Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

angstattaken?! 09 Feb 2010 23:12 #143428

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Ich bin 18 Jahre alt und seit über einem Jahr an der Dialyse. Letztes Jahr konnte mein Kalium durch unregelmäßige Kontrolle des Zentrums in lebensbedrohliche Höhe steigen. Seit diesem Erlebnis versprüre ich an manchen Tagen eine Art...innere Unruhe. Nicht nur an der Dialyse kann das auftreten sondern sogar an Weihnachten, oder bei einem Kinobesuch. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich da reagieren soll? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 09 Feb 2010 23:21 #143429

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo chrissi !!! liegt denn deine unruhe an der angst vor wieder zu hoch kalium ?? wie oft wird es kontrolliert und ist es immer noch eher hoch ??? da würde ich dir empfehlen ,am wochenende CPS-pulver zu nehmen und auf das essen zu achten ,dann bist du auf der sicheren seite .
am anfang meiner diazeit hatte ich auch so eine schlimme unruhephase ,vor allem wenn ich an der maschine war und wußte es ist sonst noch viel zu tun ---habe mir da so ein tagesberuhigungsmittel geben lassen (aber nur kurzzeitig nehmen wenn es gar nicht anders geht )---ansonsten hilft meistens ablenkung---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 10 Feb 2010 16:55 #143430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also vom kalium kann es nicht mehr kommen. der ist in letzter zeit meistens sehr gut.
ja an beruhigungstabletten hab ich auch schon gedacht, aber nur wenn es wirklich zu stark wird.
aber dankeschön für die schnelle antwort :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 10 Feb 2010 17:36 #143431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrissi, hm, was meinst du mit innerer Unruhe? Hast du Angst, dass deine Werte wieder höher werden? Kannst du das ganze etwas näher beschreiben? LG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 10 Feb 2010 18:59 #143432

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Chrissi

Ich hatte diese Panikattacken als ich zuwenig Natrium hatte.
Das war ein Gefühl als ob man mir den Beoden unter den Füßen wegzog.
Leider kam man fast zu spät darauf mal das Natrium zu kontrollieren.

vielleicht hast Du auch zuwenig Natrium, aß es doch mal kontrollieren .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 10 Feb 2010 20:09 #143433

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo chrissi mit 2ss ;-)

Ich kann da eine Operette von singen. Ich hatte Panikattacken, dass ich kurz vorm Durchdrehen war. Da kann man nichts mehr - weder liegen, noch sitzen, weder arbeiten... nix geht mehr. Die Panik vor einem Nichts, keine Angst vor bestimmten Dingen, eigentlich gar keine Angst im klassischen Sinne, sondern eine panische Unruhe, Panik vor der Ruhe... einfach so und einfach furchtbar. Nicht zu erklären, nur zu verstehen für Leute, die das schon mitgemacht haben und seltsamerweise recht häufig bei Dialysepatienten. Ich habe damals den Fehler gemacht und habe das zu Hause selbst ausgefochten (indem ich mitten in der NAcht draußen rumgelaufen bin wie eine Bekloppte). Da kann man sich nicht einfach ablenken, wie hier einige denken. Wenn es das ist, was ich beschrieb, geh bitte unbedingt zum Arzt. Das ist die absolute Hölle.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass das nur vorübergehend ist wie bei mir
Chrisi mit einem s

P.S. Das Kalium kann es ja nicht sein, weil du wahrscheinlich regelmäßig dialysierst und Kalium lässt sich gut und schnell dialysieren. Folgedessen dürften diese Symptome bei einem zu hohen Kalium (wenn der sowas auslöst - was ich bezweifle) spätestens nach der nächsten Dia verschwunden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 10 Feb 2010 21:49 #143434

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
einige--das bin also ich !!----ich DENKE nicht nur ,daß ablenkung hilfreich sein kann ! MIR hilft sie - und deswegen empfehle ich hier,es mal zu probieren ......absolut überflüssig da gleich anzugreifen !! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 11 Feb 2010 07:16 #143435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Chrissi,
habe schon sechs Jahre Erfahrung. Habe ganz lange Zeit nicht auf Ernährung und Trinkverhalten geachtet. Und bin deshalb auch in solche Situationen gekommen. Besonders habe ich Obst und Früchte gegessen. Nun, alles was einem schmeckt enthält ja meistens zu viel Ka oder Ca und andere ungünstige Stoffe. Bananen z.B. sind nicht gut. Wenn, dann sollte man auf Büchsenware zurückgreifen und das Beste, den Saft nicht trinken. Bei mir haben auch die meisten Bindemittel nicht mehr geholfen. Jetzt habe ich Fosrenol und damit funktionirt das sehr gut. Und ich achte heute gut drauf, was ich zu mir nehme.
Vielleicht findest Du in meinem Schreiben etwas, was auch Du eventuell nicht ganz richtig machst.
Viel Erfolg und das es weg geht, Gruß ...Jörg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 11 Feb 2010 21:26 #143437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal dankeschön für die schnellen Antworten.
Das was Chrisi beschrieben hat trifft es eigentlich genau. Ich hab mir auch schon überlegt Hilfe bei eine Arzt zu suchen, aber zur Zeit schaffe ich diese Anfälle auch so zu unterdrücken.
Der Kalium-Spiegel macht mir mittlerweile keine Angst mehr. Wird regelmäßig kontrolliert und passt [cool]:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 12 Feb 2010 19:18 #143438

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ach taffi. Ich greife hier grundsätzlich niemanden an- weder jetzt noch in Zukunft.

Ich bin vielleicht direkt, aber niemals persönlich. Ich bin grundsätzlich für einen respektvollen Umgang miteinander. Im Internet und im wirklichen Leben sowieso.
Wie schon beschrieben - man sollte sich die unbekannten User vielleicht etwas netter und unaggressiver vorstellen. Ich bin davon überzeugt, das würde hier viele unnötigen Diskussionen vermeiden.

Und... wir reden hier von Pankikattacken, nicht von Unruhezuständen. Wenn wir hier das Gleiche meinen, wüsste ich gerne, wie und mit was du dich ablenkst? Sitzen, liegen, knien, stehen, fernsehen, spielen, lesen, unterhalten etc. geht alles nicht. Bei mir half nur noch schnelles (panisches) Laufen draußen auf der Straße - ist nicht so schön mitten in der Nacht. Und wenn man wieder in der Wohnung ist?
Chrissi scheint es ja ähnlich zu gehen.

Ich würde heute keine Sekunde mehr zögern und zum Arzt gehen.

und Frieden bitte... es ist Karneval
LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: angstattaken?! 12 Feb 2010 21:43 #143439

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
in der ersten anfrage war keinesfalls von panikatacken die rede --nur von einer art innerer unruhe --und darauf hatte ich geantwortet [augenroll]---ich habe sowas öfters am ende des langen intervalls ,verbunden auch mit unruhigen beinen ---und bitte nicht lachen ,da hilft ein computerspiel wo man sich feste drauf konzentrieren muß,eine viertel stunde und der spuk ist erstmal vorüber ----dem einen hilft das ,dem anderen jenes --wer hier rat sucht ist doch froh,verschiedene sachen zu lesen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)