Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jubiläum 03 Jan 2015 19:00 #502883

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich Montag wieder in Bochum dialysisiere habe ich ein Jubiläum..... 11 Jahre an der Maschine! Und ehrlich gesagt:ich habe genug davon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jubiläum 04 Jan 2015 00:55 #502884

• Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Geierlein,

das kann ich gut versteh´n...wer hat nicht mal ab und an die Schnauze voll, anhängen......abhängen....anhängen...abhängen, ja da geb´ich dir vollkommen recht. Ich beginne jetzt das 29. Jahr mit Dialyse, was soll´s? Andere haben was anderes und wieder andere sind vollkommen gesund. Wir sitzen alle in einem Boot, wir können uns das auch nicht gerade aussuchen, was uns paßt oder eben nicht. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: ich bin glücklich das es die M a s c h i n e gibt, sonst wär´ich nicht mehr hier und das wäre wesentlich schlimmer!!!!
Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber bitte halte durch.....es kommen noch viele Tage, wo du einen herrlichen Sonnenaufgang miterleben darfst, oder im Februar wenn der Schnee in allen Facetten glitzert, im April, wenn die Kirschblüten austreiben und im Sommer, wenn du deine heißen Füße in kaltem Wasser abkühlen darfst, im Herbst, wenn du mit deinem eMobil durch einen bunten mit Herbstlaub bedeckten Park düsen kannst und dann im klirrend kalten Winter dein müdes Haupt auf´s Sofa legst und dem Schneetreiben draußen zusiehst...ja Geierlein, alles hat seine Zeit , wir waren alle mal gesund! Das sind wir jetzt nicht mehr...Shithappens, aber das ist nunmal unser Leben, wir haben ja nur das eine!!!

Halt die Ohren steif
viele Grüße Littlesmile

Re: Jubiläum 04 Jan 2015 11:41 #502886

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ein nicht so schönes Jubiläum.
Ich drücke dir die Daumen, das du bald eine Niere bekommst.

Michaela

Re: Jubiläum 04 Jan 2015 20:19 #502888

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
11 geschenkte jahre !!! herzlichen glückwunsch !!keiner von uns weiß ,ob 11 jahre tot sein nun besser gewesen wären ......ich habe in meinen 28 jahren dialyse viele dinge erlebt ,für die es sich gelohnt hat ....lg taffi

Re: Jubiläum 05 Jan 2015 22:23 #502892

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Manchmal bewundere ich eure Einstellung, aber viel öfter sehe ich für mich das nicht so!

Re: Jubiläum 06 Jan 2015 14:59 #502898

• Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Geierlein,

das ist doch ganz normal...aus meinem Hintern scheint auch nicht jeden Tag die Sonne! Was hast du denn für eine Möglichkeit, an deinem Zustand was zu ändern? Ich denke mal nicht viel....Freilich warst du früher agil, sportlich und energiegeladen, wir hatten alle ein Leben vorher, das ist eben jetzt vorbei und es wird mit Sicherheit nicht besser, eher schlechter. Ich kann hier nur meine Erfahrungen sagen. Meine Leistungsfähigkeit wird auch immer weniger. Aber da ich daran nichts ändern kann, habe ich mit diesem Zustand Frieden geschlossen. Ich kann morgens aufsteh´n und meinen Haushalt einigermaßen regeln und abends todmüde ins Bett fallen. Schön...andere können noch reisen, wandern oder sonstwas machen. Das ist für mich schon lange vorbei. Ich orientiere mich auch nicht an anderen Menschen.
Du kannst hinfallen, aber bitte sofort wieder aufstehen, Krönchen richten und weiterlaufen.
Tja, Geierlein, wenn ich diese Einstellung nicht hätte, dann hätte ich nicht solange durchgehalten. Ich wünsche dir, das du mit deinem harten Schicksal auch Frieden schließen kannst und nicht dauernd versuchst, gegen Windmühlen anzurennen. Das ist mühsam und vergällt einem den Tag und man ist nur frustriert, weil man es nicht schafft....vielmehr nicht schaffen kann.
Nach der Phase des Durchhängens kommt auch wieder eine andere, bessere!

In diesem Sinne, halt die Ohren steif...

viele Grüße Littlesmile

Re: Jubiläum 06 Jan 2015 16:16 #502900

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Geierlein,

beinahe hätte ich dieses Jubiläum auch erreicht, bin ich doch nur ein paar Tage vor Dir an die Dialyse gekommen.
Ich weiß um deine Probleme mit dem Laufen, versuche Dich trotzdem so fit wie möglich zu halten. Auch im Sitzen kann man sich bewegen. Ich habe es bei meiner Zimmernachbarin erlebt, welche Probleme nur durch Begleiterkrankungen und mangelnde Fitness nach einer TX entstehen können. Alles andere, wann die Niere kommt und wie gut sie anspringt, kannst Du eh nicht beeinflussen.
Ich wünsche Dir, dass es auch für Dich bald soweit ist und dass man von der Dialyse die Nase voll hat, kann ich verstehen. Da ging es mir, zumindest mit der HD im Zentrum nicht besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Jubiläum 06 Jan 2015 16:27 #502901

• DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 15
@Littlesmilie....tut das net weh, wenn die Sonne dir ausm Hintern scheint???:D

Vor kurzen hat ich auch mein Jubiläum gehabt und sehe es genauso wie Littlesmilie, gäbst die Dialyse net, gäbs uns auch net.
Trotz Dia versuche ich weiterhin mobil zu bleiben, verreise sooft es geht oder mache dann und wann man Berlin unsicher;)
Ich denke auch, dass ein positives Denken shr hilfreich ist, um so eine lange Dialysezeit durchzustehen.

Geierlein, Kopp hoch :)

Re: Jubiläum 06 Jan 2015 18:23 #502904

• huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Wahnsinn, 11 Jahre ist wirklich ganz schön lang. Aber ich kann es nachempfinden - habe knapp die 10-Jahresmarke verpasst, da ich vor kurzem endlich DEN Anruf erhielt. Also DURCHHALTEN (es ist immer so leicht dahergesagt, ich wei) aber ich kenne diese schwarzen Momente nur zu gut - ich hatte sie mindestens einmal im Monat und irgendwann dreht man einfach am Rad. Ichücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt mit der TX

Re: Jubiläum 08 Jan 2015 14:01 #502933

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Es ist schon verblüffend, dass ich hier ne ganz andere Wirkung habe wie in meinem Bekanntenkreis, ich bin da eher als der Wiederaufsteher (ohne Krönchenrücken) und weitermachen bekannt - trotz aller Widrigkeiten!

Dieser Tage mal wieder typisch..... Mitte Dezember (also in meinem Urlaub) erfahre ich, dass meine heimatlichen Bus- und Bahngesellschaften mich mit meinem eMobil vom Transport ausschließen! Gleichzeitig beschließt das Verorgungsamt meinem Verschlechterungsantrag statt zu geben und definiert mich mit Kennzeichen B. D.b. ich kann mit einem Begleiter nicht im Bus mitgenommen werden!. Schon schlimm genug! Anruf bei der Krankenkasse, wie ist es denn nun mit Krankentransporten zu meinen Fachärzten, die ich ja un im ÖPNV nicht mehr erreichen kann? Lakonische Antwort der Krankenkasse, da brachen sie Kennzeichen aG im SBA! Oder es muss ein Antrag gestellt werden der dann vom SMD geprüft wird ..... Ja Himmel, Ar.... und Zwirn. Nur Knüppel zwischen die Beine statt zu helfen!

Gegen den Bescheid des Versorgungsamtes habe ich Einspruch erhoben - mal sehen was da rauskommt! Schätze mal ich muss nen neuen Antrag stellen! Und das dauert.....

Suche Kontakt und hilfe bei meinem Sozialverband VdK wegen der ÖPNV Problematik NADA an Reaktion! Von den Kampfgebieten Pflegeversicherung, Hausnotruf und Treppenlift ist gerade Waffenruhe wegen Umgruppierungen der Truppen!

Ach ja, ich soll ja positiv denken ..... meine Blutwerte sind selten so gut wie gerade. Allerdings hat mein Blutdruck in den letzten Tagen gelitten!

Re: Jubiläum 08 Jan 2015 22:37 #502946

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
wenn du nicht mehr zu den ÖPN laufen kannst ,dann solltest du auf deinem schwerbehindertenausweis ein aG haben ..... lg taffi

Re: Jubiläum 09 Jan 2015 16:55 #502960

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Geierlein,

was sagen denn die Behindertenverbände dazu, dass man nicht mehr mit dem eMobil mitgenommen werden darf und dies in Zeiten, wo Inklusion und Barrierefreiheit großgeschrieben wird? Mir fallen auch noch die örtlichen Abgeordneten (Stadt) ein, an die Du Dich wenden könntest und Beschwerden ans Integrationsamt.

Ich finde dass jedenfalls ein Unding. Busse und Straßenbahnen wurden extra umgerüstet auf niedrigen Einstieg, die gibt es also behindertengerecht. In meine Busse hier in Berlin steigen jedenfalls öfter Menschen im eMobil ein und das auch ohne Begleitung. Der Busfahrer muss lediglich so eine Art Rampe rausholen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Jubiläum 09 Jan 2015 22:51 #502971

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Deshalb habe ich ja Widerspruch eingelegt. Das B ist ein Treppenwitz!

Re: Jubiläum 09 Jan 2015 22:58 #502972

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Es sind ja bisher nur einige Unternehmen die diese Empfehlung übernommen haben - leider alle hier im Ruhrgebiet!

Mit meinen Behindertenverband versuche ich ja Kontakt auf zu nehmen. Aber der VdK hier vor Ort ist ne Art Kaffeekränzchen für ältere Damen, habe ich vor dem Urlaub, ernüchternde Erfahrungen gemacht. Den nächströßeren Verband wäre in Bochum unserer Nachbarstadt und ist für mich halt nicht mehr persönlich ereichbar, per eMail habe ich sie angeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen Telefonisch erreicht man da keinen!

Re: Jubiläum 15 Jan 2015 00:10 #503061

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Werner,

warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Heute habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und wollte die Bankverbindung für die Überweisung meiner einprozentigen Zuzahlung erfahren.

Die Antwort habe ich inhaltlich am Anfang tatsächlich nicht verstanden.

- Ich soll als erstes einen schriftlichen Antrag per Post schicken oder auch selber hinbringen.
- Diesem Antrag muss ich eine Kopie meines Rentenbescheides beifügen.
- Dann bekomme ich ein entsprechendes Antragsformular per Post geschickt.
- Dieses Formular soll ich dann ausgefüllt wieder zurück schicken.
- In der Zwischenzeit rechnet man bei der Kasse die 1 % aus und teilt mir das Ergebnis der Berechnungen incl. der Bankverbindung schriftlich mit.

Auf meinen vorsichtigen und etwas kleinlauten Einwand, dass dieses Procedere nicht nur sehr umständlich sei und ich ausserdem sehr wohl in der Lage bin das eine Prozent meiner Jahresbruttorente zu errechnen, hiess es nur, dass das für mich vielleicht so sei, aber für die Kasse wäre es so nun mal viel einfacher.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschriftexemplars ............

Ging das nicht so in etwa bei dem Song von Reinhard May?

Also Werner, Auf in den Kampf!

Wie immer, Alles Gute ......

Limo

Re: Jubiläum 15 Jan 2015 14:25 #503068

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Dazu nur kurz: es gibt auch Krankenkassen, die Leuten, die vorher oder am Anfang des Jahres zahlen möchten, solch ein Formular einfach zukommen lassen, dafür haben die dann wohl bei der Person irgendwo im Rechner ein Häckchen stehen und der PC macht das ganz alleine.

Wie will die KK sonst wissen, was dein Bruttoeinkommen ist?

Grüße, Elena.

Re: Jubiläum 15 Jan 2015 16:09 #503069

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Meine Krankenkasse hat bis vor Kurzem noch die Vorauszahlung als solche abgelehnt und erste seit letztem Jahr ist das möglich!

Bei denen ist Kampf kaum möglich, da die noch enen beamtenänlichen Status haben und den auch pflegen.

Die Krankenkassse ist ja auch Rententräger und eigentlich ist es ja ne Milchmädchenrechnung. 3 Tage zu 10 Euro in 4 Wochen sind 120 Euro im Monat, da waren wir lange über der 1% Marke ohne ein einziges Medikament! Und alles wurde über die KK abgerechnet - da hätte ich gar keine Vorauszahlung leisten oder Beleg sammeln müssen!

Kämpfe gibt es im Moment genug.. das Versorgungsamt, wegen der Einstufung als B statt aG - den ÖPNV Unternehmen der Umgebung, die mich mit meinem Mobilchen nicht mehr mitnehmen und in diesem Zusammenhang mit meiner KK um Kostenübername zu Fahrten zhu ambulanten Behandlungen beim Facharzt (eben weil ich den ÖPNV nicht mehr nutzen kann und ne Kostenübername nur bei SBA mit Kz aG gilt!!!)

Danke, Kämpfe gibt es genug!

Re: Jubiläum 17 Jan 2015 01:47 #503093

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Data,

es ging in den ganzen Jahren viel einfacher.

Die ersten Jahre waren es die gesammelten Quittungen bzw. die Aufstellung der Apotheke. Damit und dem aktuellen Rentenbescheid bin ich zur Kasse und meistens konnte ich ich die Befreiung gleich mitnehmen.

Jetzt bin ich aber gelegentlich nicht mehr so gut zu Fuss und habe keinen Bock darauf ständig die Zuzahlung zu leisten (letztlich auch eine Geldfrage) usw. Also habe ich gespart und wollte eben überweisen und gut. Parallel dazu wollte ich den Rentenbescheid in Kopie per Post mit einem freundlichen 2 bis 3Zeiler per Post der Kasse zukommen lassen.

Das ging auch schon einige Male. Angerufen um die Bankverbindung zu erfragen, dann entsprechend überwiesen etc. wie beschrieben.

Nun frage ich mich, warum die Kasse ihren Mitgliedern plötzlich nicht mehr vertraut bzw. zutraut eine simple Matheaufgabe zu lösen; Den Ein-Prozentanteil der Jahresbruttorente ausrechnen.

Heute bekam ich auch Post von der Kasse. Ich möge bitte belegen chronisch krank zu sein. Da stelle ich mir die Frage, was die mit den ganzen Angaben in ihrem Computersystem machen, die ja schon seit Jahren vorhanden sind. Können die nicht den Inhalt einer Computerdatei mit einer anderen verbinden?
Das Schreiben war übrigens kein Standardschreiben vom Computer. Es war ein ganz konkretes mit Namen des Sachbearbeiters etc.

Das ist natürlich alles keine grosse Sache, aber warum nur plötzlich so umständlich?

Allen einen schönen Tag wünscht

Limo

Re: Jubiläum 17 Jan 2015 06:50 #503096

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Limo,

Das ist der Ermessensspielraum/Unwissenheit des Sachbearbeiters.
Vorallem Telefonisch.

Beispiel:

Urlaub:
Ab zur Krankenkasse
Ich: Moin.
Mein Sachbearbeiter: Alles klar?
Ich: Bald geht es ab in den Urlaub nach XYZ wahre gut wenn ihr die Kosten komplett übernehmen würdet.
Mein Sachbearbeiter: Kein ding.
Tag später ein Brief im Briefkasten mit der Zusage die Kosten von fast 400 Euro je Dia zu übernehmen.

Anderer Tag.

Urlaub:
Ab zur Krankenkasse
Ich: Moin.
Vertretung: was kann ich für sie tun?
Ich: Bald geht es ab in den Urlaub nach XYZ wahre gut wenn ihr die Kosten komplett übernehmen würdet.
Vertretung: Sie können nicht einfach in den Urlaub fahren. Sie müssen wie vorher ein Antrag stellen.
Ich: ???

Re: Jubiläum 17 Jan 2015 10:03 #503099

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Bei welcher Kasse bist Du denn?

Re: Jubiläum 17 Jan 2015 17:30 #503111

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Lophroaig,

herrlich beschrieben. Danke, habe herzhaft gelacht. Du beherrscht die Kunst der Kürze mit Würze. Das konnte ich noch nie.

Limo

Re: Jubiläum 17 Jan 2015 17:31 #503112

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Wer, ich?

Re: Jubiläum 17 Jan 2015 19:05 #503116

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Nee lieber Limo, ich meinte Laphroaig.

Re: Jubiläum 18 Jan 2015 16:54 #503125

• DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hmmm...ich musst für Deutschland und Schweiz keine Anträge bei der kasse (Barmer GEK) stellen, reicht nur eventuell private Fahrten oder Taxifahrten zur und von der Dalyse bei der Kasse einzureichen.
Für Schottland muss ich Antrag einreichen, das mache ich völlig formlos.

Ingo

Re: Jubiläum 18 Jan 2015 17:08 #503126

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Irgendwie will ich das nicht loswerden. Fakt ist das es nicht die Günstigste und größte ist.

Re: Jubiläum 18 Jan 2015 18:18 #503127

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Schade, wäre einfach interessant, wenn die Dir ohne mit der Wimper zu zucken 400,- € pro Dialyse zahlen.

Re: Jubiläum 18 Jan 2015 21:55 #503129

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Sabine,

ich weiß. Und das nachher andere Hinrennen und das gleiche wollen worauf die mal genauer nachgucken. Davor hab ich Angst.
Ich hab aber auch z.b. noch nie Fahrkosten beantragt und bei den ersten 3 Monaten mit dem Taxi gab es nie eine Zuzahlung.

Hängt vielleicht damit zusammen? Ein festen Sachbearbeiter im ganzen Kreis für die Themen kann auch eine rolle spielen.

Re: Jubiläum 18 Jan 2015 21:56 #503130

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Die haben sicher bestimmte Sprechtage

Re: Jubiläum 01 Feb 2015 17:10 #503356

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Mein Beileid!!!!!!!!!
Ich rücke nach mit 10Jahren und fühle mit dir @Geierlein.

• Seite:
  • 1
Hi :)