt halt davon das ich Angst habe, und wenn ich es hintermir habe dann denke ich auch das ich sagen wrde, mensch wieso nicht früher

@Solea
Sehr Mutig von dir, aller hochachtung, ob ich auch soviel kraft hätte weiss ich nicht!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 12:01 #143248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Phosphat über 20?!? Hat man dir denn nicht wenigstens vorab dafür Medikamente gegeben? Wenn es bei meinem Mann über 3 geht, kommt schon der Zeigefinger, aber mit Fosrenol hat er es sehr gut im Griff. Mit der Zeit bekommst du auch die Routine, was dir gut tut und was nicht. Mein Mann macht nun fast 11 Jahre PD, mit einer Unterbrechnung von 6 Monaten HD mit Demerskatheter, aber er fühlt sich mit PD einfach wohler, und solange das Bauchfell noch ordentlich arbeitet, käme ein Wechsel auch nicht in Frage, aber das muß jeder für sich entscheiden, womit er besser klarkommt.
Wünsche dir alles Gute, du mußt echt keine Angst haben, alle die hier schreiben haben es hinter sich und jeder hat es überstanden.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 12:12 #143249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Doch ich bekomme ja Phos-Ex kennt bestimmt einer oder andere aber Fosrenol hab ich noch nie gehört!
Naja die Äzte geben mir keine hoffnung das ohne die Dia das Phosphat runter geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 12:26 #143250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nilsher,

dann sehe mal bitte Startseite, rechts, Broschüren, Prädialyse dort ist alles gut beschrieben

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 19:45 #143251

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube Du bist so gut beisammen, daß Du nach ein paar Dialysen über dich selbst lächeln wirst. Dir wirds besser gehen und Dich werden ganz andere Sachen nerven. Wie z.B. Fenster auf Fenster zu, wer hat die Fernbedienung, hier ziehts, kommen die Getränke heute überhaupt nicht mehr?, wo bleibt der Doktor?. Mir gings so und ich habe im Verlauf der ersten Woche die Heimdialyse beschlossen. Überlegs dir schon mal - das lenkt ab. Gruss und coolness Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 21:35 #143252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Irgendwie freue ich mich auf die Dialyse (weil ich dann nicht mehr müde, schlapp, unruhig sein werde), und irgendwie freue ich mich gar nicht ( wenn was schief läuft usw. veränderungen usw..)

Aber naja ich rede einfach zuviel , es gibt leute den geht es noch schlechter!
Was darf man nach dem 1.Dia aufkeinenfall machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 11 Okt 2009 22:26 #143253

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Alles was geht, ich habe damals noch geraucht, habe dies auch direkt getan und mir wurde noch nicht mal schwindelig. Bin dann mit dem Auto nachhause gefahren und war fast etwas überdreht also noch nicht mal reif für die Couch. Scheinbar gehts dir doch, bis auf die Müdigkeit, recht gut also wird es dir danach nicht schlechter gehen. Hab doch Mut alles wird besser fang einfach an und glaube auch mal dran. Schönen Abend und eine sanfte Zeit Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 12 Okt 2009 11:13 #143254

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nilsher,

also bei mir sind jetzt erst 4 Wochen nach der 1. Dia vergangen. Da mein Shunt noch zu klein ist, werde ich noch über einen sog. Vorhofkatheder dialysiert.

Auch ich hatte wahnsinnige Angst, weil mir ein paar Idioten gesagt haben, dass einem schlecht wird usw.! Nix ist passiert, mir ging es hervorragend, hätte Bäume ausreisen können.

Also Kopf hoch!!
LG zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 12 Okt 2009 12:31 #143255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Morgen ist es soweit!
14:30 uhr!

Aber leider gibt meine Ärztin nicht die möglichkeit frühdia zu machen, weil sie sagt ich bin Jung und bin zu fit wenn ich Dia mache usw..
deshalb hat sie mir nachtdia vrgeschlagen Mo,mi,Fr

Ausserdem ist Frühdia kein platz frei!


ojeeeeeeeeee es geht los

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 12 Okt 2009 12:55 #143256

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nilsher,

Kopf hoch:-):-) ist wird schon klappen:Wünsche Dir für den morgigen Tag
alles gute. Wirst sehen es geht Dir bald besser.

LG. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 12 Okt 2009 20:01 #143257

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nilsher,
wenn Dir Deine Ärztin Nachtdia vorgschlagen hat, kann ich Dir nur empfehlen, das Angebot anzunehmen. Mir geht es besser seit dem ich Nachtdia mache und mir jeder Tag voll zu meiner Verfügung steht. Außerdem gilt immer noch Diazeit ist Leenszeit.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 14 Okt 2009 19:58 #143261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Gestern war meine 1 Dia erst mal für 2 Stunden dami sich der Körper an die Dia gewöhnt1
Ih muss wirklich sagen soooo schlimm wars auch wieder nichtvielelicht das am anfang der stich, aber sonst!
Morgen nochmal Dia diesmal 3 Stunden, mir gehts langsam besser

Meine Ärztin hat gesagt bei ist ab JETZT Kreatinin unintressant wie hoch er steigt ;)
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 14 Okt 2009 20:07 #143262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*fg* Na also haben wir dir ja gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 14 Okt 2009 21:43 #143263

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
War schon gespannt auf Deine erste Nachricht und siehe da - hier isse ja! Auf tolle Tage wenns erstmal besser geht. Ciao Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 15 Okt 2009 12:13 #143264

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nisher,

super das Du deine erste Dialyse überstanden hast,wirst sehen es geht Dir bald besser

L.G..Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 27 Okt 2009 17:09 #143279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halloo!!

Ich melde mich wieder!
2 wochen sind schon um, hatte nachtmittagsdia gemacht, sei gestern endlich nachtdia mo mi fr, alles läuft gut bisher, nur manchmal nach der Dia etwas Kopfweh aber das das wars auch schon!

Grüße Nilsher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angst vor dem 1. Dialysetag!! 27 Okt 2009 19:33 #143280

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
hallo Nilsher,

geht es Dir den auch schon etwas besser,die Kopfschmerzen jetzt dahin gestellt??

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)