Jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Das ganze Jahr ist schon blöd. Der Januar fing gleich damit an, dass ich plötzlich hohen Augendruck hatte. Der lässt sich nach wie vor nicht gut einstellen.
Im März wurde festgestellt, dass die linke Carotis so gut wie zu ist. OP. Im November war doch noch alles gut.
Im Mai kamen dann die Makulaödeme. Die Panik, plötzlich so schlecht zu sehen. Die Ödeme sind zum Glück wieder weg. Daran waren wohl die Augentropfen schuld. In der Augenklinik hat man überhaupt nicht über die Tropfen nachgedacht. Ich habe meinen Augenarzt darauf angesprochen.
Im Juni hatte ich dann einen Shuntverschluss.
Im Juli waren mein Belastungs-EKG und Langzeit-EKG nicht in Ordnung. Herzkatheter im Juli und August und wieder Stents.
Urlaub im September. Endlich. Runterkommen und ein bisschen erholen. Ich habe mich so drauf gefreut. In der Urlaubsdialyse weigerte man sich, mich mit 2er Kalium wie zu Hause zu dialysieren. Machen sie nicht. Basta. Da ich mit 3er nicht zurechtkomme, war das Essengehen höchst unentspannt. Dabei will man gerade im Urlaub ja mal fünfe gerade sein lassen. Lokelma wurde mir verschrieben, sollte ich nur am Wochenende nehmen. Ich hatte überhaupt keine Erfahrung mit dem Medikament, wie stark oder schwach es bei mir wirkt. Also wieder verunsichert.
Freitags und montags blutete ich plötzlich elend lange nach. Montags fing dann der Shunt in der Fewo so stark an nachzubluten, dass ich die 112 anrufen musste. Ich wusste inzwischen, dass ich zu viel Heparin bekommen hatte und wollte telefonisch erfragen, wieviel. Da wurde mir eine falsche Auskunft erteilt und noch ein blöder Spruch gedrückt. Es wäre die richtige Dosis gewesen. Tatsächlich hatte ich statt 1.000 i. E. stündlich 4.500 i. E. erhalten. Also konnte ich den Notarzt nicht informieren. Drei Stunden in der Notaufnahme, ohne dass ein Arzt sich das angesehen hat.
Nachts bekam ich Durchfall. Schon in der ersten Woche waren mir niedrige Natriumwerte aufgefallen. Laut Ärztin okay. Montags wurde das Natrium an der Maschine durch den anderen Arzt erhöht. Mittwochs war es trotzdem so niedrig, dass der Arzt mir empfahl, nach Hause zu fahren. Ich glaube, dass das niedrige Natrium mit dem Durchfall zusammenhing.
Keine Entschuldigung für die falsche Gabe des Heparin. Also Urlaub abgebrochen. Dialyse Oldenburg i. H. nie wieder.
Dann habe ich noch eine Erkältung aufgeschnappt, meine Blutwerte sind schlecht. Und dann habe ich noch erfahren, dass der Durchfall durch Clostridien verursacht ist.
Sorry, ich bin ziemlich fertig.
Liebe Grüße
MaWa