Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

alte Leute 16 Apr 2013 21:33 #492073

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe es hier nun schon öfter gelesen und irgendwie komme ich damit nicht klar :diese angst,oder sogar ekel ,mit alten leuten zusammen zu kommen---heute tun ja viele alles erdenklich mögliche,um bloß nicht alt auszusehen,lieber lassen sie sich ein fratzengesicht schnippeln,aber irgedwann erwischt es doch nunmal jeden,auch hinter der fassade...in meiner kindheit und jugend gab es respekt vor dem alter und niemand hat sich daran gestoßen,daß oma und opa damals schon mit 50 wirklich alt aussahen,sie gehörten dazu.....auch mit unserer krankheit kann man sehr alt werden ---und hoffentlich ist man dann nicht auf den trichter gekommen ,die alten schön zu separieren,damit niemand belästigt wird .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 16 Apr 2013 21:54 #492074

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

wir sind bereits in diesem Zeitalter angekommen wo alte Menschen ignoriert und abgestellt werden.
Ich hatte vor kurzem einen Test im TV gesehen, wo es um Alt gegen Jung geht. Wem wird wohl eher geholfen oder wer hat wohl eher das Mitgefühl der Mitmenschen. Ich war entsetzt wie gleichgültig die Menschen...und nicht nur die Jungen, alten Leuten gegenüber sind. Die Alten hätten sie am liebsten überfahren oder die Treppe runter geworfen. Den Jungen wurde geholfen. Es ist einfach nur erbärmlich. Wo wären denn die ganzen jungen Leute, die Alte nicht sehen können in ihrem Umfeld, wenn die Alten nicht die Basis erarbeitet hätten, auf die sie jetzt aufbauen können.
Ich finde es nur schlimm das heute nur noch Jugend und Arbeitskraft zählt. Kinder, Alte, Kranke und Behinderte haben in diesem Land leider keine Lobby.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 16 Apr 2013 22:19 #492075

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hier wo ich lebe, werde die alten mit respekt behandelt. sie sind noch aktiv am familienleben beteiligt. ihnen wird auch durch juengere geholfen, wenn sie im supermercado wo nicht ran koennen. sogar mir als aeltere person, wird geholfen, wenn ich den schweeren wasserballon in den kofferraum hebe. es ist sache der kinder der alten, den kindeskindern respekt beizubringen. und das scheint in einigen laendern verloren gegangen zu sein!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 06:10 #492078

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da ist mir meine Mutter ein Vorbild! Sie hat früh aufgehört graue Haare zu bekämpfen und alle möglichen Falten! Allerdings verzichtet sie mit 85 Jahren auf omahafte (gedeckte) Kleidung und läuft bunt in der Welt herum! Sie trägt immer gestylte Fingernägel und im Urlaub auch Fußnägel mit Decor. Immer wieder lustig wenn sie im Urlaub Komplimente für ihr Asusehen bekommt undihr Alter erntet immer überraschende Äußerungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 08:36 #492080

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Da muss ich dir zustimmen. Alte Menschen müssen sich nicht verstecken. Meine Mama ist 84 und recht flott unterwegs. Sie läßt sich die Haare schön machen mit Blauspülung und geht ganz chic angezogen. Farbenfroh und supermodern. Da kann ich mir manchmal noch ne Scheibe abschneiden (:D
Ich find es toll wenn ältere sich so zurecht machen. Und es ist auch gut fürs Selbstbewußtsein. Sie ist auch seit Oktober an der Dialyse und steckt das super weg. Toll!

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 09:00 #492084

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich mag aber auch gerne so omahafte alte Frauen mit Dutt und Kittelschürze. Na ja, es kommt doch wie immer auf den Charakter an, es gibt auch echt unsympathische Alte (und Junge natürlich auch).

Ich mache zwar PD aber im KH liegt man ja auch oft mit Älteren im Zimmer, ich fand das bis jetzt meist unterhaltsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 11:54 #492087

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi,

ich respektiere jeden, wie er ist, wenn er mich sein läßt, wie ich bin und auch respektiert, ob alt oder jung.

Das ist die eine Seite. Im KH war ich auch schon oft mit älteren zusammen und habe ganz unterhaltsame Zeitgenossinnen erebt. Ich habe aber auch schon in einem Zimmer mit 3 pflegebedürftigen älteren Frauen gelegen, ich hatte weder ekel noch sonstwas und half auch ab und an, wo es nötig war. Dennoch fand ich es sehr anstrengend, ich war unter Menschen und auch wieder nicht. Die 3 Frauen hatten mit der Welt abgeschlossen und es war keine Kommunikation möglich. das fand ich auf Dauer sehr schwierig für mich.

Ich bin froh, dass es an meiner Dia eine Abend- und Nachtschicht gibt. Hier ist die Altersstruktur sehr gemischt, jüngere, mittelalte und fitte ältere zusammen, so wie es draußen auch ist. Da man an der Dia viel Zeit verbringt, meide ich die Früh- und Nachmittagsschichten soweit es geht, weil die eine Altersheim-Atmosphäre haben. das hat nichts mit ekel oder Mißachtung zu tun. Aber ich bin noch nicht 70+ und möchte deshalb auch noch nicht viel Zeit in einem Kollektiv mit diesem Alter verbringen. Das hat gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Aber alles zu seiner Zeit und nur weil ich an der Dia bin, muß ich nicht gleich 20 Jahre überspringen, soziologisch gesehen. Beim Mittagessen z.B ist so eine Altersheim-Atmosphäre. Die vereinzelt jüngeren(unter 60) Pats, packen das Essen in ein mitgebrachtes Gefäß und sehen zu, das sie nach Hause oder ans Gerät kommen. Sitzen bleiben die über 70jährigen und eine junge behinderte Frau. Die Atmosphäre ist nunmal wie im Altersheim. Soweit bin ich noch nicht, da will ich noch nicht hin.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 12:07 #492088

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich faende es schoen, wenn an den dialysen die patienten danach zusammengelegt werden wuerden, wie fit sie sind und was sie noch so alles unternehemen. ich lag schon mit 30 jaehrigen zusammen, die 4 std nur jammerten oder mal mit einer 90 jaehrigen, die jeden freitag selbstgebackenen kuchen anbrachte. aber auch schon mit recht betagten, die pausenlos in die hose machten und alzheimer hatten. eine sortierung nach fitness taet manches problem loesen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 19:00 #492093

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,


ich verstehe es auch nicht.
Bei der Dialyse sitze ich nur mit Alten Leuten zusammen. Das was mich da stört sind andere sachen:
Ständiges Klingeln nach Pflegekräfte wegen unsinnigen sachen.
Schreien wie: Nein ich mache keine 4,5h auch wenn ich 6L mitgebracht habe., NIMM MICH AB NIM MICH AB um dann schnell eine zu Rauchen.,...
u.s.w.

In der Kneipe hab wir letztens mit ein paar Rentnerinnen zusammen um die nächste Runde gespielt.

Lass die Leute machen irgendwann solle sowas hoffentlich wieder aufhören.

Bekomme selber eine Glatze (mit 30, seit ich 25 bin) geht schon seit Jahren so und ist halt so.


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 19:11 #492095

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Meine Großtante, die leider letztes Jahr verstorben ist, war auch so junggeblieben. Sie war für alles offen und sehr tolerant, immer bereit zu helfen und kein bißchen altmodisch mit Sprüchen wie Die böse verkommene Jugend von heute oder früher war alles besser. Man konnte mit jedem Problem zu ihr kommen und brauchte nie Angst zu haben, daß man für den Fehler, den man gemacht hatte, verurteilt wird. Als sie schon über 60 war hat sie sogar mal einen Joint geraucht weil sie wissen wollte wie das ist. Sie ist zu dem Ergebnis gekommen, daß sie das nicht nochmal haben muß. Seit vielen Jahren, seit sie zum ersten mal ein Trike auf der Straße gesehen hatte, war ihr größter Wunsch, mal mit so einem Ding zu fahren. An ihrem 80. Geburtstag vor einigen Jahren hat dann die ganze Familie zusammengelegt, meine Schwester und ihr Mann haben für einen Tag so ein Ding gemietet und dann ist mein Schwager mit ihr damit durch die Gegend gefahren. Sie hat gesagt, das war das tollste Erlebnis, daß sie je hatte.
Wirklich schade, daß es nicht mehr Menschen wie meine Tante gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 19:44 #492097

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie schon richtig - obwohl ich mich eigentlich nicht beschweren kann. Aber bei den Infos die ich immer aus der Türkei bekomme, erlebe ich Gruppen on Dialysepatienten die gemeinsam in den Urlaub fliegen und dort als Gruppe auftreten und gemeinsam dialysieren! Scheint in Belgien oder den Niederlanden gar nicht so selten vor zu kommen bei uns nahezu unvorstellbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 17 Apr 2013 22:20 #492111

  • Eileen
  • Eileens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich bin mit einer 76 jährigen und einem Ü80 jährigen im Zimmer. Beide sind noch recht fit aber leider zwei ziemliche Meckerköpfe. Das nervt manchmal schon ziemlich. Ich bin aber die einzigste um die 30 bei uns. Also stell ich einfach den Fernseher lauter, das muss ich mir das geschimpfe nicht änhören... (:P)
Ich find es echt schrecklich, worüber man sich alles aufregen kann. Hoffentlich werde ich nicht mal so, wenn ich alt bin.. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 20 Apr 2013 19:08 #492151

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Da hast Du völlig recht. Bei uns im Raum war mal eine Frau, so alt war sie noch gar nicht, erst Ende 50, aber innerlich schon mindestens 70. Ständig hat sie ihre Nase in anderer Leute Angelegenheiten gesteckt, sich überall eingemischt, und wenn sich zwei unterhalten haben, vor allem Arzt/ Patient hat sie kilometerlange Ohren gekriegt um auch ja nichts zu verpassen. Wahrscheinlich hatte sie deshalb überhaupt keine Interessen(Lesen, Rätseln,Handarbeiten.......etc.), weil sie so sehr damit beschäftigt war ihre Mitmenschen zu beobachten und ihnen die Bissen in den Mund zu zählen :D.
Sie hatte auch sehr genaue Vorstellungen davon, was man tut oder eben nicht.
Einmal, an einem Montag, erzählte sie uns lang und breit davon, daß Ihre Nachbarin am Vortag Wäsche aufgehängt hätte. Und ganz offensichtlich fand sie das ziemlich empörend. Erst wußte ich gar nicht, warum sie uns das überhaupt erzählt, so interessant ist sowas ja nun wirklich nicht, ich dachte, da müßte noch irgendwas kommen, so eine Art Pointe. Und ich habe auch nicht verstanden, warum sie sich darüber aufregt. Bis mir schließlich klargeworden ist, daß das Ungeheuerliche an dieser Tatsache war, daß es auf einem Sonntag passiert ist. Wirklich unerhört, an einem SONNTAG Wäsche aufzuhängen, unglaublich :D!
Manche Leute sind wirklich schwer zu ertragen. Natürlich weiß man nicht, warum sie so geworden sind, was sie erlebt haben und mitmachen mußten. Aber trotzdem muß ich sowas nicht haben, nur gemotze und genörgel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 20 Apr 2013 23:36 #492154

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hachiko, evtl. sollte man da mal völlig schmerzfrei zurückschlagen und einfach mal laut über so eine nervende Frau ablästern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alte Leute 22 Apr 2013 18:42 #492182

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Inzwischen liege ich ja nicht mehr im gleichen Raum wie sie, kann sie aber von meinem Platz aus sehen und bekomme auch ab und zu mit, daß sich nichts geändert hat. Hätte mich auch gewundert (:P).
Aber ich muß zugeben, daß ich mir früher, wenn sie mal wieder irgendwo interessiert zugehört hat, mir den Spaß gemacht habe sie in ein Gespräch zu verwickeln wenn es für sie offensichtlich interessant wurde. Meist hat sie dann versucht, mich mit einsilbigen Antworten abzubügeln, was ich aber, höflich wie ich nunmal bin, geflissentlich übersehen habe. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie wäre kurz davor ihre guten Manieren zu vergessen und mir ein Halt doch mal die Klappe! entgegenzuschleudern. :D >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)