Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse auch an Feiertagen... 24 Dez 2021 18:48 #518284

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Man begegnet immer wieder Leuten, die meinen, an Feiertagen mache man einfach Dialysepause. Auch dieses Jahr fällt über die Weihnachtstage und beim Jahreswechsel ein Feiertag auf einen potentiellen Dialysetag, der Samstag. Auch wer wegen der Dialyse gewisse Lebensmittel meiden muss wie der Teufel das Wasser und nur gewisse Mengen trinken darf, muss immer wieder erklären, dass man das auch an einem Feiertag nicht einfach mal vergessen kann (vielleicht ein klein bisschen lockern...). Und dass man wegen dem Dialysetag die Einladung zu einer von A bis Z durchgeplanten Familienfeier absagt, auch wenn sie am Abend statt findet, nehmen einem tatsächlich manchmal gewisse Leute übel. Als ob man das absichtlich macht, um ihre Festfreude zu schmälern und den ganzen Aufwand, den sie betrieben haben, nicht schätzt. Na ja, mit den Jahren bekommt man Übung damit, Nein zu sagen.

Ich wünsche allen, die diese und nächste Woche am Samstag Dialysetag haben, eine superfeine Dialyse (mit geduldigem Dialysepersonal, ohne Alarm schreiende Maschine, ohne Hämatom...), gute Erholung danach :blume:

Viele liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auch an Feiertagen... 24 Dez 2021 18:53 #518285

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Müsste ja dann an Silvester auch so sein, weils auch ein Samstag ist.

An meiner Dialyse fällt Samstag aus und wir haben dafür Sonntag, auch der Krankentransport vom Roten Kreuz ist dann eben auf Sonntag verschoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auch an Feiertagen... 24 Dez 2021 20:14 #518286

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, Christian, manche Dialysen verschieben den Samstag. Unsere nicht. Aber für mich ist das okay, ich feiere sowieso nicht.

Kohana, danke. Du hast total Recht. Viele denken, an Feiertagen habe man keine Dialyse ( und im Urlaub auch nicht). Meine Familie hat zum Glück Verständnis. Ich würde nämlich auch ohne Dialyse nicht mit ihr verbringen. Weil ich den ganzen heiligen Abend arbeite. Und an den anderen Tagen teilweise auch. Mit und ohne Dialyse. Mir tut das deswegen nicht weh. Aberfür den einn oder anderen ist das sicherlich schwer.

Danke für die guten Wünsche. für die Dialyse.

Dir auch schöne Weihnachten ? und liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auch an Feiertagen... 25 Dez 2021 20:34 #518287

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Liebe Kohana,
Dankeschön für Deine guten Wünsche!
Bei mir wurde der gestrige Freitagstermin auf heute verschoben.
Alles was Du schreibst...!
Abgesehen von meinen seltsamen "Allergien"?!? was das Essen anbelangt, vom Trinken rede ich gar
nicht erst, ist das Beste was mir einmal vorgeschlagen wurde: Das wird man ja wohl ein Mal ausfallen lassen
können (freitags)!
Wie schön und entspannt ist's doch zuhause.
Ich wünsche Dir und wer immer dies noch liest, auch ein erholsames und trotz allem genussvolles restliches Wochenende!
Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auch an Feiertagen... 26 Dez 2021 14:16 #518289

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
Ich habe meinen unverständlichen Mitmenschen immer erklärt: Bei mir gibt es kein Ostern, Weihnachten oder andere Feiertage. Bei mir gibt es nur Montag, Mittwoch und Freitag. Hat eigentlich immer gut geklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auch an Feiertagen... 01 Jan 2022 09:42 #518348

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
Ich hab Leuten, die es nicht verstehen wollen und sagten; „Ach, auch an den Feiertagen?“ meist übertrieben gesagt: „Na nur wenn ich Montag nicht tot sein will“. Das hat meist das Verständnis gebracht.
Bei uns in der Dialyse werden die Schichten immer so geändert, dass das Personal und Patienten am 24. und 31. nachmittags frei hatten. Aber dann muss man halt auch am Neujahrstag um 6:00 Uhr in der Dialyse sein, wenn man eine Frühschicht hat. Fand ich immer ganz in Ordnung so. Jetzt an der Heimdialyse kann ich mir das alles selbst einteilen und auch mal eine extra Dialyse reinschieben.
Gesundes neues Jahr!
Folgende Benutzer bedankten sich: caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)