Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 08:01 #144237

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Manchmal wird man wegen der Gedundheitsreform doch wahnsinnig!

Donnerstag soll ich ja zur Untersuchung meines Arms ins Krankenhaus. Nur dazu brauche ich eine Überweisung vom Hautarzt und für den eine Überweisung vom Hausarzt. Sind die bekloppt? Kein Witz, ich habe extra noch mal nachgefragt! Theoretisch hätte ne Überweisung vom Nephrologen gereicht, nur der ist ja kein niedergelassener Arzt!

Es lebe die Bürokratie und die Wartezeit in den beiden Praxen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 08:43 #144239

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

dann schau mal, daß Du keinen 2. Termin brauchst, denn ab Freitag beginnt ein neues Quartal, dann mußt Du alle Überweisungen nochmal bringen!!!!

Ging mir auch schonmal so, Ü-Schein vom HA zum Neph, von dort zum HNO und der hat mich weiter zum Radiologen überwiesen. Da ich dort erst im nächsten Quartal einen Termin bekam......alles nochmal von vorn.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 09:41 #144240

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Mal so ganz unter uns Pastorentöchtern.....;-):

Habt ihr alle noch einen Hausarzt, außer dem Neph?

Mein Neph ist auch mein Hausarzt, denn ich sehe es nicht ein, zusätzlich zur Dialyse 3 x die Woche noch zu nem anderen Arzt zu rennen!

Ich habe das damals, als dieses Hausarztmodell entstanden ist, so mit ihm abgeklärt! Und das hat nie ein Problem mit der KK gegeben!

Wir hocken doch nun wirklich genug da, da kann man doch das eine gleich mit dem anderen verbinden.......:-p!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 10:31 #144242

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich muss mir auch jedes Quartal beim HA eine Überweisung zum Neph holen. Haben meinen HA aber noch nie gesehen.

Aktuell wird mit mir gerade auch Arzt Ping Pong gespielt. Scheint wohl gang und gebe zu sein. Für den Hautarzt brauchte ich bisher jedoch nie eine Überweisung, da zeige ich immer nur meine Zuzahlungsbefreiung für 2011 vor, dann kann ich rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 12:33 #144245

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich gehe einmal im Monat in die TX-Ambulanz der Charite und bekomme da auch die Überweisungen für dieverse Doktersch. HA hab ich keinen. Wollte mir einen zulegen und wurde mit dem Spruch abgelehnt das ich für Überweisungen keinen bräuchte. Der hätte ja wirkliche Kranke. Dolle Wurscht oder?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 15:03 #144246

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jazzman,

also bei mir geht das leider nicht anders, mein Dialysezentrum + angeschlossene nephrologische Praxis ist eine Überweisungspraxis (was das genau bedeutet weiß ich nicht). Ich muß also immer (irgendwann im Quartal) eine Überweisung des HA bringen (ihn selbst sehe ich eigentlich auch nie). Alle anderen Überweisungen lasse ich mir immer vom Neph geben (das geht auch schon, wenn noch kein Ü-Schein des HA vorliegt).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 15:11 #144248

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das hatte ich schon kalkuliert! och den termin beim Gefäßchirurgen hatte ich für Donnersag schon fix. Ist nun leider geplatzt Denn meine Rundreise zwischen 2 Ärzten und dem Straßenverkehrsamt dauerte heute zu lange und so kam ich nicht mehr an die Überweisung! der Hautartzt wollte mich unbedingt sehen und es waren ca. 20 Patienten vor mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 15:12 #144249

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Diese Geschichte hatte wr schon öfters und braucht nicht wieder diskutiert zu werden. der Neprologe ist kein niedergealassener Arzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 16:15 #144252

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Geierlein schrieb:

> Diese Geschichte hatte wr schon öfters und braucht nicht wieder
> diskutiert zu werden. der Neprologe ist kein niedergealassener
> Arzt!

Hallo,

dazu hätte ich gerne doch mal eine genauere Erläuterung, weshalb ist ein Nephrologe
kein niedergelassener Arzt? Er ist regelmäßig Mitglied der KV und hat auch eine Kassenzulassung, ist also berechtigt, seine ärztlichen Leistungen gegenüber den Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen zu erbringen und diese auch abzurechnen.
Die Voraussetzungen zur Niederlassung sollte er in der Regel auch erfüllen, da er einen Facharzttitel, nämlich den des Nephrologen erworben hat.

Besonderheiten gelten in diesen Fällen natürlich für Patienten in einer Klinikdialyse,
die kann man meistens nicht als Hausarzt nehmen.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 17:55 #144260

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

meine jetzige Dialyse gehört einem Praxisverbund an, dem neben anderen Dialysepraxen auch sonstige Ärzte angeschlossen sind. Nennt sich großspurig MV für MV: Medizinische Versorgung für Meckl.-Vorpommern. Wird langsam ein immer größerer Konzern mit keinen sichtbaren Verbesserungen für die Patienten. Im Gegenteil, einer schanzt dem anderen vermutlich seine Patienten zu.
Nun ja, es gibt extra ein Hinweisschild, dass ab 01.01.2011 jeder einen Ü-Schein vom Hausarzt benötigt. Es ist dann aber kein Problem, vom Neph. Überweisungen zu anderen Fachärzten zu bekommen.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 21:24 #144263

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Kann Michi nur zustimmen habe auch keinen HA mehr nur meine Nephs brauch Gott sei dank nur alle drei Monate hin zur Quartalsmäßigen Kontrolle hin, ansonsten bekomme ich alles was ich brauche an Rezepten nach einem kurzen Anruf zugeschickt. Das ist sehr nett von dem ganzen Team weil ich 250 km weit weg wohne. Ich möchte die alle auch nicht eintauschen in meiner Praxis.
LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 21:52 #144264

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Silber,

ich habe mir die Internetseite usw. von mvz-mv angeschaut. Es handelt sich um selbständige Praxen mit normalen kassenärztlichen Zulassungen. Insofern gibt es keinen sachlichen Grund, Überweisungen vom Hausarzt zu fordern.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Absprache der Ärzte untereinander. Das ist verständlich, wenn man an die Steuerungsfunktion, die oft für die Hausärzte gefordert wird, denkt - für uns nephrologische Dauerpatienten ist es allerdings Unsinn. Streng genommen dürften sich die Nephrologen nicht weigern, gegen Zahlung der PRaxisgebühr und Vorlage der Versichertenkarte zu behandeln.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 22:03 #144265

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

danke für Deine Mühe. Zufällig habe ich einen Hausarzt, den ich mag , der seine Praxis sozusagen gleich um die Ecke hat und mir auch gerne mal mit Physiotherapieverordnungen weiterhilft. Und seine Arzthelferin kann ganz sanft spritzen. ;-) Insofern stört es mich nicht, auch mal dorthin zu gehen.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 29 Mär 2011 23:23 #144267

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Anfangs hatte ich noch eine Hausärztin, brauchte aber niemals eine Überweisung zur Dia.
Einige Jahre später wurde ich gefragt, wer denn mein Hausarzt sei.Da habe ich mir einen von den Dia-Nephs. ausgesucht und Ihm gesagt, dass er jetzt mein Hausarzt sei. Meine Hausärztin war inzwischen sowieso in Rente.
Wenn ich einen anderen Facharzt aufsuchen wollte/musste bekam ich anstandslos eine Überweisung von den Dianephs.
Alles total simpel.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 05:43 #144269

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie gesagt, das Thema ist schon öfteres behandelt worden und ich habe keine Lust das zu wiederholen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 08:11 #144272

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Moin Werner!

Du musst mich doch nicht gleich anspringen, habe doch nur aus Interesse gefragt ;-)!

Ich habe die anderen Diskussionen wohl verpasst, ich lese ja auch nicht immer alles! Nur das hier war aus irgendeinem Grund interessant für mich, frag mich nicht, warum!

Mein Neph hatte nur damals gesagt, ich kann bei ihm bleiben, da das bei mir ja nicht so einfach ist! Und er ist nun mal auch der Arzt UND Neph meines Vertrauens! Ich kann auch mit allem, was ich so mit mir rumschleppe, zu ihm kommen, ich möchte ihn nicht mehr missen!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 09:31 #144275

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Jetzt isser wieder beleidigt [gähn]
Wiederholt wird nur, was er will

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 09:36 #144276

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
aufgrund der vielen Zuzahlungen für Medikamente, Praxisgebühren und Taxe zahle ich zum Jahresbeginn meine Vorauszahlung (1% v. Jahresbrutto).
Danach ist im jeweiligen Jahr Schluss mit Zuzahlungen und Überweisungen.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 09:57 #144278

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Werner,

ich habe mich nun durch viele Diskussionen zu diese Thema gewühlt, konnte
aber nirgends einen Beleg für Deine allgemeine Aussage, der Nephrologe
wäre kein niedergelassener Arzt, finden.
Im Gegenteil, sowohl der Tenor der Diskussionen hier, als auch die im Internet verfügbaren rechtlichen Rahmenbedingungen, sowie meine persönliche Erfahrung aus 18 Jahren als chronisch Kranker geben einen guten Hinweis darauf, das ein Nephrologe n o r m a l e r w e i s e ein niedergelassener Arzt mit ganz normaler Kassenzulassung ist. Es gibt hier einige Ausnahmen von der Regel, das sind einerseits Ärzte mit sogenannter Überweisungspraxis, andererseits gibt es sicher auch Praxen, die sich einfach nicht mit dem Einzug der Praxisgebühr belasten wollen und deshalb nur auf Überweisung tätig werden.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 12:54 #144283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein
Also sehr viel Ahnung hast du ja wohl nicht. Wenn der Neph. kein niedergelassener Arzt wäre, wäre meiner ein Betrüger, das kassiert jedes Quartal seine 10 € Praxisgebür von meinem Bettnachbarn, er ist nicht sein Hausarzt und schreibt auch Überweisungen zu anderen FA. Mein Neph, hat sehr viele Patienten ohne Nierenproblemen. in meiner Praxis (MVZ Saarbrücken) ist 1 Int,
3 Int, Neph, 2 Neph, 1 Kardio, 1 Gastro, 1 Uro, warum sollte ich dann noch einen Hausarzt haben? Meinen Hausarzt sehe ich jeden Donnerstag zur Chefvisite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 19:38 #144288

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Neeeee, nur führt das zu nichts! außer wieder zu der gleichen Feststellung, dass das System unterschiedlich ist. Und ein aufmerksamer Leser hätte bemerkt dass es nicht nur bei mir so ist!

Außerdem war das Thema eher, dass man einen weiteren Arzt dazwischenschalten muss, wo doch der Hausarzt von der Gesundheitsreform eher gestärkt werden sollte (1. Anlaufstation). Der bekommt nun für nen reinen Verwaltungakt und ggf. nen warmen Händedruck Abrechnugnspunkte für ne eingehende Beratung. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 19:53 #144289

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe nun nicht im Archiv gewühlt, aber es ging darum, dass ich als chronisch Kranker jedes Quartalanfang erst zum Hausarzt muss um ne Überweisung zum Nephrologen brauche und dafür im Winter an der Hausarztpraxis Schlange stehen muss! Diese Überweisung wird mit der Versichertenkarte bei der KfH abgegeben udn es stht sogar da eine Anweisung, das ohne diese Überweisung keine Behandlung und keine Rezeptausstelllung möglich ist! (Purer Unsinn wie sich übermorgen wieder zeigen wird, denn ich habe um 7 Uhr Dialysebeginn und da kann ich keine neue Überweisung anbringen.

Ich finde das System auch fragwürdig und im konkreten Fall sogar widersinnig! Ja sicher wäre mein Nephrologe mein besserer Hausarzt! Aber ich habe weder die KfH organisiert noch die Gesundheitsreform verabschiedet!

Aber hier war das Thema eher, dass ein weiterer Arzt dazwischengeschaltet werden muss um zum Gefäßchirurgen zu kommen! Ich hatte das mal ähnlich bei der TX Voruntersuchung, um die urologische Untersuchung in einer Klinik zu machen musste ich erst zu einem niedergelassenen Urologen gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 20:02 #144290

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bravo und Glückwunsch!

Die KfH ist halt anders organisiert und das hat wenig mit meinem Wissen zu tun!

Du kannst Dir sicher vorstellem, dass ich bei meinem Doc nachgefragt habe, als er mir den Ausflug zu Hautarzt erklärt hat.

In unserer KfH Dialyse wird eben keine Praxisgebühr eingehalten und ich muss jedes Quartal eine Überweisung vom Hausarzt anbringen. Was jedesmal in der Hausarztpraxis lange Wartezeiten bedeutet!

Was wieder mal merkwürdig ist, ist wieder die persönlichen Angriffe auf mich. Ich bin beleidigt und habe keine Ahnung! Statt das sachliche Problem zu diskutieren!
Ich befürchte das dieser Thread wieder seitenlang wird, weil das Persönliche über der Sache oder dem Problem steht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 20:04 #144291

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Würde ich auch liebend gerne so haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 20:21 #144292

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön für dich!

Eigentlich hatte ich die Gesundheitsreformen so verstanden, dass die Hausärzte gestärkt werden sollten. Sie sollten in allen Fällen erste Anlaufstationen im Krankheitfall sein! Sie sollten zu den Fachärzen weiterleiten!

Ich habe mir ja meine KfH Dialyse nicht ausgesucht, wohl später als die bessere Alternative erkannt. Da wurde ich hinein dirigiert, da sie organisatorisch zum Krankenhaus gehört. Daher wusste ich damals noch wenig über die Organisation dort und die Parallelität zwischen Hausarzt und Nephrologen war was völlig Normales. Der Hausarzt hat zum Facharzt überwiesen. Erst hier bei DO stellte ich fest, dass es woanders eben anders gehandhabt wird.

Nur ist das für mich kein Grund die Dialyse zu wechseln! (der Vorschlag wäre sicher noch gekommen! ), denn ich weiß weder wie die Konkurenz organisiert ist, noch mag ich dort die Ärzte. (Ich hatte mal 4 Wochen daas Vergügen bei denen zu sein!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 30 Mär 2011 23:06 #144297

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

was wird bei Deinen Mitpatienten gemacht, wenn einer mal einen Shuntverschluss hat?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 00:13 #144299

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner, warum rufst Du nicht bei deinem HA an und erklärst, dass Du einen ÜSchein für ....enötuigst, sollen sie Dir zusenden. Klappt bei mir immer, bin ja schon eine Ewigkeit dort, die kennen mich auch an der Stimme. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 00:30 #144300

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
einfach vorher anrufen daß sie den üschein fertig machen ,dann bekommt man ihn doch ohne wartezeit ---normalerweise ----lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 03:46 #144302

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der geht normalerweise ins angeschlossene Krankenhaus. Die Einweisung ist offensichtlich möglich, aber die Überweisung zur Ambulanz nicht. Frag mich jetzt nicht warum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 03:51 #144303

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Weil es hier ne Großstadt ist, die Praxis hat hunderte von Patienten und da ist zum Quartalsanfang Flachrennen, weil halt die meisten den Fummelzehner noch abdrücken müssen! Die würden sich bedanken.

Außerdem habe ich so das Gefühl, das bei den Übrweisungen (die ja auch immer ein Arzt per Handschlag ausgibt) mehr Geld gibt als wenn es eine Helferin (wie bei Rezepten) ausgibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 03:57 #144304

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Geschätzt sind das am Quartalsanfang so hunderte von Patienten die da Schlange stehen (im Wnter bis an die Straße). Da würde der Versuch dort anzzurufen schon Probleme genug schaffen tel. durchzukommen und dann an der Schlange vorbei gäbe es Haue und dann it da ja noch die Praxisgebühr!

BITTE NUN KEINE ERNEUTE DISKUSSION WARUM ICH NOCH NICHT BEFREIT BIN!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 08:30 #144306

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Geierlein,
das Verfahren, wie ich es beschrieben habe sollte überall funktionieren.
Das Problem ist vielleicht, Anfang des Jahres 1% des Jahresbrutto an die Kasse zu überweisen. Ist halt ne Summe, die man ersteimal aufbringen muss. Die Kosten kommen jedoch auch so auf uns zu. Daneben entfällt das Sammeln der Belege.

Du brauchst doch aus diesem Grund nicht die Dia wechseln.
Warum Hausarzt stärken? Nur weil die Politik es vorschreibt?

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 09:32 #144307

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Werner

Das mit der Befreiung mache ich auch so. Vorrauszahlung, und ich brauche keine Überweisung mehr mitbingen.
Mein Kfh stellt mir allerdings auch Überweisungen zu anderen Ärzten aus.
Nur muß ich trotzdem zum Hausarzt, da ich an der Dia nicht alle Medis verschrieben bekomme, nur die, die aus Neph. sicht erforderlich sind.

Grüße
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 09:47 #144308

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich will weder mich befreien lassen (das wird teurer) noch die Dialyse wechseln!
Nur sollen Politiker mir nichts mehr von Kosteneinsparungen erzählen wenn da im System sowas nötig ist!

Ich fand den Gedanken die Hausärzte zu stärken ja ganz gut. Der Weg Hausarzt - Facharzt ist ja so falsch nicht, aber Hausarzt - Facharzt - Facharzt ist irgendwie blöd! Zumal der erste Facharzt mich gar nicht kennt!

Und das Arztrecht der KfH habe ich auch nicht erfunden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 09:51 #144309

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der Clou bei meiner Krankenkasse ist zusäzlich noch, dass ich nach genau dieser Vorausszahlung gefragt hatte (als ich noch Einzelfahrten und ne Selbstbeteiligung hatte) und sie davon nichts wussten! Sie bestanden auf Belegesammeln!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 10:15 #144310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
OMG!!! das erwartet mich auch noch!!! muss noch zum hautarzt... man merkt aber auch dass es in 2 klassen unterteilt ist, das patientenmanagment... wir kassenpatienten warten und warten und warten, und die privatos kriegen gleich einen termin, wo ich manchmal auch sage, noch einen glas champangner dazu oder was!? echt schlimm heutzutage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 10:23 #144311

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Noch eine Variante:
Ich dialysiere in einem Krankenhaus (als teilstationärer Patient), das hat historische Gründe, weil es 1984 keine niedergelassenen Dia-Praxen gab.
Ich brauche dazu weder eine Überweisung, noch Praxisgebühr.
Es wird aber immer kompliziert, wenn ich in einer anderen Abteilung des KH untersucht werden soll: am Dia Tag problemlos (Konsilschein), aber an anderen Tagen, darf der Chefarzt mit Kassenzulassung als Nephrologe nicht überweisen. Da brauche ich dann je nach Fachrichtung eine ÜW vom Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt.
Wenn ich mal stationär aufgenommen werden muss, brauche da immer eine Einweisung vom Hausarzt, der Neph darf nicht!
Rezepte dürfen nicht von den Dia Ärzten unterschrieben werden, sondern nur vom Chefarzt, was Wartezeiten von manchmal einer Woche zur Folge hat. Ausfüllen sollen die aber das Diapersonal, was wieder zur Verwechslungen führen kann. Ich bekomme das unterschriebene Rezept, stelle dann fest Kreuz falsch oder andere Packungsgröße... und das Spiel geht von vorne los.
Es lebe die Bürokratie aber nach so langer Karriere wundert man sich über nichts mehr.
Spider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 14:25 #144314

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

warum machst Dus beim Hausarzt nicht einfach so, daß Du das Kärtchen vorbeibringst (wenn viel los ist) und die Überweisung bestellst und dann am nächsten Tag abholst? Das geht zumindest bei meinem HA.

Also mein Neph stellt sehr wohl Rezepte und Ü-Scheine aus, obwohl die HA-Überweisung noch nicht vorliegt (ich muß sie eben irgendwann im Quartal bringen). Ich war heute sogar dort und habe mein Versichertenkärtchen dortgelassen, damit sie es morgen einlesen und mir neue Überweisungen rauslassen können, das kriege ich dann alles zugeschickt (irgendwas wußten sie auch, daß ab morgen neue Überweisungsformulare gelten).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 14:27 #144315

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

das geht doch eigentlich nicht, wenn sie die Karte nicht vorher eingelesen haben oder (so wirds mir jedenfalls erklärt). Zum Glück ist mein neuer HA fußläufig erreichbar, so daß ich einfach das Kärtchen bringe und einen Zehner löhne und am nächsten Tag hole ich den Schein ab.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 16:56 #144317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es ist wirklich erstaunlich, das man hier auf banale Fragen etliche Antworten bekommt, aber wenn man eine gesundheitliche Frage hat manchmal nur sporadische oder überhaupt keine Antworten bekommt.


Mit freundlichen Grüßen
Margaretha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 17:01 #144318

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Margareta schrieb:

> Es ist wirklich erstaunlich, das man hier auf banale Fragen
> etliche Antworten bekommt, aber wenn man eine gesundheitliche
> Frage hat manchmal nur sporadische oder überhaupt keine
> Antworten bekommt.

Naja - das ist aber relativ logisch: bei medizinischen Fragen traut man sich manchmal - als Nicht-Fachmann; denn die wenigsten hier sind wohl Ärzte - einfach nicht drüber. Find ich auch besser so, als wenn Halbwahrheiten und Gerüchte verbreitet werden.

Bei Banalitäten dagegen kann jeder mitquatschen. ;-)

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 19:22 #144319

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Margareta schrieb:

> Es ist wirklich erstaunlich, das man hier auf banale Fragen
> etliche Antworten bekommt, aber wenn man eine gesundheitliche
> Frage hat manchmal nur sporadische oder überhaupt keine
> Antworten bekommt.

Nun liebe Margareta, das liegt wohl einfach daran, dass zu banalen Fragen jeder etwas sagen kann.
Bei medizinischen Fragen ist es ja oft so, dass sie sehr spezielle Sachverhalte betreffen oder nicht vernünftig in einem Forum beantwortbar sind, so wie die Frage woher der erhöhte CRP Deines Mannes kommen kann (Das war die neueste Frage, die ich von Dir gefunden habe.)?
Woher soll das irgendjemand wissen, wenn die behandelnden Ärzte das nicht wissen? Also hält man halt als verantworttungsvoller User die Hände ruhig. Gerade bei medizinischen Fragen muss man als Laie (und unter Menschen, die man nicht kennt) aufpassen niemanden zu verwirren, zu falschen/schädlichen Behandlungsabrüchen oder mangelnder Zusammenarbeit mit einem Arzt zu treiben.

Lieben Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 21:42 #144320

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ok sabine ---ich kann mich auch nur noch schwach erinnern -aber irgendwie habe ich vor jahren meine überweisung telefonisch bestellt ,bin dann mit kärtchen und zehner hin aber die überweisung lag bereit ----seit jahren zahle ich mein 1 prozent zuzahlung im vorraus und bin die ganze lauferei los ,weil ich an der dia nun keine überweisung mehr brauche--jepp !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 22:01 #144322

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
... und ich wundere mich immer wieder, wie komplizert man eine eigentlich so einfache Sache machen kann. Und vor allem wollen alle Beteiligten das Geld der Versichertengemeinschaft.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 22:18 #144323

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo rainfree,

wieso Belege sammeln. Der Computer meiner Apotheke druckt auf Wunsch eine Sammelrechnung aus und das wars.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 31 Mär 2011 23:26 #144324

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Margareta,

1. Ich halte dieses Thema für vieles, aber mit Sicherheit nicht für banal.

2. Zu Deiner Frage mit dem CRP-Wert. Hätte es Dir was gebracht, wenn ich z.B. geschrieben hätte, Meiner ist seit Jahren auch zu hoch und keiner weiss warum. Was bringt Dir diese Antwort. Ich vermute: nichts.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 04:35 #144328

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Oh Werner, beruhige dich!

Weil an der Tür ne lange Schlange ist die alle nur ihr Kärtchen abgeben wollen und die Praxisgebühr latzen wollen! Die würden sich bedanken wenn ich nur mal eben ....

Nochmals, da ist am Quartalsnfang die Hölle los und ich wünsche mir oft meinen Bundestagsabgeordneten dahin, damit er die Stimmen des Volkes mitbekommt! Wäre ne prima Entscheidungshilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 04:38 #144329

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und vor allem wenn man sich gegen diese Abweichungen sträubte, weil man das vorausgesehen hat! Da wird man eher als eingschnappt erklärt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 04:49 #144330

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Taffi, das werde ich nicht tun, dann wird die Sache für mich teurer, denn erstmalverlangt meine krankenkasse Belege sammeln Vorrauszahlungsn sind (in den Köpfen der Mitarbeiter) nicht vorgesehen. Wenn icch Belege ammeln üsste, dann müsste mein Taxifahrer mir eben diese Belege schreiben für die Fahren mit Zuzahlung. Genau das habe ich aus irgendwelchn Gründen nicht und das ist gut (weil billigr)so.

Ganz abgsehen bliebe das Problem der Überweisung zum Quartalsbeginn und da die KfH auf sofortige Erledigung drängt (was ja nun heute nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist und Montag auch nicht) müsste ich mich jedesmal an der Warteschlange vorbei schleichen.

Merke, wir sind keine Japaner und in Warteschlangen eher unruhig!

Auch mein Hausarzt ist (theoretisch) im fußläufiger Nähe, aber was hat das mit dem Problem zu tun?

Eigentlich ging es hier, dass der Hausarzt zum Hautarzt überweisen muss, damit dieser an den Gefäßchirurgen überweisen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 04:51 #144331

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Den letzten Satz unterschreibe ich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 04:52 #144332

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das ist das eigentliche Thema!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 04:53 #144333

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn du nur Apothekenrechnungen nimmst ist das ne gute Alternative!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 08:54 #144337

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Und Du mußt im Dialysezentrum unbedingt immer gleich am Anfang des Monats den Ü-Schein bringen? Bringe ihn doch einfach eine Woche später oder behandeln sie Dich dann nicht? Eigentlich reicht denen erstmal das Kärtchen zum einlesen.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 10:20 #144338

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Ja klar, das schon. Bei mir kämen dann noch Zahlungsbelege - Praxisgebühren und Taxiquittungen dazu.
Mit der Zuzahlungsfreiung (blödes Wort - ist ja teuer erkauft) fällt das Sammeln eben weg.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 11:47 #144339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo

manche machens halt kompliziert, sonst gäbe es nix zu meckern, aber vielleicht ist seine Apotheke noch ohne PC. mir wäre das zu blöd, ich sammle nicht, ich zahle im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 11:53 #144340

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Das Belegsammeln geht mir auch ziemlich auf den Nerv (naja Mittlerweile muss ich nur noch 16Euro zu Zahlen um befreit zu werden, da geht das ja) aber ich stelle jedes Jahr im November einen Antrag auf Vorrauszahlung bei der KK, bekomme dann den Betrag den ich Zahlen muss mitgeteilt und Überweise dann im Vorfeld. Die Befreiung bekomme ich dann meist schon im Dezember des Vorjahres. Das Spart einiges an Zeit. Wäre das nicht auch eine Option für dich Geierlein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 14:22 #144341

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Werner,

ich habe mir grade mal die Mühe gemacht und nachgeschaut. Die Ärzte deines KfH stehen nicht im allgemeinen Ärzteverzeichnis der KV Westfalen.
Also haben die Ärzte in Deinem Zentrum keine normale Kassenzulassung und dürfen nur auf Überweisung tätig werden.
Insofern liegt hier eine Ausnahme vor, die auf die meisten an diesem Thread beteiligten NICHT zutrifft.
Deshlab nützt alles diskutieren nichts und Du mußt zum Quartalsanfang eine Überweisung beischaffen.
Genauso dürfen Deine Ärzte nicht wie alle normal zugelassenen weitere Überweisungen schreiben, daher mußt DU diese Umwege mitmachen.
Da ist die rechtliche Lage ganz eindeutig.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:02 #144342

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wurde heute gesagt: nur Kärtchen - gibt keine Rezepte! Weil heute früh hatte naturgemäß keiner ne Überweisung und ich hatte auch keine Karte dabei! Ich habe gesagt vor Mittwoch gibt es keine Überweisung! Bin mal gespannt wie lange es am Dienstag dauert

Aber ich werde mal den Aushang fotorafieren, damit ihr mir glaubt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:04 #144343

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie oft muss ich mich wiederholen: NEIN!

Es geht nicht um die Befreiung, es geht um die Überweisungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:05 #144344

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zuzahlung und Befreiung ist nicht das Thema!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:07 #144345

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Das glaube ich Dir schon, daß die das gerne so handhaben möchten, die Frage ist ja, ob das rechtens ist, wenn es alle anderen anders machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:10 #144346

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jetzt sind wir schon in der Apotheke und ich war noch beim Hautarzt! Es geht nicht um Befreiung oder Zuzahlung!

Selbst wenn ich befreit wäre, die Menschen in der Warteschlange hätten wenig Verständnis wenn ich vorbei gehe um nur mal eben meine Überweisungen zu holen! Und die Befreiung von der Zuzahlung nützt auch nichts wenn ich zum Gefäßchirurgen will und vorher erst zum Hautarzt muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:12 #144347

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Antonio,

sorry, daß ich jetzt doch auch nochmal nachhake. Bei mir ist es ja auch so wie bei Werner, daß ich jedes Quartal eine Überweisung bringen muß. Unterschied zu ihm ist aber, daß ich diese nicht zwingend am Quartalsbeginn bringen muß und auch überhaupt keine Probleme habe, weitere Überweisungen von den Nephs zu bekommen (sogar wenn ich noch keinen Ü-Schein des HA gebracht habe also nur mit Kärtchen). Kannst Du mir das erklären, warum das bei meinen Ärzten geht und bei Werner nicht?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:13 #144348

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kann ich kaum beurteilen, denn ob ich als einfacher Patient Einblick in die Verträge mit den KKs bekomme ist eher zweifelhaft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 18:16 #144349

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bravo! Hoffentlich lesen das nun einige!

Aber das erklärt auch nicht, warum ich für ne Überweisung zum Gefäßchirurgen noch nen Hautarzt zwischenschalten muss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 22:07 #144351

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
man kann auch versuchen ,sich ein bißchen in die gegebenheiten einzuleben :also etwa VOR quartalsanfang sich mit medis eingedeckt haben .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 22:16 #144352

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich bin seit ewigkeiten eben nicht beim hausarzt gewesen und wohne auch nur in einer kleinstadt ----irgenwie kann ich mir gar nicht vorstellen wer diese hunderte menschen sind die ausgerechnet zu quartalsanfang dort schlange stehen und alle sofort was brauchen [schock]---wieviel hundert patienten ist ein hausarzt überhaupt rein zeitlich in der lage zu behandeln???----jedenfalls finde ich für unsereinen den hausarzt total überflüssig ,weil im prinzip alles an der dialyse gemacht wird .lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 22:21 #144353

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
also ein hausarzt sollte doch an alle spezialisten überweisen können [schock][schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 23:20 #144355

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kutscher,

Das mit der Vorrauszahlung ist ja gut und schön, aber das muss man erst mal können. Sehr viel Geld auf eimal.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 01 Apr 2011 23:22 #144356

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo rainfree,

das mit den Medikamenten war nur ein Beispiel. Die anderen Kosten habe ich natürlich auch noch.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 00:17 #144357

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was hat das nun wieder mit Facharztüberweisungen zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 00:36 #144358

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Taffi auch su konntest jetzt mimtlerweile auch von anderen lesen, das es halt verschiedene Systeme gibt. Ich brauche theoretisch noch den Hausarzt, praktisch kaum noch!

Das ist eine Gemeinschaftspraxis von 3 Ärzten und da es in der Umgebung keine weiteren Allgemeinärzte gibt, versorgen die einen ganzen Stadtteil, nebst einem Altenheim! Die Praxis ist alteingesessen und wie beim Friseur ererbt man solch einen Hausarzt!

Nun kommen gerade zum Quartalsanfang nahezu alle Patienten vorbei um entweder ihre Praxisgebühr zu zahlen und/oder Überweisungen/Rezepte zu holen! Da sind dann 3 - 4 Arzthelferinnen permanent dabei die abzufertigen udn dazu noch den normalen Praxiaetreib aufrecht zu halten!

Nur mal zum Größenvergleich, es sind dort 7 Arzthelferinnen beschäftigt. Dazu kommt, dass davon 3 türkisch sprachige sind, was die Praxis bei Türken sehr beliebt macht. Lass mal jeder Arzt 100 Stammpatienten haben, sind das schon mal 300 Patienten und wen fast alle kommen, ist das schon ein logistisches Problem! D.b. 2 - 3 Tage ist das Flachrennen!

Pech kann man noch haben wen die Schwestern vom Altenheim gegenüber die Aurträge ür die Patienten ihrer Station erledigen wollen! Da haben die dann Kistchen mit Versicherungskarten und Geld für die Praxisgebühr + diverse Wünsche bezüglich Medikamente o.ä. mit!

Merke nicht jeder ist befreit, kaum einer bezahlt das im Vorraus und alles hat nichts mit demThema zu tun, warum ein weiterer Facharzt eingeschaltet werden muss wenn ich zum Gefäßchirurgen will!

Und nun bitte Ende der Diskussion!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 00:40 #144359

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Himmel, schenk mir Geduld!

Das Krankenhaus, resp. deren Ambulanz hat das so gefordert! Überweisung müsse von einem Facharzt wie wie einem Dermatologen kommen! Direkte Übereisung vom Hausarzt ginge nicht!

Sollte ich etwa ohne Überweisung zur Ambulanz gehen und auf Glück hoffen, nur weil ihr hier meint das ist falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn man sichs gefallen laesst ... 02 Apr 2011 02:54 #144361

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Geierlein!

Würdest Du irgendwo auf dem platten Land wohnen, so daß sich ernsthaft keine praktikablen Alternativen für Dialysepraxis und/oder Hausarztpraxis bieten - mein Bedauern für Deine Situation wäre Dir sicher. Da ich aber die Praxisdichte in unser beider Wohnumfeld kenne sowie die überdurchschnittlich gute Versorgung mit öffentlichem Personennahverkehr: Wenn Dich die Praxisorganisation Deines Hausarztes so ärgert, such Dir jemand fähigeren ... oder gleich ein Dialysezentrum, das auch Überweisungen ausstellen darf und die 10 Eur annimmt. Wenn für Dich hingegen die Vorteile der bisherigen Konstellation überwiegen (Gewohnheit, Vertrauensverhältnis, Mitpatienten, Graubereich Taxizuzahlung, whatever), dann finde ich es ein Stück weit unfair, hier diese Platte immer und immer wieder zu spielen. Ändere es doch, wenn Dir daran liegt!

Wie dieser Thread zeigt, steckst Du bei der quartalsweisen 10-Eur-Überweisungs-Geschichte in einem Sonderfall, dem Du Dich entziehen könntest. Daß man aber zu bestimmten Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen (insbesondere in einem Krankenhaus) von einem Facharzt derselben oder einer nahestehenden Disziplin zugewiesen werden muß, finde ich in Ordnung. Vermutlich könntest Du auch die 10 Eur bei einem Dermatologen bezahlen und dort alle übrigen absehbar nötigen Überweisungen für das Quartal ausstellen lassen (Gefäßchirurg, Nephrologe, sogar Allgemeinmediziner). So handhabe ich es, wenn ich es vor dem ersten Facharzttermin im Quartal zeitlich nicht ohne Mühe zum Hausarzt schaffe. Tritt später im Quartal dann ein Infekt o.ä. ein, kann ich so trotzdem ohne Umwege und weitere 10 Eur zum Hausarzt (= Allgemeinmediziner) gehen.

Ein Bekannter hat einen Hausarzt, der Termine nur am Tag der Behandlung nachmittags vergibt (Vormittags sind wohl nur wiederbestellte Patienten dort.). Das sieht dann so aus, daß die Patienten um 13.59 Uhr mit dem Telefonhörer in der Hand bereit stehen, um für ihren Anruf in der Praxis den Moment abzupassen, in dem der Anrufbeantworter nicht mehr und die anderen Patienten noch nicht die Leitung besetzen. Möglichst schnell müssen sie das Praxispersonal bei Sprechstundenbeginn um 14.00 Uhr erreichen, um einen Termin für denselben Nachmittag zu ergattern, da der Plan um ca. 14.15 Uhr bereits voll ist. Weil für den Weg zum Arzt auch noch Zeit benötigt wird, schrumpft das Zeitfenster für einen realiserbaren Termin weiter zusammen. Wenn sich erwachsene Menschen im größten Ballungsraum Deutschlands solch eine Zumutung im Umgang mit ihrer Zeitplanung dauerhaft gefallen lassen, hält sich mein Verständnis in Grenzen.

Ich lebe nicht zuletzt deshalb im Ruhrgebiet (bzw. erwäge Umzüge jeweils nur in andere Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte), damit ich auch faktisch eine freie Arztwahl habe (und später auch Therapiefreiheit, wenn ich die Schilderungen hier zu der Präferenz von Ärzten für bestimmte Dialyseverfahren lese) statt nur mehr theoretisch.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 03:44 #144362

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Taffi,
im Normalfall ist das so. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. Fachärzte an Krankenhäusern, die eine sogenannte Ermächtigung haben, d.h., eine Berechtigung zur Abrechnung einer bestimmten Anzahl Patienten im Quartal. Diese Ermächtigung kann auch eingeschränkt sein auf Überweisung durch Fachärzte der gleichen Fachgruppe oder nur bestimmter Fachgruppen. Damt soll gewährleistet sein, dass diese Ärzte nicht durch die Hintertür ins normale fachärztliche Geschäft einsteigen, sondern nur für komplizierte Fälle zur Verfügung stehen.
Wie schon bei Werners Nephrologen, müsste man nur Nachsehen, ob der Gefäßchirurg, zu dem er geht, im normalen Ärzteverzeichnis Westfalen zu finden ist -was ich bei der geschilderten Lage nicht glaube.
Es ist halt Werners Sache - wenn er zu ganz bestimmten Ärzten hinwill, muß er halt die entsprechend für diese rzte geltenden Regelungen in Kauf nehmen, wie Fabienne schon erwähnt hat.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 05:59 #144363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
jetzt kennt jeder dein Jahresbrutto ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn man sichs gefallen laesst ... 02 Apr 2011 06:27 #144364

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Liebe Fabienne! Nochmals,ich mag mein Dialysezentrum und weil ich die Altenativen vor Ort kenne, weiß ich, dass ich dort gut aufgehoben bin! Klar, seit ich die anderen Möglichkeiten durch DO kenne, würde ich heute anders aussuchen. Auch in anderen Nachbarstädten mal nachsehen!

Jetzt noch zu wechseln, weil mir deren Abrechnungssystem stört, ist m.E. überzogen!

Meinen Hausarzt zu wechseln, nur weil da einmal im Quartal Flachrennen ist halte ich auch für überzogen. Es ist ein über nun fast 40 Jahre gewachsenes Vertauensverhältnis und in anderen Praxen sieht es am Quartalsanfang ähnlich aus!

Nochmals: es geht nicht um die Abrechnung der Dialyse und ob dann ein Hausarzt überflüssig wird (was ich eigentlich befürworte!!!), es geht auch nicht um die Praxisgebühr oder um andere Zuzahlungen, es geht einzig darum, dass bei den Überweisungen ein weiterer Facharzt zwischengeschaltet werden muss! Da holpert die Gesundheitsreform und ich sehe da kenerlei Kostenersparung!

Boah ey, genau dieses habe ich befürchtet, als ich mich ursprünglich weigerte darüber zu reden! 90% der Diskussion ging am Thema vorbei - aber ich wurde ja für eingeschnappt erklärt - das ist einfacher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 06:34 #144365

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! Ich wollte langsam schon an meinem Geisteszustand zweifeln.

Im Übrigen habe ich es nun aktuell anders gemacht. Ich habe bei einem anderen Krankenhaus nachgefragt wie die das handhaben, die Antwort steht noch aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 09:32 #144366

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Meine güte, es ist ja nur NETT GEMEINT, und vielleicht noch für die anderen User gedacht, wenn jemand einen kleine Satz zum Thema zu Zahlung oder etwas an deinem gewünschten Thema vorbei schreibt.
Man kann sich auch künstlich Aufregen......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 10:15 #144367

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wir reden hier vom Großteil der Beiträge und nicht von eime Satz! Und vor allem, weil ich eh nicht drauf eingehen wollte und dewegen verunglimpft wurde!

Außerdem ist es durchaus Mode mir dann die Monsterthreads vorzuwerfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 02 Apr 2011 21:47 #144369

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
Wurde heute gesagt: nur Kärtchen - gibt keine Rezepte! Weil heute früh hatte naturgemäß keiner ne Überweisung und ich hatte auch keine Karte dabei! Ich habe gesagt vor Mittwoch gibt es keine Überweisung! Bin mal gespannt wie lange es am Dienstag dauert

Aber ich werde mal den Aushang fotorafieren, damit ihr mir glaubt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 08 Apr 2011 09:32 #144436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.... warum nicht, weißt du, wie hoch die monatlichen Beiträge in der PKV sind ?[augenroll][augenroll][augenroll][lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 08 Apr 2011 09:36 #144437

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Also für meinen Freund sind die niedriger als wenn er in der Gesetzlichen wäre und er kriegt sogar noch was zurück, wenn er nichts einreicht!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 08 Apr 2011 09:47 #144438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

war doch nur ironisch gemeint !

Wir kriegen nix zurück, wenn wir nix einreichen, weil als ehem. Soldat ja sowohl Beihilfe und PKV die Leistung bringen, da gilt diese Regelung nicht.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 08 Apr 2011 10:17 #144439

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

ja, ich hab schon verstanden, wie es gemeint war. Ich glaube, bei Pflicht-Privat-Versicherten ist das eh anders.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 08 Apr 2011 18:00 #144442

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber welcher Dialysepatient wird schon in eine PKV aufgenommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sind die bekloppt? 09 Apr 2011 08:16 #144445

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
aber nicht wenn er mal in Rente geht.da soll man mal schaun ob die Rente dann reicht für die Beiträge.
VG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)