Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 22 Jul 2012 22:38 #485318

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich muss mir das heute mal von der Seele schreiben und da ihr mir hier schon öfter tolle Tips und Ratschläge gegeben habt brauch ich wieder mal eure Hilfe.nun zum Thema:
Ich selbst hab ja eine Niere, hab 2 herzklappenoperationen hinter mir und vor kurzem wurde mir ein neuer shunt angelegt da meine Werte so schlecht waren, mittlerweile hab ich wieder bessere Werte und der Shunt heilt endlich. Ich bin jetzt 42, hab zig operationen hinter mir, leb alleine.
meine mutter ist das Problem. sie ist 72, an der Dialyse, Herzop, ein Bein ist amputiert und von linken Bein haben sie auch schon den Zeh amputiert. Sie sitzt im Rollstuhl und hat Pflegestufe 3.
Ich pflege sie zusammen mit meiner Schwester, früh kommt der Pflegedienst, alles andere machen meine Schwester und ich.
UND ICH KANN BALD NICHT MEHR!!!!!!!!!!
7 Tage die Woche, fast rund um die Uhr nur noch Mama, Mama, Mama!
alles dreht sich nur noch um sie, bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Mutter, aber langsam hasse ich sie und dafür schäme ich mich.
Sie lässt es uns spüren das sie krank ist aber wir können doch nix dafür, verdammt!
wir haben kein Privatleben mehr, immer muss jemand da sin um sie abends ins Bett zu bringen oder ihr ihre Wünsche zu erfüllen, der Pflegedienst würde sie ja ins Bett bringen aber die würden dann schon zwischen 17 und 17.30 kommen da die nur bis 18 Uhr arbeiten. unsere Mutter weigert sich strikt da schon ins Bett zu gehen. Ihr ist es scheissegal das wir bald nicht mehr können, wir haben es schon wie oft angesprochen aber sie will auch keine fremden Personen im Haus haben, nur wir Töchter sollen rennen.
ich darf den Shunt nicht belasten, nicht schwer heben wegen der Herzklappe, egal, interessiert sie nicht. sie wiegt 56kg.
sie schafft es immer wieder das wir ein schlechtes gewissen haben.
ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll...............
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 22 Jul 2012 23:42 #485319

• yoshi
  • yoshis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Dass eure Situation so ist, tut mir sehr leid.
Zu so einer Situation gehören immer zwei, deine Mutter, die dich scheucht und du, die sich das gefallen lässt. Natürlich hast du ein Recht auf ein eigenes Leben, du musst es halt auch einfordern.

Überleg dir, zusammen mit deiner Schwester, was genau du zu leisten in der Lage und bereit bist. Für alles weitere sucht euch professionelle Hilfe. Die muss man bezahlen und man muss dann halt auch aushalten, dass man als böse und undankbare Tochter blöd angeredet wird.

Schütz dich selbst, es hilft deiner Mutter nicht, wenn du vor lauter Überlastung noch mehr krank wirst.

Alles Gute!

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 23 Jul 2012 11:25 #485365

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
bei so viel egoismus auf seiten deiner mutter, musst du jetzt an dich denken. entweder, sie ordnet sich unter oder du musst sie in ein pflegeheim geben. ich habe meine mutter ein jahr gepflegt. ich ging nur noch neben meinen 10 std arbeitstag auf dem zahnfleisch! aber meine mutter war gluecklich und nicht egoistisch, wenn ich da war freute sie sich. sie war fuer alles dankbar usw.
also denke an dich, bevor es zu spaet ist. lieber jetzt den grossen krach haben als nachher im KH zu liegen. das dankt dir auch keiner!
kaimana

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 23 Jul 2012 14:31 #485377

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,
natuerlich hast du das Recht auf ein eigenes Leben.
Ein gesunder Mensch geht als Pflegekraft schon aufm Zahnfleisch. Und du bist selbst nicht gesund...
Nicht nur wegen deines Herzens, sondern auch wegen deinem Shunt, darfst du keine schweren Sachen heben bzw. tragen. Und der ist nicht nur am Anfang empfindlich sondern immer.
Wie sieht deine Schwester das denn?
Ausserdem gibt es Pflegedienste, die auch laenger im Einsatz sind u deine Mutter nicht um 18 Uhr ins Bett muss.
Notfalls sollte man den Pflegedienst wechseln.
Und wie meine Vorredner schon schrieben, wenn es Krach gibt, dann ist das hart, aber du musst an dich denken.

Michaela

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 23 Jul 2012 21:24 #485408

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo ihr Lieben,
danke für eure lieben Worte. das Problem ist, meine Mutter geht weder an den dialysefreien Tagen mal in die Tagespflege damit wir mal entlastet sind, noch würde sie in ein Pflegeheim gehen, das haben wir alles schon durch!!!!! Ohne Erfolg........ Sie wird dann sehr laut, so das ich auch schon ins Auto bin und bin heimgefahren.
Ich mach das jetzt so das meine mutter an den dialysefreien Tagen mal alleine zurecht kommen muss, ich bin ja jederzeit erreichbar und in ca. 10 Minuten bei ihr wenn was wäre.
aber ich fahre keine 3 mal am Tag mehr zu ihr, das pack ich einfach nicht, ihr Haushalt und mein Haushalt, dazu noch einkaufen.......es geht nicht mehr.
Meine Schwester sieht das genauso und sie putzt die Schule noch und hat ein Kind.
ich hab erst meinen Papa gepflegt bis er gestorben ist (Krebs) und jetzt Mama auch noch.
Manchmal wünsch ich mich ganz weit weg.............
Corinna

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 23 Jul 2012 23:59 #485419

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo Corinna,
leider ist das, was Du gerade erlebst kein Einzellfall. Ich habe das selbst erst bei meinen Großeltern erlebt und bei meiner Mutter geht das inzwischen auch in die Richtung. Bei Deiner Mutter dreht sich alles nur noch um Ihre Krankheit. Sie ist wahrscheinlich schon länger vom normalen Alltagsleben ausgeschlossen und kann gar nicht verstehen, daß auch Ihr noch Eure Alltagsprobleme habt, die auch gelöst werden müssen.
Meine Großmutter (fast blind)wurde da auch zum richtigen Tyrannen und konnte gar nicht verstehen, warum es nicht möglich sei mal kurz rumzufahren um Ihr eine Kiste Mineralwasser zu bringen. Kurz rumfahren bedeutete aber einmal quer durch Berlin und zurück, wo dann mal ein halber Arbeitstag draufging. Meine Nachbarin pflegt zusammen mit Ihrer Schwester Ihre 90jährige Mutter, die Nerven liegen blank.
Auch an der Dialyse habe ich eine Mitpatientin, die erwartet, daß alles sich nur um sie dreht.

In Deinem Fall kann ich Dir nur empfehlen einen Pflegeplatz zu suchen bevor ihr körperlich und seelisch daran zugrunde geht. Du bist selbst krank und was ist, wenn Du mal selbst ausfällst und Deine Schwester gerade im Urlaub ist?
Früher oder später wird es eh soweit sein, weil es ja nicht besser wird und irgendwann ist das einfach nicht mehr zu schaffen. Dann ist es besser Ihr trefft die Entscheidung gleich. Das hat auch den Vorteil, daß Deine Mutter sich vielleicht noch auf die neue Lebenssituation einstellen kann. Ich habe bei Bekannten schon erlebt, das die pflegebedürftige Person sich dort dann viel besser gefühlt hat, obwohl sie sich auch erst vehement dagegen gewehrt haben. Sprecht dochmal mit dem Pflegedienst oder der Dialyse um eine Lösung zu finden und vielleicht können Dritte eher vernünftig mit ihr reden.
Ich würde der Mutter klarmachen, daß sie nur zuhause gepflegt werden kann wenn sie sich nach Eurem Zeitplan richtet. Ausserdem solltest Du aufhören Dich tyranisieren zu lassen. Wenn sie sich nicht vom Pflegedienst ins Bett bringen lassen will, dann bleibt sie halt mal im Rollstuhl sitzen bis ihr Zeit habt,
und wenn das mitten in der Nacht oder am nächsten morgen ist. Auch wenn Sie weis, daß sie nur anrufen braucht und Du bist in 10 min da, ist das schonmal der falsche Ansatz.
Eure Mutter wird versuchen Euch in ihre Richtung zu manipulieren und ein schlechtes Gewissen einzureden. Da musst Du denn aber auf Taub schalten und seine eigenen Interessen waren. Auch wenn das schwer fällt.
Das ganze tyranisieren funktioniert nur, wenn Ihr das mitmacht. Irgendwann wird sie einsehen, das eine andere Lösung gefunden werden muss.

Ich habe z.B. meiner Mutter einen Notrufsender verpaßt und gesagt, wenn Notfall, dann drücken und Johanniter meldet sich. Ansonsten stehe ich nur zur Verfügung wenn ich Zeit habe und das vorher mit mir abgesprochen ist. Dann fahre ich Sie auch gerne mal zum Arzt oder kauf für sie ein. Allerdings wird sie auch von einer Nachbarin gegen Geld betreut.
Gruß...... Krischan

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 05:44 #485424

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich sehe das genauso wie krishan. mach ein ende mit dem terror bevor du am ende bist. lass deine mutter schreien, toben etc. die leute in den heimen koennen damit umgehen. so wie du es jetzt machts fuehrt auch zu nichts. wenn ein tel. laeutet, denkst du, du musst zur mutter springen. du hast getan, was du konntest und jetzt ist zeit fuer dein ich, solange du noch eines hast. deiner mutter ist es sch..ssegal, wie es dir geht. sie denkt nur an sich, also egoismus auf kosten deines lebens. du hast genug getan.
kaimana

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 05:58 #485426

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,
du musst an Dich denken. So blöd und undankbar das klingt, doch alte/ältere Menschen können ganz schön egoistisch sein. Ich habe zwei Fällte im Bekantenkreis, es ist schlimm die Situation der Pflegenden anzusehen (die eine ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch). Du musst etwas ändern. Gibt Deine Mutter in die Tagespflege und wie auch die anderen schrieben, lass sie schreien oder toben. Um sie später ins Bett zu bringen, reicht vielleicht auch eine Pflegehilfskraft (ist vielleicht auch nicht ganz so teuer). Vielleicht solltest du auch mal eine Reha beantragen, das würde dir bestimmt auch gut tun.
Ich wünsche Dir alles Gute, Chris

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 08:06 #485433

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Corinna,

ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Du mußt Dir mit Deiner Schwester zusammen überlegen, wie Ihr es machen wollt, es gibt ja gottseidank heutzutage viele Varianten der Pflege.
Klar hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man die eigene Mutter ins Heim abschiebt aber es geht ja jetzt wohl nicht mehr anders, es geht auf Kosten Deiner Gesundheit und der Deiner Schwester. Meine Mutter hat auch ihre eigene Mutter ins Pflegeheim gegeben (schweren Herzens), sie hat zuvor schon ihre Schwiegermutter gepflegt und konnte dann einfach nicht mehr. Sie hat sie aber dann auch jeden Tag besucht und eben ihr möglichstes getan.

Schaut Euch aber vorher die Einrichtungen ganz genau an, auch ohne Voranmeldung, es gibt leider viel Schlechtes in den Heimen, mein Bruder ist selbst Altenpfleger, was der mir immer so erzählt........

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 13:37 #485451

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Corinna,

habe fast 1zu1 bis vor einem Jahr die gleiche Situation mit meiner durch. Man ist in einem Käfig aus Selbstvorwürfen, Selbstzweifel und Schuldgefühen gefangen und der zu pflegende liebe Mensch haut von draußen noch fröhlich kreischend auf dich ein.
Zum Glück habe ich eine kluge und resulte liebende Gattin.
Die sagte zwei Sachen:
1. Die Friedhöfe der Welt sind voll von Menschen, diesich für völlig unersetzlich hielten
2. Man muss sich nicht immer mögen wenn man sich liebt
3. Stress macht man sch IMMER nur selber.

Meine Ma ist zum Glück geistig voll da, sonst hätten wir die Trennung nicht durchgezogen. Aber es war so schlimm, dass sie obwohl geistig und körperlich durchaus fit, nichts mehr tat wenn ih nicht dabei war. Und wenn ich hier schreibe NICHTS dann meine ich konkret auch NICHTS. Nachts 3 x anrufen weil sie die Termine für die Fusspflege fü das nächste halbe Jahr nicht finden kann kam dann regelmäßig dazu und gehörte zum Standard.
Wir habe sehr lange und vernünftige Gespräche geführt in denen alle Probleme angesprochen wurden un einer Lösung zugefüht worden---auf der Heimfahrt war sieschon wieder auf dem Handy und das im Kleinmädchenquwengelmodus.
Zusammen mit Famile haben wir uns getrennt. Anders geht nicht. So hrt wie es klingt ist es auch. Ma hatte es geschaft, michund meine Familie in Geiselhaft zu nehmen! Ich habe es zugelassen! Ich war so überheblich, dass ich dachte ohne mich würde nichts funktionieren. Ich hatte Schiss vor noch mehr Schuldgefühlen.
Und alles ist jetzt anders.
Ma ist jetz in einem betreuten Wohnen mir angeschlossenem Pflegeheim untergebracht. Es war an Anfang die Hölle. Auch für sie. Sie zog dann auch ein paar echt harte Psychospielchen durch. Zum Gück hat eine erfahren Sozialarbeiterin und Psychotherapeitin uns unterstützt.
Auch ich habe mich verändern müssen. Ich verbringe jetzt viel mehr Zeit mit meiner Mutter. Aber nicht sie bestimmt wann und wie oft, sondern wir. Wir fahren wieder gemeinsam in den Urlaub und selbst die Kinder, die in den letzten Jahren auf Abstand zu ihr gingen, finden wieder zur Oma.
Wir mussten uns erst trennen um uns wieder zu finde
Gruss
gerdgerd

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 21:55 #485473

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo krischan,
so einen Notrufsender hat sie auch...........am Telefon liegen!!!! Ab heute ist es eh vorbei das ich immer zu ihr renne, ich werde morgen das 3 mal innerhalb von 4 Wochen am neuen Shunt operiert, wahrscheinlich muss er ganz raus, meine nerven liegen total blank, bin nur am Heulen, die Op macht ihm Bauchweh meinte der Chirurg heut früh zu mir :-(((((((
von daher hat sich das mit meiner Mutter erledigt und das hab ich ihr auch gesagt.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 21:58 #485474

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Danke, Kaimana.
Hat sich ab morgen erledigt, werde morgen das 3 mal an meinem neuen Shunt operiert, ich hab für meine Mutter keine Kraft mehr und das hab ich ihr heute auch so gesagt.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 22:02 #485475

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Chris,
das Problem ist, meine Mutter lehnt alles ab woanders hinzugehen und die Ärztin meinte, man kann sie gegen ihren Willen zu gar nix zwingen. Ich klink mich jetzt total aus da ich morgen das 3 mal in 4 Wochen an meinem neuen Shunt operiert werde und ich mehr als genug mit mir zu tun habe.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 24 Jul 2012 22:08 #485476

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo GerdGerd,
du sprichst mir aus der Seele! schuldgefühle, schlechtes gewissen wenn ich mal auf meiner terasse in der sonne sitze und weiss, Mama kann ohne fremde Hilfe gar nicht das Haus verlassen und und und......
aber da muss ich durch.
Liebe Grüße
corinna

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 25 Jul 2012 13:26 #485508

• yoshi
  • yoshis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Was heißt, man kann sie nicht zwingen? Wenn du oder deine Schwester keine Kraft oder keine Möglichkeit mehr haben, sie zu pflegen, bleibt ja gar kein anderer Weg. Meine Mutter hat sich auch lange gewehrt, aber meine Schwester und ich wohnen jeweils 400 km entfernt und Können uns nicht kümmern. Da bleibt eben dann nur noch ein Pflegeheim übrig.

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 25 Jul 2012 15:04 #485516

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
das freut mich, dass du es nun geschafft hast, dich von dem stress freizuschwimmen . wenn jemand einem immer das recht auf ein eigenes leben abspricht, so muss man sich sein recht nehmen, auch wenn man andere damit weh tut. schuldgefuehle duerfen dich nicht mehr plagen.
bleibe auch hart nach deiner op. offentlich geht alles gut und der defekt kann gedeckt werden.
toi toi toi
kaimana

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 25 Jul 2012 19:16 #485528

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Wenn du schon anfängst deine Mutter zu hassen wird es höchste Zeit was zu unternehmen. Noch dazu, wo du selber nicht gesund bist.
Wahrscheinlich wäre sie in einem Pflegeheim doch am besten aufgehoben. Natürlich will sie das nicht, so eine Entscheidung ist ja auch nicht leicht. Vielleicht hat sie ja auch noch die Vorstellung vn diesen Altenverwahranstalten von früher. Vielleicht könntet ihr ja eines, das euch gefällt, noch einmal mit ihr zusammen ansehen, evtl. könnte sie dort ja auch mal Probewohnen.
Meine Oma wollte auch im Leben nicht ins Heim, wie hat sie früher schon immer darüber gewettert. Vor ein paar Jahren ging es dann aber nicht mehr anders, und schon nach wenigen Wochen hat sie dann zu ihrer Schwester gesagt, wie gut es ihr gefällt, wie froh sie ist jetzt immer Hilfe zu haben und sich nicht mehr abquälen zu müssen weil sie dort mit dem Rollstuhl fahren kann(in ihrer engen Wohnung ging das nicht), und das sie das schon viel früher hätte machen sollen. Es werden dort auch viele Aktivitäten und Ausflüge angeboten und meine Oma macht auch immer alles mit. Beim Bingo ist sie schon berüchtigt dafür, daß sie immer gewinnt >:D< . So schlimm wie früher sind die Heime heute nicht mehr (natürlich gibt es leider Ausnahmen), man muß sich nur die Zeit nehmen, sorgfältig auszusuchen.
Gruß von
Hachiko

Re: Hab ich kein Recht auf ein eigenes Leben? 25 Jul 2012 22:27 #485543

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo yoshi ! natürlich kann man niemanden zwingen ,der im besitz seiner geistigen kraft ist---solange da keine verwarlosung vorliegt und gefahr für gesundheit geht da gar nichts .es gibt da auf der einen seite den altersstarrsinn ,auf der anderen seite auch kinder,die ihre eltern gerne bevormunden möchten aus eigennützigen gründen ,wer soll da entscheiden ?und wenn die kinder für die versorgung ausfallen ,geht es vielleicht auch mit einem pflegedienst 3 mal täglich ---sehr schwierig bis die einsicht kommt ,daß man nicht mehr alles selber kann oder von zu hause weg muß...lg taffi

• Seite:
  • 1
Hi :)