Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Irrtum der Natur 20 Mär 2011 16:51 #144141

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe User,

es könnte heute mein nachdenklicher Sonntagnachmittag werden. Ich fand folgende kleine Geschichte:

In unserem Garten steht ein Apfelbaum. Wir haben ihn gepflanzt und gegossen. Er dankte uns unsere Liebe mit saftigen Äpfeln. Nur ist unser Apfelbaum kein besonders schlauer Bursche. In einem besonders schönen Sommer ließ er besonders viele Früchte an seinen besonders grünen Zweigen reifen. So viele, dass die Äste kaum das Obst aushielten und zu viele, als dass das Wurzelwerk den Stamm halten konnte. Und so kippte der Baum eines Nachts einfach um. Da lag er nun, mit den Äpfeln im Dreck und streckte hilflos die Wurzeln in den Himmel. Kein Sturm hatte ihn geschüttelt, kein Elefant umgestoßen. Er hatte sich schlicht überschätzt, unser Apfelbaum.

Und wir haben immer gedacht: Die Natur sei besonders schlau, nur weil sie sogar dicke Hummeln mit so kleinen Flügeln fliegen lassen kann. Es war ein Irrtum, die Natur ist nicht schlau, die Natur ist manchmal ziemlich doof. Sie hat es zugelassen, dass die Dinosaurier ausgestorben sind. Und noch viel schlimmer, sie hat uns hervorgebracht. Ja, uns Menschen. Menschen, die so leicht vergessen, dass sie nur ein Pups sind in der Geschichte. Menschen, die sich für die Krone der Schöpfung halten und doch nur der Gipfel sind. Menschen, die glauben, alles zu wissen, nur weil sie mal über den Mond gestolpert sind. Aber was wissen Menschen schon vom Universum, wo fängt es an, wo hört es auf, was ist hinter den Sternen, die uns so geheimnisvoll zuzwinkern?
So kleine Wissenslücken halten die Menschen aber nicht davon ab, die Natur zu verändern. Und so haben wir Menschen dem Apfelbaum beigebracht, Äpfel groß und schwer und viel zu tragen. Der Baum selbst hätte sie gar nicht gebraucht.
Zu unserem Nutzen greifen wir ein in die Natur. Das haben wir Menschen schon immer gemacht. Haben Saatgut selektiert und aus wilden Büffeln Milchkühe gezüchtet. Ja, Menschen können die Natur verändern. Ja, sie glauben sogar, sie zu beherrschen. Jedenfalls so lange, bis die Erde sich einmal kurz schüttelt und unsere ganze Arroganz in einem Atomkraftwerk explodiert.

Wir haben unseren Apfelbaum von der Last befreit, ihn aufgerichtet und seine Wurzeln wieder eingegraben. Er hat seinen GAU überlebt und wird wieder Äpfel tragen. Zu viele, zu große und zu schwere für ihn. Die Natur ist manchmal ziemlich doof. Und wir Menschen sind ein Teil von ihr.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 20 Mär 2011 17:26 #144142

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Meine Gedanken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 20 Mär 2011 19:43 #144143

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja, das waren heute wundervolle Gedaken, die ich voll übernehmen würde.
Doch die Menschen werden daraus nicht lernen, ich nehme den Apfelbaum stellvertretend für all die Unachtsamkeiten, welche die Menschen aus Gier nach mehr der Umwelt, Natur, Tieren und auchg nderen Volkern antun. Jedoch wird sich nicht viel ändern, außer dem Apfelbaum die Last nehmen, in dem man die Äste stutzt, um ein Überladen zu vermeiden
Ich wünsche Dir trotz der nachdenklichen Worte noch einen schönen Abend, herzlichst Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 20 Mär 2011 22:14 #144145

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebe silber,
ich erlaube mir deinen beitrag an all meine freunde in österreich und in deiner heimat weiterzugeben, auch wenn man meint es wird nicht viel helfen, aber schaden kann es auch nicht, oder???
danke für deinen schönen beitrag und alles liebe winnimaus:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 20 Mär 2011 22:58 #144147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

dann liest du wohl das gleiche Blatt wie ich hier in der Prignitz auch ?

Ja, ich habe es auch gelesen und es stimmt zum Nachdenken....wie so vieles von diesem Mann.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 21 Mär 2011 09:18 #144151

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anja,

ja, diese Geschichte regt durchaus zum Nachdenken an.......

Was mir dazu aber spontan einfällt ist, daß es in der Natur immer weitergeht, vielleicht nicht für diesen Apfelbaum aber wenn er denn umgestürzt ist (und liegenbleibt!) ist er Totholz und das ist ein wichtiger Lebensraum für Höhlenbrüter, Insekten usw........
Es ist mal wieder nur der Mensch, der um seinen schönen ordentlichen Apfelbaum trauert.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 21 Mär 2011 18:46 #144157

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

es gab mal einen Werbeslogan: Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur! Genau so sieht es aus.

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 21 Mär 2011 18:49 #144158

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marion,

wenn Du die NNN meinst, ist es eine Firma. Ich bin mit der SVZ dabei.

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 21 Mär 2011 21:55 #144160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
>Hallo Marion,

wenn Du die NNN meinst, ist es eine Firma. Ich bin mit der SVZ dabei.

Lieben Gruß. Anja <

Hallo Anja,

also was NNN ist weiß ich nicht, ich bin auch mit der SVZ dabei , aber mit der Prignitzer Ausgabe.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Irrtum der Natur 21 Mär 2011 22:02 #144161

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Norddeutsche Neuste Nachrichten = NNN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)