Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

immer die gleiche Sch.. 12 Apr 2012 12:11 #482036

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
War gerade im Prosperhospital sollte termingemäß ein Becken/Beine CT Angiografie bekommen!
Ich war pünktlich da und meldete mich an, ich sollte warten ( da stimmte was nicht bei der Anmeldung vom Arzt) nach ca. 10 Minuten kam ne Schwester und fragte ganz dringlich, ob es richtig sei, dass ich Dialysepatient sei ... ich bejahte!

Dann passierte 20 Minuten gar nichts und dann suchten mich 2 Ärzte auf .... wann ist ihr nächster Dialysetermin (am liebsten hätte ich gesagt: nächste Woche Mittwoch, aber das Chaos wollte ich nicht erzeugen! Der Arzt, der Oberarzt der Radologie, erklärte mir dann, (wie oft eigentlich noch?) das jodhaltige Kontrastmittel be Dialysepatienten problematisch sind. Dann erfuhr er, zu seiner großen Überraschung, dass man mir letzten Monat eine Niere herausgenommen hat!

Ja liest denn niemand die Akte????

Beide zogen sich nochmal zurück und kamen nach 10 Minuten zurück! Aus dem Termin könne, nichts werden, bei nur einer Niere wäre das zu gefährlich!!! (Da war ich schon blutdruckmäßig bei 180!) Wie denn das mit den Absprachen zwischen den Gefäßchirurgen und den Radiologen (wo auch über die Dialyseproblematik gesprochen wurde)?

Nun wurde es noch doller .... die CT Aufnahmen vom letzten Jahr würden doch reichen, da sähe man doch alles!!!!! Aber um sicher zu gehen, könnte man ja ne Angiografie der Arterien machen, ob ich denn Zeit hätte, ich käme heute noch dran!! Da ich aber draußen in der Cafeteria meine Mitbewohnerin geparkt hatte und wir noch was vor hatten (für das CT hatte ich Alles in Allem mit max. ner Stunde gerechnet. Musste ich ablehnen und der Termin auf nächsten Donnerstag verschoben!

Ich habe es langsam mehr als satt als ne Art Dispositionspatient von einem Termin zum Nächsten verschoben zu werden und immer trifft man auf Ärzte die selber nicht vorbereitet sind und mich warten lassen!(td):S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: immer die gleiche Sch.. 12 Apr 2012 13:51 #482039

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hallo Werner,

das ist ja wieder eine schöne Sch...
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Kontrastmittelgabe
bei einer nicht funktionierenden Niere gefährlicher sein soll, als
bei zwei nicht funktionierenden Nieren, soweit ich weiss besteht
hauptsächlich bei vorgeschädigten Nieren (also Prädialyse) die Gefahr,
dass die Schädigung durch die Kontrastmittelgabe fortschreitet. Bei einem
Dialysepatienten muss die Untersuchung einfach auf die Dialysezeiten abgestimmt
werden, idealerweise also nach der Untersuchung zur Dialyse?

Haben deine Medizinmänner dazu eine Aussage getroffen?

Schöne Grüße und Kopf hoch, auch wenns schwerfällt.

Boris

Re: immer die gleiche Sch.. 12 Apr 2012 17:25 #482053

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo Geierlein!

Statt nur hier Deinen berechtigten Unmut zu formulieren: schreib es sachlich auf und stecke es nächsten Donnerstag in den Briefkasten vom Beschwerdemanagement vom Prosper. Der ist in der Eingangshalle; genauer weiß man das bestimmt am Infoschalter. (Bei einer E-Mail o.ä. wäre ich nicht sicher, ob der erste Empfänger engagiert genug ist, das Schreiben den Leuten des Qualitätsmanagements zuzuleiten.)

Bei einer so wenig durchdachten Aktion (bis auf die verpflichtende Kontrastmittelaufklärung) wäre ich auch extrem sauer.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: immer die gleiche Sch.. 12 Apr 2012 17:42 #482056

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Es wurde nur nachgefragt ob ich noch Ausscheidungen habe, ja!!!

Aber wird euch Skeptikern hier langsam klar warum bei mir das halbe Glas halb leer ist? Mir passiert ständig son Mist!

Re: immer die gleiche Sch.. 15 Apr 2012 11:50 #482140

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Was ich auch nicht verstehe, es sollte als Ersatz eine Angiografie der Arterien gemacht werden.
Das ist in meinen Augen eine Punktion der Beckenarterie mit Katheterlegung. Auch da bekommt man doch jodhaltiges Kontrastmittel?!

Werner, Du hast schon irgendwie extremes Glück mit Deinen Ärzten...:S

Re: immer die gleiche Sch.. 15 Apr 2012 11:56 #482142

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
solltst Du Dich dort beschweren, wie fabienne es vorgeschlagen hat und was Du auch tun solltest, finde ich es immer ganz gemein, wenn man dabei das Leitbild des Klinikums bemüht: KLICK ;)

• Seite:
  • 1
Hi :)