Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebenspendel 09 Okt 2011 16:13 #144958

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich muss mal ein wenig abkotzen, sorry! Eigentlich ist doch dieses Leben nur mit sehr viel Ironie, Sarkasmus, Zynismus zu ertragen.
Egal wo man hinschaut, ob auf die Welt oder unsere Regierung, ob auf die Erkrankung hier und heute oder die Zukunft. Im Großen und Ganzen siehts doch damit ziemlich bescheiden aus.

Ich weiß nicht so recht: Ich strampele mich ab, mach und tue, versuche optimistisch zu sein, lasse auch meinen schlechten Gefühlen Raum, bin am Verzweifeln und hole mich immer wieder hoch, suche mir Ziele, genieße die schönen Momente, versuche gute Kontakte zu pflegen u.s.w.
Letztendlich lande ich doch wieder im Nichts, irgendwo zwischen Sinn und Unsinn des ganzen Handelns und erkenne den Wert nicht.
Viele haben das Ziel TX, das mag wie ein Strohhalm sein. Aber es muss auch ohne gehen, es muss!

Am liebsten würde ich in Winterschlaf gehen, mich irgendwo einmotten und dann diese ganze dunkle Jahreszeit verschlafen. Na und, was versäume ich denn schon?! Dann könnte der (vielleicht gebrochene) Zeh, von dem schon an anderer Stelle die Rede war, heilen....Dauerdialyse und ein paar Kilo weniger werden auch nicht schaden... kein Weihnachten, mit seiner hausgemachten Besinnlichkeit, die einem mit ihrem Lebkuchenduft die Sinne vernebelt...Und im Frühjahr dann neu durchstarten?
Aber ich fürchte, dass es dann andere Ausreden gibt, sich dem Ganzen zu stellen.

Dieses kleine bisschen beknackte restliche Leben, wieso hängen wir eigentlich so daran? Wieso nimmt man das auf sich: die Sorgen und Probleme, diesen Frust, die Verzweiflung, das Leid, die eigene Not, die Schmerzen, die Traurigkeit, die Hilflosigkeit oder Einsamkeit???
Ich weiß schon, weil es eben auch das andere gibt: die Natur - die Sonne, das Meer, den Regen und Wind, die Düfte, die Farben... und die Menschen - das Lachen, die Gespräche, die aufmunternden Worte, die Empathie... und Kunst und Kultur - die Musik, die Bücher, das Theater, ein gutes Essen.
Und da sind wir dann wieder beim Gesamtpaket Leben. Wir nehmen ersteres in Kauf, weil wir letzteres wollen - weil es das wert ist!

Aber dieses Pendel, das sich immer hin und her bewegt zwischen diese Polen - ich hoffe , dass es nicht mal auf der verkehrten Seite zum Stillstand kommt.

So, jetzt gehts mir ein wenig besser.
Euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 10 Okt 2011 07:24 #144959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
guten Morgen Anja,

antworten auf deinen Beitrag ist schwierig, ich glaube Du erwartest auch nicht wirklich eine Antwort.
Aber vielleicht eine kleine Anekdote zum Themaam Leben hängen :
vor ziemlich genau 4 Wochen hatte ich an der Dia massive Brustschmerzen - was ich auch gleich dem Doc erzählt habe. EKG geschrieben und mit Vorhofflimmern sofort ab in die Klinik. Dort haben die einen Herzkatheter gemacht und danach musste ich wegen des Kontrastmittels sofort dialysieren. Da ich mit dem Sandsack auf der Leiste und dem Druckverband nicht in mein Zentrum gefahren werden konnte, haben die mich auf der Intensivstation dialysiert. (zum Glück). Irgendwann so nach einer Stunde ging auf einmal der Blutdruck und der Puls nach unten, mir wurde schlecht, alle Alarme gingen los, das Zimmer war schlagartig voll mit Personal. Der Puls ging unter 25, der Blutdruck war unterirdisch - und was war mit mir?
Ich lag da, habe das alles beobachtet, wie es mir immer schlechter ging, das Personal eifrig um eine Verbesserung meines Zustands bemüht war und doch war ich völlig ruhig. Der einzige Gedanke, der kurz in meinem Kopf war lautete Ok, so ist das also, na gut, dann gehe ich halt Kein Halten, kein Kampf, nichts, völlige innere Ruhe und trotz der Hektik um mich herum war es in mir absolut friedlich.

Nachdem ich diese Zeilen heute schreiben kann, bin ich dann doch nicht gegangen, die Arbeit der Ärzte war erfolgreich, und doch war dieses Erlebnis ein unglaubliches Geschenk - und auch das Leben danach ist ein Geschenk.
Ich wäre in Frieden gegangen, und bin in Dankbarkeit geblieben.

Und deshalb wünsche ich Dir und uns allen, trotz unserer persönlichen Herausforderungen ein erfülltes Leben und viele tiefe Erfahrungen, die wir dann auch dankbar entgegen nehmen.

Grüße aus Mittelfranken Parzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 10 Okt 2011 20:19 #144960

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Parzival,

manchmal gibt es bei solchen körperlichen Situationen Momente, die sind einem vollkommen egal. Ich stelle es mir vor wie bei Dormicum, einem herrliches LmaA - Mittel, dass ich mir manchmal wünschte.

Ich finde es schade, dass auf meine Beiträge immer so wenig Antworten folgen.
Vielleicht denkt die Mehrheit, die ist stark, die schafft das schon oder die wieder mit ihrem Psycho-Gelaber.

Ja, ich bin stark (stark genug) und ich mag auch kein Ich drück Dich oder sonstiges Getätschel.
Trotzdem tun ermunternde Worte (und wenn es nur Worte sind) manchmal gut.
Mein Pendel steht schon wenigstens wieder in der Mitte!

Ein Witz der mich sehr heiter stimmte (ich bitte alle Transplantierten um Nachsicht):

Der Arzt zum Pat.: Sie müssen nur etwas Gymnastik betreiben um abzunehmen.
Patient: Meinen sie Kniebeuge oder Liegestütze?
Arzt: Nein, Kopfschütteln reicht schon, wenn man ihnen etwas Fettes anbietet.

Lieben Gruß.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 06:18 #144962

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Mensch Anja, das ist gut, dass Du mal Deinen Frust hier auslässt. Ich möchte Dir dazu gratulieren. Ja, lass alles raus, was Dich bewegt, befreie Dich von Deinen seelischen Lasten. Du sagst ja selbst, dass Du Dich jetzt besser fühlst. Auch Du hast ein Recht darauf, mal nicht sark zu sein und zu kotzen. Entschuldige den Ausdruck. Ich kenne Dich schon so lange und weiß, was Du durchhast. Da ist es legitim und gut, was Du tust. Auch dafür ist DO da.

Trotzdem und gerade deshalb bist Du ein Vorbild für uns alle!

Gruß und lass Dich drücken!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 11:54 #144964

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

silber schrieb:

> Ich finde es schade, dass auf meine Beiträge immer so wenig
> Antworten folgen.
> Vielleicht denkt die Mehrheit, die ist stark, die schafft das
> schon oder die wieder mit ihrem Psycho-Gelaber.

Du schreibst zu lang und zu gebildet. Ich stelle immer wieder fest, dass kurze Beiträge mehr Resonanz finden. Wenn Du schon zu vieles in Deinem eigenen Beitrag vorwegnimmst, wissen anscheinend viele User nicht mehr was sie Dir antworten sollen.

Mein Lebenspendel (schönes Bild) schwingt im Moment übrigens auch eher Richtung düster bis unheiter und kommt kaum über die Mitte. Manchmal ist es dann ein Vorteil, dass man funktionieren muss.

Mich hat Parcivals Beitrag sehr angerührt und erfreut. Er hat mich an ähnliche Erfahrungen erinnert. Ich glaube, dass ich durch diese Erfahrungen sehr frei geworden bin, auch wenn ich sie deswegen anderen nicht wünschen würde. Ich habe letztens zu einem Kollegen in einer Diskussion um eine neue Vorgesetzte noch ehrlichen Herzens gesagt, dass mir doch niemand etwas tun kann und ich deshalb vor keinem Chef Angst habe. Nicht Schlechtes was andere Leute von mir denken könnten oder mir an Steinen in den Weg legen könnten kann mein Leben noch erschüttern (von Gewalttaten und meiner engen Familie mal abgesehen). Das hat für mich auch was sehr positives, obwohl es andere manchmal irritiert.

Ich hoffe Dein Pendel kommt bald wieder bei sonning bis heiter an.

Alles Liebe
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 13:27 #144965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,

das ist genau das, was solche Erfahrungen ausmacht. Innere Freiheit und die Gewissheit, dass es einen Zustand von solch tiefer Ruhe und Frieden gibt.
Dieses Geschenk ist nicht immer leicht anzunehmen, weil die Umstände zumindest für das Ego meist eher unerfreulich sind. Es in sein Leben zu integrieren ist aber eine echte Bereicherung.

Übrigens Joe, nur so eine kleine Anregung. Du schreibst an silber Du schreibst zu lang und zu gebildet.
Nach meinen Erfahrungen können solche Sätze sehr leicht abweisend aufgenommen werden. Aus meiner Sicht ist es leichter für angesprochene Personen mit Sätzen umzugehen, die vorsichtiger formuliert sind Beispiel:
Mir kommt es manchmal so vor, als wären deine Beiträge zu lang und zu gebildet

Das lässt Raum ohne anzugreifen - und ich glaube wir alle wollen uns gegenseitig helfen.

Herzliche GRüße

Parzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 14:38 #144967

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Anja,

was mich betrifft hat Joe Recht:

Wenn Du schon zu vieles in Deinem eigenen Beitrag vorwegnimmst, wissen anscheinend viele User nicht mehr was sie Dir antworten sollen.

Das heißt aber nicht, daß ich Deine Beiträge nicht (gerne) lese. Auch ist es so, daß Du schon so viel mehr mitgemacht hast als ich, in einer anderen Lebenssituation bist und ich darum oft nicht weiß, was ich schreiben soll.
Laß Dich bloß nicht davon abhalten, weiter zu schreiben.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 15:25 #144968

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Parzival,

zu Deinem Hinweis an joe: Prinzipiell hast Du recht, aber ich kenne ihn und bei mir darf er das!

Lieben Gruß.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 15:38 #144969

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,

ich könnte auch kürzer und ungebildet, aber das wäre dann wohl nicht mehr mein Stil. Außerdem erleichtert einen das Schreiben auch in gewisser Weise. Dazu reichen wenige Sätze manchmal nicht aus. Und wenn ich dann den (geschriebenen) Bogen zu positiven Gedanken finde oder eine eigene Antwort - um so besser. Na ja, es lesen hier ja möglicherweise Millionen (manchmal denke ich, den Seelenspiegel sollte man besser auch ins Gemeindezentrum verschieben), vielleicht helfe ich ja sogar anderen mit meinen Gedanken!

Du hast eben ein unerschütterliches Selbstvertrauen, darauf baut alles auf! Charmant ist manchmal was anderes, aber bleib ruhig wie Du bist!

Lieben Gruß.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 16:12 #144970

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Danke Björn, aber es reicht, wenn Du mir in zwei Monaten gratulierst ;-),
und doch bitte keine Entschuldigung für so ein Wort, dass ebenso legitim ist. Was wären wir ohne diese A... und Sch...-Wörter! So viel Bildung muss gar nicht immer sein.

Ich hänge mich mal einfach bei Dir dran (lass mich abschleppen :-] ), um keinen neuen Tread zu eröffnen:
Ich war nun heute beim Röntgen und es ist tatsächlich eine Fraktur beim Zeh sichtbar. Habe diesmal Bild und Befund gleich mitbekommen (sie lernen dazu). Lt. Radiologe ist es eine zarte Fraktur (passend zur Frau... ha, ha). Nun setze ich mich also erneut am Do ohne Termin früh morgens ins WZ des smarten Chirurgen meiner Wahl. (der mir dann wieder sagt, er könne nichts tun)

Aber langsam reichts mir. Es ist eine grundlegende Sache, die jetzt einen anderen Behandlungsansatz braucht. Kann nicht sein, dass andauernd irgendwelche Knochen bei nichtigem Anlass brechen. Im November ist erstmal eine Knochendichtemessung dran und dann mal schauen, was den Orthop., Chirurgen, Nephs, Endokrinologen und wie sie alle heißen so einfällt.
Nun gut, ich muss wenigstens kein allzu schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich die Füße hochlege und es mir bequem mache. (fragt sich nur, wer dann alles andere erledigt, z.B., wenn wieder mal die Katze auf den Teppich..., so wie heute)

Bevor es wieder zu lang und gebildet wird:
Liebe Grüße und - es wird schon (irgendwie) weitergehen.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 19:50 #144971

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

parzival schrieb:

> Übrigens Joe, nur so eine kleine Anregung. Du schreibst an
> silber Du schreibst zu lang und zu gebildet.
> Nach meinen Erfahrungen können solche Sätze sehr leicht
> abweisend aufgenommen werden. Aus meiner Sicht ist es leichter
> für angesprochene Personen mit Sätzen umzugehen, die
> vorsichtiger formuliert sind Beispiel:
> Mir kommt es manchmal so vor, als wären deine Beiträge zu lang
> und zu gebildet

Wenn ich das an Anja schreibe, ist das als Kompliment gemeint. Und ich hatte gedacht, dass sie es auch so versteht. Ihre Antwort zeigt, dass es wohl nicht so war.
Vorsichtige Formulierungen muss ich in meinem Profimodus andauernd benutzen. Von gleich zu gleich bin ich deshalb gerne auch mal krass. Die mich kennen wissen das, manche schätzen es sogar. Bei den Anderen komme ich dann manchmal nicht so gut an, aber das ist nicht so wichtig. Die, die es schätzen, tun mir gut und allen kann ich nicht gefallen.

Beste Grüße und viel Respekt für Dich
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 11 Okt 2011 21:42 #144972

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Anja,
ich finde Deine Beiträge sehr mutig - auch Deine Aussage, dass Du es schade findest, dass Du so wenig Antworten kriegst. Ich kenne dieses Gefühl auch. Wenn ich wenig Antworten kriege, frage ich mich machmal, ob die Frage blöd war oder was die Leute wohl über mich denken. Ich bin da einfach unsicher und traue mich (noch) nicht, so ehrlich und gebildet über mein Seelenleben zu schreiben, wie Du das tust. Bitte bleib mit Deinen Beiträgen so wie Du bist. Ich lese sie immer mit viel Interesse und Mitgefühl!
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 12 Okt 2011 05:59 #144973

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

das Problem mit den langen Beiträgen ist mir wohl bekannt, wie ihr gelegentlich leen dürft. [lol]

Ich fühle mich mmer wieder in einer Zwickmühle. Ich ,öchte das jeweilige Thema aus meiner Sicht umfassend beleuchten. Dadurch komme ich dann vom hundertsten ins tausede und wenn ich glaube fertig zu sein gehe ich alles noch mal durch um festzustellen, dass ja eigentlich noch die Hälfte fehlt.

Im Gegensatz dazu verdiene ich mir mein Zubrot mit reden und erklären. Alles was ich dabei von mir gebe ist vollkommen frei fomuliert. Da habe ich kein Problem mich auch sehr kurz zu fassen und das dann über mehrere Stunden. Und das macht mir auch noch einen riesen Spass.

Bei meinen schriftlichen Beiträgen kommen meistens auch keine Reaktionen, wohingegen ich bei der mündlichen Seite machmal nicht nur Fragen bekomme, sonern sich im besten Fall sogar Diskussionen entwickeln.

Weist Du wie ich letztendlich, nur für mich selber, mit dsem Widerspruch klar kome? Ganz einfach: Das Leben ist wie es ist. Die Menschen sind wie sie sind. Mir geht es gut! Sonst könnte ich das nänlich nicht machen.

Aber vielleicht ist es ja auch nur der simple Unterschied zwischen mündlich und schriftlich. Das geschriebene kann ich überprüfen bis es mr zum Hals raus hängt. Das gesprochene Wort ist in der Welt.....

mach weiter so.


Limo

Sch.....schon wider zu lang geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 12 Okt 2011 08:42 #144974

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Du schreibst so gerne lange Beiträge wie du redest. [lol]


sich duckt und aus dem Bild kugelt


Cosima :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 12 Okt 2011 19:09 #144976

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,

ich habe es als Kompliment verstanden, charmant ausgedrückt war es trotzdem nicht. Aber Dein Charme besteht für mich in Deiner Direktheit. (Ich glaube, das habe ich schon einmal jemandem gesagt.) Die liegt auch in mir, aber ich unterdrücke sie zu oft.
Der einzig richtige Weg, aufrecht durchs Leben zu gehen, besteht für mich darin, geradlinig seine Ziele zu verfolgen: direkt, ohne Schnörkel, und ohne Spielchen mit anderen Menschen zu betreiben - einfach geradeaus, ehrlich und mittenrein ins Leben!
Und das machst Du, darum bist Du mir ein Vorbild! Nur mit der Arroganz habe ich so meine Probleme. Die steckt auch ein wenig in mir, aber die zu zeigen ist nicht mein Ziel!

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 12 Okt 2011 19:13 #144977

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Danke, auch an Sabine und Limo!

Solche Art von Antworten tun mir auch gut!

Lieben Gruß.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 12 Okt 2011 23:30 #144978

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hi Du olle Lotte,

ich habs ja schon immer gewusst. Bösartige Ziege bis zum erbrechen und nachtragend ohne Ende.
Ich habe auch nie was von Euren Wodka und Wiskey Orgien erzählt.

Na warte wenn wir uns mal wieder treffen. [lol][cool][lol]:-p:-p

Apropos Treffen. Vielleicht hilft es Dir wieder aus diesem Loch zu krabbeln, wenn Du uns nicht nur sehen sondern sogar treffen darfst. [gähn]
Jedenfalls freue ich mich auf das Treffen und wenn nichts dazwischen kommt bin ich gerne dabei.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspendel 13 Okt 2011 09:51 #144979

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wenn alles klappt bin ich auch dabei. Und die Orgien waren herrlich....dich frißt ja nur der Neid...[lol]
Von der Rolle bin ich trotzdem noch. Meine Mutter hat jetzt die Entscheidung getroffen nicht an die Dialyse zu gehen. Was das heißt weißt du.


Liebe Grüße Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)