Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 11:47 #143458

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Dieses Forum trägt den Namen Seelenspiegel. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie TeeWee und TinaW einst die Idee hatten für ein solches Forum, nur der Name wurde später geboren. Übrigens sehr passend wie ich finde.

Doch was bedeutet es für Euch persönlich, die Begriffe Seele und Seelespiegel? Das würde mich brennend interessieren. Wer mag, erzählt! ich bin neugierig und ganz Ohr!

Sicher wollt Ihr auch wissen, was es für mich bedeutet.

Daher versuche ich, es mal zu formulieren. Ich weiß es ganz genau, für mich selbst wohlgemerkt, natürlich nicht allgemeinverbindlich, was ja nicht geht. Das nur am Rande, um Grundsatzdiskussionen und Streitereien vorzubeugen. Nur ob ich es auch so ausdrücken kann, da bin ich mir nicht sicher:

Seele ist für mich die Widerspiegelung des Innersten eines Menschen bezogen auf seine Gefühle, Emotionen, auf sein Wesen, auf das, was uns zu Menschen macht! Wenn man so will, ist es das, was man rausschreien will, um es der Welt zu zeigen, es aber aus vielerlei Gründen nicht kann. Einige Gründe für mich sind Folgende: Ich habe Angst, nicht richtig verstanden und auch verletzt zu werden gerade an diesem empfindlichsten Punkt unseres Ichs. Es gibt kein Vertrauen auf dieser Welt, dass so groß sein kann, um das zu schultern, was ich nach Außen tragen würde. Trotzdem habe ich immer das große Bedürfnis, den Menschen zu sagen, was in mir warum genau so in einem bestimmten Moment oder auch generell zu einem bestimmten Thema vorgeht. So auch hier bei den DO-Usertreffen. Wie gern würde ich mich vor Euch stellen, ein Mikro in der Hand und sagen, was mich bewegt, warum ich so gerührt bin jedes Jahr aufs Neue, wenn ich Euch alle wiedersehe. Ich weiß genau, was ich sagen würde. Aber ich bin wie gelähmt und kann es nicht! Warum nicht? Das habe ich mich oft gefragt. Ich kenne die Antwort nicht. Aber darauf kommt es nicht an. Vielleicht seit Ihr, die da sitzt, ein Teil dessen, was ich versuche, hier zu beschreiben? Es muß so sein. Und wer redet schon mit seiner Seele? Nennt es pervers, nennt es abgedreht, denkt ruhig, jetzt hat es ausgesetzt beim beuteltier. Egal. Ich mußte es mal sagen. ...

Versteht Ihr jetzt, was Seele für mich ist?

Danke TeeWee und TinaW für dieses Forum!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 12:12 #143459

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
ich habe das Thema für mich insofern abgeschlossen dass die Seele ICH bin. ich andererseits einen Körper habe. Diese Unterscheidung fällt mir nach zahlreichen Entnahmen und der TX noch leichter. liebe grüße pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 12:49 #143460

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Seele,
das bin ich; mein Character, meine Einstellungen, meine Hobbys, meine Ausstrahlung, meine Vorlieben, meine Abneigungen, meine Eigenschaften, meine Fähigkeiten, meine Ängste, meine Träume, meine guten aber auch schlechten Launen, meine Liebe..... eben einfach alle inneren Gefühle in mir.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 13:20 #143461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beuteltier,

da hast Du ja eine interessante Frage gestellt. Was fällt mir spontan dazu ein?

Seit Jahrtausenden gibt es das Leib/Seele - Problem, erst die moderne Gehirnforschung hat es gelöst oder meint es gelöst zu haben. Der Leib wurde als Sitz der Seele beschrieben, die im Gegensatz zum Körper unsterblich ist. Das Wort Seele wurde dann später durch den Begriff Psyche abgelöst, weil es zu stark religiös/spirituell besetzt war.

Die heutige Gehirnforschung kennt den Begriff Seele nicht und sieht im ICH ein Konstrukt aus Vererbung und Umwelt das sich spezifisch in das Gehirn eingebrannt hat. Will sagen ausschlieslich biochemisch. so wie schon immer alles im Gehirn abgelaufen ist, ohne Mystik. Jedenfalls ist dieses heuteige Erklährungsmodell für mich das im Moment schlüssigste mit allen Folgen, auch für die Medizin. (Versagen der Psychotherapie, siehe Forschungen von Grewe), oder die Verlegung des Glücks ins Diesseits mit dem Wunsch nach ewiger Gesundheit und Arbeiten am Ich. Vielleicht auch um es zu überwinden! Dann nennt man/freau das nicht Weisheit, nicht immer von seinem Ich traktiert zu werden?

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 14:28 #143462

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo beuteltier,
ich habe während meiner Arbeit im Krankenhaus viele Menschen erlebt, die verstorben sind. Oft habe ich mich gefragt, wo der Funke hin ist, wenn da nur noch ein regungsloser, kalter Körper lag, der noch kurze Zeit vorher geatmet und gesprochen hat und jetzt nicht mehr war. Wo ist der Funke hin, der vorher die Maschine am laufen hielt? Beziehungsweise bei geglückten Reanimationen, wo war dieser Funke in der Zwischenzeit gewesen bevor er wieder zurückkam?
Ich habe keine Antwort gefunden.
Manchmal, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin im Wald, frage ich mich, warum eigentlich alles so ist wie es ist. Bei manchen komplexen Zusammenspielen in der Natur, das kann nicht alles ohne Plan entstanden sein, da steckt ja schon ein Konzept dahinter. Aber welche Rolle spiele ich dabei? Manchmal frage ich mich, warum dieser blöde marode Körper an meinen Gedanken dranhängen muß.
Dann denke ich, vielleicht bestehen meine Gedanken auch irgendwann weiter, wenn der Körper in der Kiste ist und ich kann endlich fliegen.
Wenn ich einen riesigen Ameisenhaufen sehe, frage ich mich, ob die auch traurig sind, wenn eine Ameise überfahren wird und tot ist: freuen sie sich , wenn neue Ameisen aus den Puppen geschlüpft sind, motzen einige Ameisen, wenn sie so viel arbeiten müssen? Es gibt so viele Fragen, aber keine Antworten.

Die Seele , denke ich, ist alles was einen Menschen zusammen ausmacht und was nicht mehr da ist, wenn er tot ist.
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 20:00 #143463

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,

für mich ist das eigentlich klar definiert. Seele ist für mich nur ein anderer Begriff für Psyche, und die Psyche beinhaltet alles, das mit den Gefühlen zusammenhängt.
Im Gegensatz zum Geist, der den Verstand meint. Also meint die Seele unser Gefühlsleben. Gläubige Menschen reden ja manchmal davon, dass nach dem Tod die Seele in den Himmel käme oder so... Damit kann ich als Atheist nun überhaupt nichts anfangen.

Lieben Gruß von Norderney. Bin hier heute gut angekommen.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 06 Apr 2010 21:41 #143464

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
@ alle Leser,

Dies ist eine lange und unduldsame Mail an Knut-Peter, die ich deswegen verfasse, weil er sich immer wieder als der große wissenschaftlich gebildete Auskenner präsentiert und von einigen auch so gekauft wird. Ob seines soliden Halbwissens befürchte ich, dass dies nicht immer gut ist. Wer das nicht lesen will sollte hier aufhören.

Ach, Knut-Peter,

mal wieder flüchtig Gelesenes verrührt, mal wieder zu kurz gesprungen.

Wenn der Leib jahrhundertelang so unstreitig Sitz der Seele sein sollte, dann gäbe es ja kein Leib-Seele-Problem. Ein bischen tiefer und differenzierter haben Philosophie, Medizin und Psychologie das dann schon diskutiert.

Die heutige Gehirnforschung benutzt den Begriff des Ich, der im Übrigen nur am Rande etwas mit Seele zu tun hat, gar nicht, weil er durch Freud und seine psychoanalytischen Theorien belegt ist.

Herr Grawe (nicht: Grewe) hat auch nicht das Versagen der Psychotherapie belegt oder auch nur untersucht, sondern hat über Jahrzehnte Wirksamkeitsforschung in diesem Bereich betrieben und kommt (vereinfacht und zusammenfassend) zu dem Schluss, das wirksame Psychotherapie des akademischen Unterbaus bedarf und der ständigen Überprüfung.

Dabei hat er überwiegend mit Metanalysen gearbeitet, wie sie auch in der Medizin gerne heran gezogen werden. Diese sind aber aus erkenntnistheoretischen Gründen nicht unproblematisch, genau wie die heute in den Naturwissenschaften so beliebten Simulationsmodelle. Seine Thesen sind also auch innerhalb der wissenschaftlichen Psycholgie keineswegs unumstritten, obwohl sie wohl guten Gewissens als (Juristensprache:) herrschende Meinung bezeichnet werden dürfen.

Ich will das alles gar nicht weiter ausführen, weil es - mal wieder - den Rahmen dieses Forums weit sprengen würde. Aber bitte tu doch mit Deinen oberflächlich angelesenem Halbwissen nicht der große Gelehrte. (BTW: Auf Deine öffentlich und großangekündigte Mail aus dem thread Wie will ich leben (was: Kleines Dialysegerät) vom 12.03.10, 13:33 Uhr warte ich immer noch.)

Mittlerweile zunehmend skeptische Grüße
joe

P.S.:
Hallo, Björn,

ich entschuldige mich ausdrücklich bei Dir, dass ich Deinen ernsthaften und für Dich sehr emotionalen thread hierfür missbraucht habe. Ich würde Dir gerne in Deinem Sinne antworten, aber ich kenne keine Antwort, die Deinem ernsthaften Suchen gerecht würde. Ich weiß nur für mich bedeutet dieser Begriff viel weniger und viel mehr, als man gemeinhin darunter versteht.

Liebe Grüße
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 07 Apr 2010 05:44 #143465

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Möchte jetzt nicht zitieren, aber da traf einiges auf den Nerv!

Denn ich zähl ja zu den Menschen, die man gerne angreift (und damit auch verletzt) Das kann sich in Kleinigkeiten äußern oder im Großen. Da entwickeln sich aus Nebensätzen Grundsatzdiskussonen über zig Seiten!

Daher ist von der Seele reden eher ein gefährliches Geschäft. Weil man relativ schnell vom Seelenspiegel in die Boxbude verlegt wird nur weil gewisse Reptilien zuschnappen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 07 Apr 2010 18:20 #143466

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Das hast Du wunderschön zum Ausdruck gebracht. Vielen Dank! Wenn Du etwas mehr über das Fliegen in Deinen Zeilen erfahren möchtes, dann schau mal hier:

www.seelenvögel-der-film.de

Diese Kinder haben mich tief beeindruckt. Da kann man gar nichts mehr sagen...

Ich danke Dir für Deinen sehr emotionalen Einblick in ein kleines Stück von Deinem Inneren.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 29 Mai 2010 00:06 #143485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebes Beuteltier ! :)

Also was für mich die Seele bedeutet, ist schwer zu erklären.
Ich finde den menschlichen Körper total faszinierend, doch ich glaube,
dass die Seele das Wirkliche LEBEN ist...
Halt das, was uns Menschlich macht..
Die Gedanken, Gefuehle und Emotionen..

verstehst du was ich meine?

Lg monti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was ist für Euch die Seele? 30 Mai 2010 16:59 #143486

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Ich verstehe das voll und ganz! Danke für Deinen Versuch, es zu erklären.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)